Fährte

MiSpBeBo

Super Knochen
Ich bin am überlegen ob ich mit meinem Hund Fährte machen soll...hab aber von dem ganzen noch überhaupt keinen Tau :eek: wie so eine Stunde aussieht. Hab zwar schon eine Bekannte ein wenig ausgefragt aber die macht das schon seit Jahren und die Erklärung hörte sich ein wenig kompliziert an :rolleyes: und wir verpassen uns beim Gassi gehen ständig, sodaß ich sie nicht weiter ausfragen kann. :p

Werde auch noch bei meiner HuSch anfragen ob’s ne Schnupperstunde dazu gibt (glaub ich aber fast nicht)...
Hat noch jemand in Erinnerung wie die ersten Stunden aussahen bzw. was gemacht wurde?

Danke
 
Macht niemand Fährte? ;)

Kann mir jemand sagen mit welchen Zeitaufwand ich in etwa rechnen muss bzw. ob das machbar ist wenn ich für den Kurs nur am WE Zeit hab???
Prüfung ist nicht angedacht; es ist wirklich nur dazu gedacht um mit dem Hund geistig zu arbeiten...
 
Also bei uns in der Hundeschule haben wir immer am Sonntag Vormittag Fährtentraining und am Samstag ist immer Unterordnung angesagt.

Was hast du genau vor und in welcher Hundeschule (ÖHU oder ÖKV?) möchtest das machen?

LG
Ingrid
 
Also an einem Fährtenkurs hab' ich noch nie teilgenommen....
Seminare, Trainingsgruppen - das ja.
Wo bist Du zuhause?
 
Was hast du genau vor und in welcher Hundeschule (ÖHU oder ÖKV?) möchtest das machen?

Ähm, erschlagt's micht jetzt aber ich glaub meine Schule gehört
zum ÖKV :eek:

Hab ansonsten noch keine genaueren Vorstellungen, möcht es wirklich "nur" zum Zeitvertreib machen bzw um was neues zu lernen. Prüfung geht sowieso nicht, weil mir die BH fehlt (glaube die braucht man) und ich muss erst ausprobieren ob das mit dem Angsthund überhaupt möglich ist :rolleyes:

Frage ist halt ob es sich auszahlt bzw. machbar ist wenn ich hauptsächlich nur am WE Zeit hab.
 
Ähm, erschlagt's micht jetzt aber ich glaub meine Schule gehört
zum ÖKV :eek:

Hab ansonsten noch keine genaueren Vorstellungen, möcht es wirklich "nur" zum Zeitvertreib machen bzw um was neues zu lernen. Prüfung geht sowieso nicht, weil mir die BH fehlt (glaube die braucht man) und ich muss erst ausprobieren ob das mit dem Angsthund überhaupt möglich ist :rolleyes:

Frage ist halt ob es sich auszahlt bzw. machbar ist wenn ich hauptsächlich nur am WE Zeit hab.

Vom zeitlichen her ist es meiner Meinung nach egal.
Ich hab mit meiner Hündin zum Großteil auch nur am Wochenende trainiert und sie fand bzw. findet es super.

Unser Training war am Anfang ganz einfach. Gina bekamm ein Brustgeschirr drauf und anfangs nur eine normale Leine (also keine 10 m. Leine).
Dann hab ich sie hinsetzten lassen und bin ein Stückal von ihr gerade weggegangen. In jeden Fusstritt habe ich ihr was leckeres zum fressen reingelegt, damit sie mit der Zeit begreift das sie die Nase unten lassen soll.
Naja nach einigen Wochen Training haben wir dann unseren ersten Winkel mit eingebaut und die Leckerlies wurden auch vorhin schon sehr reduziert (soll ja keine Fressstunde sein).
Nach und nach hat sie begriffen um was es geht und jetzt macht sie es auch nach wochenlangen nicht trainieren auch noch einigermassen toll, aber wie gesagt lass dir und vor allem deinem Hund Zeit dabei. Nur nicht überfordern!

Du wirst sehn das es viel schneller geht als du am Anfang gedacht hast :D

LG
Ingrid
 
@ridgeback - Danke, das klingt schon mal gut.

Wie lange dauert meist so eine Fährtenstunde? Ist das wirklich eine Stunde wie bei der UO (zumindest bei uns) oder länger/kürzer?
...und bei Fährte gibts keine anderen Kursteilnehmer, oder? Das macht man alleine mit dem Trainer?

Hm, die ersten Stunden werden schwierig werden, weil Hundsi sich so fürchtet :-(
 
wovor fürchtet er sich? :confused:

Wenn man es auf die Waagschale legt - vor allem :mad:

Problem ist, das der Fährtenunterricht ja nicht bei Schule sondern irgendwo anders ist (zumindest wurde mir das so gesagt) und mein Hund fürchtet sich auch in der völligen Pampa, selbst wenn keine Menschenseele zu sehen ist. Zumindest so lange bis sie das Gelände nicht x-mal besucht hat und jeden quadratmilimeter kennt und selbst dann sollten dort nur vereinzelt Menschen auftauchen :rolleyes:
 
@ridgeback - Danke, das klingt schon mal gut.

Wie lange dauert meist so eine Fährtenstunde? Ist das wirklich eine Stunde wie bei der UO (zumindest bei uns) oder länger/kürzer?
...und bei Fährte gibts keine anderen Kursteilnehmer, oder? Das macht man alleine mit dem Trainer?

Hm, die ersten Stunden werden schwierig werden, weil Hundsi sich so fürchtet :-(

Nein die dauert keine ganze Stunde. Überhaupt am Anfang dauerts nur ganz kurz, da die Hunde nicht wissen um was es geht und die Konzentration noch nicht da ist. Wir trainieren immer alleine mit dem Trainer, heisst die anderen Hunde warten daweil im Auto und die restlichen Hundeführer sehen zu.

Aber ich an deiner Stelle würde an dem Problem Angst mal arbeiten. Wenn dein Hund wirklich so ängstlich ist wie du schreibst wäre das mal an erster Stelle und nicht das Fährtentraining!

LG
Ingrid
 
Wenn man es auf die Waagschale legt - vor allem :mad:

Problem ist, das der Fährtenunterricht ja nicht bei Schule sondern irgendwo anders ist (zumindest wurde mir das so gesagt) und mein Hund fürchtet sich auch in der völligen Pampa, selbst wenn keine Menschenseele zu sehen ist. Zumindest so lange bis sie das Gelände nicht x-mal besucht hat und jeden quadratmilimeter kennt und selbst dann sollten dort nur vereinzelt Menschen auftauchen :rolleyes:

nun ja , dann wirds wohl schwierig :D

Ja fährte is immer "irgendwo" und nie am selben fleck um zu vermeiden das du andere frische fährten kreuzt oder in deinen eigenen alten tritten gehst.

Ein Hund kann aus seinen erfolgen selbsvertrauen schöpfen , ist er jedoch sehr gestresst wird er sich nicht genügend konzentrieren können auf das was du von ihm willst.
Fährte ist aber eh auch nix was du so schnell mal eben von jetzt auf heute erlernst ,.. müsste man sich ansehen wie es dir und deinem wauzi dabei geht !
 
[Aber ich an deiner Stelle würde an dem Problem Angst mal arbeiten. Wenn dein Hund wirklich so ängstlich ist wie du schreibst wäre das mal an erster Stelle und nicht das Fährtentraining!
/QUOTE]

Ja, das war der Vorsatz für's neue Jahr :D
Zwei für mich in Frage kommende Trainer hab ich gefunden, muss mich noch entscheiden und im Frühjahr will ich's dann angehen...weil so wie's momentan ist geht's wirklich nimma.

Trotzdem hätt ich auch gerne was neues gelernt...
 
nun ja , dann wirds wohl schwierig :D

Ja fährte is immer "irgendwo" und nie am selben fleck um zu vermeiden das du andere frische fährten kreuzt oder in deinen eigenen alten tritten gehst.

Ein Hund kann aus seinen erfolgen selbsvertrauen schöpfen , ist er jedoch sehr gestresst wird er sich nicht genügend konzentrieren können auf das was du von ihm willst.
Fährte ist aber eh auch nix was du so schnell mal eben von jetzt auf heute erlernst ,.. müsste man sich ansehen wie es dir und deinem wauzi dabei geht !

Wem sagt du das :rolleyes:
Das selbst das mit meinen Hund schwierig werden wird ist mir klar. Deshalb frag ich ja alle aus um mir mal ein Bild zu machen ;)

Grundsätzlich würde es aber - meiner Meinung nach - passen, denn suchen tut sie eigentlich gerne bzw. war es einer der ersten Dinge die ich ihr beigebracht hab. Es wär halt ideal, weil Bewegung hat sie genug aber mit fehlt was "geistiges" und wo die Rennsemmel mal ein wenig zur Ruhe kommt...
 
Fährte ist etwas, bei dem der Hund praktisch eigenständig arbeitet, d.h. du verlässt dich auf den Hund. So sollte es zumindest sein.
Wenn dein Hund aber Angst hat, kann das nix werden.
Wenn du was lernen möchtest, dann lerne deinem Hund die Angst zu nehmen, lerne wie ihr euch gemeinsamen Ängsten stellen könnt und du eine verlässliche Anlaufstelle für deinen Hund wirst.
Auf einer Fährte muss sich der Hund hochkonzentrieren. Kann er aber nicht, wenn er permanent auf der Hut sein muss, auch wenn seine Ängste nur eingebildet sind...Ansonsten setzt ihn das "alleine Arbeiten" nur noch mehr unter STress.

Lg. Hunsch
 
Wem sagt du das :rolleyes:
Das selbst das mit meinen Hund schwierig werden wird ist mir klar. Deshalb frag ich ja alle aus um mir mal ein Bild zu machen ;)

Grundsätzlich würde es aber - meiner Meinung nach - passen, denn suchen tut sie eigentlich gerne bzw. war es einer der ersten Dinge die ich ihr beigebracht hab. Es wär halt ideal, weil Bewegung hat sie genug aber mit fehlt was "geistiges" und wo die Rennsemmel mal ein wenig zur Ruhe kommt...

..probiers einfach mal , ...mitunter gibts hunde bei denen machts "klick" wenn sie was haben was ihnen absolut taugt ,.. mitunter lässt du es halt nach nem monat !

Nur sei dir bitte bewust das eine schnupper stunde alleine zu wenig ist um zu sehen ob der hund spass dran hat und das fährte nix is wofür ein 3 monats kurs ausreicht !

achja ,.. das suchen nach dingen die du versteckt hast -> ist stöbern ;) , das folgen einer spur und anzeigen von gegenständen wäre fährte :)
 
Ich habe auch eine Angsthündin aber das Fährten macht ihr sehr viel Spaß!

Beginne einfach mal mit dem Fährtenquadrat. Also meine Hündin hat dabei ihre Angst total vergessen :)


So ähnlich mache ich es. Nur lasse ich meinen Hund angeleint und bleib daneben stehen, um - vor allem anfangs - zu helfen :)

http://www.youtube.com/watch?v=P-mrLCHqeKk
 
Hast Du einen Garten?

Falls ja, könntest Du dort schon mit einem Fährtenquadrat anfangen.
Im Gegensatz zu dem Film würde ich aber wie gesagt den Hund an der Leine führen und ihm dadurch ein wenig helfen, ausserdem eine abgezählte Anzahl an weichen Leckerlis leicht in den Boden eindrücken - Abstand jeweils ca. 10cm.

Wenn er alle Leckerlis gefunden / gefressen hat, zuerst ruhig loben, aus dem Quadrat herausführen, noch mehr loben oder auch spielen.

Der Boden sollte aber nicht gefroren sein für den Anfang.
 
..ich weiss nicht obs so klug ist etwas anzufangen von dem du keinen schimma hast nur anhand eines clips ,...

ich kenne das movie und auch eine recht gute textbeschreibung dazu ,.. nur in der praxis gehört n bischen mehr dazu zu bewerten was in der ausführung passiert ist ;) :)

.. auch wird ein fährtentrainer nicht nur die ausarbeitung des ersten quatrates heranemen und falls du doch auf die idee kommst es "just for fun" selber zu probieren -> bitte net auf an derart staubigen acker bei an ahungslosen hund :D
 
Oben