Fährte

es gibt aber anscheinend Leute, die lassen ihre Hunde ewig ohne Leckerlie suchen. Davon halte ich persönlich gar nichts. Motivation ist einfach alles :D

Auch mein IPO 3-Hund bekommt auf JEDER Trainingsfährte immer noch viele, viele Leckerlies.
 
es gibt aber anscheinend Leute, die lassen ihre Hunde ewig ohne Leckerlie suchen. Davon halte ich persönlich gar nichts. Motivation ist einfach alles :D

Auch mein IPO 3-Hund bekommt auf JEDER Trainingsfährte immer noch viele, viele Leckerlies.

... verknüpfst du bei höheren fährten die belohnung mit dem auffinden der gegenstände ,.. sprich die fährte ist der weg zur belohnung , belohnst du die fährte selber ,.. oder ist es eine mischung aus beiden systemen ?


..mann solls ja net glauben das man hier nen echten erfahrungs austausch betreiben kann :2thumbsup:
 
natürlich ist er ein Braaaaver, wenn er den Gegenstand findet aber im Grunde weiß er, dass er für gutes Suchen belohnt wird (ich hoffe, er weiß es :D). Er wird auch bei den Gegenständen von mir belohnt. Aber eben von mir :)

Ich hab nicht das Gefühl, dass es sein Ziel ist, den Gegenstand zu finden. Er findet das Suchen toll, weil ich ihm offensichtlich vermittle, dass das soooo tooooollll ist, wie er das macht :D
 
Bei mir wird fürs Suchen nicht mehr belohnt, sie hat es einfach ignoriert! dagegen hatte ich Probleme mit den Gegenständen. Gelernt hat sie die Gegenständen außerhalb der Fährte und da funktionniert es gut aber sobald sie auf der FH war ist sie trotz Belohnungen drüber gegangen. Es hat fast 3/4 Jahr gedauert bis beides geklappt hat:D und jetzt noch braucht sie etwas Hilfe fürs Platz. Beim 1. Gegenstand (wir sind noch in der Eigenfährte) gibt es "gute" Belohnung dh etwas was sie sonst nie kriegt und beim Endgegenstand gibt es Jackpot:).
 
Bei mir gibt es immer beim Training Futter in der Fährte, halt dann in unregelmäßigen Abständen.
 
Bei mir wird fürs Suchen nicht mehr belohnt, sie hat es einfach ignoriert! dagegen hatte ich Probleme mit den Gegenständen. Gelernt hat sie die Gegenständen außerhalb der Fährte und da funktionniert es gut aber sobald sie auf der FH war ist sie trotz Belohnungen drüber gegangen. Es hat fast 3/4 Jahr gedauert bis beides geklappt hat:D und jetzt noch braucht sie etwas Hilfe fürs Platz. Beim 1. Gegenstand (wir sind noch in der Eigenfährte) gibt es "gute" Belohnung dh etwas was sie sonst nie kriegt und beim Endgegenstand gibt es Jackpot:).

..hm da könnte dir vielleicht helfen so wie ich es beim ersten trainer erlend hatte, system; Die fährte ist die spur zur belohung !

Dabei wurden in die gegenstände grössere leckerlies hineingesteckt, was halt das anzeigen lernen auf der fährte sehr erleichter hat ! :)

Jedoch ist meine kleine von ihrer art und rasse eher ein "speed" sucher ders auch gerne "auf die optische" hat,.. sprich die ausarbeitung der fährte selber wurde mit trainer 2 und system "fährtenquadrat" um einiges besser.

Mache mit der kleinen fährte aber eher als auflockerung zum UO alltags und für zukünftiges , sprich über SPFH2 fährte habe ich noch nicht gearbeitet , daher meine fragen bezüglich !
 
Ja, ja größere Belohnungen bei den Gegenständen.... schwupp im Munde waren sie und weiter gehts der Spur nach:eek:, abgesehen davon, dass wir wo wir trainieren viele Krähen haben und trotz Aufpasser waren die Krähen oft schneller. Wie gesagt mit der Zeit ist das Problem zu 90% erledigt.
 
Ja, ja größere Belohnungen bei den Gegenständen.... schwupp im Munde waren sie und weiter gehts der Spur nach:eek:, abgesehen davon, dass wir wo wir trainieren viele Krähen haben und trotz Aufpasser waren die Krähen oft schneller. Wie gesagt mit der Zeit ist das Problem zu 90% erledigt.

..nene nicht "bei" -> IN den gegenständen ,.. wir haben zB Bundesheersocken verwendet (damits der Hund net auf 10km schon sieht und ah net glei den ganzen gegenstand frist) ... was passiert wenn der hund den gegenstand findet .. er richt die extra drinnen und fängt an am socken rumzukauen ;) :D
..du kommst an und nimmst es ihm ab , lobst und gibst ihm seine belohnung -> belohnung verknüpft mit dem finden des gegenstandes
 
@netdragon
habt ihr dann nicht das Problem, dass die Hunde die Gegenstände aufnehmen? Oder sie anstupsen?

Ich weiß, das sind vielleicht Kinkerlitzchen (hoffe, das ist jetzt nicht für die Sprachpolizei :p) aber für den Sport halt nicht unbedingt wünschenswert ;)
 
@netdragon
habt ihr dann nicht das Problem, dass die Hunde die Gegenstände aufnehmen? Oder sie anstupsen?

Ich weiß, das sind vielleicht Kinkerlitzchen (hoffe, das ist jetzt nicht für die Sprachpolizei :p) aber für den Sport halt nicht unbedingt wünschenswert ;)

Nunja kommt auf die betreffende TO an , bei uns ist es nur pflicht den richter bei abgang zu informieren wie der hund anzeigt, bei mir wäre das: Liegend und nimmt den gegenstand auf

Unsere zweite verweisst zB bringend ( wird aber grad umtrainiert auf liegend, bringend hat doch leider gewaltige nachteile)

Meine kleine auf "positive bestätigung in gegenständen die nach mir richen" zu trainieren ( eben socken) hatte den nebeneffekt das ich mich nun beim anziehen immer mit einem freudigen, verspielten Hund um meine socken balgen kann ! :D :D :D
 
Nunja kommt auf die betreffende TO an , bei uns ist es nur pflicht den richter bei abgang zu informieren wie der hund anzeigt, bei mir wäre das: Liegend und nimmt den gegenstand auf

das kannte ich gar nicht :eek:

Unsere zweite verweisst zB bringend ( wird aber grad umtrainiert auf liegend, bringend hat doch leider gewaltige nachteile)

Meine kleine auf "positive bestätigung in gegenständen die nach mir richen" zu trainieren ( eben socken) hatte den nebeneffekt das ich mich nun beim anziehen immer mit einem freudigen, verspielten Hund um meine socken balgen kann ! :D :D :D

das würden meine Socken nicht lange überleben :p Ich denke auch, dass das Bringen der Gegenstände weitaus schwieriger ist, als liegend zu verweisen.

Für mich persönlich ist es einfach die beste Lösung, beim Gegenstand kein Futter zu legen, da der Hund somit eher nicht dazu motiviert wird, den Gegenstand zu berühren.

Übrigens lehre ich es ihnen im Quadrat, damit sie sie beim Verweisen auch schön zwischen den beiden Vorderpfoten haben. Funktioniert bei mir zu 99 % :)
 
....Für mich persönlich ist es einfach die beste Lösung, beim Gegenstand kein Futter zu legen, da der Hund somit eher nicht dazu motiviert wird, den Gegenstand zu berühren.

......

Hab' ich auch so gemacht, kein Futter beim Gegenstand. Erst von mir, nachdem ich den Gegenstand in der Tasche hatte, aber auch schön am Boden noch zwischen den Pfoten.
 
sixtas, so macht´s jeder anders :D

Am Gegenstand hat´s bei mir Futter gegeben, 2 x:

1) Hund verweist: Ich geh hin (oder bin eh schon da, am Anfang) Futter kommt aus der Hand (mit Handfläche nach unten) AUF dem Gegenstand.

2) Ich nehme Gegenstand auf und halt ihn in die Höhe (für den Richter)

3) Ich lege Gegenstand (schon mit Futter zw. Handfläche und Gegenstand) wieder zwischen die Vorderpfoten und geb Futter frei.

4) Ich nehm Gegenstand auf und halt ihn nochmal kurz in die Höhe, um ihn dann einzustecken.

Das 2malige Aufheben und hochhalten des Gegenstandes war mir wichtig, damit der Hund das ruhige Liegenbleiben während der Herumfuchtelei verinnerlicht.

GELERNT wurden die Gegenstände ausnahmslos UNABHÄNGIG vom Fährtentraining; beim Spaziergang, im Garten, im Wohnzimmer, am HuPla.

Ich konnte mir nicht vorstellen, wie die Zusammenführung von Gegenstands- und Fährtentraining funktionieren soll.
Aber der Hund hatte die Gegenstände derart intus, dass das überhaupt kein Problem war. :)
 
Oben