Ok, verstehe
( zugegeben, ich liebe Pläne, Berechnungen, Zahlenspiele usw)
Deine Methode ist super, klingt sehr vernünftig.
Ich habe aktuell 73,5 und möchte auf 62 oder 63, also ziemlich der gleiche Weg vor uns.
Ungefragt Ratschläge erteilen ist immer doof, ich weiß, aber ich bin gerade so in Fahrt, was Ernährung/Diät etc besonders eben für Frauen um die 50 betrifft....
.......also:
das mit dem Eiweiß ist tatsächlich nicht so unwichtig, und es ist so, dass gerade Frauen schon bei normaler Kalorienaufnahme oft ein wenig zu wenig davon bekommen. Das, verbunden mit dem "natürlichen" Muskelabbau, eben durch Hormone etc (dem man aber entgegenwirken kann, relativ leicht sogar) führt dann zu vermindertem Grundumsatz und das ergibt - Überraschung! - Gewichtszunahme. Der berühmte Jojo-Effekt, der eigentlich nicht sein muss.
Jetzt hast du bisher mit circa der doppelten Nahrungsmenge (so Daumen mal Pi) schon vielleicht gerade mal genug Proteine bekommen (absolutes Minimum 0,8 gr pro kg, macht 60 gr pro Tag), wenn du aber weniger isst, dafür zwar etwas mehr Protein im Verhältnis, sind es trotzdem womöglich nur 40-50 gr. Und da baust du sicher während deiner Abnahme nicht nur Fett, sondern auch Muskeln ab. Rechne es dir doch mal nur so überschlagsmäßig nur für ein paar Tage aus, bei mir zumindest (auf dem Weg zur Vegetarierin) war es erschreckend wenig, ich muss gezielt gegensteuern, von selber wird es nicht genug. Gut wären um die 80 gr pro Tag ganz ohne Sport, 120 mit.