ewiges schnüffeln

minou

Profi Knochen
so, hab folgendes "problem":

letzte woche hatten wir bgh-a prüfung und sie war die ganze zeit mit der nase am boden!!! hat nie auf mich geschaut, war unkonzentriert und hat einfach gemacht was sie wollte!! :mad:

eigentlich ist es immer so, sobald wir den unterordnungs-platz betreten! da ist ihr plötzlich alles egal, weder ball noch leckerlie können sie motivieren!

sie ist ständig nur am schnüffeln!!!!! wie könnt ich ihr das am besten abgewöhnen/"verbieten"?? weiß schon gar net mehr was ich machen könnte...

bei agility und obedience macht sie das nie!
 
hatte das selbe problem mit meiner bei der prüfung. ich trainier leider zu selten am platz sondern eher bei uns um die ecke. jetzt ist es so dass sie eben bei uns um die ecke die perfekte uo läuft und am platz den kaspar macht.
trainier mit ihr jetzt nur noch am platz und schon beim betreten des platzes wird uo gelaufen dh nicht erst am ausgangspunkt das strenge fuss sondern sobald wir den platz betreten gibts kein schnüffeln etc mehr.

baue das jetzt so auf dass ich mir die beißwurst unter den linken arm klemm und so ihre aufmerksamkeit bekomm. läuft sie schön fällt die beiwurst runter und sie wird sofort bestätigt. haben das jetzt ein paar mal gemacht und schnüffeln ist nicht mehr interessant ;)

hängt aber davon ab, wie du sie bestätigst, mit futter, ball etc...
 
ich trainier zuhause fast gar nix, und wenn dann wirklich grad mal 5 min.! da macht sie auch mit!

ansonsten bin ich immer in der hundeschule, und sobald ich den platz betrete ist die nase unten! da kann ich noch soviel und streng "fuß" sagen bzw. verlangen, die nase ist trotzdem unten!

bestätigt wird sie abwechselnd mit ball und wurst/käse! zuhause auch gar kein thema, aber in der hundeschule ist ihr das alles egal!!

obwohl sie so ballverrückt ist!! :mad:
 
ich nehme an, dass dein Hund bestimmte Gerüche mit dem Unterordnungsplatz verknüpft hat.
Wird nicht leicht sein, das wieder aus ihr raus zu kriegen. Allerdings mit Geduld und Konsequenz und positiver Bestärkung wird es dir sicher gelingen!

Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei einem Training auf dem Hundeplatz flogen einmal Schwalben sehr tief über den Rasen hinweg. Da ist mein Hund ausgeflippt. Seither hat sie, egal ob nun Schwalben da waren oder nicht, bei jedem Betreten des Platzes nur nach den Schwalben Ausschau gehalten.

Da ich aber weder Zwang noch Härte anwende (hätte es damit vielleicht aus ihr heraus gebracht), habe ich das Training dort aufgegeben.
 
ich trainier zuhause fast gar nix, und wenn dann wirklich grad mal 5 min.! da macht sie auch mit!

ansonsten bin ich immer in der hundeschule, und sobald ich den platz betrete ist die nase unten! da kann ich noch soviel und streng "fuß" sagen bzw. verlangen, die nase ist trotzdem unten!

bestätigt wird sie abwechselnd mit ball und wurst/käse! zuhause auch gar kein thema, aber in der hundeschule ist ihr das alles egal!!

obwohl sie so ballverrückt ist!! :mad:

naja dann musst du dich jetzt richtig ins zeug legen um für sie das interessanteste überhaupt zu werden. sie muss lernen dass du 100x interessanter, lustiger, wichtiger bist als jeder blöde geruch am boden...

sie wird doch bestimmt sehr verspielt sein oder? dann mach einfach ein paar komplett freie einheiten wos nur bindungsarbeit gibt. mit ausschließlich "zwang" und kommandos etc. wirds nicht klappen...

ich höre oft dass leute sagen "egal was ich mache, sie wendet sich trotzdem ab".. das glaube ich nicht. dann hat der hund nie gelernt wie wichtig ich für ihn bin und dass es ohne mir nur halb so witzig ist.

spiel mit ihr, belohn sie für jede kleinste aufmerksamkeit die sie dir schenkt.
 
Da ich aber weder Zwang noch Härte anwende (hätte es damit vielleicht aus ihr heraus gebracht), habe ich das Training dort aufgegeben.

dein problem hätte sich aber bestimmt auch ohne "zwang und härte" lösen lassen, oder wechselst du immer den platz wenn der hund eine fehlverknüpfung hat? nicht böse gemeint nur eine frage!!
 
dein problem hätte sich aber bestimmt auch ohne "zwang und härte" lösen lassen, oder wechselst du immer den platz wenn der hund eine fehlverknüpfung hat? nicht böse gemeint nur eine frage!!

hey, natürlich hätte es sich - auf lange Sicht gesehen, denn ich habe eine Jagdhund! - ändern lassen. Aber es war für meinen Hund nur mehr purer Stress, sie ist einfach hochgefahren und hat nur mehr nach den Schwalben Ausschau gehalten.
Da sie aber im Prinzip kein Training (mehr) brauchte, habe ich dort aufgehört. War ja keine Notwendigkeit vorhanden, ein Training unbedingt zu machen. somit hat sich das Problem ganz von selbst gelöst. ;)
 
ich trainier zuhause fast gar nix, und wenn dann wirklich grad mal 5 min.! da macht sie auch mit!

ansonsten bin ich immer in der hundeschule, und sobald ich den platz betrete ist die nase unten! da kann ich noch soviel und streng "fuß" sagen bzw. verlangen, die nase ist trotzdem unten!

bestätigt wird sie abwechselnd mit ball und wurst/käse! zuhause auch gar kein thema, aber in der hundeschule ist ihr das alles egal!!

obwohl sie so ballverrückt ist!! :mad:

Ich finde, dass sich das sehr nach einer Übersprungshandlung liest.

Der Hund schnüffelt, weil er Streß hat und hat das u.U. auch schon sehr mit dem HuPla verknüpft.

Ich würde es einfach mehr draußen machen, einfach damit Du schon mal nicht mehr mit diesem leichten Frustgefühl auf den Platz geht, weil sie dort ständig die Nase unten hat. Dann gehst Du vielleicht etwas entspannter auf den Platz und gibst es an den Hund weiter.

P.S. Mir ist es im Übrigen völlig wurscht, ob meine Nasensau die Nase unten hat, wichtig ist mir, dass sie das Kommando das ich ihr gebe, ausführt und das tut sie.;)
 
Klingt für mich auch nach einer Übersprungshandlung - Fehlverknüpfung mit dem Ort! Bzw. Langeweile
Ich würde ihr die nächsten Male versuchen den Hundeplatz wieder schmackhaft zu machen, das bedeutet dort nur mit ihr spielen und Spaß haben. Dann langsam anfangen mit gaaaaaaaaaaaaaanz kurzen Sequenzen der einzelnen Elemente. Nie die ganze Übung durchgehen.......!

lg Karin
 
ich habe dasselbe problem am hundeplatz und zwar aus dem grund, weil ich ein verfressenes monster habe und wenn sie einmal ein verlorenes leckerchen gefunden hat, sie immer wieder weiter sucht und schnüffelt, ob es nicht nachschub gibt. es kommt natürlich auch noch dazu, dass es am hundeplatz enorm toll nach anderen hundespuren riecht und da ich sowieso eine extrem nasenorientierte hündin habe, ist alles interessanter, als ich :mad:
 
das sie stress am platz hat weiß ich eh, da sie sich auch ständig kratzt! aber ich versteh net warum?! wir machen (wenn kurs ist) eh nur immer kurze sequenzen mit vieeel spielen dazwischen! sie wird auch net bestraft oder sonst was!

das komische ist, sie machts wirklich nur am platz wo wir unterordnung machen! am agility-platz (nur durch einen zaun getrennt) schnüffelt sie seehr wenig bis gar net!!

mir kommt auch vor dass ihr uo auch einfach zu öd ist und sie langweilt!

wenn wir obedience am GLEICHEN platz machen, ist sie auch ganz anders! da schnüffelt sie auch fast nie!!

spielen tu ich mit ihr immer am platz!! fahr öfter einfach so runter und spiel dort mit ihr und mach unterordnung gar nix mit ihr! wirklich nur spielen!
 
ja genau das wundert mich ja auch, dass sie obedience mag und uo aber nicht!

ich würd sagen dass obedience-training ist bei uns abwechslungsreicher, v.a. sind da auch hürden eingebaut und es ist viel "frei-arbeit" sprich ohne leine!

bei unterordnung machen wir alles an der leine, sind halt um einiges mehr hunde dabei! obwohl wir da auch in kleingruppen von 4-5 leuten arbeiten!

ist halt wirklich viel konzentriertes fuß-gehen und dann halt alle anderen kommandos!
 
naja ich denk der border ist generell eher im sportlichen bereich, heißt jetzt agility oder obedience, daheim. vielleicht braucht sie einfach die action und langweilt sich tatsächlich bei der uo...

dann würde ich zwischen obedience kurze uo sequenzen einbauen... immer abwechselnd dass es nicht zu trocken für sie ist!
 
klingt für mich danach, als hätte sie wirklich null Lust auf UO, weil es ihr total zu langweilig ist.

Flori hat sehr am Anfang als wir angefangen haben zu trainieren dann beim zweite UO Kurs auch komplett angefangen zu streiken. Sie hat NICHTS meh gemacht, gar NICHTS. Habe dann das UO Training komplett abgebrochen, angefangen Kunststückchen zu trainieren und UO-Lektionen nur mehr ganz, ganz kurz und immer sehr abwechslungsreich auch mit Kunststückchen. Dann ging es langsam immer besser.

Warum lässt du UO nicht zumind. vorerst sein, wenn ihr eh auch Obidience macht?
 
naja ich denk der border ist generell eher im sportlichen bereich, heißt jetzt agility oder obedience, daheim. vielleicht braucht sie einfach die action und langweilt sich tatsächlich bei der uo...
Warum sollte sich ein Border bei gut trainierter UO langweilen? :rolleyes:

Und inwieferne ist Obedience "sportlicher" oder actionreicher, als BGH? :rolleyes:
 
Warum sollte sich ein Border bei gut trainierter UO langweilen? :rolleyes:

Und inwieferne ist Obedience "sportlicher" oder actionreicher, als BGH? :rolleyes:

wenn ich mir den grundkurs auf unserem platz so ansehe, sehe ich nur gelangweilte hund die mit dem hf mittrotten und ab und zu einen zupfer bekommen, weils der kursleiter sagt.... wenns da vielleicht ähnlich läuft ist es definitiv zu langweilig für den hund. generell finde ich uo kurse auf plätzen "langweilig".

agility ist nicht actionreicher als ne bgh 1 uo??? kleiner scherz am rande oder...

wenns apportieren dazu kommt dann gehts auch da ab bzw. wenns ein eingespieltes team ist... aber anfänger (ich weiß nicht ob die themenerstellerin einer ist..) finden an einer uo nicht viel "spaß" weils leider zu selten als "spaß" vermittelt wird.
 
wenn ich mir den grundkurs auf unserem platz so ansehe, sehe ich nur gelangweilte hund die mit dem hf mittrotten und ab und zu einen zupfer bekommen, weils der kursleiter sagt.... wenns da vielleicht ähnlich läuft ist es definitiv zu langweilig für den hund. generell finde ich uo kurse auf plätzen "langweilig".

agility ist nicht actionreicher als ne bgh 1 uo??? kleiner scherz am rande oder...

wenns apportieren dazu kommt dann gehts auch da ab bzw. wenns ein eingespieltes team ist... aber anfänger (ich weiß nicht ob die themenerstellerin einer ist..) finden an einer uo nicht viel "spaß" weils leider zu selten als "spaß" vermittelt wird.

Wieso bist Du dann noch auf diesem Platz :confused:
 
Vielleicht weil sie nicht mehr im Grundkurs ist?

Ich muss doch nicht alle Kurse eines Vereines mit Applaus unterstützen, um dort zu trainieren....! :confused:

Naja Biggy ... ich denk Milano wirds mir schon sagen :D aber wenn ich auf einem Platz trainiere und den Eindruck gewinne dass dort keine guten Kurse abgehalten werden ... naja dann suche ich mir einen Verein wo es paßt. Was ist daran so seltsam :confused:
 
Vielleicht weil sie nicht mehr im Grundkurs ist?

Ich muss doch nicht alle Kurse eines Vereines mit Applaus unterstützen, um dort zu trainieren....! :confused:

genau so ist es! ich beobachte nur still und wunder mich, laufe aber in keinem kurs mit sondern trainier selbst mit ein paar trainingspartner!

ich bin auf diesem platz weil er mangels alternative der beste ist und die leute alle total nett sind. einige kursleiter sind halt noch vom alten sv schlag, aber die gibts bestimmt überall.
 
Oben