Euthanasie ohne Narkose?

Elchen

Profi Knochen
Hallo,

Sorry wenn ich wirr schreibe, bin noch sehr aufgelöst.
Da meine Ratte vor eine Stunde begann panisch nach Luft zu schnapppen telefonierte ich mich durch div. TA-Prraxen und landete schließlich in der Ordinationsgeminschaft Mauer.
Nach dem Übereinkommen das man die Ratte erlösen sollte, setzte die Tierärtztin ohne vorangegangene Narkose den Herzstich.
Leider ging dies alles so schnell das ich mein Baby nicht "retten" konnte.
Natürlich explodierte ich in der Ordination, doch bis auf dumme Antworten bekam ich nichts zu hören.

Nun meine Frage, ist es rechtlich zulässig den Herzstich ohne Narkose zu setzen?
Ich würde die gute Frau nämlich gerne der Tierärztekammer melden.

extrem geschockte und traurige Grüße
Raphaela

Danke. Ich bin noch so fertig ich kanns garnicht fassen. den Blick von meiner Ratte werd ich wohl nie vergessen...:(:(

Hallo,

Ich glaube gehört zu haben das es erlaubt ist T61 direkt ohne vorhergehende Gabe von Schlafmitteln zu injezieren.
Es ist erlaubt, aber es ist eine absolute Schweinerei und ich würde die herzlose Tierärztin wohl melden, auch wenns erlaubt ist.

Sie meinte er ist ja jetzt eh tot. Und ich brauch nicht hysterisch herumschreien sie kann nix dafür das meine ratte schon so schlecht beinander war. Und schließlich hat sie Vetmed studiert und nicht ich also wird sies wissen...:mad::rolleyes::(

Bitte was ??? :eek:
Melde das bitte der TÄ-Kammer das darf nicht wahr sein.
Tut mir sehr leid ,nicht die Größe oder Gattung eines Tieres sollte entscheidend sein ob man es human behandelt.

Werde ich auch machen. Denn ich finde es sollte egal sein ob ich dort einen Hund oder eine Ratte erlösen lasse, soeinen Tod hat keiner verdient. Zumindest das bin ich meinem Rattler noch schuldig, wenn es auch zu schnell ging als das ich ihn vor dieser Person bewahren konnte...

Hallo,

Nun meine Frage, ist es rechtlich zulässig den Herzstich ohne Narkose zu setzen?
Ich würde die gute Frau nämlich gerne der Tierärztekammer melden.

extrem geschockte und traurige Grüße
Raphaela

:eek: Macht traurig! Ich kann Dir nur sagen, dass es in Deutschland ein Gesetz, dass das verbietet gibt. Es ist zwingend eine hochdosierte Narkose vorgeschrieben. Hab grad gesucht, für Österreich nichts gefunden. Würde das der Kammer, dem Tierschutzobmann etc melden. Auch sofort eine Beschwerde an die Ordination.

Hi

Menno...das tut mir sehr leid, mußte das leider auch schon erleben vor jahren..:(

Ruf bei der tierärtzekammer an und erkundige dich einfach ..

lg
nicky

sorry, kann mir wer erklären was mit der ratte passiert wenn sie nicht unter nakose ist? ich kenn mich da nicht aus.

Naja ein Stich ins Herz wird denkbar schmerzhaft sein.

Ich denke, es stellt sich auch die Frage, wie schnell die Narkose wirkt. Wenn die Ratte (bzw. der Besitzer) die Wahl hat zwischen Erstickungstod und kurzem heftigen Schmerz mit sofortiger Beendigung, dann würd ich auch letzteres nehmen.

Bei meiner Bea hat es fast eine halbe Stunde und noch 2 weitere Narkoseinjektionen gedauert, bis sie endlich "aufgegeben" hat. Wäre es eine Akutsituation gewesen, hätte ich auch nicht darauf gewartet.

Wie Herzstich? Was ist das? Ich dachte immer euthanasiert wird durch eine Überdosis Narkosemittel?
Tut mir wahnsinnig leid für deine Ratte,die TA dürfte wohl überhaupt kein Gspür weder für die Ratte noch für dich gehabt haben.:mad:
lg

Ich war selbst noch nie in der Sterbesituation, aber: Erstickungstod ist GANZ UNTEN auf der "friedlicher Tod"-Skala. Ist ein extrem langwieriger und grauslicher Tod.

Die Tierärztin hat - in meinen Augen - ihren Job effizient erledigt. Ob sie dabei einfühlsam war oder nicht, ist mir in dem Moment scheiß egal wo ein Tier von mir leidet. Und dieses Leiden hat sie schnellstmöglich beendet.

T61 wird normalerweise ins Herz injiziert und wirkt nahezu 100%ig.

Narkosemittel überdosieren ist auch eine Möglichkeit, allerdings nicht sicher genug und wird vermutlich daher nicht angewandt. Als ich noch Ratten hatte, hab ich für Notfälle auch immer eine Ampulle Gewacalm und Haldol gehabt und bin sehr froh, dass ich nie in der Situation war, da selbst herumpfuschen zu müssen.

Meine Ratten und Hamster und auch mein Wauzi bekamen beim Einschläfern eigentlich alle zwei Spitzen. Narkosemittel und dann nehm ich mal an das T61. Wobei ja im T61 auch hauptsächlich ein Narkotikum drinnen ist.

War allerdings mal bei einem Pferd beim Einschläfern dabei, da wurde nur das T61 genommen. Gelitten hat das Pferd sicher nicht - Spritze, zwei Atemzüge und weg war er.

Hab grad mit TA geplaudert.

T61 wird bei Kleintieren nicht genommen.

Eine Herzinjektion, nicht mit T 61, wird nie ohne vorherige Betäubung durchgeführt = Überdosis eines schnell wirkenden Narkosegemisches. Ist wie erwähnt, in Deutschland und gesamten Norden Europas per Gesetz verboten wegen Schmerzhaftigkeit etc.

Meinte, wenns schnell gehen muß, werden Kleintiere auch innerhalb von 2-3 Sekunden mit Maske betäubt.
Hab mir nicht alle Begründungen gemerkt und konnte nicht so schnell hören+tippen. Er meinte nachdrücklich, eine direkte Injektion ins Herz, Lunge oder Brustraum ohne vorangegangene Betäubung sei für ihn.......
schreib ich lieber nicht.:(

Ich war selbst noch nie in der Sterbesituation, aber: Erstickungstod ist GANZ UNTEN auf der "friedlicher Tod"-Skala. Ist ein extrem langwieriger und grauslicher Tod.

Die Tierärztin hat - in meinen Augen - ihren Job effizient erledigt. Ob sie dabei einfühlsam war oder nicht, ist mir in dem Moment scheiß egal wo ein Tier von mir leidet. Und dieses Leiden hat sie schnellstmöglich beendet.

T61 wird normalerweise ins Herz injiziert und wirkt nahezu 100%ig.

Narkosemittel überdosieren ist auch eine Möglichkeit, allerdings nicht sicher genug und wird vermutlich daher nicht angewandt. Als ich noch Ratten hatte, hab ich für Notfälle auch immer eine Ampulle Gewacalm und Haldol gehabt und bin sehr froh, dass ich nie in der Situation war, da selbst herumpfuschen zu müssen.

die frage hab ich mir auch schon gestellt: was mach ich wenn meine mäuschen plötzlich im käfig liegen und schwer atmen. meine letze maus ist an einem sonntag vormittag von mir gegangen.

ich hab von 5 bis 7 herumtelefoniert bis ich endlich einen tierarzt gefunden habe wo ich hinfahren konnte. sie musste fast 3 stunden leiden und davor ist es ihr auch sicher schon schlecht gegangen, nur da war ich nicht bei ihr. :(

Hattest du schonmal ne Ratte die sich mit Händen und füßen gegen die Gasnarkose gesträubt hat? Ich hatte dieses Vergnügen mal, als wir ein Lungenröntgen machen wollten, da wir verdacht auf eine weitere Mykoplasmen-Infektion hatten. Und da war noch lang keine Lebensbedrohung oder irgendwas in Sicht, was die Ratte über die Maße hätte belastet.

Schau, Gesetze, Rechte usw. sind schön und gut. Die Medizin ist jedoch kein Dienstleistungsbetrieb und wenn Gefahr im Verzug ist bzw. akuter Handlungsbedarf besteht, geht mir einfach das schnelle erreichen eines Ergebnisses vor die Einhaltung div. Gesetze.

Ist zB für die Humanmedizin so im Gesetz verankert (bzw. im SanGesetz): Wenn man eine Gefahr bzw. negative Folgen abwenden kann, indem man ein Gesetz bricht, so wird man hierfür nicht belangt (zB Wohnung aufbrechen um den Patienten zu versorgen).

Im vorliegenden Fall geht es darum, eine erstickende Ratte zu erlösen. Das hat die TÄ getan. Warum man die nun belangen will, nur weil sie nicht freundlich und mitfühlend war, ist mir ein Rätsel. Freileich spricht das menschlich nicht für sie, aber sie hat gemacht, was man von ihr wollte. Und die Ratte wurde von ihrem Leid befreit.

Im vorliegenden Fall geht es darum, eine erstickende Ratte zu erlösen. Das hat die TÄ getan. Warum man die nun belangen will, nur weil sie nicht freundlich und mitfühlend war, ist mir ein Rätsel. Freileich spricht das menschlich nicht für sie, aber sie hat gemacht, was man von ihr wollte. Und die Ratte wurde von ihrem Leid befreit.

Wenn noch genug Zeit war, dass die Ratte zum TA gebracht werden konnte (wenn ich eine Ratte hätte und die würde mir gerade in dem Augenblick grausig ersticken, dann fallt mir schon was ein, wie das schnell und hoffentlich [fast] schmerzlos geht), und dort noch untersucht werden konnte, dann kann man wohl auch die Zeit haben, die das braucht um sie zu betäuben.

Bzw. muss man den Besitzer ausklären, was genau da abgeht.

Oben