Euthanasie ohne Narkose?

So, grad mit der Rechtsstelle der TÄ Kammer telefoniert. Ohne Indikation nicht erlaubt den Herzstich zu setzen so wie ichs verstanden hab. Indikation in meinen Augen war keine gegeben. Wer Zeit hat die Ratte noch zu untersuchen, hat auch noch Zeit zu narkotisieren.
Ich ruf um 15:00 noch in der Praxis von gestern an um herauszubekommen mit welchem Mittel sie Kleintiere euthanasieren. Dann gehts Mail an die Kammer raus (die gesagt haben sie gehen dem nach).
Hat sich die gute Frau die falsche Person ausgesucht. Weil mit mir nicht.
icon_mad.gif

lg

Indikation heisst nix anderes als Grund und Grund hatte sie ja, das Tier war krank. Frage ist, ob es erlaubt ist ohne NARKOSE eine Herzstich zu setzen.

ich weiß was Indikation heißt. Nur so wie ich es verstanden habe ist es verboten ohne Narkose den Herzstich zu setzen, es sei denn es ist irgendwas drastisches (eine Indikation) keine Narkose zu setzen. Keine Zeit mehr, Tier fällt nicht in Narkose weil weiß der Geier warum oder sonstwas. So hab ichs gemeint.

lg

hallo eli! zuerst mal mein herzliches beileid :(

also ich wei0ß es von meiner TÄ so, dass es in ö sehr wohl erlaubt und legal ist T61 direkt ins herz oder auch in die venen zu iniziieren. T61 beinhaltet ein narkotikum, welches relativ stark ist und gleichzeitig mit dem "gift" wirkt. ein mmn guter TA wird aber trotzdem immer eine narkose vorher setzen, da nicht 100 prozentig bewiesen ist was letztendlich schneller wirkt im T61 - das "gift" oder das narkosemittel....

ein herzstich wird eigentlich fast immer gemacht um auch wirklich sicher zu gehen,dass das tier 100% tot ist, bevor man es "entsorgt".

eine reine einschläferung nur durch narkosemittel ist halt nicht die sicherste variante und eher unüblich. meine TÄ dosiert die narkose davor immer über, weil das tier ja nichts mehr zu verlieren hat.... trotzdem setzt sie dann immer noch einen herzstich mit T61.

du kannst also bezüglich TÄ kammer rein nichts erreichen.... alles was du tun kannst ist einfach diese TÄ in zukunft zu meiden :o

glg und fühl dich gedrückt!
julia

Ich habe das in dieser Form nur bei 2 Tauben miterlebt, da wurde eine Injektion ins Herz versetzt, beide Tauben waren sofort tot ohne langen etc. Kampf.

Bei Hund und Katz ist klar, zuerst Narkosemittel, dann die finale Spritze.

ich kenn mich bei vögeln zwar nicht so gut aus, bin mir aber ziemlich sicher, dass die genauso schmerzen empfinden wie hund und katz....

Hallo!

Ich musste leider bereits mehrere Fellnasen (Ratten und Rennmäuse) einschläfern lassen, und meine Tierärztin hat JEDES MAL vorher noch eine stark überdosierte Narkose gegeben (nicht über gasmaske sondern mit spritze). Die Nasen sind dann immer noch 5 bis 10 minuten in meinen Armen gelegen, bis sie wirklich komplett friedlich eingeschlafen sind. erst dann haben sie mit nem Herzstich die letzte spritze bekommen. und egal wie oft ich schon beim einschläfern war, die Tierärztin hat mir JEDES MAL ganz genau erklärt was sie macht und mich gefragt, ob ich soweit bin, dass sie die letzte Spritze geben kann und auch gewartet, wenn ich noch ein paar Minuten gebraucht habe.

Vielleicht ist der Unterschied, dass meine Tierärztin sich auf kleine Heimtiere spezialisiert hat und darum mehr Achtung vor den Kleinen hat...

Liebe Grüße

Schneggal

Das Thema ist (wie immer wenns um Euthanasie geht) ein sehr heikles Thema!

Jedoch bezweifle ich stark, dass die TA-Kammer viel machen/erreichen wird, denn (sofern ich mich nicht irre) gibt es bei uns dieses Gesetz nicht, vorher eine Narkose-Spritze setzen zu müssen!

Untergekommen ist mir sowas jedoch auch noch nicht!:eek:
Von meinem TA kenne ich es auch nur: zuerst Narkose, dann die Todesspritze (war nicht immer ein Herzstich)
Hab 3 Jahre lang ebenfalls bei ihm mitgearbeitet, wie gesagt, untergekommen ist mir sowas noch nicht!

Oben