Euthanasie ohne Narkose?

Ich muss ehrlich sagen ich war schon oft dabei wenn ein Tier erlöst wird, darunter auch Nager und Welpen/Kitten und es war nei nötig direkt T61 ins Herz zu stechen OHNE Betäubung! Eine halbe Stunde oder länger hat noch kein Tier gebraucht um zu schlafen .. also ich finde das auch nicht ok!

Ein Tierarzt sollte nicht nur medizinisch Top sein sondern auch mit Leuten umgehen können! Und sollte es warum auch immer unbedingt nötig sein T61 ohne Narkose direkt ins Herz zu spritzen kann man das dem Besitzer mit ein paar Worten vorher erklären und ihn darauf vorbereiten!

Ist zumindest meine Meinung!

Hi

Also sei mir net bös aber wenn nicht die zeit ist für eine spritze (narkose) dann rennt aber gewaltig was falsch..

Ich mußte schon sehr viele ratten einschläfern lassen und ja ich wie es ist wenn eine ratte erstickt.
Der ta der meine Ratte des zeug direkt gespritzt hat hat mich nie wieder gesehen!
und seit dem frage ich bei nem neuen ta vorher nach..

Ich hatte schon Tiere die die narkosespritze schon nicht überlebt haben- aber wenns einschläfern ne halbe std dauert ist meiner meinung was falsch gelaufen..

lg

Ich habe das in dieser Form nur bei 2 Tauben miterlebt, da wurde eine Injektion ins Herz versetzt, beide Tauben waren sofort tot ohne langen etc. Kampf.

Bei Hund und Katz ist klar, zuerst Narkosemittel, dann die finale Spritze.

In so einer Situation ist es jedoch sehr wohl die Aufgabe des TA, den Vorgang dem Besitzer zu erklaeren und ein wenig mehr Ruecksicht und Menschlichkeit waeren ebenso angebracht. Egal ob es sich um eine Taube, Hund, Katze oder Ratte handelt. :(

Insofern fuehle ich mit der threaderstellerin, weil so ein Erlebnis haette man sich sicherlich gerne selbst aber v.a. dem Tier erspart.

Also ich hab hier wiedergegeben, was der TA gesagt.
Aber ich denk mir, in änderen Ländern werden sie die Tiere auch nicht unnötig quälen, und trotzdem ist der Herzstich per Gesetz verboten, ohne wenn und aber und zwar wegen Schmerzhaftigkeit.

Eine Spritze aufzuziehen, das kleine Kerlchen so zufixieren, dass TA auch das Herz trifft dauert auf jeden Fall wesentlich länger als es in die Maske, wo es fast ganz hineinpaßt, zu stecken und innerhalb von 2 Sekunden absolut zu betäuben. Das weiß ich aus eigener Erfahrung und genau das hat auch der TA betont.

Ich habe das in dieser Form nur bei 2 Tauben miterlebt, da wurde eine Injektion ins Herz versetzt, beide Tauben waren sofort tot ohne langen etc. Kampf.

Bei Hund und Katz ist klar, zuerst Narkosemittel, dann die finale Spritze.

In so einer Situation ist es jedoch sehr wohl die Aufgabe des TA, den Vorgang dem Besitzer zu erklaeren und ein wenig mehr Ruecksicht und Menschlichkeit waeren ebenso angebracht. Egal ob es sich um eine Taube, Hund, Katze oder Ratte handelt. :(

Insofern fuehle ich mit der threaderstellerin, weil so ein Erlebnis haette man sich sicherlich gerne selbst aber v.a. dem Tier erspart.

Das find ich nämlich auch sehr wichtig! Das der TA genau erklährt was er jetzt tut und was jetzt passieren wird!

Wie gesagt, ich wuerde es bei meinen Tieren auch nicht wollen, aber bei den 2 Tauben war es sofort vorbei, wirklich sofort, beide waren extrem schwach und krank........und bevor sie von den anderen Tauben und Hunden angefallen werden, hab ich sie erloesen lassen.

Aber ein TA sollte das immer mit dem Besitzer vorab klaeren, v.a. in einer Situation, wo es fuer den Besitzer bereits eine schlimme und schwierige Situation ist.

Zwischen Vögeln und Säugetieren ist aber auch noch mal ein haushoher Unterschied.

Das ganze mit "Zeitmangel" oder dergleichen entschuldigen bzw. schön reden zu wollen ist mindestens so eine Sauerei wie das was passiert ist.

Unser erster Hund wurde so umgebracht. Ebenso schnell und ohne vorher Bescheid zu sagen.

Wir waren Kinder und durften nicht mit rein, sondern mussten im Auto bleiben.

Wir haben die Todesschreie unseres Hundes aus der Praxis bis ins Auto gehört - und niemals vergessen.

Die Giftspritze ohne Betäubung direkt ins Herz zu setzen ist Tierquälerei.

Nicht rechtfertigt das Weglassen der vorherigen Betäubung.

Oft wird das Narkosemittel schon so hoch dosiert, dass das jeweilige Tier nicht mehr daraus erwachen würde.

Besser narkotisiert zu sterben als bei vollem Bewusstsein hingerichtet zu werden.

Es tut mir sehr leid, dass Du das miterleben musstest.

tut mir sehr leid raphaela! :(

auch für mich ist es nicht nachvollziehbar und verständnis habe ich für die handlungsweise der TÄ absolut keines.

wir mussten auch schon etliche ratten von ihren atemwegserkrankungen erlösen lassen. herzspritze hat keine von ihnen bekommen :(

das verhalten der tierärztin dir gegenüber ist mehr als fragwürdig. ich würde auch in jedem fall eine meldung an die ärztekammer schreiben.

Echt ich habe so was noch nie gehört und dass in unserer modernen Zeit, wo es CT, Ultraschall, Operationen und Chemo, Tierpsychiatrie und Kommunikation usw. gibt überhaupt noch solche Methoden Anwendung finden schockiert mich zutiefst. Und dass solche Methoden von TA praktiziert werden ist für mich unbegreiflich. Für mich setzt so ein Handeln eine gewisses Maß an Brutalität voraus und diese Eigenschaft sollte einem TA fremd sein. Ist meine Meinung, ich habe gsd sowas noch nicht mitgemacht und möchte es auch nie erleben müssen.
lg

Es tut mir sehr leid für deinen Ratte!

Habe diesen Artikel über T 61 gefunden...:(

http://www.pferde-euthanasie.de/mittel.html

Meiner Meinung nach hat deine Tierärztin null Ahnung! Ich habe noch NIE erlebt, dass T 61 ohne vorheriger Narkose eingesetzt wird! Auch nicht bei Ratten!

Und ich habe 5 Jahre lang in einer Tierarztpraxis gearbeit.

lg
Dobifan

huhu

Danke für die Antworten.
Zuerst - das ist nicht der Tierarzt zu dem ich normal gehe, aber es musste schnell gehen, daher hab ich den in der nächsten Nähe genommen der ND hatte und zu erreichen war.
Sie fragte mich vorher ob ich weiß wie sowas vor sich geht - ich antwortete wahrheitsgemäß mit ja (weiß ich ja normal auch, Narkotikum hoch dosieren, warten bis schläft, dann Herzstich) Und dann setzte sie sofort den Herzstich. Er hatte bestimmt keinen langen Kampf, er war schon bei rausziehen der spritze tod, aber der Gesichtsausdruck und die Augen als sie in ihn eingestochen hat - das war absolut nicht schön.
Zeit genug ihn in Narkose zu legen war da. Und sobald er schläft merkt er ja das Erstickungsgefühl nicht mehr.

Lg

So, grad mit der Rechtsstelle der TÄ Kammer telefoniert. Ohne Indikation nicht erlaubt den Herzstich zu setzen so wie ichs verstanden hab. Indikation in meinen Augen war keine gegeben. Wer Zeit hat die Ratte noch zu untersuchen, hat auch noch Zeit zu narkotisieren.
Ich ruf um 15:00 noch in der Praxis von gestern an um herauszubekommen mit welchem Mittel sie Kleintiere euthanasieren. Dann gehts Mail an die Kammer raus (die gesagt haben sie gehen dem nach).
Hat sich die gute Frau die falsche Person ausgesucht. Weil mit mir nicht.
icon_mad.gif

lg

So, grad mit der Rechtsstelle der TÄ Kammer telefoniert. Ohne Indikation nicht erlaubt den Herzstich zu setzen so wie ichs verstanden hab. Indikation in meinen Augen war keine gegeben. Wer Zeit hat die Ratte noch zu untersuchen, hat auch noch Zeit zu narkotisieren.
Ich ruf um 15:00 noch in der Praxis von gestern an um herauszubekommen mit welchem Mittel sie Kleintiere euthanasieren. Dann gehts Mail an die Kammer raus (die gesagt haben sie gehen dem nach).
Hat sich die gute Frau die falsche Person ausgesucht. Weil mit mir nicht.
icon_mad.gif

lg
Tut mir leid für dich... und ich wünsch dir viel Erfolg!
Wenn du noch etwas hörst, lass es uns bitte wissen.
Welche TÄ war das denn? (gern auch per PM)

:mad::mad: JA! Hinterhersein und nicht lockerlassen. NIE! Wenn sich die Tierhalter nicht wehren, wer sonst. Unsere Tiere können es schließlich nicht!

Solche TA wird es immer wieder geben - weißer Mantel -allwissend gottgleich und der Überzeugung, dass alle Besitzer dumme hysterische und oft lästige , aber halt unvermeidbare Begleiterscheinungen sind.

Ich hab mich gegen eine Tierklinik gewehrt, obwohl ich wußte ich werde absolut far nichts erreichen, weils quasi ein Monopol hat. Ich wußte schon vorher ich werd platzen vor Zorn und Frust. Aber um meines Hundes willen, weil ich denke, das ich diesen Einsatz einem Tier schulde.

Zwischen Vögeln und Säugetieren ist aber auch noch mal ein haushoher Unterschied.

Das ganze mit "Zeitmangel" oder dergleichen entschuldigen bzw. schön reden zu wollen ist mindestens so eine Sauerei wie das was passiert ist.

Unser erster Hund wurde so umgebracht. Ebenso schnell und ohne vorher Bescheid zu sagen.

Wir waren Kinder und durften nicht mit rein, sondern mussten im Auto bleiben.

Wir haben die Todesschreie unseres Hundes aus der Praxis bis ins Auto gehört - und niemals vergessen.

Die Giftspritze ohne Betäubung direkt ins Herz zu setzen ist Tierquälerei.

Nicht rechtfertigt das Weglassen der vorherigen Betäubung.

Oft wird das Narkosemittel schon so hoch dosiert, dass das jeweilige Tier nicht mehr daraus erwachen würde.

Besser narkotisiert zu sterben als bei vollem Bewusstsein hingerichtet zu werden.

Es tut mir sehr leid, dass Du das miterleben musstest.

ich hatte dieses furchbare Erlebnis bei einer Katze, ich war 18 fand im Straßengraben eine schwer verletzte Katze, packte sie zusammen, fuhr zum TA und der tötete sie auch mit einem Herzstich...den Schrei vergesse ich nie mehr in meinem Leben :(:(...wie kann man als TA sowas machen, unbegreiflich

:( Schlimm. Versteh ich gut. Wenn ein Tier leidet, leidet man sowieso schon mit, aber unnötige Grausamkeit, die Bilder und Töne vergißt man, glaub ich, nie.

ich hatte dieses furchbare Erlebnis bei einer Katze, ich war 18 fand im Straßengraben eine schwer verletzte Katze, packte sie zusammen, fuhr zum TA und der tötete sie auch mit einem Herzstich...den Schrei vergesse ich nie mehr in meinem Leben :(:(...wie kann man als TA sowas machen, unbegreiflich

Geld sparen!

Hallo

leider hab ich schon sehr viele meiner Meerschweinchen zu ihrem letztem Gang begleiten müssen. Alle meine Tiere wurde vorher in Narkose gelegt und dann erst eingeschläfert. Es ist meines Wissens nach, auch verboten Tiere ohne vorherige Sedierung zu töten (überhaupt bei T61)

Ich frag immer vorher wie die Tiere eingeschläfert werden, denn ich kenne viele TA die mit Herzstich einschläfern. Ich würd mir das auch nicht gefallen lassen.

huhu

So, hab grad eine Mail bekommen von der Landesstelle Wien, das es jetzt dort aufliegt und sie kontaktieren nun die TÄ und melden sich anschließend bei mir. Und ich soll etwas Geduld haben.

Naja, zumindest haben sie meine Mail nicht gleich im Papierkorb verschwinden lassen. ;)Bin gespannt was rauskommt.

Lg

Oben