cora57
Super Knochen
man sollte seinen hund viel mehr vertrauendanke für's Drücken ... hat gewirkt
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
man sollte seinen hund viel mehr vertrauendanke für's Drücken ... hat gewirkt
man sollte seinen hund viel mehr vertrauen
wäre es sonst nicht faddas tu ich im Normalfall eh ... aber wennst mit einem noch sehr jungen Hund antrittst, der noch nicht alles kennt, dann bist halt vor Überraschungen nie gefeit ...
[...]
Z.B. Leinenführigkeit : was haben wir da nicht schon alles ausprobiert (die Methoden sind sicher gut, aber funzen bei uns halt nicht richtig), von Stop-and-Go, über Richtungswechsel, Totale Leckerli-Bestechungsoffensiven, nah an Wänden vorbeitigern und immer wenn Flucht nach vorne angesagt war, mit dem Bein den Weg verstellt, Clicker und momentan eine Mischvariante aus allem ...
Aber irgendwie soll's wohl einfach nicht sein es ist im Gegensatz zu früher zwar schon wesentlich besser, aber halt teilweise immer noch ur anstrengend und irgendwo auch ein stückweit frustrierend , weil uns das in mancher Hinsicht einfach einschränkt (z.B. längere Stadtspaziergänge sind einfach nicht drin).
Jeden Tag seh ich so viele Hunde die total brav mitlaufen, teilweise sogar ohne Leine und ich doktor schon seit fast vier Jahren an dem Problem rum und schaff es einfach nicht meinem Hund begreiflich zu machen, was ich von ihr will und dabei hab ich eigentlich von anfang an, versucht darauf zu achten. [...]
Bist du ich?!? Uns geht/ging es ganz genau so!
Wir machen es jetzt so, dass er, wenn er sein BG oben hat, etwas ziehen darf (gestoppt wird er nur, wenn er sich wirklich in die Leine hängt), aber sobald das Halsband oben ist wird geübt und er geht ca. auf meiner Höhe (allerdings nicht "Fuß"). Vorher darf er sich immer etwas austoben.
Das hilft super!
Ziel ist es, die BG Phasen auf lange Sicht immer kürzer zu machen, bzw. nur noch oben zu haben, wenns mal schnell gehen muss, oder bei Spaziergängen mit der Familie, wo man sich nicht so auf den Hund konzentrieren will/kann.
Anders machen würde ich also:
Mit dem Welpen am BG bis zur nächsten Wiese laufen, dort schnuppern, pinkeln etc lassen, dann Halsband rauf, ein paar Minuten mit vielen Leckerlis Leinentraining und das am Besten bei jedem Pinkelgang.
Naja, besser spät, als nie
Ich werd's mir aber mal durch den Kopf gehn lassen, vielleicht wär's ja wirklich ein Versuch wert, daß HB wieder etwas zu "neutralisieren" und es dann mal auf Deine Weise für die Leinenführigkeit zu verwenden. In diesem Sinne, danke für den Tipp
So wie Du das beschreibst, erscheint es mir einfacher, das BG dafür zu verwenden. Ist nämlich schon viel verlangt, dass das Halsband plötzlich eine 180°-Drehung in der Bedeutung machen soll. Oder Du besorgst ein anderes Halsband, dass Du neu belegen kannst.
Hmm, vielleicht eines das sich ganz anders anfühlt , könnte vielleicht funktionieren...
Ich glaub ich muß demnächst mal wieder shoppen gehen
Ausserdem habe ich ihn vom Welpenalter an zu jedem anderen Hund hinlaufen lassen, was sich dann bitterlich gerächt hat, als er mit ca. drei Jahren zum Raufer wurde.
Kannst du bitte erklären, wie das deiner Meinung nach zusammenhängt?
Nee , beim besten Willen daran hatte ich keinesfalls gedacht. An meinen Hund kommt nix was würgt, sticht, elektrisiert, einschnürt, oder sonst irgendwelche Folterinstrumente...So langs deswegen kein Stachler wird
ertapptJaja, irgendeine Ausrede findet sich immer