Eure Erziehungsfehler

Fehler hab ich viele gemacht und mach sie heute auch noch :eek:

Z.B. Leinenführigkeit :eek: : was haben wir da nicht schon alles ausprobiert (die Methoden sind sicher gut, aber funzen bei uns halt nicht richtig), von Stop-and-Go, über Richtungswechsel, Totale Leckerli-Bestechungsoffensiven, nah an Wänden vorbeitigern und immer wenn Flucht nach vorne angesagt war, mit dem Bein den Weg verstellt, Clicker und momentan eine Mischvariante aus allem :D ...
Aber irgendwie soll's wohl einfach nicht sein :( es ist im Gegensatz zu früher zwar schon wesentlich besser, aber halt teilweise immer noch ur anstrengend und irgendwo auch ein stückweit frustrierend :eek: , weil uns das in mancher Hinsicht einfach einschränkt (z.B. längere Stadtspaziergänge sind einfach nicht drin).
Jeden Tag seh ich so viele Hunde die total brav mitlaufen, teilweise sogar ohne Leine und ich doktor schon seit fast vier Jahren an dem Problem rum und schaff es einfach nicht meinem Hund begreiflich zu machen, was ich von ihr will :eek: und dabei hab ich eigentlich von anfang an, versucht darauf zu achten.
Also lange Rede kurzer Sinn: Im Punkt Leinenführung beibbringen bekomm ich eindeutig ein "super schlecht" verliehen ;) . Aber wir geben die Hoffnung nicht auf :D
 
[...]
Z.B. Leinenführigkeit :eek: : was haben wir da nicht schon alles ausprobiert (die Methoden sind sicher gut, aber funzen bei uns halt nicht richtig), von Stop-and-Go, über Richtungswechsel, Totale Leckerli-Bestechungsoffensiven, nah an Wänden vorbeitigern und immer wenn Flucht nach vorne angesagt war, mit dem Bein den Weg verstellt, Clicker und momentan eine Mischvariante aus allem :D ...
Aber irgendwie soll's wohl einfach nicht sein :( es ist im Gegensatz zu früher zwar schon wesentlich besser, aber halt teilweise immer noch ur anstrengend und irgendwo auch ein stückweit frustrierend :eek: , weil uns das in mancher Hinsicht einfach einschränkt (z.B. längere Stadtspaziergänge sind einfach nicht drin).
Jeden Tag seh ich so viele Hunde die total brav mitlaufen, teilweise sogar ohne Leine und ich doktor schon seit fast vier Jahren an dem Problem rum und schaff es einfach nicht meinem Hund begreiflich zu machen, was ich von ihr will :eek: und dabei hab ich eigentlich von anfang an, versucht darauf zu achten. [...]

:eek: :eek: Bist du ich?!? Uns geht/ging es ganz genau so!
Wir machen es jetzt so, dass er, wenn er sein BG oben hat, etwas ziehen darf (gestoppt wird er nur, wenn er sich wirklich in die Leine hängt), aber sobald das Halsband oben ist wird geübt und er geht ca. auf meiner Höhe (allerdings nicht "Fuß"). Vorher darf er sich immer etwas austoben.
Das hilft super!
Ziel ist es, die BG Phasen auf lange Sicht immer kürzer zu machen, bzw. nur noch oben zu haben, wenns mal schnell gehen muss, oder bei Spaziergängen mit der Familie, wo man sich nicht so auf den Hund konzentrieren will/kann.

Anders machen würde ich also:
Mit dem Welpen am BG bis zur nächsten Wiese laufen, dort schnuppern, pinkeln etc lassen, dann Halsband rauf, ein paar Minuten mit vielen Leckerlis Leinentraining und das am Besten bei jedem Pinkelgang.

Naja, besser spät, als nie :D ;)
 
Durch das früher begeisternde Spiel mit dem Laserpointer ist mein Hund jetzt total narrisch auf jedes bewegte Licht...:(
Lichtspiegelung von Uhren, Cds, Autos im Fenster - alles Grund zur Aufregung. Aber wir arbeiten daran und es wird besser. :eek:
Wenigstens seh ich meinen Fehler ein.
 
:eek: :eek: Bist du ich?!? Uns geht/ging es ganz genau so!
Wir machen es jetzt so, dass er, wenn er sein BG oben hat, etwas ziehen darf (gestoppt wird er nur, wenn er sich wirklich in die Leine hängt), aber sobald das Halsband oben ist wird geübt und er geht ca. auf meiner Höhe (allerdings nicht "Fuß"). Vorher darf er sich immer etwas austoben.
Das hilft super!
Ziel ist es, die BG Phasen auf lange Sicht immer kürzer zu machen, bzw. nur noch oben zu haben, wenns mal schnell gehen muss, oder bei Spaziergängen mit der Familie, wo man sich nicht so auf den Hund konzentrieren will/kann.

Anders machen würde ich also:
Mit dem Welpen am BG bis zur nächsten Wiese laufen, dort schnuppern, pinkeln etc lassen, dann Halsband rauf, ein paar Minuten mit vielen Leckerlis Leinentraining und das am Besten bei jedem Pinkelgang.

Naja, besser spät, als nie :D ;)

Na wenigstens gehts nicht nur mir so :D

Klingt einleuchtend mit dem BG- und HB-Wechsel, nur für uns wär's momentan keine Option. Bei uns bricht nämlich der Wahnsinn aus, sobald sie das HB sieht :D . HB bekommt sie nämlich immer drauf wenn Freilauf außerhalb von Hundezonen angesagt ist, weil da ihre ganzen Markerln drauf sind und sie beim Rennen nicht so durch's BG behindert wird. D.h. sie sieht das HB, Schalter macht klick und sie freut sich nur noch wie ein Honigkuchenpferd, hört nix mehr, sieht nix mehr und gibt sich der totalen Vorfreude hin und kann's kaum noch erwarten, daß es endlich los geht :D .

Ich werd's mir aber mal durch den Kopf gehn lassen, vielleicht wär's ja wirklich ein Versuch wert, daß HB wieder etwas zu "neutralisieren" und es dann mal auf Deine Weise für die Leinenführigkeit zu verwenden. In diesem Sinne, danke für den Tipp :)
 
Ich werd's mir aber mal durch den Kopf gehn lassen, vielleicht wär's ja wirklich ein Versuch wert, daß HB wieder etwas zu "neutralisieren" und es dann mal auf Deine Weise für die Leinenführigkeit zu verwenden. In diesem Sinne, danke für den Tipp :)

So wie Du das beschreibst, erscheint es mir einfacher, das BG dafür zu verwenden. Ist nämlich schon viel verlangt, dass das Halsband plötzlich eine 180°-Drehung in der Bedeutung machen soll. Oder Du besorgst ein anderes Halsband, dass Du neu belegen kannst.
 
Hallo,

bei unserem ersten Hunde eine Cocker Spaniel Hündin, Namens Donna habe ich leider nie wirklich konsequent das Pfui und Aus durchgesetz und das "nicht an-bzw aufnehmen von fremden "Futter" oder Leckerlis, sie hat leider eimal zu oft Rattengift aufgenommen:( :mad:
Bei meiner jetztigen Hündinn habe ich es durchgesetzt, aber nicht genug darauf geachtet das der Aufmerksamkeitspfiff oder andere Komandos per Pfiff nicht konsequent angewendet habe :( und ich habe das apportieren
zu ernst genommen und die restlichen Millionen Fehler fallen "Gott sei Dank" und Asche auf mein Haupt nicht so sehr ins Gewicht. Aber ich lerne jeden Tag und werde sicher nie aufhören :rolleyes:
 
So wie Du das beschreibst, erscheint es mir einfacher, das BG dafür zu verwenden. Ist nämlich schon viel verlangt, dass das Halsband plötzlich eine 180°-Drehung in der Bedeutung machen soll. Oder Du besorgst ein anderes Halsband, dass Du neu belegen kannst.

An eine plötzliche 180°Wendung hatte ich auch nicht gedacht :) , da hast Du schon recht, das wäre zu viel erwartet, zumal man eine Gewohnheit nicht einfach so ablegt. Wäre eher ein Prozess über mehrere Wochen hin, d.h. HB ab und zu einfach so zuhause anziehen ohne überhaupt weg zu gehen, dann mit nach draußen "schmuggeln" und in der HuZo anlegen, irgendwann dann zwischen durch auf den "Leinen-Spaziergängen" usw. mit dem Ziel es irgendwann ganz selbstverständlich bei den Spaziergängen zu tragen, um dann irgendwann den Wechsel zu vollziehen. D.h. BG ab und Leine ans HB und dann üben.

Ob ein ganz neues HB einen Unterschied machen würde, müßt ich mal testen, aber ich glaub fast nicht, weil wir ohnehin nicht immer das gleiche HB benutzen. Hmm, vielleicht eines das sich ganz anders anfühlt :confused: , könnte vielleicht funktionieren... Ich glaub ich muß demnächst mal wieder shoppen gehen :D
 
Ich hab meiner Maus nicht das Kommando "steh" beigebracht :eek:

Aber der für mich persönlich größte Fehler war eindeutig das ich Ginni immer an der Leine hab mit anderen Hunden spielen lassen, dadurch hab ich heut noch teilweise den salat weil sie meint nun zu jedem hund hinziehen zu müssen, oder sie fängt an zu bellen wie ne hysterische :eek:
 
Ich hab sooo viele gemacht :(

1. Zu jedem Hund hingelassen zewcks Sozialisierung. Jetzt denkt sie das muss so sein.
2. Nur mit Leckerli geübt. Viel zu spät gecheckt, dass man diesen Hund über Spieltrieb motiviert. Abrufen beim Spiel mit anderen Hunden funktioniert daher nicht 100%ig.
3. Viele Befehle viel zu spät eingeführt. Mein nächster Hund wird jeden Befehl spielerisch schon als Welpe kennenlernen, spart viel Arbeit.
4. Menschen anspringen lassen. Einfach weil es mir zu blöd war, jedem zu erklären warum der süße Welpe nicht gestreichelt werden darf und ignoriert werden soll wenn er springt.
5. Kleinere Fehler bei der Exaktheit bei der Ausführung von Befehlen, halb so tragisch, aber ich würde beim nächsten Hund vermehrt in Richtung Obedience darauf achten.
6. Und eigentlich am Schlimmsten: Falsche Hundeschule zu Anfang gewählt.
Dort wurden Übungen mit den Welpen gemacht, die mir einiges versauen hätten können, wenn ich länger geblieben wäre, und auch schon einiges versaut haben, was ich danach mühsam wieder wegbekommen habe.

Im Endeffekt ist es eh ein Wunder, wie gut wir dann noch alles hinbekommen haben, dafür dass wir absolute Newbies in der Hundeerziehung waren.
Bin eigentlich recht stolz auf uns :)
 
Ich hab das Glück gehabt, das ich vorher ca. 100 verschiedene "Versuchskaninchen" hatte, die ich im Tierheim kennenlernen durfte. :eek:

Ich hab meine erst seit Oktober und ibs jetzt... hab ich noch keinen Fehler gemacht. Ja, vielleicht mal im falschen Moment gerufen oder so, wo ich schon früher reagieren hätte sollen. Bin nicht unfehlbar, aber so "schwerwiegende" Fehler. Nein! *3x schnell auf Holz klopf*

Das heißt aber noch lange nicht das ich keine gemacht hab, vielleicht sieht man die Auswirkung nur noch nicht. :D

Edit: ohja, eins ist mir eingefallen. Hab nen Fehler gemacht. Wobei's mir der Fehler wert war und ich den eher bewußt gemacht habe. Sie hatte Anfangs sehr viel Schiss vor Kindern, deswegen hab ich oft Kinder Balli schupfen lassen. Da fand sie Kinder dann ganz toll. So toll das sie mir eine Zeitlang immer in den Spielplatz reingerannt ist, sobald sie ein Kind mit Ball gesehen hat. War aber 4 Wochen später wieder ausgebügelt. Kinder sind in Ordnung für sie jetzt, außer sie rennen hysterisch schreiend mit Hände fuchtelnd vor ihr herum, dann verbellt sie sie. Ansonsten keinerlei Problem!
 
So langs deswegen kein Stachler wird :eek: ;)
Nee :eek: , beim besten Willen daran hatte ich keinesfalls gedacht. An meinen Hund kommt nix was würgt, sticht, elektrisiert, einschnürt, oder sonst irgendwelche Folterinstrumente...
Oh doch ich muß gestehen: gestern hat mein Hund von mir nen Schlag bekommen, das arme Tier :eek: , ich war irgendwie eltkrostatisch aufgeladen, naja, vielleicht auch mein Hund und irgendwie hats dann ganz schon geknistert als ich sie streicheln wollt :D .

Jaja, irgendeine Ausrede findet sich immer
:eek: ertappt :D
 
Billy ist ja unser erster Hund, deshalb haben wir sicher ein paar (oder auch mehr) Sachen falsch gemacht.

Zum einen, dass wir ihm nicht angewöhnt haben, alleine zu bleiben. Bis jetzt hat es zwar keine gravierenden Probleme gegeben, wir haben immer wen gehabt, der auf ihn aufgepasst hat, aber trotzdem...

2) wir haben ihn nicht an die Hundetransportbox gewöhnt. Hatten sie aber immer im Auto stehen und jetzt geht er aber schön langsam von alleine rein, die Tür muss aber offen bleiben.

3) Das in die Autis hüpfen haben wir immer falsch eingeschätzt. Wir glaubten, er wollte mit den Autos "spielen"- jetzt sind wir aber drauf gekommen, dass er davor Angst hat

4) wir waren öfters mit dem Üben ein wenig nachlässig, sind aber jetzt konsequenter, wir wollen ja, dass er die bgh1 im Herbst schafft ;)

Trotzallem ist Billy ein super Hund, könnten uns keinen besseren vorstellen :)
Und aus Fehlern lernt man ja auch...
 
Erziehungsfehler? Was ist das? :p

Aber im Ernst:
Bei Nica habe ich verabsäumt rechtzeitig die Leckerlis abzusetzen. Jetzt sieht sie jeden Mensch als wandelnden Futterspender. :rolleyes:
Aber wir arbeiten dran und es geht mittlererweile schon sehr gut.
Sie sitzt zumindest nicht mehr bei jedem zufällig uns entgegenkommenden Menschen vor. :D :cool:
Sonst kann ich über meine Schwarze nicht klagen. Passt alles soweit.


Jessy ist da schon ein eigenes Kapitel. (Wer sie kennt weiß wovon ich rede)
Bei ihr ist es schwer auseinander zu klauben was an ihrem Verhalten aus der Zucht kommt, was erlernt ist und wo die Erziehungsfehler sind.
Bei ihr haben wir sicher einiges falsch gemacht - da sie von vornherein ein verhaltenskreatives Tierlein war und wir nicht wussten, wie wir damit umgehen sollten.

lg Friese :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann all die Fehler, die wir machen und schon gemacht haben gar nicht aufzählen.
Ich kann nur sagen unser Hund verzeiht sie uns alle und dafür liebe ich ihn

Feline
 
Oben