Eure Erfahrungen mit Jägern

• Ersteller Ersteller MissMerlin
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Anti-Jäger Thread

ich persönlich kenn auch einen jäger sehr gut und bei dem steht die hege und pflege absolut im VOrdergrund.
Beispielsweise: ein Hund aus der nachbarschaft jagt immerwieder, hat auch schon was gerissen; statt diesen hund, als er ihn auf frischer tat ertappt hat, gleich zu erschießen, hat er ihn eingefangen, zu den besitzern gebracht und eindringlich mit den besitzern geredet. Tja leider, hat der hund wieder was erwischt, die gleiche prozedur nochmal; so ist es dann noch zweinal gegange, bis der jäger zu den besitzern gesagt hat: tut mir leid, aber offesichtlihc hilft alles redennichts, und er müsse ihn erschießen, wenn er den hund nochmal erwische, tja so ist es ann passiert.
Der jäger hat auch mal mitbekommen, wie mein hund einem hasen nachgesprintet ist (mit seinem quietschi im maul) und hat nur noch gelacht...

Wollte nur mal aufzeigen, dass nicht alle jäger bloße mörder sind und auf alles schießen, was sich bewegt! ;)

Ich glaube aber auch mich erinnern zu können ,dass es da ein Gesetz gibt,dass das regelt .Wir haben ,als wir noch in NÖ lebten ,einen Text von der Gemeinde bekommen .Ich glaub --haut mich nicht ,wenn es nicht so stimmt ,dass man zwei oder dreimal verwarnt werden muss ,bevor geschossen wird.Man kann auch eine Strafe ausfassen die bis zu Schilling 50.000 geht .
Klar ,dass sich nicht jeder Jäger daran halten muss diese Verwarnung auszusprechen ,denn nicht jeder Hund ist sofort einem Halter zuzuordnen.

trotz schlechter erfahrungen (unsere katze wurde mehr oder weniger vorm eigenen haus erschossen, weiters wurde ein einschussloch in der fassade gefunden), möchte ich nicht alle in einen topf schmeissen.
es gibt auch welche, die ihren job ordnungsgemäß und kompetent durchführen und nicht nur auf ihren "titel" schwören - das ist wie bei den hundetrainern! ;):D

Sicher ist nicht jeder Jäger gleich.
Was mich halt auch immer so ärgert ist das: Verleugnen - abschwächen - Schuld auf andere schieben.

Ein Geschäftspartner (lange schon) der ist auch Jäger und als ich ihm das erzählt hab, was mir da passiert ist: Kann nicht sein, geht gar nicht, hast dich getäuscht :mad:
Ich hab echt geglaubt ich packs nicht. ich verlange ja nicht, dass er mir ohne nachzudenken alles glaubt, aber er kennt mich lange genug, dass er weiß, dass ich mir keine Gschichtln ausdenk.

lebe im haushalt mit einem Förster (das is der Beruf wo man in de schule gehen muss um zu lernen, wie hege ich richtig udn wie jage ich richtig) der noch nie aber wirklich no nie ein Tier erschossen hat wenn es net im abschussplan steht. ich weiß noch von früher, da war es teil der hege im jahr den abschusspaln zu erfüllen von 120 Stücken. da kann der Förster nix dafür, weil für jedes Stcülk was net geschossen wird, muss man strafe zahlen.

Jäher (das sind die die die jagdkarte machen und dann dumm umerdumballern (gibt es auch sicher ausnahmen) halte ich persönlcih auch nix,.weil die nur die jagdkarte brauchen und dann drauf losballern dürfen.

zum thema Hunde und katzen:

mein Dad und auch mein Opa haben noch nie einen Hund erschossen,..sie haben eher die Hunde gefangen und die Besitzer gesucht oder ins TH gebracht. udn dann habens net mal ein danke bekommen für das das sie den hund den verantwortungslosen besitzern wieder gebracht haben. ich denke es gibt leider unter den Hundebesitzern leute die es net verstehen das man nen Hund im Wald an der leine führen sollte, wenn man weiß das dort wild ist.

hab einmal eine halbtote mama mit Kitz was noch halb drin steckte (weile s ein schäferhund aufgeschreckt hat und dann a stücklverfolgt hat) mitansehen müssen wie sie leidet, mein papa hat sie dann erlöst........vielleicht sollte man von sowas bilder einstellen das die leute nachdenken würden ob es super ist das der hund wildtiere aufschreckt..???

es gibt überall schwarze schafe, auch bei uns Hundehaltern
es würde ja net zu nem abschuss eines Hundes kommen wenn der so verwahrt wäre das er net alleien im wald umerdumstrawanzt!!

Warum hast du es nicht richtig angezeigt?
(Ich finde super, dass du es in die Zeitung gebracht hast!)

Weil es aller Wahrscheinlichkeit nach nichts gebracht hätte. Sie haben ja auch der Polizei gegenüber alles abgestritten.
Wer weiß, was denen eingefallen wäre.

@english:
Schön, dass dein Vater nicht so ist.
Aber wie sieht denn das Verhältnis von geschossenen Hunden zu Wildtieren aus, die aufgrund eines Hundes zu Tode kamen? Ich kann es unter Umständen noch verstehen, dass ein Jäger einen Hund erschießt, den er gerade mitten auf der hetze antrifft. (obwohl... nein verstehen kann ich es trotzdem nicht) aber was ist mit Katzen? Diesen pösenpösen Wildtiermordenden Kreaturen? Oder Hunden, die einfach nur am Feld rumschnofeln?
Zitat eines Jägers zu meinem Vater: Nehmens sofort den Hund aus dem Feld, sonst erschieß ich ihn. Mein Vater hat halt dann nur gemeint, dass der gute Weidmann dann auch nicht mehr allzulang zu leben hätte, wenn er das macht.
Wohlvermerkt war es Winter und der Boxer hatte seine Nase im Schnee.

Ich glaub, dass Katzen einiges mehr an Wildtieren erlegen als Hunde.
Kleine Häschen, kleine Vögelchen (Bodenbrüter), etc.

Dieses Thema ist nicht rassistisch und in einem Forum für Hundefreunde zu 100% angebracht. Jäger sind weder eine Rasse, noch eine Minderheit (leider).

Ja dieses leider kann ich auch nur unterstreichen, Jäger sind so notwendig wie ein Kropf :cool:
Von hinten nachschießen, bis hin zum Abschußversuch mitten im Dorf hab ich schon alles live erlebt, das sind keine Einzelfälle....nochmal leider:(

Ja dieses leider kann ich auch nur unterstreichen, Jäger sind so notwendig wie ein Kropf :cool:
Von hinten nachschießen, bis hin zum Abschußversuch mitten im Dorf hab ich schon alles live erlebt, das sind keine Einzelfälle....nochmal leider:(

:cool: Tja, wer entscheidet wer wen "braucht"?!
Der Wald und die Tiere ("Heger und Pfleger") brauchen Jaeger, auch wenn es viele nicht gerne hoeren!

"Schwarze Schafe" gibts ueberall ... ich kenne viele Jaeger bei uns in der Gegend und habe mit keinem einzigen ein Problem - mein Hund laeuft ja auch angeleint durch die Gegend und ich lass ihn nicht durch den Wald fetzen ;)

Ich war einmal bei einer Treibjagd dabei und muss sagen ich war begeistert bzw. hatte ich es mir ganz anders vorgestellt :)

Vielleicht mach ich ja doch noch den Jagdschein :D

Btw. ich finde es bedenklich, dass bei manchen scheinbar die Tierliebe beim Hund aufhoert.
Ein freilaufender Hund hat (meiner Meinung nach) im Wald nichts verloren (ok, wenn er die ganze Zeit Fuss geht - aber was hat denn der Hund davon ;) )

Zuletzt bearbeitet:

Der Wald und die Tiere ("Heger und Pfleger") brauchen Jaeger, auch wenn es viele nicht gerne hoeren!

"Schwarze Schafe" gibts ueberall ... ich kenne viele Jaeger bei uns in der Gegend und habe mit keinem einzigen ein Problem - mein Hund laeuft ja auch angeleint durch die Gegend und ich lass ihn nicht durch den Wald fetzen ;)

Ich war einmal bei einer Treibjagd dabei und muss sagen ich war begeistert bzw. hatte ich es mir ganz anders vorgestellt :)

auch wenn ich oft deiner meinung bin ,heute aber nicht :mad: ich glaube auch das es zwischen stadt und land menschen verschiedene ansichten gibt ;)

auch wenn ich oft deiner meinung bin ,heute aber nicht :mad: ich glaube auch das es zwischen stadt und land menschen verschiedene ansichten gibt ;)

Vielleicht ;)

Aber ich muss sagen ich habe wirklich (fast) nur gute Erfahrungen mit Jaegern gemacht.
Sowohl was ihre Ansichten bzgl. Hunde(erziehung) betrifft als auch ihre Einstellung zum Thema "Natur" .

Aber es gibt sicherlich auch "andere", denen es alleine aufs schieszen ankommt - dafuer kann man doch auch zB Gotcha spielen gehen, was uebrigens viel Spass macht :( ;)

Aber es gibt sicherlich auch "andere", denen es alleine aufs schieszen ankommt - dafuer kann man doch auch zB Gotcha spielen gehen, was uebrigens viel Spass macht :( ;)

Tja, nur gehen die eben leider nicht Gotcha spielen, sondern schießen mit tödlicher Munition rum.
Und ich persönlich halte jedwedes "Kriegspielen" und die Verharmlosung dessen als "Sport" sowieso schrecklich. :mad: aber das ist OT

Es geht nur, liebe Martina, eben nicht um die wildernden Hunde, sondern um ganz normale Hunde und Katzen, die nichts angestellt haben.
Und warum sollte ein Hund nicht auf einem Feld z.b. frei laufen dürfen? Weil sich ein Hase schreckt? Der schreckt sich auch, wenn ich als Spaziergeher vorbeigeh. Detto im Wald. Wenn der Hund immer in Sichtweite ist (und im Wald ist das eh nicht so weit) und abrufbar ist, seh ich da kein problem.

Tja, nur gehen die eben leider nicht Gotcha spielen, sondern schießen mit tödlicher Munition rum.
Und ich persönlich halte jedwedes "Kriegspielen" und die Verharmlosung dessen als "Sport" sowieso schrecklich. :mad: aber das ist OT

Es geht nur, liebe Martina, eben nicht um die wildernden Hunde, sondern um ganz normale Hunde und Katzen, die nichts angestellt haben.
Und warum sollte ein Hund nicht auf einem Feld z.b. frei laufen dürfen? Weil sich ein Hase schreckt? Der schreckt sich auch, wenn ich als Spaziergeher vorbeigeh. Detto im Wald. Wenn der Hund immer in Sichtweite ist (und im Wald ist das eh nicht so weit) und abrufbar ist, seh ich da kein problem.

Ich verstehe nur nicht, wieso HH immer so Probleme mit Gesetzen und Vorschriften haben :p ;)

Auf vielen Feldern oder Futterwiesen sind Hunde sowieso nicht gerne gesehen - va wenn dann ueberall Hundehaufen herumliegen :(

Zum Thema "Kriegspielen" kann ich nur :rolleyes: sagen ... ;)
Nur weil jmd gerne Gotcha spielt oder Sportschuetze ist, ist er noch lange kein Kriegsbefuerworter!
Genauso wenig wie jmd der Kampfsportarten betreibt agressiver reagiert als "andere" ;)

Btw. ich finde es bedenklich, dass bei manchen scheinbar die Tierliebe beim Hund aufhoert.
Ein freilaufender Hund hat (meiner Meinung nach) im Wald nichts verloren (ok, wenn er die ganze Zeit Fuss geht - aber was hat denn der Hund davon ;) )

Ähm --hab ich was überlesen ?? Ich kann in diesem Thread nix finden wo es wegen eines freilaufenden Hundes zu Ärger mit einem Jäger gekommen ist .

Keiner der etwas gegen die Jäger hat ,hat geschrieben ,dass es wegen freilaufender Hunde war !! Oder ??

)

Jetzt muss ich echt lachen, weder die Rehe,noch der Wald brauchen einen Jäger:rolleyes:
Wenn der Mensch seine Pfoten weghält, regelt die Natur es. Im Winter anfüttern und dann abschießen ist für mich keine Hege und auch keine Pflege, sondern Mittel zum Zweck :rolleyes:
Und den Wald pflegen...sorry, aber das hab ich von einem Jäger noch nie gesehen, dafür gibt es die Forstarbeiter und die machen das ohne Gewehr

Was die Treibjagd angeht, so habe ich das gehetzte Wild gesehen, weil es mich fast über den Haufen gerannt hat.........Schaum vor dem Maul und weit aufgerissene Augen, wenn dir das gefällt ...bitte, jeder hat eine andere Vorstellung, was toll ist und was nicht...

Wildernde Hunde finde ich einfach nur schlimm, aber was hat das bitte mit
einem Spaziergänger zu tun, der mit seinem Hund einen Weg entlang geht ?

Jäger sind genauso nötig wie ein Kropf.........man kann darauf verzichten.

Alos ich möchte hier mal erklären für alle die das nicht wissen

Ein Jäger darf einen Hund nur dann erschiessen wenn der Hund inflagrantie erwischt wird ein Wild zu jagen ,der Jäger muss aber vorher warnschüsse abgegeben .

Sollte dies Information nicht der Aktuellen gesetzesLage in österreich entsprechen Bitte ich um Verzeihung .

das ist mein Letzter informationsstand

Jetzt muss ich echt lachen, weder die Rehe,noch der Wald brauchen einen Jäger:rolleyes:
Wenn der Mensch seine Pfoten weghält, regelt die Natur es. Im Winter anfüttern und dann abschießen ist für mich keine Hege und auch keine Pflege, sondern Mittel zum Zweck :rolleyes:
Und den Wald pflegen...sorry, aber das hab ich von einem Jäger noch nie gesehen, dafür gibt es die Forstarbeiter und die machen das ohne Gewehr

Was die Treibjagd angeht, so habe ich das gehetzte Wild gesehen, weil es mich fast über den Haufen gerannt hat.........Schaum vor dem Maul und weit aufgerissene Augen, wenn dir das gefällt ...bitte, jeder hat eine andere Vorstellung, was toll ist und was nicht...

Wildernde Hunde finde ich einfach nur schlimm, aber was hat das bitte mit
einem Spaziergänger zu tun, der mit seinem Hund einen Weg entlang geht ?

Jäger sind genauso nötig wie ein Kropf.........man kann darauf verzichten.
was gibt es schöneres als tiere in todesangst zu sehen.:rolleyes:

ich habe "unseren" jäger jetzt 2x begnet. er fährt mit seinem geländewagen auf einem feldweg und sein jagdhund läuft herum. meine hündin habe ich angeleint, als ich sein auto kommen sah. sein hund kommt angesaust, er ruft....mindestens 20x....hund folgt überhaupt nicht...ich hätte ihm ein reh oder einen hasen gewünscht, damit man sieht, wie gut erzogen diese hund ist und dennoch frei laufen darf.....

was ich auch nicht verstehe ist, dass es immer wieder heißt, dass die feldhasen vom aussterben bedroht sind und dann sieht man berichte, wo sich die jägerschaft mit einer unzahl an erlegten feldhasen brüstet, die tot vor ihnen am boden liegen.....

Oben