eure Berufe

Pitri

Gesperrt
Super Knochen
Hallo!

Weil ich nun endlich weiß, was ich werden will: Krankenschwester, wollte ich euch fragen, was ihr so für Berufe habt und welche Ausbildung man dafür braucht und wie lange die Ausbildung gedauert hat...:)

Lg Milli

angehende Psychologin (z.Z Studentin :D )

Ausbildung: Psychologiestudium (Uni Wien) , danach Ausbildung zum Klinischen Psychologen

Tankstellengehilfin (Ausbildung keine :D )

Bin aber gelernte Bürokauffrau und habe da die Lehre gemacht. Momentan bin ich auf der Suche nach dem "richtigen Ich". Also auf der Tankstelle bleib ich sicher nicht ewig und in die Buchhaltung (was ich in der Lehre gemacht habe) will ich nimmer.

LG Beate

angehender Büro-Mensch:D

Ausbildung: Wirtschaftsuniversität Wien, Wirtschaftswissenschaften

Dauer: 8 Semester bis unendlich, je nachdem wieviel Zeit man investiert ins Studium, was man daneben arbeitet(arbeiten muss) usw.

was will ich mal damit machen: Sozialforschung, Marketing, oder auch selbstständig arbeiten...oder mein Hobby zum Beruf machen...schau ma mal was der Jobmarkt in zwei Jahren so hergibt:D

Beruf: momentan Chefsekretärin, davor hat es zwischen Sekretärin und Assistentin zwischen den Berufen gewechselt.

Ausbildung: AHS und eine sehr ausgereifte Art und Weise, sich gut zu verkaufen :) ;)

Hallo!

Weil ich nun endlich weiß, was ich werden will: Krankenschwester

Jetzt bin ich aber mal grad geplättet.......:D

Über die Vorzüge des Berufes brauche ich dir nix erzählen. Über die Nachteile wie Nachtdienste, Schichtarbeit, 12 Stunden Dienste, Wochenendarbeit, die schlechte Bezahlung, die körperlichen Abnutzungserscheinungen, die mentale Belastung brauche ich dir auch nichts erzählen, denn du kennst mich und meine Lebensumstände gut genug um das beurteilen zu können.

Was aber wichtig ist: Mach auf jeden Fall die Matura, denn die wird mittlerweile fast als Grundvorausetzung an den Krankenpflegeschulen gesehen.

Ausbildungsdauer: mindestens 3 Jahre, konsequente Weiterbildung nach dem Diplom ist Pflicht, sonst verliert man seine Berufsausübungserlaubnis.

Wenn ich mich heute noch mal entscheiden müsste, welchen Beruf ich erlerne, würde ich wahrscheinlich Hebamme werden wollen.

Ganz liebe Grüsse!
Ich freu mich so, dass Du wieder da bist!
Alex

E-Mechaniker und Maschinenbauer, Lehre dreieinhalb Jahre, Berufschule Amstetten
Ich tu größtenteils E-Motore neu bewickeln und baue auch, wenn bestellt, Gleichstrommotore......

. Über die Nachteile wie Nachtdienste, Schichtarbeit, 12 Stunden Dienste, Wochenendarbeit, die schlechte Bezahlung, die körperlichen Abnutzungserscheinungen, die mentale Belastung brauche ich dir auch nichts erzählen, denn du kennst mich und meine Lebensumstände gut genug um das beurteilen zu können.

Alex

man kann aber auch vieles andere damit machen, man muss nicht in einem Spital arbeiten wo Nacht- u. Schichtdienste sind - zb. Hauskrankenpflege, Ambulanzschwester, bei einem Arzt arbeiten... dann sind die Dienstzeiten ganz "normal".

Hebammen-Ausbildung ist sicher super, aber leider gibts da ganz wenig Ausbildungsplätze:( genauso wie bei Physiotherapie, das interessiert ja auch enorm viele Leute... und genommen werden glaube ich 30 Leute jedes Jahr oder so.

Product Manager

habe zuerst eine 3-jährige kaufmännische Ausbildung gemacht, danach einen Weiterbildung zum Product Manager, dazwischen noch Lehrlingsausbildner (ist aber natürlich nicht Pflicht) und danach noch Ausbildung Branchenspezifisch..

würde ich aber heute nicht mehr so mache, wenn ich nochmals zurück könnte, immer im Büro ist echt nicht so mein Ding obwohl der Job an sich relativ abwechslungsreich ist..

Tja, dann komm ich mal

Erste Ausbildung: Friseurin, 3 Jahre abgeschlossen vom Chef verar..... und aufgehört.
Dann einige Jahre Akkord in einer Fabrik (Bügeln!!!!!:eek: , braucht mir keiner mehr mit kommen)
Dann Umschulung zum Ver-und Entsorger, Fachbereich Abwasser. War supertoll, zwar Stinkend aber man gewöhnt sich an alles. nur 2 Jahre Ausbildung weil Umschulung,sonst 3 Jahre, super Abgeschlossen, aber ,weil Frau, keine Anstellung :mad:
Dann, direkt im Anschluß, Ausbildung zur Justizvollzugsbeamtin, 2 Jahre, in verschiedenen Vollzugseinrichtungen. Mußte vorher nen Einstellungstest machen. Der war und ist nicht ohne!
Da bin ich seit 1993 dabei!
Ist ja heutzutage wie ein 6er im Lotto Beamtin zu sein.
Ist zwar anstrengend, Physisch und Psychisch aber ich bin froh nen Job zu haben

LG
Indra

abgeschlossene matura, abgeschlossenes hak-diplom nach 2 jährigem kolleg und etlichen zusatzausbildungen auf wifi und ähnlichem und bin

tataraaaata
im callcenter als callagent tätig.. soviel zur karriere...

man kann aber auch vieles andere damit machen, man muss nicht in einem Spital arbeiten wo Nacht- u. Schichtdienste sind - zb. Hauskrankenpflege, Ambulanzschwester, bei einem Arzt arbeiten... dann sind die Dienstzeiten ganz "normal".

Hebammen-Ausbildung ist sicher super, aber leider gibts da ganz wenig Ausbildungsplätze:( genauso wie bei Physiotherapie, das interessiert ja auch enorm viele Leute... und genommen werden glaube ich 30 Leute jedes Jahr oder so.

Da magst Du recht haben, aber die Bezahlung ist dann noch schlechter, denn es fallen so Sachen wie Erschwerungszulage, Nachtdienst/Sonntags/Feiertagszulage, Gefahrenzulage etc. weg. Ich hab auch mal bei einem Arzt in einer Ordi gearbeitet. Das war auch super, aber es war einfach zuwenig Geld was am Ende des Monats rausgeschaut hat.
Das Grundgehalt in der Pflege ist leider so niedrig angelegt ( egal ob jetzt Gemeinde oder Privatspital), so dass man auf die Zulagen kaum verzichten kann.
Und die wirklich guten Jobs, die gibts heute nur mehr so selten..... Hauskrankenpflege käme für mich persönlich nicht in Frage, Ambulanz schon eher (da muss man aber sehr stressresistent sein).
Bezüglich eines Ausbildungsplatzes muss man sich immer bemühen und die bestmögliche Zugangsqualifikation anstreben, deswegen sagte ich ja auch: Matura machen.
Sicher gibt es wenige Hebammenplätze, aber ich denke auch dass man sich eben ins Zeug hauen muss um einen Platz zu bekommen.

Ich hab Matura gemacht, dann dreieinhalb Jahre Publizistik studiert, dann hab ich das Studium hingeschmissen und wollte unbedingt Bereiter werden. Ich hab zwei Jahre die Bereiterlehre gemacht, das dann aber auch wieder aufgegeben, weil ich nicht ständig immer dann arbeiten wollte wenn andere frei haben und ich mich auch nicht mehr als Stallmagd behandeln lassen wollte.

Dann bin ich in die Firma gekommen, wo ich jetzt seit fast 15 Jahren bin. Hab angefangen als Schaltermitarbeiter, hab mich zwischendurch auch als Chefsekretärin probiert und bin nun seit 6 Jahren Sachbearbeiterin mit eigenem Aufgabengebiet und eigener Verantwortung und hab ein tolles Büro, dass nur ein paar Minuten von meinem Zuhause entfernt ist. Alles in allem, ein perfekter Arbeitsplatz :) (nur die Bezahlung könnte besser sein :D ).

lg
Bonsai

Puhhh also ich ahb die Matura gemacht, war dann kurz mal in der Krankenpflegeschule .. die waren der meinung ein Maturant kann nix hackln und haben alle Maturanten raus gemobt ( war in Graz ) dann bin ich als Flugbegleiterin geflogen, war ja mein " Traumjob" der dann wie sich bald herausstellen sollte ein Alptraumjob war ... ja hab dann angefangen zu studieren, Pädak für VHS Lehrer und nebenbei habe ich angefangen in einem Callcenter für einen Handynetzanbieter zu arbeiten ... Ja bald schon war das liebe Geld was man verdienen konnte interesanter war und ich habe zu studieren aufgehört .... naja bei dem Netzanbieter bin ich geblieben und hab halt nur mal schnell das BUndesland gewechselt *gg*

Ich hab Matura gemacht, dann dreieinhalb Jahre Publizistik studiert, dann hab ich das Studium hingeschmissen und wollte unbedingt Bereiter werden. Ich hab zwei Jahre die Bereiterlehre gemacht, das dann aber auch wieder aufgegeben, weil ich nicht ständig immer dann arbeiten wollte wenn andere frei haben und ich mich auch nicht mehr als Stallmagd behandeln lassen wollte.

Dann bin ich in die Firma gekommen, wo ich jetzt seit fast 15 Jahren bin. Hab angefangen als Schaltermitarbeiter, hab mich zwischendurch auch als Chefsekretärin probiert und bin nun seit 6 Jahren Sachbearbeiterin mit eigenem Aufgabengebiet und eigener Verantwortung und hab ein tolles Büro, dass nur ein paar Minuten von meinem Zuhause entfernt ist. Alles in allem, ein perfekter Arbeitsplatz :) (nur die Bezahlung könnte besser sein :D ).

lg
Bonsai

Das kenne ich woher :D Bei mir ist es auch so, dass ich nur ca. 12 Minuten von zuhause entfernt arbeite, das Büro ist traumhaft schön, die Chefs super nett - aber das Gehalt von meinem alten Job hätte schon etwas.
Aber man kann nicht alles haben. Beim alten Job war das Gehalt super, aber der Job nicht meins.
Wenn man aber Benzin usw. wegrechnet vom "großen" Gehalt, kommt man eh fast schon auf den Betrag, den ich jetzt hier verdiene - hab aber dafür Lebensqualität erhalten :)

Ich bin Bürokauffrau.

Hab nach dem Gymnasium 3 Jahre die HTL gemacht, dann abgebrochen weil zu uninteressant, dann 2 Jahre Lehre.

Bin ganz zufrieden mit meinem Job.

Oben