Eure Alltags-Kommandos?!

Doris70 schrieb:
benützt denn keiner von euch das berühmte zweitkommando "heast!!!"

.... wie "heast as ned?" :D :D
"Heast" hamma net im Programm. :D
Dafür schrei ich "SÄCKE!" - dann kommen beide gleichzeitig hergeflitzt. :p

im Haus hab ich eigentlich fast gar keine Kommandos. Ich weiß nicht warum, aber wenn ich fortgeh und sie darf nicht mit, brauch ich gar nix sagen. Sie spürt das und legt sich auf ihren Platz.
Draussen sind die meisten : Hier, Steh, Sitz, Nein, Langsam, Bleib und Fuß.

Naja und dann gibt es halt noch so kleine Ausprüche von mir, die Leni sicher nicht versteht, aber die man halt so vor sich hinmurmelt.

LG Biggi und Leni

Also neben Sitz, Platz, Bleib, Fuss, Hier haben wir noch:

Leckerchen ? (eine völlig unnötige Frage, er will immer ;) )

Raus da (wenn er ins Feld oder in den Wald rennt)

Nicht anspringen (wenn ihn jemand begrüsst, ist die Gefahr gegeben)

Hopp (wo raufspringen, oder drüber) - und zurück

Heia machen (eh klar..)

warte (einfach da stehen bleiben, wo er ist)

bleib bei mir (da darf er nicht weiter als 2-3 m weg von mir, ist ganz praktisch, wenn ein anderer Hund kommt, den man nicht kennt, dann soll erst mal bei mir bleiben, man kann dann auch leichter ins Fuss rufen, als wenn er schon 20m weg ist)

Frauli muss arbeiten (dann fallen immer die Öhrchen runter und das schlechte Gewissen überfällt mich)

Schön warten, Frauli kommt gleich (im Auto z.B., wenn ich kurz einkaufen bin)

Gib 5 ! (ein sehr effektives immer gut ankommendes Kunststück - vor allem bei Nicht-Hunde-Haltern ;) )

Gib Pfötchen

Is alles gut, Frauli passt auf dich auf (wenn er sich beim Gassi gehen vor einem anderen Hund oder den depaten Treibjägern fürchtet)

Auto ! (dann bleibt er immer ganz am Rand der Strasse)

...mehr fällt mir im Moment nicht ein....

Doris70 schrieb:
benützt denn keiner von euch das berühmte zweitkommando "heast!!!"

.... wie "heast as ned?" :D :D

Bei mir gibt es auch so ein Kommando, aber ich sag dann immer laut "heee" oder mit ganz tiefer böser Stimme "Aamooonnn" :D :D

LG Beate

Meiner kennt noch:
Oaschi putzen, da bleibt er stehen und lässt sich den Popo reinigen.(hat wegenen einer Bauchspeicheldrüsenerkrankung öfter weichen Stuhl= schmutziger Popo)
zur Post, er trägt die Briefe zum Postkasten
gema nach Hause, sprich für sich
bleib da, er darf nicht zum Hund laufen
gema schlafen,..
zu mir, muss zu mir kommen,da hier nur auf dem Abrichteplatz verwendet wird
und noch einiges mehr das hier schon erwähnt wurde.

Meine Kleine kann auch die üblichen Kommandos.... "Gib mir Fünf" ist auch lustig, dann setzt sie sich hin, ich halte die Hand auf und sie schlägt mit ihrer Pfote ein... :D

Wo is das gerade alles so lese.... können eure Hunde die Spielsachen eigentlich unterscheiden? Ich meine zwischen einem Ball und Stofftier oder so ist ja klar... aber meiner kann auch zwischen alle Spielsachen, sprich Kuscheltieren, unterscheiden... ich finds erstaunlich was die tiere können... wenn ich sage "Wo ist der Waschi", dann läuft sie so lange durchs Wohnzimmer, bis sie den Waschbär gefunden hat und bringt ihn mir... oder aber wenn ich ein Spielzeug nicht wieder finde, dann frag ich sie wo es ist und sie holt es mir, wo auch immer sie es beim SPielen liegengelassen hat... ganz neu ist jetzt auch "Wo ist der Eucanuba" :D Eucanube ist in dem Falle aber kein Futter, sondern ein Stofftier, dass ich auf einer Messe geschenkt bekommen habe von Eucanuba :D

Gruß Linchen

däumeline schrieb:
Wo is das gerade alles so lese.... können eure Hunde die Spielsachen eigentlich unterscheiden? Ich meine zwischen einem Ball und Stofftier oder so ist ja klar... aber meiner kann auch zwischen alle Spielsachen, sprich Kuscheltieren, unterscheiden... ich finds erstaunlich was die tiere können... wenn ich sage "Wo ist der Waschi", dann läuft sie so lange durchs Wohnzimmer, bis sie den Waschbär gefunden hat und bringt ihn mir...
Sali: kann so ziemlich alle Spielsachen unterscheiden und bringen
Noa: ist auf dem besten Weg dazu ;) (unterscheidet aber auch schon etwa 15 bis 20 Spielsachen)
Dazu kommen bei beiden noch die unterschiedlichsten Alltags-Gegenstände, die sie auf Zuruf bringen: Zigarettenschachtel :rolleyes: , Feuerzeug, Taschentücher, Schuh (natürlich auch: anderer Schuh!), Socken und andere Kleidungsstücke (seeeehr angenehm in der Früh, wenn ich noch so halb im Koma bin :D ), Zeitung etc.

HIER - Sie muss sofort zu mir kommen

KOMM HER - Sie muss zu mir kommen, muss sich aber nicht beeilen (darf schnüffeln)

KOMM - Wenn ich spazieren gehe und sie zu lange irgendwo schnüffelt

SITZ - Sie muss sich hinsetzen und so lange sitzen bleiben bis ich einen anderen Befehl gebe

PLATZ - Sie muss sich auf den Boden legen und so lange liegen bleiben bis ich einen anderen Befehl gebe

LEG DICH - Sie muss sich hinlegen (bequem - also mit dem A* auf die Seite) und darf sich auch ganz auf die Seite leben bis ich einen anderen Befehl gebe

BLEIB - Wenn sie schon Sitz oder Platz macht und ich möchte das sie dort bleibt wo sie ist (wieder so lange bis ich einen anderen Befehl gebe

RECHTES PFOTI / LINKES PFOTI - Versteht sich von selbst

GIB MIR FÜNF - Versteht sich glaube ich auf von selbst

PENG - Sie legt sich auf die Seite und rührt sich nicht mehr = Toter Hund

PFUI - Darf sich auf keinen Fall machen (etwas vom Boden fressen oder mir mein Essen stibizen

NEIN - Ist keinen absolutes Verbot wie Pfui, aber sie darf es jetzt gerade nicht machen

AUS - Loslassen; z.B. Spielzeug

FUSS - Dich neben mir gehen

STEH - Sie muss so lange auf ihrem Platz (da wo sie gerade steht) stehen bleiben bis ich einen anderen Befehl gebe

STOP - Wenn sie zu weit voraus geht oder wenn sie ohne Erlaubniss wegrennt (hinter einem Vogel oder Radfahrer) darf sie nicht mehr weiter gehen. Sie muss stehen bleiben, darf aber wenn sie will zu mir zurückkommen

FREI - Ich befreie sie von einem Kommando z.B. Sitz, Platz, ...

LAUF - Ich lasse sie von der Leine und sie darf sich austoben

GEMMA SPIELEN - Versteht sich von selbst

AUF DIE DECKE/TEPPICH - Sie soll sich auf ihren Platz legen (wohin ich halt deute)

SUCH - Wenn ich etwas versteht habe und sie muss es suchen oder wenn ich etwas geworfen habe und sie soll es suchen/holen

BRING - Sie muss es mir bringen (mir auf die Hand legen und nicht vor mir auf den Boden ablegen)

LASS FALLEN - Wenn sie mir ihr Spielzeug geholt hat und sie es auf der Stelle auf den Boden fallen lassen soll

GIB LAUT - Sie soll bellen (funktioniert bei meiner Kleinen noch nicht besondern gut)

RUHIG/GUSCH - Sie soll aufhören zu Bellen

LASS DAS - Wenn sie mich ärgern will bzw. meine Aufmerksamkeit auf sich ziehen z.B. durch zupfen an meiner Kleidung

HAM HAM - Fressen gibt's

HOPP - Springen; z.B. ins Auto, über eine Stange, ...

SCHLUSS - Wenn ich das Spiel beende

RÜCKZUG - Rückwärts gehen

SOLDAT - Am Boden kriechen

HABT ACHT - Auf den Hinterbeinen stehen

WIE MACHT DER HASE - Auf den Allerwertesten setzen und die Vorderpfoten in die Luft = Männchen

RAUS / HUSCH (Richtung zeigen) / KUTSCH DICH - Am besten zu erklären mit: Sie soll sich in Bewegung setzen

-----------------------------------------------------------------------

Diese Kommandos funktionieren hervorragend. Sehr viele kann meine kleine Kira (1-Jährige Mali-Hündin) aber die meisten sind noch in der Trainingsphase.

Ich hab allerdings ein Problem mit dem Kommando "Gib Laut". Man hat mir gesagt ich soll "Gib Laut" sagen wenn der Hund bellt. Aber das ist gar nicht so einfach. Außerdem glaube ich das sie diesen Befehl gar nicht hört (so laut wie sie bellt).

Gibt es noch andere Möglichkeiten einen Hund "Gib Laut" beizubringen?

Das "Heast" haben wir auch im Programm, aber meistens nur beim Dauerkeifen im Garten.

Ansonsten verwende ich:

ZU MIIIIIR: wenn sie sofort und schnell herkommen soll

UAAAAHH: wenn sie sich genüßlich in den Gatsch schmeißt

NA, WO SIND DIE MÄDELS?: es gibt was zu Futtern!

HOPPI: rein ins Auto!

LASS ES!: wenn sie mit dem, was sie grad tut, aufhören soll

WEEEHE!: wenn sie einen Hund auf der anderen sieht und durchstarten will

DOWN: sofort hinlegen (platz gibts nur im UO-Training)

LAUF: wenn sie frei laufen darf

FEIIINE oder GUUUUT(Flötestimme): Lob, egal wann

STOPP: bleib stehen

GEMMA SPIELEN: Aufforderung zum Balli holen

MIESE ANTN (eher gemurmelt): wenn sie mich grad wieder verarscht

Und für die UO haben wir die normalen, "seriösen" Kommandos ;) ;)

Liebe Grüße
Forintos

Wir haben nicht ganz so viele und mir fallen jetzt sicher auch nicht alle ein, aber hier ein kleiner Vorgeschmack (ohne Grundkommandos wie "sitz" oder "platz"):

"gleich" - Wenn sie raus will oder spielen und ich mich nicht sofort von meiner aktuellen Beschäftigung losreißen kann.
"mach" - Wenn wir die letzte Runde vorm Schlafengehen machen und sie eine Ewigkeit rumschnuppert und ihr Frauchen sich den Hintern draußen abfriert, sprich: sie soll sich beeilen und schneller machen
"brav" - spricht für sich
"böse romy" - wenn sie "schlimm" ist
"aus" - Sie soll mit etwas aufhören ...
"nein" - Wenn sie etwas will, es aber nicht haben darf.
"bussi" - ähm... spricht für sich :o

wir haben neben den "normalen" kommandos (sitz,platz,bleib,komm,nein,pfui,steh,lauf...) auch einige die sich so im alltag ergeben haben.

mal sehen ob mir alle einfallen:

GARTEN? - ob wir in den garten fahren sollen (blöde frage ;) )
GASSI ? - sie rennt freudig ins vorzimmer
LANGSAMER - sie bremmst sich ein bissi ein
LIEB SEIN - bei zu stürmischer begrüssung eines hundes
HUNGER? - wird mit kopfschiefhalten und ohren spitzen beantwortet :)
ESSEN - wird genauso wie hunger beantwortet, wenn sie im garten ist kommt sie angerannt, sag ich immer wenn ich ihr essen gebe.
GEH SCHON MAL IN DIE KÜCHE - sie geht vor in die küche
HÄNDEWASCHEN - sie geht ins badezimmer
SCHLAFEN GEHEN - sie geht zu ihrem schlafplazt und legt sich hin
WECK MAL DEN/ DIE ... AUF - sie geht und weckt die betreffende Person auf :D
BRING´S ....(Balli, Schweindi, bärli etc.) - das gewünschte spielzeug wird gebracht.
SUCH - heftiges schnüffeln am boden, sie sucht....was auch immer :)
WO IST DENN DER/DIE .... (Person) - betreffende Person wird gesucht
HALSBAND - das Halsband wird nach dem gassi-gehen abgenommen
ONLINE- OFFLINE - hat mein freund eingeführt, neue bezeichnung für leine rauf, leine runter :D
BUSSI - sie darf mich abschlecken
SPIELEN - aufforderung zum spielen
JA SCHAU WER DA IST - freudiges schauen wer denn da bekanntes kommt mit anschliessendem begrüssen ;)

ah ja und dann noch:

WART KURZ oder GLEICH - wenn ich noch zu tun hab
und natürlich
MACH SCHNELL - wenn sie rumtrödelt
und
MACH (ein LACKI) - wenn sie sich endlich entleeren soll :)

sitz, platz, Pfote, bleib... versteht sich von selbst
halt oder stop... an strassen
langsam... langsamer gehen :D
hey?... heast :D wenn er wieder mal auf durchzug stellt
hier... für herkommen, funkt unter umständen auch beim spielen, komm oder piero oder so sicher nicht
schau... mich anschauen und vl leckerlie bekommen
nicht springen... meist ein springen und dann zumindestens betreten schauen
bussi geben... dem herrli/frauli eine gesichtswäsche verpassen
komm ins bett... kuscheln kommen
geh piero *soifz*... was hast denn du schon wieder angestellt, betretener Blick ca so :o
und diverse mehr oder weniger nette kosenamen auf die er perfekt reagiert :p

hier
bleib bei mir= bei mir in der Nähe bleiben
warte
fressi= schon steht sie beim Futternapf :D
nein
aus
platz= sofort hinlegen
leg dich hin= soll sich irgentwo nen Platz suchen und sich hinlegen
sitz
bleib
guck da= beim Fuß gehen zu mir gucken
fuß
langsam
lauf
mach dein geschäft ;)
brings
ich meins ernst (versteht sich denk ich auch)
runter= wenn sie nicht hochspringen soll
schön da bleiben= wenn sie alleine zu hause bleiben muss
Pfote
Männchen

mehr fällt mir grade nicht ein...

salinoa2000 schrieb:
Sali: kann so ziemlich alle Spielsachen unterscheiden und bringen
Noa: ist auf dem besten Weg dazu ;) (unterscheidet aber auch schon etwa 15 bis 20 Spielsachen)
Dazu kommen bei beiden noch die unterschiedlichsten Alltags-Gegenstände, die sie auf Zuruf bringen: Zigarettenschachtel :rolleyes: , Feuerzeug, Taschentücher, Schuh (natürlich auch: anderer Schuh!), Socken und andere Kleidungsstücke (seeeehr angenehm in der Früh, wenn ich noch so halb im Koma bin :D ), Zeitung etc.

Hab ich auch mal versucht aber sie will dann meistens Spielen und holt dann die Sachen die sie am liebsten mag :rolleyes:

Oben