Eure Alltags-Kommandos?!

Sophie schrieb:
Ich hab noch eins:

BALLI BLEIBT DA.. er gibt den Ball nur bei diesem Kommando her, da nutzt kein AUS oder sonstwas :rolleyes:
Gibts bei uns auch ;)
Immer dann, wenn ich keinen Ball zum spazierengehen mitnehmen will, der Gregos aber trotzdem einen anschleppt, dann sag ich entweder: "Nur der Hund" (dann lässt er den Ball gleich fallen) oder "Balli bleibt da" (gleicher Effekt ;) )

Mir ist noch eingefallen:

MUSST BIBI.... pinkeln

MACH SCHNELL... pinkeln oder Haufen machen wenn sie muss

JA WO ISN DIE LUNA... daraufhin versteck ich mich

HOPP... wo rauf oder rein springen

WILLST IN GARTEN? (will sie so gut wie immer) :D

DA GEMMA... wenn sie einen falsche Abzweigung nimmt und ich nicht warten will/kann bis sie selbst drauf kommt

DANKE... sie trägt in der Früh die Zeitung in die Küche und ohne DANKE lässt sie diese nicht los

hhmm also kommandos gibt es viele bloß hört sie auf die meisten noch nicht :o

aber halbwegs funktionieren tun:

sitz: immer öfter
platz: einstweilen nur mit leckerlie
steh: funktioniert seltsamer weise gut - bloß zieht sie dabei immer den schanz ein (vielleicht sag ich das strenger - halt immer wenn wir über die strasse gehen )
dableiben: in sichtweite bleiben (funktiert meist außer ich telefoniere *g*)
nein: funktioniert super und gilt für alles wo sie eigentlich eh schon weiß daß es nicht sein soll
aus: sind wir noch am üben aber wird besser
lieb sein: ist wenn sie anfängt grob zu werden - funktioniert zumind. beim mir schon sehr gut
lauf: (=frei bewegen) auch das kennt sie schon gut
wo bist du: gleicht dem nein - wenn sie z.b. in das büro vom chef schleicht :eek:
hier: funktioniert auch schon ganz gut aber auch meist mit eingezogenem schwanz :(
geh auf deinen platz: funktionert wenn ich grantig genug bin :rolleyes:

noch gar nicht funktioniert:

brings:
wo is ...:
gib pfote:

Hallo,

gute Umfrage - okay Alltagskommandos da wären:

- Platzi (wenns in ihr Körberl soll)
- Hier (wenns herkommen soll - g)
- Steh (wenns stehenbleiben soll)
- Warten (wenn sie wieder mal voraus will - ohne Rücksicht auf irgendwas)
- Hoppi (raufhüpfen bzw. ins Auto reinhüpfen)
- Nein und Hier (alltägliche Situationen)
- Mit (Animation zum Aufstehen oder weitergehen - weil hier manchmal nicht wirkt)
- Rrrrrrrrr - wenn Spielen angesagt ist - mit Finger beissen etc. und bald mal darauf
- Aus - wenns zu deftig wird.
- Fipsiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii - Begrüssung
- jo hallooooooooooooooooooooooo Begrüssung mit kurzzeitigem Knuddeln

lg

Bin selbst gespannt was mir einfällt :D
Also Hier, bei Fuß, Sitz und Platz
"da komm"= sie soll weiter gehn, bzw. im Umkreis von 10m bei mir bleiben
"warte" = bleib im Auto sitzen du darfst noch nicht aussteigen, oder wart kurz ich muss meine Jacke zumachen
"bleib" = sie muss in der Position bleiben bis ich es widerrufe
"pscht"= jetzt hör auf zu bellen
"Cora"= wir treffen bald den Hund meiner Schwester
"bring den Ball" + "such" - funkt. leider daweil nur in der Wohnung
"wo ist der Stern, Vogel oder Co" = zeig mir das jeweilige Spielzeug
"aus"= wenn sie was schlimmes macht wie zb meine Katzen jagen
"ja schauuuuuuu" in piepsi Stimme= ich hab gerade was ganz tolles in meiner Hand (ein Spielzeug oder ein supergutes Leckerli)
"Feiiiiiiin" ebenfalls piepsi Stimme= hat du gerade so toll gemacht, ich freu mich
"pass aufs Hausi auf" = wenn ich für ein paar Stunden die Wohnung verlasse
Dann gibts noch das Kosewort "Kröte" wenn sie was freches aber superlustiges gemacht hat.

Also, ausser den üblichen Befehlen haben wir noch :

"tummel dich!" (heißt: lös dich von dem, was auch immer aus dir raus muss...)
"putz dich da weg!" (wenn ich was Schweres in der Hand habe und die Hunde ausgerechnet vor meinen Füßen herumspielen müssen - bevorzugt, wenn ich mit dem Holzkorb reinkomme)
"leg dich!" (auf den Rücken und lass dein Bauchi kratzen - das führen alle 3 mit Begeisterung aus)
"tanze!" (Hund springt an mir hoch und legt mir die Vorderpfoten auf den Oberkörper, Hinterpfoten bleiben unten)
"mampfi!" (auf das hören sie besonders gerne :D - jetzt gibt´s Futter, egal ob Leckerli oder "richtiges" Fressen)
"putz zsamm!" (wenn die Kinder oder ich was Essbares auf den Boden gepatzt haben - funktioniert sehr gut bei uns, da sind sogar die Katzen folgsam)
"die/der *Namedeshundes* kommt mit!" (wenn ich nur einen mitnehmen kann - der tanzt dann schon immer freudig durchs Haus - während die anderen zwei schon einmal einenLeideblick aufsetzen)
"wo is das Balli/Stecki?" (Hund bringt Spielzeug und wartet, dass es geworfen wird)
"laufe und spiele!" (die Hundsis fetzten durch die Wiese/das Feld - Freilauf)

Naja, ich denke mir, im täglichen Umgang mit den Hunden verwendet man automatisch für viele Tätigkeiten immer bestimmte Begriffe, ohne dass man es eigentlich richtig bemerkt - aber die Hundigen verstehen genau, was gemeint ist (das Gefühl habe ich aber sowieso fast immer).

Liebe Grüße

Ulli & Anhang

Ich hab auch einige lustige Freizeit-Kommandos :D

- "Na komm": für Herkommen
- "da geh ma": bei Kreuzungen
-"geh ma baba": Gassi gehen
- "Anziehen/Ausziehen": Halsband, Geschirr
- "einkaufen": dann setzt er sich beim Geschäft unter so ein Anbinde-Teil
- "Wie machts der brave Hund?": Platz im Alltag (hat ihm meine Mutter beigebracht, die fand das nicht so militärisch)
- "Happi-Pappi": Futter und vorher ->
- "Selber tragen": dann trägt er seinen Napf in die Küche
- "Untersteh dich": Wenn er Blödsinn machen will
- "Kacki machen": da macht er groß, und wenn er nicht groß muß, dann wenigstens klein ;-)
- "Nimms mit": da trägt er alles, sehr praktisch, seine Flexi, Zeitung, den Schlüssel
- "läuten": dann holt er das Handy, leider reagiert er nicht selber auf das Klingeln, aber wenn man es ihm sagt, dann mit voller Begeisterung ;-)
- "wo is mei dummes Hundsi": dann kommt er her, läßt sich streicheln und flitzt wieder weiter

noch was von poldi. "poldi brav lacki macht": pold macht auf befehl lacki...."lasssss den hubschrauber":wir wohnen bei einem rettungshubschrauberstützpunkt und pold (könnte er fliegen), würd sie runterholen....."hoch": poldi legt mir die tatzen auf die schultern."zieh": beim schwimmen zieht er mich an land.

Find ich gut den Thread =)

Also Mickey kann:

Sitz: Eh klar
Platz: Eh klar
Bleib: Zb im Auto bleiben, vor der Tür stehen bleiben, nach dem Aussteigen beim Auto bleiben etc.
Fuss: Er geht Fuss
Heyyy: Signal, dass er IM Fuss zu schnell wird und er wird wieder langsamer
Steh: Stehen bleiben und zwar wie angewurzelt, vor Ecken, an der Straße etc.
Warte: Wenn er zu schnell wird damit er kurz auf mich wartet
Langsam: wenn er an der Leine zieht signal zum lansamer werden
Aus: zb Spielzeug auslassen, oder gefressenes ausspucken
Pfui: Nicht fressen
Nein: zb was nicht makieren
Im Grunde funkt aber alles drei damit er mit dem was grad macht aufört da meine Fam leider immer was andres sagt!
Mickey gassi: E klar
Mickey pappi: Auch klar
Wenn er vor mir kommen soll dann pfeife ich oder Hier
Komm bzw komm schon: Zum weitergehen
Geh am Platz: Mickey geht auf den Platz auf den ich zeige (in jedem Raum ein anderer)
Geh ins Bett: In sein Körbchen
Katrin aufwecken: Meine Schwester aufwecken
Ausziehe: BG ausziehen
Spring: Wo drüber springen
Hepp: Wo rauf springen
Eigendlich schon recht viel *gg* Halt leider nicht alles zu 100% aber eigendlich schon sehr verlässlich

DIVA kann bei mir:

Sitzt
Platz
Steh
Pfui, Aus, Nein
Toter Hund
Pfote
Spring (Springt mich an *g*) oder wo drüber
Hepp wo rauf
Laaangsam wenn sie zu schnell wird
Vorbei wenn sie wo vorbei gehen soll
Fuss
Bleib da

Lg

Mir ist noch was eingefallen :):

.) "nicht springen" - sag ich zu Enana, wenn ich heimkomme, ist aber das sinnloseste Kommando von allen, weil sie nicht anders kann als mich anzuhüpfen. Ich geb aber die Hoffnung nicht auf und probier es jeden Tag aufs neue :)

.) "singen" - wenn ich heimkomme, dann setz ich mich im Vorzimmer nieder, platziere Enana mit dem Rücken auf meinem Schoß und dann jodelt sie auf "singen" super schön los :D

.) "Wehe dir...." - wenn die Wuffis auf der anderen Straßenseite einen Hund sehen und so dreinschauen, als ob sie gleich hinwollen. Das ist als Drohung gedacht und wirkt recht gut :)

lg
Bonsai

Bonsai schrieb:
... "singen" - wenn ich heimkomme, dann setz ich mich im Vorzimmer nieder, platziere Enana mit dem Rücken auf meinem Schoß und dann jodelt sie auf "singen" super schön los :D ...
Bitte um ein Video!!! :D :D :D

Tja, wir haben auch so einige alltagstaugliche Kommandos

- G'SCHWIND! - wenn das Lacki einmal schneller rinnen soll :rolleyes: (Natürlich bemerken sie sofort, wenn Mensch es eilig hat und trödeln dann doppelt lange herum - schnüffel, schnüffel ...)

- NASE FANG! - Leckerli oder Ball etc. auf Hundeschnauze, warten bis Kommando ertönt, runterfangen

- GEH INS BETT! - Im Gegensatz zu PLATZ und GEH AM PLATZ wirklich das Hundebett gemeint (und auch so verstanden)

- MAGST DU? - Stechschritt zur Keksi-Lade!

- FANG DEN MOTEK! (DIE JOFI - DIE MALKA - DIE REVI) - Mit den jeweils richtigen Katzen Fangerl spielen

- MEINS! - beliebiger Gegenstand wird unter "Verteidigung des eigenen Lebens", sprich: wild (= spielerisch!) knurrend festgehalten

- GIBST ES HER! - siehe MEINS!

- WILDER HUND! (Wahlweise: BÖSER HUND!) - Knurren beim Zerrspiel

- BRIIINGST DU MIR? - Wahlloses Bringen von "irgendetwas", wenn ich zu faul zum Nachdenken bin, was sie mir bringen sollen: Bringen begeistert alles, was nicht niet- und nagelfest ist. :D

- WIE MACHT DER WOLF? - Sali heult los (nicht immer, aber immer öf...:D )
etc., etc.

Wir haben da auch ein bisschen was:

schau mal = hab was intressantes
leg dich hin = im Bett am Abend
dableiben = beim spazieren gehen, wenn er zu weit wegläuft
Futter = wenn er vor dem Fressen platz machen muss und dann fressen darf
ba ba = wenn ich ohne ihn weg geh
geh rein = wenn er in einen Raum oder ins Haus gehen soll
wo ist der Ball = eh klar
geh auf deinen Platz = auch klar
hopp = wenn er springen soll
geh zurück (verschwind)= bei meinen Eltern im Betrieb darf er nicht hinter die Schank

Ich glaube das wars.

LG Beate

...ihr glaubt doch nicht wirklich das eure hunde diese vermenschtlichen sprüche verstehen :confused: :p :D

da erzähl mir doch noch mal irgendein verhaltensforscher, das dem nicht so ist :p

mir zeigt es einfach nur, das unsere hunde sich unserem alltag anpassen und einfach ein feeling dafür kriegen, was die depperten menschen, die nicht mit dem schwanz wedeln können, von ihnen wollen :)

*amüsierte grüße aus D*

birgitt schrieb:
mir zeigt es einfach nur, das unsere hunde sich unserem alltag anpassen und einfach ein feeling dafür kriegen, was die depperten menschen, die nicht mit dem schwanz wedeln können, von ihnen wollen :)
Jawollll! Hunde sind klüger, als so mancher denkt. ;)
Nur: "Sitz" und "Platz" sind ebenso "menschlich" bzw. "verrmenschlicht", das verstehen sie ja auch net wörtlich, sondern sinngemäß. Sie wissen halt gottlob ganz einfach, was wir von ihnen wollen.
Die "Fremdsprachenkenntnisse" von Hunden sind erstaunlich. Wär's nur umgekehrt bei uns doofen Menschen auch so! :D

Hi
KOMM WIR GEHN SPAZIEREN-Spazieren gehen :)
NA SCHAU WER DA KOMMT-wenn ein bekannter kommt
AUS- is eh klar
LAUF-wenn sie sich frei bewegen darf, aber in meiner Nähe bleibt
SITZ-BLEIB-wenn sie auf mich warten soll
WIR GEHN IN AGILITY-wenn wir auf den Agility-Platz kommen
HOLS-einen Stock holen
NEIN DU DARFST NICHT MIT-wenn sie nicht mit darf
SCHAU WAS DU DA KRIEGST-Leckerlie
Ja und sonst noch PLATZ,MÄNNCHEN,PFOTE,HOPP,RAUF,....
Also lg Laura und Lilly

Hi

Also wir haben auch so manches...
Sitzt,Platz,pfote geben,komm is eh klar
Steh: stehen blieben
Warte: langsamer werden, muss aber nit stehen blieben
Nein,aus, Pfui eh klar
Nimm: etwas nehmen, egal ob leckerli auf der nase oder sonst was
willst was?: unnötige frage obs leckerli will
gamma?: rausgehen
"peng": tod stellen und liegenblieben
bleib: egal was tun das auch bei behalten
wo is der ball:ball holen
such: etwas suchen (sehr begehrtes spiel bei uns, in so ne kleine box wo die fotofilme drin sind a loch machen und leckerli rein geben und verstecken, hund wartet in anderen zimmer und mit dem komando:such soll sie das dann suchen und findets auch *g*)
wo is die peggy: lauft zu ner befreundeten hundedame
heim: läuft heim
früher fand sie noch den weg zur Apo und zur Bank,das haben wir aber vernachlässigt i glaub net das sie´s no kann bzw. macht *g*
So mehr fallen mir jetzt nit ein..

lg
nicky

benützt denn keiner von euch das berühmte zweitkommando "heast!!!"

.... wie "heast as ned?" :D :D

Zuletzt bearbeitet:
hmmm.... ich versuchs mal .. ich red eigentlich ununterbrochen mit der luna :D was sie davon wirklich versteht.... naja ;)

GIB PFOTE; ANDERE PFOTE, SITZ, PLATZ, PFUI, KOMM HER kann sie super.
PENG! - üben wir gerade, kann sie aber auch ganz toll.
ROLLE, probiert sie immer wieder, sie versteht zwar, was sie dann machen soll, ist aber zu blöd sich zu rollen.... sie kann sich auch ned gscheid auf die seite rollen wenn jemand sie auf den rücken legt... da zappelt sie rum die ne schildkröte wenn sie am rücken liegt ;)
WARTE heißt bei uns stehen bleiben, wird meistens verwendet wenn wir ohne leine über die straße gehen wollen und sie davor stehen bleiben soll.
NEIN sag ich immer wenn ich wohin gehe und sie dann auch schon weggehbereit vor der tür steht. sie weiß dann dass sie nicht mitkommt.
GEHMA? / SPAZIEREN!! - eh klar ;) darauf reagiert sie sofort.
BALLI! - luna sucht wie wild irgendein spielzeug (bei uns ist so ziemlich alles balli was mit hundespielzeug zu tun hat)
MHMMMMM! heißt: es gibt was gutes ;)
ESSEN! - das kommando wird auch IMMER befolgt :D
SUCH! - wenn ein loch in der erde ist, gräbt sie darin
SCHLÜSSEL! - sag ich immer wenn wir spazieren sind. ist ein kleines ritual., wenn ich SCHLÜSSEL sage, kommt sie sofort her, das ist dann ein zeichen für sie, dass wir nachhause gehen. sie trägt mir den schlüssel dann bis vor die haustür, wartet bis ich aufsperre und bekommt dann ein leckerli.

Oben