@senferin (falsch eingeloggt

)
Also, mittlerweile kratzt er an der 40kg-Marke, so richtig wissen tu ichs nicht, das letzte Mal wiegen warens 39kg und heben kann ich ihn nicht mehr

(und die Batterien der Waagen sind auch leer

)
Ich wünsch mir zur Zeit oft dass er auch bei den 20kg stehen geblieben wäre
Ich muss sagen er ist auch sehr brav und unkompliziert, da habe ich mit ihm einen Glücksgriff gemacht. Für einen Ridgeback war die Erziehung und das Training bisher relativ einfach - verglichen mit einen Schäfer oder aktuell haben wir den Vergleich mit dem Vizsla Welpen, eher schwer, er stellt schon eine Herausforderung dar wenns darum geht ihn zu motivieren (sein Blick sagt oft: "Ist das jetzt dein Ernst??").
Seine Macken hat er definitiv, gerade jetzt mit 10 Monaten hat uns die Pubertät schwer erwischt. Er hat immer schon ein Problem mit dem überdrehen wenn er aufgeregt ist, und zur Zeit ist wieder das Hinspringen zu anderen Hunden lustig - das war jetzt ein halbes Jahr kein Thema mehr - und 40 senkrecht in der Leine stehende und springbockmässig rumhüpfende Kilos sind dann auch die Herausforderung wenn man selbst keine 15kg mehr wiegt

aber, auch das kriegen wir wieder in den Griff, es ist nur eine Frage der Zeit und der Geduld (leichter gesagt als getan, da ist auch noch Lernbedarf von meiner Seite gegeben

)
ABER: er hat kein Problem mit Joggern, Walkern, Kindern, Radfahrern, (generell Fremden), anderen größeren/kleineren/jüngeren/älteren Hunden, Autos, ist beinahe ausschließlich ohne Leine unterwegs weil er (bis vor 2 Wochen

) auf den kleinsten Schnalzer von mir reagiert hat und sofort hergekommen ist. Zur Zeit wiegt er wieder ab ob sich die Belohnung fürs herkommen für ihn lohnt oder "Zeitung zu lesen"/ Freunde begrüßen spannender ist.
Ich bin aber (noch?) guter Dinge dass sich das wieder geben wird
lg Nina