Wenn ich mit meinen Hunden spazierengehe, va Dakota und die Leute sie nett finden und streicheln, mich dann fragen was es für eine Rasse wäre und ich sage Pit passiert oft noch gar nichts außer der Frage, was ein Pit denn sei. Kommt es dann dazu, dass das Wortkampfhund fällt wird der eben noch ach so nette Hund plötzlich furchbar gefährlich. Also ja, allein die Bezeichnung macht viel aus. Und da das Wort Kampfhund, egal ob nun kynologisch richtig, historisch gewachsen ect., für 99 % der Menschen absolut negativ verknüpft ist bin ich absolut der Meinung, dass es nicht verwendet werden soll!
Und ja, es gab auch tötliche Hundebisse mit anderen Rassen/Mischlingen:
http://www.welt.de/vermischtes/article7342642/Nach-toedlichen-Hundebiss-ermittelt-Staatsanwalt.html
Nur ein Beispiel, damit es nicht heißt, es würde jetzt einfach gegen andere Hunde gehetzt.
Ich habe drei Hunde, alle drei könnten tödlich sein. Sogar meine 11-jährige TibetTerrier Hündin könnte z.B. ein Baby töten. Alle drei haben es bisher nicht getan, keiner von ihnen hat bisher einen Menschen absichtlich verletzt und ich werde mein bestes tun, dass dies auch weiterhin so bleibt.
Dass viele Vermittlungshunde als unverträglich angegeben werden, dafür gibt es viele Faktoren. 1. sind nicht alle Vermittler so kompetent, dass sie das Verhalten eines Hundes wirklich richtig einschätzen können, 2. liegt es oft einfach auch an der stressigen Situation, dass Hunde anders reagieren als im normalen Leben und 3. gehen viele Vermittler auch einfach von vornherein auf Nummer sicher und sagen einfach, dass unverträglich.
Doggeds Hund wurde als unverträglich eingestuft, sogar von einem deutschen Sachverständigen. Er lebt wunderbar mit einer Hündin und einem Rüden zusammen und hat auch mit fremden Hunden keinerlei Problem. Meine Hündin ging zu ihrer TH Zeit auf jeden Hund voll los, jetzt lebt sie mit zwei anderen (Rüde und Hündin) zusammen, ist friedlich mit den anderen Hunden der RH-Staffel und geht immer wieder mit zig anderen Hunden spazieren. Eine Freundin von mir hat eine alte Staffhündin aus dem TH geholt - natürlich absolut unverträglich; beim ersten Spaziergang gleich mit einem Rüden -kein Problem, beim nächsten mit meiner TT-Hündin - von Anfang an absolut friedlich. Soll ich fortfahren?
Es gibt im Foto-Eck einen schönen Thread in dem mehr als genug Staffs & Pits aus dem Tierschutz und teils wirklich schlimmen Verhältnissen zu sehen sind, keiner von ihnen ist absolut unverträglich, einige wurden aber also solches vermittelt bzw. angegeben bzw. wären als unverträglich eingestuft worden, wenn sie in einem anderen TH gelandet wären.
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=92225