War es aber nicht einmal der Dt. Schäferhund, der die "Beißrangliste" lange vor den SoKas anführte?
Ich kann mich erinnern solche Listen schon öfters auf diversen Homepages gesehen zu haben und immerwieder war es der Schäferhund, Husky oder diverse Mischlinge die ganz oben auf der Liste standen.
Und ich wage es jetzt mal zu behaupten, dass so gut wie alle Hunde in unerfahrenen oder dummen Händen gefährlich werden könnten.
Klar haben die kleineren Hunde nicht so eine Beißkraft wie die großen, aber es hat das Gebiss eines Dackels gereicht der einen guten Bekannten von mir in den Waden gebissen hat wo der jetzt eine riesige Narbe hat, auch hat es ganz ordentlich geblutet.
Oder wenn ich mit meinem kleinen "großen Yorkie" spiele und er dann etwas gröber wird hat es auch schon oft genug weh getan und ich bin mir sicher wenn unser Hund wirklich her beißen will dann kann er das auch.
Wenn ich mir aber hingegen so viele tolle SoKa Halter ansehe, dann sehe ich absolut keine Problemhunde.
Ich habe mit den Rassen AmStaff, Pitbull und Rottweiler schon sehr viele Persönliche Erfahrungen gemacht, da einige Leute in meinem Bekanntenkreis solche Hunde haben, und nie wäre mir aufgefallen das einer dieser Hunde wirklich Gefährlich sei, ganz im Gegenteil!
Ich habe noch nie so verschmuste Hunde erlebt, da halten nichteinmal die meisten Retriever mit.
Wenn so ein Hund wirklich ordentlich erzogen wird und anständige Halter hat, kann so ein Rassehund ein wunderbarer Familienhund werden.
Oft habe ich schon Eltern mit einem kleineren Kind und einem Pitbull spazieren gesehen, mit vielen habe ich mich Unterhalten und viele haben mir gesagt, sie würden ihr Kind nie alleine mit einem Hund lassen, egal welcher Rasse! Aber dass der Pitbull sich prima als Familienhund eignet, besonders eine Dame hat mir erzählt als ich in einer HuZo war, dass der Pitbull den sie jetzt hat sich mehr gefallen ließe als der Golden Retriever den sie vorher hatte.
Ich liebe diese Rassen einfach, sie sind so freundlich, so verschmust und teilweise auch so anhänglich und irgendwann würde ich mir auch gerne einen zulegen, natürlich nicht ohne Vorkenntnisse, aber irgendwann einmal ...
Vorallem sehe ich so gut wie keinen Sinn hinter dem "Kampfhunde"verbot oder Verschärfung der Gesetze, es wird immerwieder Wege geben an solche Hunde heranzukommen und ob es dann wirklich intelligent wäre einen solchen Hund der einfach eine anständige Erziehung braucht von irgendwo her zu holen anstatt ihn von einem anständigen Züchter zu bekommen. Immerhin gibt es sehr viele nette Züchter die das ganze Hundeleben und darüber hinaus gerne mit den Käufern ihrer Hunde mit Rat und Tat zur Seite stehen, und soetwas gehört gefördert nicht ein unüberlegtes Gesetz weil 3 Personen falsch gehandelt haben und ein Kind, was natürlich nix dafür kann, so sehr zu Schaden gekommen ist.
Den Hundeführerschein für solche Rassen würde ich allerdings sofort machen, ich möchte mich auch bald an den freiwilligen Hundeführerschein heranwagen, dazulernen kann man ja immerwieder und besser man hat zu viel Wissen als zu wenig, daher würde ich einen allgemeinen Hundeführerschein auch nicht schlecht finden, es gibt viele Besitzer die Fehler in der Hundeerziehung machen, egal bei welcher Rasse!