dann klappts wenn ich nen schritt nur auf ihn zu mach sofort... wenn ich nur stehenblei "interessiert" es ihn auch nicht *doofnuss*
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Es ist eine Sache der Übung und die geht nicht von heute auf morgen. Es gibt Situationen, wo ich mit dem Hund leise reden kann und er versteht was ich will - und es gibt Situationen, wo es halt nicht funktioniert.
......
Manuela, die wohl wieder viel zu viel geschrieben hat.
Tiere sind wohl Meister im "Menschenlesen". Bei Tieren (bei manchen mehr, bei manchen weniger ... von denen, wo mehr, kann man am meisten für sich und sein Leben lernen) muss man schon wirklich innerlich überzeugt sein und das auch wirklich meinen und wollen, was man sagt.
Sowohl mein Pferd und mein Hund haben das sehr ausgeprägt (viele Tiere, mit denen ich zu tun habe/hatte machen es mir da einfacher - obwohls meiner Erfahrung nach mit fremden Tieren immer einfacher ist als mit den eigenen. Bei fremden bin ich nicht so emotional verwickelt.) ... wenn ich ihnen etwas sage, was sie tun sollen, aber auch nur den geringsten Zweifel oder Unsicherheit dabei habe - wobei das manchmal nicht einmal mir bewusst sein muss - oft bin ich dann überzeugt, dass ich´s eh wirklich so meine, merke dann aber, manchmal erst im Nachhinein, dass ich doch nicht so überzeugt und sicher war, wie ich dachte -, dann kann ich sicher sein, dass sie es nicht machen.
Wirklich ganz wollen, im Sinn von darauf bestehen, und das erzwingen wollen (auch wenn´s nur gedanklich erzwingen wollen ist), ist meiner Erfahrung mit Tieren nach genauso kontraproduktiv.
Es ist genau der Mittelweg ein wirkliches Wollen und Sichersein, aber emotional sehr ruhig dabei bleiben.
Und der ärgeste Fehler dabei, den ich machen kann in solchen "Nicht-Folge"-Situationen ist es, wenn ich mich ärgere ... das wird von Tierseite sofort mit "Widersetzlichkeit" und erst recht nicht folgen bestraft.
Schon toll, was man von Tieren alles lernen kann! Fasziniert mich immer wieder, wenn ich mit Tieren was zu tun habe.
Und der ärgeste Fehler dabei, den ich machen kann in solchen "Nicht-Folge"-Situationen ist es, wenn ich mich ärgere ... das wird von Tierseite sofort mit "Widersetzlichkeit" und erst recht nicht folgen bestraft.
echt faszinierend....
kann das mal wer meinem sturschädl beibringen *loool*.... der reagiert SELTEN wenn ich ruhig red... ansonst meint er ich bin luft (außer natürlich ich hab leckerlies in der hand, da kann er sogar gedanken lesen, so leise müßt ich reden)
ich muß dazu sagen, das ich absolut keinen scheuen oder verschreckten hund hab *gg*