erziehung ohne lauter werden

@calamity: naja rein scheuchen will ich ihn nicht umbedingt... weil er soll es ja auch ohne "bedrohung" lernen.. bzw lernen das es was gutes ist wenn er am platz geht...

@oNaDDio: ja das hab ich mittlerweile gelernt, das es nur in der richtigen situation leckerlies gibt...

@ash: wenn ich ihn lobe, während er richtung platz geht, dreht er sich sofort um und kommt schwanzwedelnt zu mir... dann hab ich ja das ziel auch verfehlt, oder?
 
bitte ich will niemanden kritisieren aber man muss bedenken dass der "platz" für den hund ein angenehmer ort sein soll an dem er sich gerne befindet und er sollte es nicht als strafe empfinden dort zu sein. ich würd meinen hund dort nie hineinscheuchen und dann nicht mal belohnen :eek: das würde für meinen nur heissen er wird bestraft dafür dass er etwas gemacht hat worum ich ihn gebeten habe :eek:

aber das ist sicher von hund zu hund verschieden und es muss eh jeder die für sich beste methode finden :eek:

bitte nicht als vorwurf verstehen!
ich hab erläutert, warum. Und der LIegeplatz ist immer angenehm. Muss nur zusehen, dass er das AufdenPlatz richtig verknüpft.
Reinscheuchen war jetzt nur ein Satz in einem Wort zusammengefasst. Scheuchen musst du ihn nicht. Aufstehen reicht ja, wie du sagst.
 
Machst du mit ihm auch genug Spiele? Apportieren, Dinge suchen, leichtes Raufe... was er halt so mag.

Bei so einem aktiven, quirligen Hund ist nämlich sicher auch die Abwechslung von Arbeit zu Spielen ganz wichtig. Dann merkt er zB wenn du mit ihm spielst, dann muss er auch mal arbeiten oder umgekehrt, wenn du mit ihm arbeitest, dann gibts auch viele schöne Spielstunden. Und zu deinem Vorteil wird er bei beiden Sachen ausgelastet und man kann das Arbeiten ja auch spielerisch gestalten. Nur am Anfang eher nicht, da ist Konsequentheit am wichtigsten.
 
was mich bei der heutigen Erziehung am meisten fasziniert, ist, dass man einfache Dinge immer sehr verkompliziert :rolleyes:
 
ja wie spielen immer.... das bringen von gegenständen funktioniert noch ned wirklich, aber raufen etc tun wir viel.... auch möcht ich demnächst (sobald mein geschirr da is) mit dem weight pulling anfangen.... nur das "arbeiten" funktioniert eben selten... weil er absolut lustlos ist... (bzw nach dem 3ten (sitz, platz, bleib) nimma will)
 
ja wie spielen immer.... das bringen von gegenständen funktioniert noch ned wirklich, aber raufen etc tun wir viel.... auch möcht ich demnächst (sobald mein geschirr da is) mit dem weight pulling anfangen.... nur das "arbeiten" funktioniert eben selten... weil er absolut lustlos ist... (bzw nach dem 3ten (sitz, platz, bleib) nimma will)

Aso, eher lustlos...Das kommt mir irgendwoher bekannt vor :rolleyes:

Dachte er wäre soz. 'hyperaktiv' und ZU wissbegierig.

Aber mit Leckerlies müssts schon klappen, wie du beschreibst. Nur halt richtig einsetzen das Leckerli.

Hast du schon das Clickern probiert? Ich schon, aber meiner HASST förmlich das Geräusch und sieht es als Bestrafung :confused: :rolleyes:
 
Aso, eher lustlos...Das kommt mir irgendwoher bekannt vor :rolleyes:

Dachte er wäre soz. 'hyperaktiv' und ZU wissbegierig.

Aber mit Leckerlies müssts schon klappen, wie du beschreibst. Nur halt richtig einsetzen das Leckerli.

Hast du schon das Clickern probiert? Ich schon, aber meiner HASST förmlich das Geräusch und sieht es als Bestrafung :confused: :rolleyes:

naja hyperaktiv is er ned... und wissbegierig... naja sagen wir mal so... es ist ihm ein muss, was mit nem leckerlie verbunden wird *gg*

clickern hab ich probiert... funktioniert allerdings nur in der wohnung.... draußen "hört" er es ned *gg*
 
Je ruhiger und leiser ich mit Ben spreche,umso aufmerksamer ist er.

@Pitsmama: Versuch es doch mal mit flüstern. Das ist kein Scherz! Du wirst sehen,je leiser du bist,unso mehr versucht dein Hund dich zu verstehen.;)
Geh doch mit ihm zusammen auf seinen Platz,und lob ihn nur an seinem Platz. Wenn er wieder aufsteht,bringst du ihn ,ohne Worte,wieder an seinen Platz.

Ben hat einen unheimlichen Dickschädel,als ich ihn mal angeschrien habe,hat er auf Durchzug gestellt. Fehlte nur noch das er mir den Finger gezeigt hätt:D
 
Je ruhiger und leiser ich mit Ben spreche,umso aufmerksamer ist er.

@Pitsmama: Versuch es doch mal mit flüstern. Das ist kein Scherz! Du wirst sehen,je leiser du bist,unso mehr versucht dein Hund dich zu verstehen.;)
Geh doch mit ihm zusammen auf seinen Platz,und lob ihn nur an seinem Platz. Wenn er wieder aufsteht,bringst du ihn ,ohne Worte,wieder an seinen Platz.

Ben hat einen unheimlichen Dickschädel,als ich ihn mal angeschrien habe,hat er auf Durchzug gestellt. Fehlte nur noch das er mir den Finger gezeigt hätt:D

Ja Flüstern ist gut! Da ist meine Tonlage meist so hoch, so rauschig, dass er es wie eine Hundepfeife wahrnimmt. Und da schaut er immer so herzig, wenn ich ihm zuflüster "Ja wo is denn mei wauzi..."
 
Schwieriger Fall dein Hübscher... :D

JAAAAAAAAAAA... sturschädl hoch drei... für leckerlies würd er alles tun, solangs nichts besseres zu sehen gibt *gg*

@jackben: wenn ich flüster "hört" er mich ned mal.... da würdigt er mich zwar eines blickes nur in der art wie "ach die redet doch nur mit mir, da brauch ich mich eh ned bewegen"
 
@Pitsmama,

überleg doch mal, wie ein Hund lernt.
Von einem Hund, der nach Platz-Plaatz-Pllaaatttzzz-Aufstehen-hingehen-hinlegen bestätigt wird, kann ich nicht erwarten, dass er nach sich nach einem einfachen "Platz" hinlegt. Das geht nicht.
Das hat auch, sorry, nichts mit Bindung zu tun.
 
@Pitsmama,

überleg doch mal, wie ein Hund lernt.
Von einem Hund, der nach Platz-Plaatz-Pllaaatttzzz-Aufstehen-hingehen-hinlegen bestätigt wird, kann ich nicht erwarten, dass er nach sich nach einem einfachen "Platz" hinlegt. Das geht nicht.
Das hat auch, sorry, nichts mit Bindung zu tun.

das ist mir schon klar.... nur wenn ich aufsteh geht er eh automatisch am platz (auch wenn ich schon beim ersten mal aufsteh)... nur wenn ich eben sitzenbleib ist es ihm "egal"....
 
:D :D :D Gut, an Selbstbewusstsein mangelt es nicht :p

nööööööööööö

aiyosgtp7au52xrya.jpg
 
das ist mir schon klar.... nur wenn ich aufsteh geht er eh automatisch am platz (auch wenn ich schon beim ersten mal aufsteh)... nur wenn ich eben sitzenbleib ist es ihm "egal"....
dann reduziere dieses Aufstehen (schon nach dem ersten Mal) sukzessive bis zu einem kleinen Fingerzeig. Wenn er dann drin liegt, ein ruhiges "so ist fein".
 
Oben