erziehung ohne lauter werden

:) Hübsch Hübsch :)

So, mal wieder zum Thema:

Wenn du mit dem Zeigefinger auf sein Körbchen (?) zeigst und dabei konsequent sagst: Puma, Am Platz! (Oder Geh Platz ... oder...) dann geht er nicht?

Dann ab sofort Leckerliverbot! Ich mein, so geht das nicht weiter. Dein Hund kürt sich selbst noch selbst zum Herrl *lol* -> reiner Sarkasmus ;)

dann steh mal nach dem Fingerzeit schnell und drohend auf :D Sobald er im Körbchen ist, entspann dich und ein liebes "so ist fein". Irgendwann reicht ein Fingerzeig, denn danach kommt, wie er weiß, die "böse" Drohung.

@pitsmama...

soso, für Leckerlie tut er alles??? Was hast du denn für Leckerlies? Ich sage zu den meisten Dingen, die es als Belohnung gibt zwar "Leckerlie" aber es ist ganz normales Futter.

Und das, was er sich durch Folgsamkeit verdient, wird im Prinzip von der normalen Portion abgezogen. Wenn du also einen Hund hast, der dich als Hotel betrachtet, solltest du überlegen, ob du nicht darauf umsteigst, das er sich ein Teil des Futters durch Benehmen verdienen muss.

Und wenn es am Anfang nicht sofort klappt - dann kipp ihm nicht den ganzen Rest abends in den Napf, denn dann lernt er nur, das er eh´ abends sein gewohntes Happa Happa bekommt. Er wird auch nicht gleicht verhungern, wenn er abends nur wenig bekommt und Tagsüber sich nicht genügend verdient hat - aber er wird merken, das sich die Mitarbeit lohnt. Für seine Arbeit bekommt er nämlich Futter und genauso wie es für einen Haufen anderer Hunde nicht selbstverständlich ist, einen gefüllten Napf serviert zu bekommen muss es auch nicht für jeden Haushund sein.

Du könntest die Tagesportion dritteln, ein Drittel morgens, eines durch Arbeit den Tag über und das letzte Drittel gibt es Abends. Was tagsüber nicht erarbeitet wurde wird nicht verfüttert. Fütterst du Matschfutter, ersetzt du das eine Drittel durch ein gutes Trockenfutter, das du halt auch in die Tasche stecken kannst für unterwegs.

Manuela

@jackben: scheint so, wobei ich deinen ja nicht kenn *gg*

@schnurpsel: leckerlies sind bei und obst, oder selbstgemachte leckerlies.... naja aber wenn ich ihm das futter als leckerlie geb, geht er keinen schritt mehr von meiner seite... da hockt er wirklich "auf" meiner schoss...

na, dann muss er eben lernen, dass es die Leckerchen für´s Nicht-Schoßhocken gibt. Überleg, was du willst und was du nicht willst, zeig ihm das. Das ist eigentlich das ganze Geheimnis.

oje, meiner war auch ziemlich lang pubertär :D
ich werd nicht lauter sondern schärfer wenn wieder mal auf durchzug geschalten wird, notfalls gibts mal nen rempler.

was mich bei der heutigen Erziehung am meisten fasziniert, ist, dass man einfache Dinge immer sehr verkompliziert :rolleyes:

das liegt vermutlich daran dass man heut zu tage in der huneerziehung einfach vermehrt auf positive bestärkung geht und man sich wünscht und es erzielen möchte dass der hund aus eigener freude und motivation heraus arbeitet und nicht nur "um einfach ein kommando auszuführen":D

@pitsmama: ich kann dir nur raten ihm einfach mal genau zu zeigen was du mit "am platz" meinst. wenn er es nur macht wenn du stehst und nicht wenn du sitzt..na dann gib ihm das kommano halt nur mehr im stehen, ist ja auch nicht schlimm ;) und wichtig dass du das was er richtig machst bestärkst und das was du nicht willst ignorierst du. arbeite nur dann mit ihm wenn du selber entspannt und gut gelaunt bist :)
versuch ausserdem für ih interessanter zu werden, macht ihr beim spazieren gehen manchmal versteck spiele`? erkunde mit ihm die welt, spiel mit ihm fangen, lass ihn durch deine beine krabbeln, sucht gemeinsam ein tolles leckerlie (welches du vorher versteckt hast ;) ) zeig ihm einfach das mit DIR das leben einfach irre toll ist und viel spass macht. du wirst sehen dann wird er dir auch gern seine aufmerksamkeit schenken und wenn du die mal ganz hast musst du einfach ruhig, liebevoll aber konsequent und bestimmend mit ihm arbeiten und ihm vor allem klar machen, wie schon erwähnt wurde, was du von ihm möchtest und was nicht :)

Ash, betrachte ich mir die Hunde, geht das oft jämmerlich schief.

:rolleyes: jeder hat halt seine methoden. ich bringe meinem hund halt lieber über freude und motivation was bei :) ich persönlich finde auch dass das, in meinem fall zumindest, auf dauer gesehen viel mehr bringt!

und meiner zb geht auch ohne scheuchen und drohendem finger gerne auf seinen platz *g*

Hm, ich werd auch mal laut - und ich hab Collies(gelten ja als seeeehr sensibel) bzw. 1 Cocker = sturschädel hoch 3 :D

ABER auch wenn ich lauter werde, gibts eine Belohnung, wenn der Befehl gemacht wurde.
Und wenn ich ihnen 100mal SITZ sagen müsste und er würds erst beim 100x machen, kriegt der Hund dafür von mir seine belohnung.

Ergo, ich kann laut werden, werde es auch hier und da, aber der Hund kriegt trotzdem das was er verdient, nämlich sein guzzi :)

Was ich nicht mache ist. geeeh BITTE mach doch endlich...sei doch so lieb und tu doch...
ein Kommando, wenns nicht gleich klappt, dann nochmal, wenns dann nicht klappt werd ich laut.

meine auch. Sie weiß aber auch, dass sie es muss, wenn sie es mal gar nicht will z.b. bei hundeängstlichem Besuch. Da ist es keine Bitte und keine Option.

ja ich verstehe schon deinen ansatz dahinter und du hast prinzipiell recht.. meiner würde dass auch ohne wenn und aber tun, allerdings würde ich mich mit einem hundeängstlichem besuch wohl eher woanders treffen als bei mir denn ich würde diese situation keinem von uns drein länger als 1 stunde zumuten wollen und wenn bei mir besuch ist bleiben die meist länger :D

also fangen spielen funkt ned wirklich, da er da ziemlich schnell übermütig wird...und sich dann nur schwer bremsen läßt...

wenn ich jedes mal beim ersten mal "am platz" aufsteh... lernt er dann nicht, er muß nur am platz gehen, wenn ich aufsteh???....

also fangen spielen funkt ned wirklich, da er da ziemlich schnell übermütig wird...und sich dann nur schwer bremsen läßt...

wenn ich jedes mal beim ersten mal "am platz" aufsteh... lernt er dann nicht, er muß nur am platz gehen, wenn ich aufsteh???....

steh nicht extra auf sondern versuchs einfach mal überhaupt im stehen :)

Oben