"Ersthundbesitzer" braucht Hilfe, Rat und Zuspruch :-)

also als ersthundbesitzer kann ich nur sagen, dass theorie und praxis weit auseinander gehen. ich hab mich auch vorher informiert und dann hast du das fellknäuel zu hause und alles ist anders. :)

also seid nicht so zickig zu neuen foris die hilfe brauchen :mad:

so, und weil unser welpe schon 5 monate alt war als wir ihn bekommen haben kann ich el-bacalao leider keine tipps geben.

lg
nina
 
Was verstehst du unter "Haushund"?

mit Haushund meine ich einen relativ kleinen hund der sich eben auch im haus wohl fühlt und nicht zwangsweise im zwinger gehlaten werden muß.

Das liegt zum Teil an dir und zum Teil am Hund und an seiner Aufzucht. Je liebevoller du ihn behandelst und je mehr Wärme und Zuneigung du ihm gibst, desto schneller wird er sich an euch gewöhnen und sich bei euch wohl fühlen.

gut die bekommet er mehr als genug. also verwöhne ich ihn da nicht.


Anfangs gar nicht, außer dass er eventuell unruhig wird. Wenn der Hund nach dem schlafen aufwacht, sofort schnappen und rausgehen, ebenfalls nach dem fressen und auch sonst immer wieder, so alle drei Stunden halt.

ich werde jetz mal einführen das ich alle zwei stunden mit ihm raus gehe. wenn auch noch nicht lang. also spazieren gehen für ne halbe stunde stelle ich mir für so einen wurm doch sehr anstrengen vor.

Wohin bringst du ihn da? Ist das ein ruhiger und geschützter Platz ohne zuviel Ablenkung?

immer an die gleiche stelle im garten. geschütz vor wind und ablenkung. etwas abseits vom haus damit man nicht mal durch ein dummen zufall reintritt.

Dann brauchst du Geduld, irgendwann wird es schon passieren und dann nicht vergessen, fest loben.

also wie bei kindern den man die windel wegnimmt.


Du musst ihm nicht zeigen, wer der Boss ist, du musst ihm die Familie ersetzen, also Mutter, Vater, Geschwister, alles auf einmal. Du musst Verständnis für ihn haben und ihn führen und fördern, was du ganz sicher nicht bist und auch nie sein wirst, ist ein Boss für ihn. Ich bin mir sicher, das magst du auch gar nicht sein, oder würdest du mit deinem Boss in einem Haus leben wollen? :)

ich glaube ich habe mich da falsch ausgedrückt. mit boss meinte ich eher den rudelführer.


Du hast einen Hund und keine Katze, also schmeiss das Katzenklo weg und geh mit deinem Hund hinaus, sonst wird er es nie lernen. Notfalls auch in der Nacht alle paar Stunden, da muss man durch. Im übrigen hatte Digger keine Züchterin, sondern eine Vermehrerin, ein Züchter züchtet keine Mischlinge.

dieser wurf war so auch nicht geplant von der Züchterin. auch einem erfahrenen hundebesitzer geht gelegendlich mal was schief.

Wenn du mir noch verratest, woher der Hund mit 8 Wochen weiß, was das Wort "aus" bedeuten soll, dann wäre ich auch klüger. :confused: Hunde kommen nicht mit dem "menschlichen-Sprachversteh-Gen" auf die Welt.

auch das ist mir klar. nur dachte ich warscheinlich im stillen kämmerlein das ein hund schneller lernt. was kann ich also tun um aus oder andere befehlswörter zu unterstreichen?
 
was ich noch vergessen hab. Digger hat natürlich einen seperaten schlafplatz den er auch problemlos akzeptiert hat. gelegendlich verzieht er sich auch dahin wenns ihm warscheinlich etwas zu viel wird.
Das ein Hund nicht in seiner eigenen Sch.. schläft war mir schon klar. :)

Ich habe die Box vor allem deshalb genommen, weil er sich von dort nicht wegbewegen konnte. Ich hatte kein Katzenklo, ich denke eigentlich auch dass das kisterl keine gute lösung ist. vielleicht könnt ihr das euch ja teilen, dass einer von euch die Spätrunde macht, und der andere die Morgenrunde.
Wenn Digger ein Rüde ist, musst du auch ein bissi länger gehen mit ihm, weil die pinkeln in raten. Steck Leckerlies ein und jedesmal wenn er was macht freu dich lautstark wie ein schneekönig. Anfangs kommt man sich blöd vor aber später merkt man gar nimmer wie die anderen reden. Wenn das der kleine in deinem ava ist, dann ist er richtig süss.

Ich kenne ein Buch von Fichtelmeier ich glaub es heisst grunderziehung für welpen. Da stehen ein paar nette übungen drinnen. wie z.B. wie man einem Welpen das wort "nein" näherbringt.

Mit Kauknochen wäre ich vorsichtig, mit Hühnerhälsen ebenso. Da sind Knorpel drinnen und ich denke für 8 Wochen ist das nix gut.
8 Wochen ist auch noch ein bissi jung. Viele Züchter geben die Welpen erst mit 12 Wochen ab.


Hast übrigens pn
 
Zuletzt bearbeitet:
akina1:
ja das ist digger und ja er ist ein rüde.
das man mit den jungs länger gehrn muß wuste ich nicht. aber wieviel kann man so einem wurm zumuten? sicher keine stundenlange spaziergänge. gibt es da eine fausregel? ich bin jetzt immer so 15 bis 20 minuten draußen. und das auch nicht immer laufender weise. meistens (es sind auch noch kleine kinder im Haus) sind wir im garten. in rufweite der kinder halt. zumindestens für die kleine.
und so blöd komme ich mir beim loben dann auch nicht vor. ich habe zwei kinder die in den unmöglichsten situationen die unmöglichsten lieder vorgesungen haben wollen. bin also blöde blicke gewöhnt;)
 
8 Wochen ist auch noch ein bissi jung. Viele Züchter geben die Welpen erst mit 12 Wochen ab.

Ich persönlich finde das nicht so gut wenn die Welpen so spät abgegeben werden. Kommt halt auf die Umstände drauf an. Ich finde 8-9 Wochen am geeignetsten!

Nicht aufgeben du wirst sehen die Zeit vergeht soooo schnell und dann klappt alles. Wir haben auch gerade ein Hundebaby zu Hause. Am Anfang ist es immer sehr stressig und man ist ganz leicht verzweifelt :D:p aber dann pendelt sich alles sehr schnell ein.

Es dauert immer ein bisschen bis die Kleinen merken, dass man die Blase selber kontrollieren kann.

Und wegen dem anknabbern kann ich dir leider nicht helfen. Keiner meiner beiden Hunde hat je versucht etwas kaputt zu beißen.

Ein entzückendes Baby hast du da :D

GLG Karin und Jeanna
 
?
mit Haushund meine ich einen relativ kleinen hund der sich eben auch im haus wohl fühlt und nicht zwangsweise im zwinger gehlaten werden muß.?
Auch große Hunde fühlen sich im Haus wohl und kein Hund muss im Zwinger gehalten werden. :)

ich werde jetz mal einführen das ich alle zwei stunden mit ihm raus gehe. wenn auch noch nicht lang. also spazieren gehen für ne halbe stunde stelle ich mir für so einen wurm doch sehr anstrengen vor.
Du solltest nur so lange spazierengehen wie das Lebensalter in Wochen ist, umgelegt auf Minuten, und das höchstens mal zwei.

Also, Hund mit 8 Wochen sollte 8 Minuten, höchstens 16 Minuten hintereinander spazieren gehen.

immer an die gleiche stelle im garten. geschütz vor wind und ablenkung. etwas abseits vom haus damit man nicht mal durch ein dummen zufall reintritt.?
Ähhh, du möchstest, dass dein Hund deinen Garten als Toilette benutzt? Und du willst im Garten eine halbe Stunde spazierengehen? Ein Hund gehört hinaus in die Natur, ein Garten zusätzlich ist natürlich nett, aber wichtig ist, dass er auch andere Eindrücke kennenlernt.

ich glaube ich habe mich da falsch ausgedrückt. mit boss meinte ich eher den rudelführer.
Du bist auch kein Rudelführer, da du kein Hund sondern ein Mensch bist. Das einzige, was du für deinen Hund sein sollst, ist SEIN Mensch, der Verständnis, Liebe und Kosequenz für ihn aufbringt.

dieser wurf war so auch nicht geplant von der Züchterin. auch einem erfahrenen hundebesitzer geht gelegendlich mal was schief.
Sollte aber nicht passieren.


auch das ist mir klar. nur dachte ich warscheinlich im stillen kämmerlein das ein hund schneller lernt. was kann ich also tun um aus oder andere befehlswörter zu unterstreichen??
Willst du deinen Hund erziehen oder ihn zum Befehlsempfänger machen. Nur damit ich dir nichts falsches empfehle. ;)
 
Ich habe die Box vor allem deshalb genommen, weil er sich von dort nicht wegbewegen konnte. Ich hatte kein Katzenklo, ich denke eigentlich auch dass das kisterl keine gute lösung ist.

Hallo!

Da kann ich nur zustimmen. Ich halt Kisterl auch nicht für so toll.

Vorallem, wenn Digger ein Rüde ist, solltest du bedenken, was passiert, wenn er alt genug ist und anfängt das Haxerl zu heben!

Er wir dann trotzdem nachts auf's Kisterl gehen, weil er es ja von Klein auf gewohnt war, denk ich mir. Aber wenn er das Haxerl hebt wird er wahrscheinlich nicht mehr ins Katzenklo treffen, sondern irgendwo daneben:eek: und dann wird es vermutlich schwer ihm das Ganze wieder abzugewöhnen.

Hühnerhälse könntest du deinem Kleinen ruhig geben, da stimm ich Bonsai zu. Sogar meine 10 Wochen alten Babykatzen wurden mit Hühnerhals (1x durchgeschnitten allerdings) inklusive Knorpeln fertig und geschmeckt hat's ihnen noch dazu. :)
 
siehste da haben wir es wieder. der eine sagt 8 wochen der nächste 12.
und glaubt mir. in den büchern ist es das gleiche. mal hü mal hott.
da das richtige rauszufiltern ist nicht gerade einfach. vieles habe ich auch bei unterschiedlichen input einfach aus dem bauch heraus entschieden. so halt wie ich es mit meinen kindern auch machen würde.
bei manchen dingen bin ich mir einfach noch unsicher. will den hund ja nicht "verderben". dann tue ich ihm ja auch nix gutes. und mir und den kindern erst recht nicht.
 
Naja 15 - 20 Minuten ist auch genug viel länger würde ich nicht gehen. Aber es wäre gut wenn er vielleicht zweimal pinkelt. Das merkst bald. Wenn er sich mal hinhockt und du hast das gefühl es dauert ewig bis er fertig ist, hat er sicher schon SEEEEEHHHHr müssen und dann kann schon sein, dass er nur einmal macht. Aber generell pinkeln Rüden in raten weil sie später ihr revier markieren, deshalb muss man leider mit ihnen länger gehen als mit hündinnen meist halt. dafür werden sie nicht läufig. :D ist auch ein Vorteil.

Ich bin mit meinem als Welpe auch immer die gleiche runde gegangen, weil es ist auch so, dass sie sich nur lössen können wenn sie "entspannt" sind. Wenn du also jedesmal woanders gehst, dann sind sie aufgeregt, weil sie ja das alles noch nicht kennen und dann sind sie beschäftigt mit riechen und gucken und was weis ich, da habens keine zeit zum lösen.
manchesmal bin ich auch zweimal die runde gegangen, weil beim erstenmal musste er ganz hektisch schnuppern, weil bei uns relativ viele katzen herumlaufen. erst bei der zweiten runde war er ruhiger und konnte pippi machen oder was anderes halt. ;)
 
Auch ich habe gerade einen Welpen zu Hause.
Lass dem Kleinen und dir Zeit. Ihr müsst euch aneinander gewöhnen. Und katzenkisterl weg :eek: das ist nix für einen Hund. Steht nachts auf, öfter wie 2, 3 mal müssts eh nicht raus, zumindest nachts nicht.

Ich geh alle 2 stunden mit ihr raus und das reicht. Hab sie aber erst seit 13 Uhr *g*
 
@ el-bacalao,

bitte kannst mal sagen warum Deine "Züchterin" Mischlinge macht. Und was ich auch nicht so ganz versteh, ist, warum bist Du nicht mit der "Züchterin" in Kontakt, sie könnte Dir doch auch viele gute Tips geben.
Denk ich mir halt.

Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen, das Wichtigste was Du jetzt brauchst, ist viel Geduld und eine große Liebe zum Hundsi , alles Andere kommt von selbst. Und das lernst Du auch mit der Zeit.

LG Biggi
 
auch das ist mir klar. nur dachte ich warscheinlich im stillen kämmerlein das ein hund schneller lernt. was kann ich also tun um aus oder andere befehlswörter zu unterstreichen?

gar nichts, nur die Konsequenz bringts.
Also "aus" oder "Nein" sagen und ihn da wegnehmen, und wenns 20 mal hintereinander sein muß... Manchen lernens schneller - andere brauchen länger oder sind einfach sturer.

"nicht zwangsweise im zwinger gehlaten werden muß."
:confused::eek:
ähem im ZWINGER sollte überhaupt kein Hund gehalten werden, schon gar nicht ZWANGSWEISE. Du kannst mir glauben auch eine Deutsche Dogge oder ein Bernadiner fühlt sich IM Haus wohl..

Bezüglich sauber werden, bei meiner Maus hats 2 Wochen gedauert - da war sie dann großteils sauber. Ich sage großteils, weil sie auch da noch 1-2 im Monat, mal einfach übersehen hatte, dass sie ja pipi muß..
Ich hab sie auch nach jedem Spiel, Schlafen, Essen rausgebracht und sie lösen lassen. Habe halt gewartet, solange wie sie braucht. Draußen ist halt jetzt bei deiner alles aber sooo was von aufregend, dass es einfach ein Weilchen dauert, bis sie sich hinsetzt.. Nachts hab ich mir auch mit der Box geholfen und sie hat dann schon in der 2. Nacht gemeldet, dass sie rausmußte.

Wegen "Zeigen wer der Boss ist" und auch wegen "Rudelführer", dass ist ebenfalls in meinen Augen ein Blödsinn. So, wie es Bonsai geschrieben hat, so halten wir es auch - es ist schließlich ein Miteinander, an dem BEIDE Spaß haben sollen...
 
Und was ist nicht gut an Knorpeln? :confused: Sogar meine Katzen haben mit 8 Wochen Hühnerhälse gefressen....

..... die Angst die ich hätte, dass er Verstopfung kriegt!!!! Hab auch in Barf Bücher eigentlich nix gelesen das knorpel oder knochen für welpen empfholen werden.
Ich wäre halt einfach vorsichtig damit.
ich bin allerdings auch nicht dafür kauknochen kritiklos einem Welpen zu geben. ich denke zerbeissen kann der kauknochen nicht verhindern, weil er das wahrscheinlich tut naj aus langeweile. ob da immer ein kauknochen hift bin ich mir nicht sicher
 
Auch ich habe gerade einen Welpen zu Hause.
Lass dem Kleinen und dir Zeit. Ihr müsst euch aneinander gewöhnen. Und katzenkisterl weg :eek: das ist nix für einen Hund. Steht nachts auf, öfter wie 2, 3 mal müssts eh nicht raus, zumindest nachts nicht.

Ich geh alle 2 stunden mit ihr raus und das reicht. Hab sie aber erst seit 13 Uhr *g*

Feli ist doch am 28,10.2006 geboren, oder ? Das ist doch kein Welpe.
 
bonsai. natürlich nicht. die ecke im garten ist für das späte geschäft gedacht.
oder würdest du bei aller liebe zum hund deine schlafenden (zumindestens glaubst du das) kinder für einen Spaziergang alleine lassen? ich jedenfalls nicht. das verletzt nämlich meine aufsichtspflicht und ist strafbar in deutschland. auch wenns eh keiner kontrolliert. tags gehen wir natürlich in die natur. wobei die wege natürlich noch nicht lang sind. weit kommt man ja in 15 bis 20 minuten nämlich nicht :) Ich hab auch gerad gelesen das ich offensichtlich auch mit 20 minuten zu lange unterwegs bin.
und bonsai natürlich will ich keinen befehlsempfänger. will dem tier doch nicht sein ich brechen. nur soll er lernen das es dinge gibt die nicht sein sollen. und das ist leichter gesagt als getan.
und ja das klo kommt weg. ich dachte nur das ich ihm vieleicht erstmal die eingewöhnung lasse bevor ich mit tausenden dingen gleichzeitig anfange.
 
entschuldigung akina und flämmchen, aber einem acht wochen alten welpen ist es eigentlich wurscht, ob er manderl oder weiberl ist. der pinkelt noch im hocken... :D und keinesfalls um "ein revier zu markieren"...

somit braucht man da auch (noch) keinen unterschied zu machen. mit ca. 6 monaten wird der rüde dann haxerl heben... aber nur ZIRKA...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben