"Ersthundbesitzer" braucht Hilfe, Rat und Zuspruch :-)

andrea: das ding ist ja geil. kann mir schon vorstellen das ein hund damit so richtig lang beschäftigt ist. aber wenn digger so ein teil zum spielen für jeden tag hat wird es warscheinlich auch schnell langweilig. also warscheinlich nur rausholen wenn man geht. oder doch nicht? weil wenn es ding nur dann gibt wenn man geht verbindet der hund ja auch negatives damit. wie machst du das?
 
Ja, Joy bekommt den Kong nur, wenn ich etwas reingebe. Wenn er leer ist, kommt er wieder weg.
Naja du kannst ihn ja am Anfang einfach so geben (als Belohnung für Irgendwas etc..). Glaub nicht, dass der Hund den Kong dann negativ verknüpft.

Ach ja: wichtig ist noch, dass es keine Verabschiedung oder großartige Begrüssung gibt, wenn du weggehst/wiederkommst. Soll ganz selbstverständlich sein für den Hund.
 
andrea: die kinder schauen jeden abend den sandmann. digger darf dann mit den kindern auf dem sofa sitzen, kuscheln und mitschauen. danach bringt die große ihn ins bett mit dem wort "rein". ein letztes streicheln und ggf ein kuß und ein gute nacht digger, danach bringe ich sie ins bett. wenn ich wieder runterkomme wird digger gekämmt und gebürstet. ist das ok? ich meine die die kinder? so von wegen kein abschied und so?
 
Ja na klar. Ich meinte da nur eine übertriebene Abschiedsszene (wenn der Hund wirklich alleine bleiben muss) verunsichert den Hund.
Ich sag z.B: nur "du musst dableiben" und Joy legt sich dann schon auf ihr Platzerl.
Euer "Abendprogramm" ist klasse! Das passt schon! :) Ihr macht das toll!
 
Hallöchen!

Meine kleine ist jetzt vier Monate alt, bekommen hab ich sie als sie 3 Monate alt war. Es hat glaub ich nur zwei Wochen gedauert und sie war rein.
Jedoch habe ich gemerkt das sie sich von anfang an bemüht hat, nur war ich oft zu langsam.
Ich habe sehr gute Erfahrung mit Teebaumöl gemacht, einfach dort draufgeben wo der kleine gern knabbert, bzw. auch auf die Stellen wo er gern hinmacht - falls es oft die gleichen sind.
Das Katzenkisterl würd ich dir auch nicht raten, je schneller du es weggibst desto weniger gewöhnt sich dein kleiner daran.
Ich bin anfangs tagsüber alle 2 Std. raus gegangen, nachts nochmal so um 10, sie schläft bei mir im Bett, daher hab ich gleich gemerkt wenn sie runter is.
Dann nach jedem aufwachen, nach dem spielen und ca. eine viertel std. nach dem fressen.
Versuch nicht der Boss bzw. Rudelführer deines Hundes zu sein. Sei lieber ein guter Freund der mal sagt wo es lang geht, aber auch Zuneigung, Liebe, Verständnis aufbringt.
Was hast du denn so für Spielzeug für deinen Wauzi?
Kannst auch gern per PN antworten.
 
andrea:
sag mal mein mann kommt immer spät heim nie vor 22 uhr. das merkt digger logischerweise. sollte man da noch groß mit dem hund spielen oder sich lieben ne weile zum kuscheln hinsetzen? Digger ist dann immer sehr aufgeregt wenn mein mann heim kommt. gestern sind die beiden noch ne weile durchs haus getobt. ich bin mir aber nicht sicher ob das so gut ist. denn eigendlich ist ja schlafenszeit im haus. und ich denke das auch so ein hund lernen sollte wann im haus für alle ruhe ist. oder?
 
also ich würd da auch eher ruhigere spiele vorschlagen (ev. noch ein kurzes schnüffelspiel; also z.B. Leckerlies in einem Handtuch etc verstecken und Hundzi suchen lassen). Dann fährt der Hund nicht mehr so hoch.
Kuscheln ist dann natürlich auch toll. "Kontaktliegen" ist sowieso gut für die Bindung...:)
 
hat mich mein bauchgefühl doch nicht so fehlgeleitet. werde meinem mann nachher also eher das kuscheln nahebringen als das toben. schnüffelspiel ist eine super idee. werde aber wohl lieber ein altes stofftaschtuch oder so nehmen. unsere handtücher sind mir dann doch zugroß für das bischen hund. mal schauen ob ich noch alte stoffreste habe die ich dafür verwenden kann. weil so gegenstände des täglichen bedarfs? da habe ich eher angst das er das dann als normal empfindet und sich dann vieleicht auch unseren sachen "vergreift". oder denke ich da falsch?
gruß
 
Hi,

verwend was das du dann immer für suchspiele verwendest, dann weiss er das das ok ist, die anderen zB. Handtücher nicht!
Kann aber a bisserl dauern bis er das kapiert!
 
ich denke es dauert alles ein wenig. das nicht zu vergessen muß mann sich immer wieder erinnern. waren gerade nochmal drausen. und was soll ich sagen. es hat wieder geklappt. hat keine 10 minuten gedauert. ok es war nicht der garten sondern schon gleich die fußmatte auf der unteren stufe aber man kann ja nicht alles auf anhieb haben. und offensichtlich war es etwas eiliger. so jetzt ist bei uns feierabend. mal schauen wie esdie nacht wird. werd mir auf jedenfall einen dicken pyjama anziehen und die socken anlassen. ist ja doch schon kalt draußen ;)

gute nacht alle zusammen
 
entschuldigung akina und flämmchen, aber einem acht wochen alten welpen ist es eigentlich wurscht, ob er manderl oder weiberl ist. der pinkelt noch im hocken... :D und keinesfalls um "ein revier zu markieren"...

somit braucht man da auch (noch) keinen unterschied zu machen. mit ca. 6 monaten wird der rüde dann haxerl heben... aber nur ZIRKA...

Ja stimt schon das haxerl heben tuns erst später. In Raten pinkeln aber gleich. ;)

jo eh angel, mir gings da lei um die Verallgemeinerung, dass Männchen öfter als Mädlchen uso.. *gg*
Ich hab auch nocht ein mädi, die pinkelt so ein bis zwei mal, mein rüde wesentlich öfter. Aber ich hab schon gehört, dass es auch hündinnen gibt die "markieren" (nur halt kein haxerl heben dabei)

Gerade Welpen haben einen erhöhten Kalziumbedarf und sollten sogar zweimal täglich Knochen bekommen.
Und nein, keine meiner Katzen hatte deswegen Verstopfung und ich bin mir sicher, auch mein Welpe wird keine Verstopfung haben. Sie bekommt ja nicht nur Knochen.

Stimmt aber der kalziumbedarf muss nicht mit knochen ersetzt werden. Ich weiss nicht ob man Katzen mit hunden vergleichen kann.
 
@el-bacalao
freut mich, dass du erfolg hattest. wenn dein mann erst so spät heimkommt, dann würde sich ja eine abendrunde anbieten. Da können sich ja beide nochmal bewegen. :D
 
hab ich ihm gestern auch gesagt. war er aber nicht wirklich von begeistert. wird er aber wohl müssen. digger freut sich dann immer so sehr das er vor lauter freude mal eben auf den eizigen tappich im haus pinkelt. also muß mein mann dann am besten gleich raus und nicht erst die schuhe ausziehen. :) ist auch nur fair. warum sollte nur ich die ganze arbeit haben *lach*
tja war wohl zu früh gefreut. heute morgen hatts wieder geklappt und dann gabs einen "unfall" im haus. im moment ist digger im garten und liegt mit den kindern in der sonne. mal sehen wer als erster einschläft :D
 
Stimmt aber der kalziumbedarf muss nicht mit knochen ersetzt werden. Ich weiss nicht ob man Katzen mit hunden vergleichen kann.
Muss man natürlich nicht, man kann es auch künstlich zuführen. Dennoch ist das Kalzium in Knochen die gesündeste und natürlichste Möglichkeit und auch in meine Hunde kommt keine andere Art von Kalzium (außer wo es sonst noch in natürlicher Form enthalten ist).
 
hab ich ihm gestern auch gesagt. war er aber nicht wirklich von begeistert. wird er aber wohl müssen. digger freut sich dann immer so sehr das er vor lauter freude mal eben auf den eizigen tappich im haus pinkelt. also muß mein mann dann am besten gleich raus und nicht erst die schuhe ausziehen. :) ist auch nur fair. warum sollte nur ich die ganze arbeit haben *lach*
tja war wohl zu früh gefreut. heute morgen hatts wieder geklappt und dann gabs einen "unfall" im haus. im moment ist digger im garten und liegt mit den kindern in der sonne. mal sehen wer als erster einschläft :D


Naja, Unfälle wirs bei einem so jungen Wauzi sicher noch ein paar geben. Das ist ganz normal. Einfach kommentarlos wegwischen und weiterüben...:)
 
Nur mal so am rande. ab wann kann man welpen für wie lange alleine lassen?
Als Welpe eigentlich gar nicht. Ich würde das erst später üben.

in die Geschäfte darf er nämlich nicht mit und drausen anleinen finde ich persöhnlich nicht so toll. wer weiß wer da vorbei kommt und was mit digger anstellt.
Vom vor dem Geschäft warten lassen, halte ich auch nichts - nicht bei einem süßen Welpen. Plädiere für in der Tasche mitnehmen.

also digger kann jetzt etwa 10 minuten alleine sein. das ist die dauer die ich brauche für eine zigarette.
Länger würde ich einen Welpen noch nicht alleine lassen.

Aber beim sauber werden, bin ich etwas unsicher.
Irgendwann werden sie es alle.
 
Oben