"Ersthundbesitzer" braucht Hilfe, Rat und Zuspruch :-)

biggi:
natürlich bin ich mit der züchterin in kontackt. fast täglich sogar. aber eine andere meinung zu hören oder andere ideen ist doch nie verkehrt? oder?
 
biggi:
natürlich bin ich mit der züchterin in kontackt. fast täglich sogar. aber eine andere meinung zu hören oder andere ideen ist doch nie verkehrt? oder?

Nochmal: was ist das für eine Züchterin, die Mischlinge züchtet??
Hat die öfters Würfe, dass sie dich so gut beraten kann?
Na Prost Mahlzeit
 
1) Kinder kann man auf einen Spaziergang mitnehmen

2) Hunde gehören nicht in einen Zwinger. Und schon gar nicht ist das eine Frage der Größe des Hundes. Meiner ist zwar kein Riese, fühlt sich aber durchaus wohl.

3) Du standest auf einer Liste bei der "Züchterin" wofür? Für nen Mischling?
Und naja, ne "Züchterin" die ihre Hunde an ein Katzenklo gewöhnt würde ich auch nicht um Rat zur Hundeerziehung befragen.

4) Hund kann nicht deutsch. Im Prinzip ist alles, was du so mit ihm sprichst: Blablabblaalabllllbbaalllblablablaalaablaa. Du könntest auch Sessel statt Sitz sagen, oder Kartoffel für Nein. Wichtig ist die Tonlage und das immer gleiche Wort für die gleiche Handlung. Hohe Töne (darum sind wir Frauen auch gut geeignet zum Hundeloben) für positives. Tiefe Töne für Dinge, die er nicht soll.

5) Und ich würde dir noch ein Buch allgemein zum Hund empfehlen, denn mir kommt bei einigen Bemerkungen von dir vor, dass du ein generell verschobenes Bild von Hunden hast.

6) Gut aufpassen, das des dem kleinen nicht zu viel wird. Denn das ist nicht gut. Besonders Kinder haben nicht so das Gespür dafür. Da musst du ganz gut dahinter sein, damit ja nix passiert nur aus Überforderung des Hundes.

Ansonsten noch viel Freude mit dem Kleinen :)
 
Kinder kann man auf einen Spaziergang mitnehmen

klar auch tags aber abens um elf ????? nur noch mal die kinder sind 6 und noch nicht ganz 3

2) Hunde gehören nicht in einen Zwinger. Und schon gar nicht ist das eine Frage der Größe des Hundes. Meiner ist zwar kein Riese, fühlt sich aber durchaus wohl.

was soll das? habe ich hier irgendwo behauptet das er in den zwinger muß? nein ich habe nur versucht zu erklären was ich mit haushund meine.

3) Du standest auf einer Liste bei der "Züchterin" wofür? Für nen Mischling?
Und naja, ne "Züchterin" die ihre Hunde an ein Katzenklo gewöhnt würde ich auch nicht um Rat zur Hundeerziehung befragen.

für einen bichon frise und wie schon mehrfach gesagt ist bei dem wurf etwas schiefgegangen. auch das kann passieren. auch wenn es nicht sein sollte. wir haben den hund aber doch genommen. nachdem wir nun fast ein jahr drauf gewartet haben. und ob der hund nun schneeweiß ist oder nicht war ja kein kaufkriterium. und ja das ist der erste wurf bei dem was schief gegangen ist. ich kenne die züchterin schon sehr lange.

4) Hund kann nicht deutsch. Im Prinzip ist alles, was du so mit ihm sprichst: Blablabblaalabllllbbaalllblablablaalaablaa. Du könntest auch Sessel statt Sitz sagen, oder Kartoffel für Nein. Wichtig ist die Tonlage und das immer gleiche Wort für die gleiche Handlung. Hohe Töne (darum sind wir Frauen auch gut geeignet zum Hundeloben) für positives. Tiefe Töne für Dinge, die er nicht soll.

5) Und ich würde dir noch ein Buch allgemein zum Hund empfehlen, denn mir kommt bei einigen Bemerkungen von dir vor, dass du ein generell verschobenes Bild von Hunden hast.

oh mit denen kann ich mittlerweile handeln. willst welche haben?

6) Gut aufpassen, das des dem kleinen nicht zu viel wird. Denn das ist nicht gut. Besonders Kinder haben nicht so das Gespür dafür. Da musst du ganz gut dahinter sein, damit ja nix passiert nur aus Überforderung des Hundes.

ja. die große macht das ganz prima. sie ist von natur aus eher der ruhigere typ mit unendlich viel geduld. bei der kleinen muß ich aufpassen. sie darf nicht alleine bleiben und muß gebremst werden. sie ist der draufgänger in der familie. aber im großen und ganzen muß ich sagen das das verhalten sich der kinder in einigen dingen geändrt hat. es liegt kaum noch spielzeug rum. es könnte ja angeknabbert werden. und die mädels gehen auch leiser mit einander um. also wenn sie mal streiten ist das wesendlich leiser als vorher.

Ansonsten noch viel Freude mit dem Kleinen :)[/quote]
 
Mich täte mal rein interessenshalber interessieren was du bei deiner "Züchterin" für den Hund bezahlt hast??

Ansonsten wurde glaub ich eh schon alles gesagt, was enorm wichtig jetzt ist, ist zeig deinem Hund jeden Tag was anderes, von dem du möchtest das er, es später als normal ansieht.
Bus fahren, Bahn fahren, Menschenmengen, verschiedene Untergründe, und für einen "Kleinhund" finde ich es enorm wichtig das er später keine Angst vor grösseren Hunden hat, also such dir einen grossen Hund der Hundefreundlich ist und nicht zu wild, ich bin immer Stolz auf meinen kleinen das er grosse Hunde als normal ansieht. Such dir "Hundefreunde" für deinen kleinen damit er die Hundekommunikatzion lernen kann.
Falls er Leine/Halsband/Geschirr nocht nicht kennt, gewöhne ihn langsam daran, auch wenn es bei dem Alter vielleicht noch nicht oft gebraucht wird.
Meine Welpen sind immer bis ca. 5 Monate ohne Leine und auch oft ohne Halsband gelaufen, sofern keine Strasse in der Nähe war, trotzdem hatte er es oft oben.
Falls du ein gutes Buch gefunden hats wäre es auch super wenn du schon jetzt anfangen würdest die Grundkommandos aufzubauen, vorallem das "hier".
Wenn er auf dich zuläuft, ruf dazu "hier" und wenn er bei dir ist, freue dich überschwenglich und lobe ihm mit einem leckerlie, am anfang ist es immer super, auch fürs stubenrein werden, wenn man tolle leckerlies anbietet, vielleicht etwas schinken.
Und das mit dem kisterl vergiss, da wirds doppelt solang dauern bis er stubenrein wird, weil er sich ja nicht auskennt, aufs kisterl darf ich, aber das haus ist Tabu.
Mein erster hund brauchte fast ein jahr bis sie stubnrein, war Dreamy wars mit ca. 5 Monaten, mit 6 Monaten hat er angefangen zum makiern und seitdem wenn wir wo fremd sind muss ich immer dahinter sein, das er nicht alle anpinkelt.
 
..... die Angst die ich hätte, dass er Verstopfung kriegt!!!! Hab auch in Barf Bücher eigentlich nix gelesen das knorpel oder knochen für welpen empfholen werden.
Gerade Welpen haben einen erhöhten Kalziumbedarf und sollten sogar zweimal täglich Knochen bekommen.
Und nein, keine meiner Katzen hatte deswegen Verstopfung und ich bin mir sicher, auch mein Welpe wird keine Verstopfung haben. Sie bekommt ja nicht nur Knochen.
 
keksi:
die preise für einen reinen bishon frise liegen zwischen 1100 und 1500 Euro.
das haben wir natürlich nicht bezahlt. wie gesagt der wurf war so nicht geplant. wir haben uns geeinigt auf die laufenden kosten wie Aufzuchtsfutter tierarzt, impfausweis usw. sie hat an diesem hund nichts verdient. und bei den anderen aus dem wurf ebenfalls nicht. hat sich also was mit vermehrerin.
 
Es kann wirklich einmal etwas passieren. Schon klar es SOLLTE auf GAR KEINEN Fall passiern. Nur wenn es halt dann passiert, ist derjenige nicht gleich ein schlechter Mensch. Manchmal macht halt die Natur noch was sie will:D
 
Is aber teuer in Deutschland für einen Bichon Frisee, die sind bei uns ja need so teuer glaub ich.
Ich dachte immer wenn bei uns unter ÖKV sowas passiert, das es dass dann für die Züchterin war, weiss das wer genauer, vielleicht jemand hier im Forum der selber unter dem ÖKV züchtet. Oder zumindesten wenn die Hündin einmal einen Mischlingswurf hatte, nicht mehr von einem Rassehund gedeckt werden darf.
Habe noch nie gehört das soetwas in Österreich passiert ist, hört man aber wahrscheinlich auch ned, wird wohl verschwiegen.
 
so wir waren gerade noch mal alle drausen vor dem abendessen.
und was soll ich sagen. digger hat alles drausen erledigt. ich habe versucht den spaziergang auf 15 minuten zu verkürzen. aber das brauchte ich gar nicht. digger ist so oft stehen gebleiben um zu schnuffeln das wir doch etwas länger unterwegs waren. wobei er ja nicht die ganze zeit nur gelaufen ist. ich habe heute mal einen anderen weg genommen. weniger häuser, keine katzen. und anscheinend war es das. werde den gleichen weg morgen gehen mal sehen ob das stimmt. ich hab mich so dolle gefreut. und weil er das große und das kleine geschäft erledigt hat waren wir alle so aus dem häuschen das wir ihm warscheinlich zu viel leckerlie gegeben haben. :D jeder wollte leckerlie geben. und da war die tüte ratz fatz leer. veieleicht ist der knoten ja geplatzt und er hat verstanden? ich hoffe ja sehr. aber sehen werden wir das erst morgen und die nächsten tage. und ganz ehlich jetzt fühle ich mich nicht mehr ganz so unsicher. das ist vieleicht ein besch... gefühl. leider hatten wir auch ein kleines problem. die kleine ist ein bischen vorgeflitzt und wollte mit komm locken um noch mehr leckerlie zu verteilen. das ging natürlich in die hose. digger ist mitgelaufen und hat gedacht das ist jetzt ein neues spiel. ist na klar hochgesprungen als sie stand und blöd aufgekommen. die kleine hat sich erschrocken und ist promt hingefallen. da war der schreck großer als der schaden. tränen gab es doch. also mußte mama trösten. aber digger hat anscheinend gemerkt das was nicht stimmt. der kam gleich angeschlichen und wollte schmusen und das gesicht ablecken. hat auch nicht lange gedauert da wurde wieder gelacht. aber vieleicht hat die kleine dabei was gelernt.:cool: das sind so situationen wo ich dann erstaunlicherweise ruhig bleiben kann und mir nicht gleich den kopf zerbreche.
so ich mache meinen rabauken jetzt mal abendessen und bettfein. wenn die im bett liegen wird auch wieder zeit mit digger noch mal in den garten zu gehen. ich denke so um 8 und nochmal gegen 10. mal sehen ob ich dann auch so erfolgreich bin. drückt mir mal die daumen. und alles andere wird sich dann hoffendlich auch mit der zeit klären.

Nur mal so am rande. ab wann kann man welpen für wie lange alleine lassen? im moment plane ich am Wochenende ein wenn der Papa da ist. ab wann kann ich das machen wenn ich mit dem hund alleine bin? in die Geschäfte darf er nämlich nicht mit und drausen anleinen finde ich persöhnlich nicht so toll. wer weiß wer da vorbei kommt und was mit digger anstellt. ich brauche im normal fall ca 45 minuten bis eine stunde. jeh nachdem ob ich auch noch zum getränkehändler muß.
 
langsam und kurze Zeit kann man jetzt schon anfangen.
Zuerst für 5 min zb in einen anderen Raum gehen, wenn er ruhig ist und nur wenn er ruhig ist zu ihm gehen ihn loben und leckerlie geben. Nie zum Hund zurück gehen wenn er raunzt, in einen moment wo er kurz ruhig ist. Am besten geht das wenn der Hund müde ist :p. Und dann immer weiter ausdehen, dann mal kur alleine lassen wenn man zb. zum Auto geht,...

Ich nehme meinen kleinen immer in der Tasche mit ins Kaufhaus, ist bei uns in A kein Problem. Ich stell die Tasche in den Einkaufswagen. Der hund kommt nicht zu den Lebensmitteln, bei kleineren Rassen ist das meist kein Problem, da gibt es so eigene Taschen für den Hund.
 
Kannst dem Kleinen auch etwas zur Beschäftigung geben, wenn du das Alleinebleiben übst. Z.B: einen gefüllten Kong zum Ausschlecken etc.
Ich hab am Anfang z.B. auch das Radio angelassen...
 
also digger kann jetzt etwa 10 minuten alleine sein. das ist die dauer die ich brauche für eine zigarette. und weil hier kinder rumspringen, muß und gehe ich zum rauchen freiwillig in den keller. digger ist noch so klein das klappt dann noch nicht mit den stufen und somit muß er oben bleiben. bisher gab es keine probleme. kein gejaule und gewinsel. schlauer kleiner wicht. aber was ist ein gefüllter Kong??
radio ist auch ne gute idee. sollte man dann warscheinlich nur auf den sender achten. :D
in 2 wochen sind die ferien zu ende. und wenn ich beide kinder vom bus holen will, bin ich etwa 20 minuten nicht zu hause. meint ihr das geht dann schon? ich könnte ihn auch mitnehmen damit er lernt. aber die kleine ist mittags immer so müde vom kindergarten das sie richtig anstrengend wird. dazu kommt hunger. und ihn extra in die autobox zu setzen finde ich auch nicht so fair. autofahren ist nicht gerade sein liebstes. oder sollte ich es gerade deshalb öfter machen?
 
keksi: weiß ich nicht ob die hündin nochmal von einem rasse hund gedeckt werden darf. und ehlich gesagt mag ich meine züchterin nicht fragen. sie war eh schon sehr geknickt wegen dem mißgeschick. da will ich nicht noch mehr salz in die wunde streuen.
 
Gib in die Suchfunktion "Kong" ein, da kriegst du alles, was du wissen musst!;)

Kong ist ein vollgummikegel, der mit verschied. Leckerlies gefüllt werden kann, je nach "Schwierigkeitsgrad". Hundzi ist dann ziemlich lange beschäftigt, die leckeren Sachen herauszubekommen...
 
Oben