erster Hund

• Ersteller Ersteller hunde neuling
  • Erstellt am Erstellt am
H

hunde neuling

Guest
hallo an alle,
wir haben seit 5 tagen eine kleine 1 jahr alte dackelmischlings dame aus dem tierheim zuhause.
es ist unser erster hund und nun gibt es jetzt schon schwierigkeiten.

zur vorgeschichte:
ich war mit mandy im tierheim ein paar mal spazieren und hab mich sofort in den lieben dackelblick verliebt.vorallem weil sie mich trotz meiner depression irgendwie glücklich macht.
mein freund wollte kein haustier weil man da so gebunden ist.

ich hab aber so lange genervt bis er nachgegeben hat und mandy zu uns in unsere 65 quadratmeter wohnung ziehen durfte.wir haben beide 2 wochen urlaub und hoffen das die 2 wochen zun eingewöhnen reichen. jetzt wo sie da ist mag mein freund sie auch,er spielt mit ihr,geht gassi usw.

die ersten 2 tage waren toll:mandy hat sitz gelernt, hat mit uns die ganze zeit schmusen wollen und war total lieb.

nun gibt es aber so einige dinge die uns beide echt nerven und jetzt wollte ich mal fragen ob mir jemand erklären kann was die kleine maus da für ein problem hat.

-wir waren am baggersee und mandy hat alle die an uns vorbeigegangen sind oder sich neben uns auf die wiese gelegt haben angeknurrt.

wie sie dann aber nicht mehr angebunden war und mit uns an der leine ins wasser durfe war sie lammfromm.

-mandy hüpft auf die couch wenn wir nicht da sind oder schlafen obwohl wir immer "nein" sagen.

-mandy bellt wenn sie jemanden vor der haustür hört

-sie knurrt alle an, nachbarn,jogger, fahradfahrer
-wenn sie aber jemanden mag und keine angst hat dann springt sie ihn gleich an

-sie schleckt einem die füße und das gesicht ab das ist so ecklig

-wenn wir spazieren gehen muss man angst haben das sie sich stranguliert sie zieht so heftig an der leine das ist der wahnsinn

- sie geht auf alle hunde los voll agressiv auch wenn die sie nicht beachten, da hat man gut zu tun um sie zu halten(klein aber oho)

-wenn ich sie streichel könnte man meinen der hund ist bald felllos so viel fell wie sie verliert

-das schlimmst kommt noch, obwohl die im tierheim gesagt haben das sie stubenrein ist pisst sie uns in die wohnung!
mein freund war mit ihr 1 1/2 std gassi und ne halbe stunde später schwimmt die küche!!!!!!
heute früh hat sie auf die couch gemacht.
wir wissen nicht was wir falsch machen ich hab so viele ratgeber gelesen und mich so gut informiert, ich hab alles getan um meinen freund zu überzeugen, und mandy macht mit ihrer pisserei alles zunichte!!!!!

mit den anderen sachen können wir ja leben,das treiben wir ihr in der hundeschule schon aus(obwohl wir uns die hundeschule kaum leisten können)aber die wohnung und die möbel kaputmachen lassen wollen wir uns nicht! mein freund will sie jetzt abgeben,aber ich kämpfe wir sie weil ich so schnell nicht aufgeben will,obwohl ich echt verzweifelt bin.sie muss doch ab nächste woche 6 std am stück alleine bleiben.

bitte helft mir mandy zu verstehen ich will sie doch nicht aufgeben.

Ich bin ja versucht zu schreiben: Dackel sind so....

Es stimmt nur nicht ganz, Dackel sind aber in jedem Fall sehr wachsam und nicht unbedingt die großen Menschenfreunde.

Das anknurren von Fremden ist nahezu normal... sie scheint sehr wachsam zu sein und muss eben einfach noch viel lernen... auch, dass ihr auf euch selbst acht gebt und ihr für sie da seid und bleibt.

Das stubenrein werden muss sie wohl noch lernen, das geht wie bei einem Welpen, da benutz einfach die Suchfunktion.

Ansonsten: Bestärken, wenn sie sich wohl verhält, Ignoranz oder ein deutliches "Nein", wenn sie es nicht tut.

Lies die Bücher und benutz die Suchfunktion :)

Ich glaub einfach, dass sie sehr gestresst ist, was eh verständlich ist.
Ich weiß nicht obs ein Blödsinn ist, aber so wie du das beschreibst, scheint sie unsicher zu sein.

Von welchen Tierheim habt ihr das Mäderl ?
Ich glaube eher ihr seit noch nicht so weit für einen eigenen Hund . Aus deinen Zeilen lese ich fast nur negatives über das Mäderl das du sehr störend findest und dich auch nervt . Vieles in ihrem Verhalten finde ich ganz normal ,braucht aber Zeit ,Verständnis aber vorallem sehr viel Geduld.
Würde dir raten bringe die Kleine wieder in das Tierheim zurück ,so schwer es dir auch fällt.
Dann informiert euch über Hundehaltung ,lest Bücher ,redet mit anderen Hundebesitzern und besucht wieder die Tierheime.
Werdet Pate für einen Tierheimhund ,geht mit diesem spazieren ,beschäftigt euch mit ihn ,verwöhnt ihn ,schenkt ihm Streicheleinheiten und Liebe , aber bitte lasst euch sehr viel Zeit bis ein neuer Hund wieder bei euch einziehen darf.

lg Toypudel

Zuletzt bearbeitet:
hallo an alle,
wir haben seit 5 tagen eine kleine 1 jahr alte dackelmischlings dame aus dem tierheim zuhause.

zur vorgeschichte:
ich war mit mandy im tierheim ein paar mal spazieren und hab mich sofort in den lieben dackelblick verliebt.vorallem weil sie mich trotz meiner depression irgendwie glücklich macht.

ich hab aber so lange genervt bis er nachgegeben hat und mandy zu uns in unsere 65 quadratmeter wohnung ziehen durfte.wir haben beide 2 wochen urlaub und hoffen das die 2 wochen zun eingewöhnen reichen. jetzt wo sie da ist mag mein freund sie auch,er spielt mit ihr,geht gassi usw.

die ersten 2 tage waren toll:mandy hat sitz gelernt, hat mit uns die ganze zeit schmusen wollen und war total lieb.

nun gibt es aber so einige dinge die uns beide echt nerven und jetzt wollte ich mal fragen ob mir jemand erklären kann was die kleine maus da für ein problem hat.

-wir waren am baggersee und mandy hat alle die an uns vorbeigegangen sind oder sich neben uns auf die wiese gelegt haben angeknurrt.

wie sie dann aber nicht mehr angebunden war und mit uns an der leine ins wasser durfe war sie lammfromm.

-mandy hüpft auf die couch wenn wir nicht da sind oder schlafen obwohl wir immer "nein" sagen.

-wenn wir spazieren gehen muss man angst haben das sie sich stranguliert sie zieht so heftig an der leine das ist der wahnsinn

- sie geht auf alle hunde los voll agressiv auch wenn die sie nicht beachten, da hat man gut zu tun um sie zu halten(klein aber oho)

-wenn ich sie streichel könnte man meinen der hund ist bald felllos so viel fell wie sie verliert

-das schlimmst kommt noch, obwohl die im tierheim gesagt haben das sie stubenrein ist pisst sie uns in die wohnung!
mein freund war mit ihr 1 1/2 std gassi und ne halbe stunde später schwimmt die küche!!!!!!
wir wissen nicht was wir falsch machen ich hab so viele ratgeber gelesen und mich so gut informiert, ich hab alles getan um meinen freund zu überzeugen, und mandy macht mit ihrer pisserei alles zunichte!!!!!

mit den anderen sachen können wir ja leben,das treiben wir ihr in der hundeschule schon aus(obwohl wir uns die hundeschule kaum leisten können)aber die wohnung und die möbel kaputmachen lassen wollen wir uns nicht! mein freund will sie jetzt abgeben,aber ich kämpfe wir sie weil ich so schnell nicht aufgeben will,obwohl ich echt verzweifelt bin.sie muss doch ab nächste woche 6 std am stück alleine bleiben.

Ich bin versucht etwas ganz anderes zu schreiben:cool:............aber Nein heut hab ich meinen friedlichen Tag:D

Versuchs mal mit der Suchfunktion hier im Forum

Zuletzt bearbeitet:
es kann gut sein, dass sie eh stubenrein ist, aber durch die umstellung passieren solche sachen eben.
Eine Hundeschule ist sicher eine gute Idee, nur frag ich mich wenn ihr euch die KAUM leisten könnt, was macht ihr wenn der Hund mal krank ist, Tierärzte verschlingen auch ganz schön geld.
Ich halte es nicht für eine gute Idee sich einen Hund zu nehmen, wenn man ihn sich nur KAUM leisten kann, oder nur solange nichts ist.
Mandy ist ein junger Hund und hat im Tierheim nicht viel kennengelernt, sie wird Zeit brauchen und Training.
Es ist ganz klar, dass sie in den ersten Tagen brav war, da hat sie sich auch noch nix getraut, jetzt taut sie auf und wird sicherer und braucht ihre klaren grenzen.
Das sie eure füße und euer gesicht abschlecken möchte ist auch ein typisches Hündisches verhalten, da helfen Socken und hosen und das gesicht muss man ihr ja nicht hinhalten.
Fellverlust bei einem Hund ist normal, gewöhnt euch schon mal dran. Vor allem wenn der Hund so wie bei euch im Moment viel Stress hat und eine Umstellung erlebt.
Mit dem Sofa müsst ihr eben konsequent sein, wenn ihr nicht wollt dass sie raufgeht.
Dackel sind Terrier, dh man muss sehr hartnäckig sein und unter umständen müsst ihr sie hundert mal vom Sofa *schmeissen*
Wegen dem stubenrein sein, würde ich einfach fast von anfang an nochmal anfangen mit ihr und eben alle zwei bis drei stunden kurz mal rausgehen, wenn sie in der nacht nicht aushält auch dann. und immer loben wenn sie draußen macht.

Der Hund ist seit 5 Tagen bei euch, was erwartest du denn?

Vielleicht hat sie schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht, will euch beschützen,... da musst du wohl trainieren. Allerdings könnte es auch sein, dass sie sich an der Leine einfach stark fühlt. Kann man glaube ich nur beurteilen wenn mans sieht.

Darf sie nie auf die Couch? Ich würd sagen entweder immer oder gar nicht. Nach fünf Tagen kann sie noch nicht so genau wissen was ihr wirklich erwartet. Bleibt einfach hart und setzt sie jedes Mal runter wenn sie raufhüpft! Vielleicht stellt ihr einen Korb oder ein Bettchen neben die Couch, und schickt sie dahin wenn sie raufhüpft. Und das Loben nie vergessen!

Machen meine auch, immer konsequent nein sagne und wenn sie gerade nicht bellt loben, loben, loben.

Vielleicht hat sie Angst? Üben!

Das machen meine auch, mich stört es nicht, aber wenn es dich stört solltest du ihr dads klar machen und konsequent NEIN sagen.

Dann rate ich erstmal zu nem Geschirr, sonst kann es sein dass der Kehlkopf was abkriegt! Und dann üben. Immer wenn sie nicht zieht loben!

Vielleicht auch schlechte Erfahrungen mit Hunden, hier hilft wohl auch nur üben und gut aufpassen!

Liegt vielleicht an der Fellumstellung, oder ein Mangel, vielleicht mal den Tierarzt fragen.

Auch hier heißt es trainieren. Sie ist erst 5 Tage hier und muss alles erst genau lernen.

Alles in allem würd ich einfach sagen bleibt stark und übt weiter mit ihr. ihr dürft noch nicht zu viel erwarten, sie ist erst fünf Tage hier! Wichtig ist dass ihr konsequent bleibt!

So ziemlich ähnlich war es bei uns auch, jedoch war mein Freund eigentlich sofort dafür, dass wir uns einen Hund nehmen. Aber leider hatte er da anscheinend zu wenig an die Pflichten gedacht :o

Er hatte auch seine kurze Trotzphase, weil er uns die ersten zwei Wochen die Wohnung vollgepisst hat und wir es leider nicht immer rechtzeitig erkannten wenn er mal musste. Hatten auch überlegt ihn wieder abzugeben, weil wir dadurch auch oft Streiterein hatten (ich wollte ihn auf keinen Fall abgeben, mein Freund war sauer, wegen der versauten Wohnung und weil er seine Mittagspause verwenden muss um den Kleinen zu beschäftigen). Mittlerweile ist Calvin stubenrein (Gassi-Runden plus Hundetoilette), ist super brav beim Spazieren gehen und mein Freund verbringt die Mittagspause sehr gerne mit ihm.

War auch kurze Zeit sehr verzweifelt, aber das ist, denke ich (zumindest wars bei uns so) einfach weil es eine sehr große Umstellung bedeutet, wenn der erste Hund ins Haus kommt. Es muss sich erst alles einrenken und der Tagesablauf gestaltet sich neu.

Aber es ist auf jeden Fall schwer, wenn du deinen Freund "überreden" musstest, dass ihr euch einen Hund nehmt. Denn ich glaube nicht, dass er dann 100%ig FÜR den Hund ist. Erstens spürt der Hund die Einstellung deines Freundes gegenüber ihm und es wird auch schwer dass er gewissen "Hundepflichten" verlässlich nachkommt. Denn irgendwann könnte dann der Punkt kommen wo du zu hören bekommst "Wieso soll ich schon wieder mit ihm gehen, DU wolltest doch den Hund". Hab ich auch öfters gehört, obwohl ich meinen Freund NICHT überreden musste. Aber wie gesagt, bei uns hat es sich mittlerweile auch eingerenkt. Wir haben einen fixen "Gassi- und SpaziergehPlan" und haben uns alles gerecht aufgeteilt. Allerdings versuche ich meinen Freund nicht zu "überfordern" bzw ihm nicht zu viel aufzudrücken um ihm den Spaß am Hund nicht zu verderben.

Haltet durch und gebt nicht auf.

ich bin auch interessiert daran, was ihr macht wenn sie nicht in einer woche ganz stubenrein ist und ihr wieder arbeiten seid, muss sie dann auch gleich 8 stunden alleine bleiben können?

Hallo!

Also auch wenn dir das jetzt nicht viel helfen wird, aber es war auf jeden Fall ein Fehler deinen Freund anzubetteln diese Hündin zu holen.
Es wird nicht klappen wenn nicht ALLE zusammenhelfen...
Wie man sieht will er die Kleine schon wieder loswerden weil sie doch nicht der perfekte Hund ist denn er sich vorgestellt hat.
Und wenn er sie nur mag, solange sie keine Probleme macht, wird das nicht lange gut gehen!

Wisst ihr die genaue Vorgeschichte?
Wie es scheint fehlt es ihr auch reichlich an Erziehung und auch ein Dackel kann mit viel Gefühl erzogen werden. Aber wenn ihr eine gute(!) HuSchu besucht, ist das ja schon mal ein guter Anfang.
Sie ist ein Jahr, hat vl nie was gelernt - für sie ist alles neu.

Das Haare verlieren kann auch Stress bedeuten. Viele Hunde sind aber jetzt auch im Fellwechsel.
Das Hunde einem das Gesicht,Hände oder mal die Füße abschlecken ist normal. Wenn ihr es ekelkaft findet, hilft sicher auch ein konsequentes "Nein" oder wenn sie ins Gesicht will ignorieren. Manche Hunde reagieren auch auf Beschwichtigungssignale bei Menschen.

Aus meiner Erfahrung erzählen sie im Tierheim viel aber ob es stimmt ist fraglich.
Unser Golden Rüde wurde uns auch als verträglicher,lammfrommer Hund beschrieben(also als typischer Goldie:rolleyes:). Das komplette Gegenteil ist der Fall und nach 4 Jahren Arbeit haben wir schon vieles geschafft aber längst noch nicht alles. Kleine Fortschritte aber da ist die Freude schon groß.

Ein guter Hundetrainer wäre sicher empfehlenswert - für den Anfang am besten Einzeltraining.
Leider wird sich das nicht in 2 Wochen hinbiegen lassen. Sie braucht einfach Zeit.

Hallo!

Die Kleine ist doch noch gar nicht angekommen. Lasst ihr Zeit. Sie muss sich an euch, an euer Leben gewöhnen! Das dauert länger als 5 Tage! - Vor allem, wenn sie ja schon ein Jahr alt ist. Das Mädel hat eine Vorgeschichte - und die vergisst man nicht innert 5 Tagen!

Was wisst ihr über ihre Vorgeschichte? Vermutlich liegt da das Problem. Hellseherisch ist hier keiner veranlagt, von daher kann euch auch niemand den Grund für dieses Verhalten nennen. Gib ihr die nötige Sicherheit, zeige ihr, dass sie sich nicht fürchten braucht. - Das braucht halt seine Zeit!

Vermutlich durfte sie früher auf die Couch. Warum sollte sie nach 5 Tagen verstehen, dass das bei euch tabu ist? - Kennt sie das Wort "nein" überhaupt?

Schickt sie immer wieder ganz ruhig runter und bestätigt sie, wenn sie sich eine Zeit lang richtig verhält und unten bleibt. Am einfachsten wäre es, wenn ihr eine Hundedecke auf die Couch legt, auf die sie darf.

Ihr seid euch aber schon bewusst, dass ihr euch einen HUND nach Hause geholt habt, oder? Ist ein völlig normales Verhalten - vor allem, nachdem sie erst so kurz bei euch ist. - Tipps für die Abgewöhnung findest du hier zur genüge mit der Suchfunktion.

Dürfte auch an der Vorgeschichte liegen. Das braucht alles seine Zeit.

Das müsst ihr mit Erziehung abgewöhnen.

Eklig? Wozu hast du dir einen Hund geholt, wenn du ihn eklig findest? Grundsätzlich ist es ein Zeichen von Zuneigung, wenn dein Hund dich ableckt.... Abgesehen davon, dass es ja nicht wirklich schwer sein sollte, bei einem Dackelmischling das Gesichtlecken zu unterbinden. Halte einfach den Kopf nicht so tief!

Kauft ein passendes Brustgeschirr und übt das Leinengehen. Tipps dazu findest du mit der Suchfunktion.

Wie die meisten Probleme lässt sich auch dieses nicht auf Entfernung erklären. Zudem - ich wiederhole mich - ist die Kleine noch nicht mal eine Woche bei euch!

Das ist um diese Jahreszeit völlig normal.

Ja beobachtet ihr den Hund denn nicht? Hey, sie ist in einer völlig neuen Situation. Kennt euch noch nicht, die Wohnung noch nicht - dürfte also momentan sehr gestresst sein. Lasst ihr sie etwa schon völlig alleine, wenn ihr zu Hause seit?

Beobachtet sie und gebt ihr die Möglichkeit, sich draussen zu lösen. Dann gibt sich das rasch!

Klar, der Hund ist Schuld! :mad:

Ihr habt euch für einen Hund aus dem Tierheim entschieden. Das ist sicher super - aber Tierheimhunde sind nicht einfach aus tiefem Herzen dankbar, weil ihr sie "gerettet" habt. Ihr habt euch (bewusst oder unbewusst) für einen Hund mit einer Vorgeschichte entschieden. Damit müsst ihr jetzt zurechtkommen bzw. darauf müsst ihr euch einstellen. Das geht nicht von heute auf morgen. Die Traumata, die ein solcher Hund erlebt haben kann lassen sich nicht so einfach kurieren.

Gebt dem Hund Zeit und nicht die Schuld!

Austreiben sollt ihr dem Hund gar nichts. Ihr habt euch ein Lebewesen mit einer Geschichte nach Hause genommen. Ihr könnt mit einem Hundetrainer und in der Hundeschule sicher an den Problemen arbeiten. - Aber Zaubereien sind in der Welt der Hundeerziehung selten.

Versuche zu verstehen, dass ihr einen Hund und keinen Roboter habt. Dieser Hund hat eine Geschichte und muss sich erst in euer Leben integrieren.

Und vor allem erwartet keine Dankbarkeit!

danke, hast mir damit viel arbeit erspart!:)
es ist ein hammer, welche fragen hier auftauchen!
wenn mich mein hund abschleckt, dann FREU ich mich, weil er damit seine freundlichkeit und liebe mir gegenüber ausdrücken will. und wenns vorher was stinkiges gegessen hat, dann wasch ich mir halt das gesicht/die hände!
oh gott der arme hund ist seit 5 tagen dort und schon wird an abgabe gedacht.
ach, ich schreib jetzt nimma weiter, es bringt ja eh nix. außerdem machen mich solche sachen viel zu traurig und wütend!:mad::(

erst mal danke für die antworten!
nein 8std. am stück währe sie nicht allein es ist so das mandy am vormittag 5 std. alleine ist dann habe ich 2.5 std für sie zeit. und da nach ist sie 2.5 std.allein bis mein freund für sie da ist. am mittwoch und freitag ist sie nur vormittags allein und am we garnicht. über die vorgeschichte weis das tirheim nichts. nun zu mandy´s mix sie ist ein dackel von ihrer körperform (also lang mit stummel füsen) und ein jack russel von ihrem fell - fellzeichnung und kopfform. vieleicht ist auch noch eine andere rasse dabei. viel überedung brauchte mein freund auch nicht aber er hat für die wohnung die wir jetzt bewohnen sehr lange gespart und ist jetzt sehr zerknirscht das mandy andscheinent nicht ganz so stubenrein ist wie uns gesagt wurde. die schuld wollen wir mandy natürlich nicht pauschal geben aber wissen was mit ihr los ist wollen wir dann schon. für die hundeschule und den tierartzt haben wir natürlich auch die nötigen mittel. ein brustgeschir werden wir ihr heute noch besorgen das klingt sehr vernünftig und leuchtet uns auch ein. was wir uns halt nicht erklären können ist warum sie manche leute anbällt und zu manchen lammfromm ist bei beiden situationen war sie an der leine. bei ihren artgenossen ist es so das sie grundsätzlich alle anbällt und knurt und wenn sie vorbei sind nur weg will. ist das ein zeichen für fehlende sozialisation?
danke für eure mühen
lg

armes mädl.....

wollt ihr es vorerst nicht lieber mit einem stoffhund versuchen?
der verliert keine haare, bellt nicht und pisst nicht in die wohnung.

:mad:

Wie gesagt, gut dass ihr euch informiert und Ratschläge einholt. Einfach durchhalten und Ohren steif halten. Sie ist ja erst seit 5 Tagen bei euch. Wir hatten nach 14 Tagen diesen Punkt wo wir überlegt haben, ob wir es schaffen oder nicht. Und es hat sich gelohnt.

Ich halte euch die Daumen!

Sicher könnte das Verhalten auch aufgrund einer fehlenden Sozialisierung herkommen aber so eine Ferndiagnose ist schwer.

Wenn ihr fleißig bin der Hündin arbeitet, werdet ihr sicher den Grund dafür herausfinden.
Unser Rüde bellt aufgrund seiner Vorgeschichte auch andere Hunde an - wenn er gute Tage hat, manchmal gar nicht.
Vielleicht ist das bei eurer auch so bezüglich Menschen, was auch immer der Grund dafür ist.
TA - Kosten sind nun mal teuer...besonders wenn was passiert mit dem man nicht rechnet(Vergiftung,Unfälle etc.) Da lässt man schon ein paar Scheinchen dort oder kann es auch in Raten bezahlen. Ich steck dann halt bei mir zurück und kauf was nötig ist aber das ist es mir wert.

Bezüglich Wohnung - wenn man einen Hund hat od. allgemein Tiere ist das immer mit Arbeit verbunden und die Wohnung wird NIE steril sein. Ich hab gestern gesaugt und 2 Std. später liegen wieder Hundehaare..Tja:o:D
Wenn man das nicht gern tut,eklig findet od. ständig am nörgeln ist weil wieder Haare liegen nach dem man die Wohnung geputzt hat, sollte man sich kein Tier anschaffen!
Kurzes Beispiel: Vor 4 Jahren wurde meine Hündin kastriert. Sie hat die Narkose überhaupt nicht vertragen und nach der OP erbrochen...beim zehnten mal hab ich aufgehört zu zählen.
Nach dieser Nacht war nicht nur der Hund k.o:D Zuhause lagen Berge von Handtüchern und ich wette die Wohnung roch nach Hundekotze! Ich wische lieber jeden Tag Erbrochenes bevor ich auf meine Maus verzichte - das heißt nicht dass Tierbesitzer in einem Saustall leben!
Aber es ist nun mal so, das Hunde oft Dreck machen...wenn sie Babys sind,wenn sie alt sind u. vl wieder zu Welpen werden;),im Sommer tragen sie Staub rein,vl sind Zecken dabei die zum abklauben sind:D
Bei Regenwetter duften sie(ich riechs nimma*g*)und tragen trotz abtrocknen Schmutz rein. Jaja und manche SABBERN auch!

Und was ist dabei das Bächlein schnell wegzuwischen? Habt ihr einen teuren Teppich?
Wenn dein Freund da soo empfindlich ist u. Angst hat um seine Wohnung od. sich ekelt vor Hundeküsse,..dann bezweifle ich stark das er jemals ein Hundemensch wird;)

Gebt nicht so schnell auf und berichtet weiter wie es läuft!

Alles Gute,glg

wir hatten immer hunde und ich dachte ich kenne mich aus, als wir unsere erste hundin in unsere eigene wohnung holten, war ich mal geschockt, wie hatte vor allem und jedem angst, sie lief auf der strasse dauernd mit dem kopf nach hinten um zu schauen was passiert. nach einer woche haben wi r den fehler gemacht mit ihr in die innenstadt zu gehen, wie war total überfordert, dann hat sie die ganze nacht gebellt und in die wohnung gemacht.

jetzt nach jahrelangem üben ist sie noch immer eine angstbesetze hündin, aber nur mehr wenig ersichtlich, bei fremden bellt sie sehr, auch wenn sie síe auf der strasse sieht und männer die ihr zu nahe kommen, die sie nicht kennt ebenso.

bei der 2. hündin übrigens auch aus dem tierheim noch mehr probleme hat in die wohnung dauernd ihre haufen gemacht ca 2 wochen lang, ging auf fahrräder, mopeds usw. los usw usw...

mittlerweile nach vielen kursen in der hundeschule und viel gedult funktióniert es mit beiden gut, nicht immer gleich aber sie sind alltagstauglich. lass den kopf nicht zu früh hängen, herausforderungen im leben sind dazu da um bewältigt zu werden, außerdem sind dackelmixe das alleraller größte, sie haben einen blick drauf und sie wissen was sie wollen.

hallo an alle,
Schwierigkeiten wird es immer geben, ob 1. Hund, 2. Hund oder Katze ect.aber darüber sollte man sich zuerst im klaren sein. Hunde sind nicht von Natur aus gut erzogen, dass ist alles ein Ergebniss von Artgerechter liebevoller Konsequenter, Erziehung.

zur vorgeschichte:
Mein Hund ist mir zugelaufen, ich hatte auch keine Ahnung von Hunden, und eigentich wollte ich auch keinen....und auch ich hatte eine sehr schwere Zeit damals. Aber ich habe mich für Ihn und die kommenden Schwierigkeiten entschieden... ich war oft vor dem verzweifeln, aber wir haben es geschaft, und das möchte ich auch dir raten...bemüh dich!

Hundschule, die geben dir auch Tipp...und das Forum hier, wurden schon zig Themen darüber bearbeitet.

Dackel....Terrier...tja, Typische Eigenschaften eben...mit viel Geduld und liebevoller Erziehungsarbeit kannst du daran sicher arbeiten
Hundeschule, da wahrscheinlich unsicher

He, findest du es auch ecklig wenn dir dein Freund einen Kuss gibt? Hunde drücken so ihre Zuneigung aus...wie würdest du dich fühlen wenn dich dein Freund wegdrückt und dich beschimpft? Aber ok...ist eben ansichtssache
Hundeschule
Hundeschule
Terrier
Lob sie immer und total überschwänglich wenn sie ihr geschäft draußen verrichtet....gib ihr leckerlis, wenn sie wieder in die Wohnung macht führ sie hin, zeig ihr die Lache und sag Nein...Allerdings hat hier jeder eine andere Methode...finde deine selbst heraus, du kennst den Hund schließlich am besten

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe das du es ernsthaft versuchen wirst.... auch wenns nicht leicht ist, aber ein Hund ist da ja noch harmlos!

hallo an alle,
Dackelmischling als Ersthund ist eine Herausforderung;)

zur vorgeschichte:

Der berühmte Dackelblick hat schon Manche gelinkt;), aber noch nie eine Depression geheilt. Für Dackel brauchst du zuerst Wissen, dann Konsequenz und zuletzt auch gute Nerven.

Die kleine Maus hat kein Problem, ihr habt ein Problem, weil ihr falsche Erwartungen habt.

Deutliche Zeichen, dass sie noch unsicher und noch nicht bei euch 'angekommen' ist

Hääää? Ekelig? Vielleicht wäre ein Plüschtier angesagter

Erziehung ist angesagt

Das kann auch eine Stressreaktion sein

Auch eine Stressreaktion und ein Zeichen, dass die kleine Maus noch nicht angekommen ist

mit den anderen sachen können wir ja leben,das treiben wir ihr in der hundeschule schon aus.
Super:rolleyes:, saubere Einstellung:eek:, ich liebe Worte wie abrichten, austreiben:mad:

Ich bin ja versucht zu schreiben: Dackel sind so....
Dackel sind nicht so

Es stimmt nur nicht ganz, Dackel sind aber in jedem Fall sehr wachsam und nicht unbedingt die großen Menschenfreunde.
Du irrst, Dackel lieben Menschen, wenn sie Menschen um sich haben, die etwas von ihrem Wesen verstehen:)
Dackel sind die größten Schmuser, besten Babysitter etc.;)

Lies die Bücher und benutz die Suchfunktion :)
Und beschäftige dich einmal mit den Ansprüchen und dem Wesen von Dackel

Ich wünsch der kleinen Mandy ein Umfeld mit viel Liebe und Verständnis.

Oben