erste Reistunden usw. - Fragen

Danke auch dir für den Tipp. Aber der Halt fehlt dann schon ziemlich am Pferd oder? Spich ich gehe dann einfach nur mit den Bewegungen des Pferdes mit und sitze locker? In jeder Gangart? Die Knie sind immer entspannt?

Lg Cony

Probiers aus, das klappt sehr gut. Dann fällst auch nicht so leicht runter, weil du dich ja ausbalanciern kannst, was mit klammern natürlich nicht geht.
Fersen schön runter, Knie und Oberschenkel zurück, dann wirds du viel entspannter - somit auch das Pferd.

Probiers aus, das klappt sehr gut. Dann fällst auch nicht so leicht runter, weil du dich ja ausbalanciern kannst, was mit klammern natürlich nicht geht.
Fersen schön runter, Knie und Oberschenkel zurück, dann wirds du viel entspannter - somit auch das Pferd.

Ah, gut zu wissen. Meine Reitlehrerin ermahnt mich eh jedes Mal, dass ich meine Beine so verkrampft habe. Ich glaub ich hab da was falsch verstanden :o

Na da hat sich der Sturz wenigstens gelohnt, sonst hättet mir nicht die Tipps gegeben :D

Danke!

Lg Cony

pferd zum schwer aussitzen sind echt mühsam, aber du schafft das schon!

ich nehme an du wirst grad am anfang im gallop oder aussitzen oft die steigbügel verloren haben oder du bist durchgerutscht?

pferd zum schwer aussitzen sind echt mühsam, aber du schafft das schon!

ich nehme an du wirst grad am anfang im gallop oder aussitzen oft die steigbügel verloren haben oder du bist durchgerutscht?

Ja stääändig :o

Ich hab versucht, die Ausrede zu verwenden, dass ich so klein bin und die Steigbügel einfach vieeel kürzer gehören, aber irgendwie hat man mich nicht ernst genommen.

Inzwischen geht's beim Trab mit Aussitzen recht gut, im Galopp aber noch gar nicht. Aber ich denke, für den Halt und das Gefühl mal zu bekommen, ist es eh nicht schlecht, die Steigbügel hin und wieder wegzulassen oder?

Lg Cony

das kommt vom klammerknie. da kannst du den steigbügel nicht genug belasten weil du das knie hochziehst. dadurch rutscht du raus.

conny bitte red mit deiner trainerin. ich hab reiten so schlecht gelernt in dem ersten stall, das sich bis heute (und da ist ein halbes jahr) schlampig sitze oder im galopp trab übergang aus reflex die knie zumach und den steigbügel verlier.

ich hab lang lang gebraucht, dass ich die fehler ausmerze die mir nicht korrigiert wurde wie z.b Fäuste aufstellen und die ellenbogen am körper lassen.

ich hatte die zügel immer viel zu weit vom körper weggestreckt weil ich dachte sonst kann ich nicht bremsen und lenken. bis ich überrissen hab das ich nicht mit dem zügel bremse und lenke, sondern mit den beinen und die zügel nur anlehnungshilfen sind.

das kommt vom klammerknie. da kannst du den steigbügel nicht genug belasten weil du das knie hochziehst. dadurch rutscht du raus.

Klingt vollkommen einleuchtend! Ich hab da mit meiner Trainerin (die Besitzerin des Pferdes) eh auch oft drüber diskutiert und ich denke, sie konnte mir einfach nicht erklären, was sie meint. Sie kann ja reiten und das seit 20 Jahren und wie du sagst, das geht irgendwann so ins Gefühl über, dass man einem Laien das nur schwer erkären kann.

conny bitte red mit deiner trainerin. ich hab reiten so schlecht gelernt in dem ersten stall, das sich bis heute (und da ist ein halbes jahr) schlampig sitze oder im galopp trab übergang aus reflex die knie zumach und den steigbügel verlier.

ich hab lang lang gebraucht, dass ich die fehler ausmerze die mir nicht korrigiert wurde wie z.b Fäuste aufstellen und die ellenbogen am körper lassen.

Das mach ich sehr brav. Da lobt sie mich immer :) Wie gesagt, mein wunder Punkt waren immer die Beine. Ich habs nie geschafft, meine Unterschenkel lang zu machen und die Fersen nach unten zu drücken. Jetzt vollkommen logisch, wegen der hochgezogenen Knie.

ich hatte die zügel immer viel zu weit vom körper weggestreckt weil ich dachte sonst kann ich nicht bremsen und lenken. bis ich überrissen hab das ich nicht mit dem zügel bremse und lenke, sondern mit den beinen und die zügel nur anlehnungshilfen sind.

Das hab ich gleich in der ersten Stunde eingetrichtert bekommen. Dass die Zügel nicht zum Lenken da sind und auch nicht zum Bremsen. Aber das hat in den Westernfilmen immer so eindrucksvoll ausgesehen "Hooooooo", eine auslandene Handbewegung von unten nach oben und dann nach hinten, die Zügel fest gezogen und das Pferd stand still :cool:

Danke, danke für die Tipps!

Am WE bin ich wieder im Stall und dann werd ich nachher gleich berichten!

Lg Cony

Das hab ich gleich in der ersten Stunde eingetrichtert bekommen. Dass die Zügel nicht zum Lenken da sind und auch nicht zum Bremsen. Aber das hat in den Westernfilmen immer so eindrucksvoll ausgesehen "Hooooooo", eine auslandene Handbewegung von unten nach oben und dann nach hinten, die Zügel fest gezogen und das Pferd stand still :cool:

Danke, danke für die Tipps!

Am WE bin ich wieder im Stall und dann werd ich nachher gleich berichten!

Lg Cony

ja bitte sag dann bescheid. es würd mich interessieren wie es dir geht.

und probier mal im leichten sitz zu reiten (aber nach anleitung und nicht mit leichtreiten verwecheln) da lernt man auch gut das bein lang zu machen weil man gar nicht anders kann! :D

ja bitte sag dann bescheid. es würd mich interessieren wie es dir geht.

und probier mal im leichten sitz zu reiten (aber nach anleitung und nicht mit leichtreiten verwecheln) da lernt man auch gut das bein lang zu machen weil man gar nicht anders kann! :D

Ohne zu wissen was es ist, habe ich die vage Vermutung, dass es anstregengend und am nächsten Tag schmerzhaft sein wird :D

Lg Cony

Ich war lange in den verschiedensten Ställen und erst nach langem bin ich drauf gekommen das es am Zügel reiten überhaupt gibt ;) In vielen Ställen werden die Schulpferde nicht am Zügel geritten und die ReitlehrerInnen korrigieren ihre Schüler auch nicht richtig, oder übersehen sie es ??

Ich kann zwar auch jetzt noch nicht weltbewegend reiten, aber ich erkenne zumindest die guten Trainer von den schlechten und bin sauer das ich sinnlos viel Geld liegen gelassen habe, ohne wirklich gut reiten gelernt zu haben!

Ps.: Hab mir vor kurzem SEHR viele Reitställe um und in Wien angesehen und die Zahl der Reitställe wo Haltung der Pferde/Ausbildung der Pferde und Wissen der Reitlehrer gepasst hat war sehr bescheiden, obwohl manche Unterricht bis weiß ich nicht welcher Klasse anbieten??

LG Bettina

Ich war lange in den verschiedensten Ställen und erst nach langem bin ich drauf gekommen das es am Zügel reiten überhaupt gibt ;) In vielen Ställen werden die Schulpferde nicht am Zügel geritten und die ReitlehrerInnen korrigieren ihre Schüler auch nicht richtig, oder übersehen sie es ??

Ich kann zwar auch jetzt noch nicht weltbewegend reiten, aber ich erkenne zumindest die guten Trainer von den schlechten und bin sauer das ich sinnlos viel Geld liegen gelassen habe, ohne wirklich gut reiten gelernt zu haben!

Ps.: Hab mir vor kurzem SEHR viele Reitställe um und in Wien angesehen und die Zahl der Reitställe wo Haltung der Pferde/Ausbildung der Pferde und Wissen der Reitlehrer gepasst hat war sehr bescheiden, obwohl manche Unterricht bis weiß ich nicht welcher Klasse anbieten??

LG Bettina

war bei mir das gleiche.
und jetzt find ich keinen stall, wo alles passt. entweder es passt der unterricht - dafür gibts keinen koppelgang. oder den unterricht kannst schmeißn und die pferde dürfen auf die koppel :mad:

In Breitenfurt war ich ganz zufrieden, die Pferde dürfen auch raus auf die Weide und Koppel. Sind glaub ich alle bis L Niveau geritten, reagieren soweit gut auf die Hilfen. Unterricht war soweit auch in Ordnung :) War aber nur oder drei mal dort, aus Zeitmangel.

LG Bettina

Ohne zu wissen was es ist, habe ich die vage Vermutung, dass es anstregengend und am nächsten Tag schmerzhaft sein wird :D

Lg Cony

es ist nicht sooo anstrengend, es bedeutet überwindung und trainiert dein gleichgewichtsgefühl und glaub mir, nach einpaar runden hast du das lange bein!

red sie mal auf den leichten sitz an, oder willst du eine kurze vorwarnungserklärung?:D

LG Bettina

bei mir war es das selbe. bis mein exRL mal gesagt hat carlos steigbügel belasten und fäuste aufstellen.. (er hat immer die pferdenamen verwendet)

dabei bin ich grad ohne steigbügel geritten. da hab ich zum nachdenken angefangen und mal geschaut ob er einfach nur seine satzerl ruft oder wirklich schaut.

er hat fast 6 runden lang nicht gemerkt das ich am falschen fuß bin und nochmal das selbe wenn ich den außenzügel hab durchhängen lassen oder die fäuste fast bei der brust hatte.. daraufhin hab ich die reitschule verlassen.

es ist nicht sooo anstrengend, es bedeutet überwindung und trainiert dein gleichgewichtsgefühl und glaub mir, nach einpaar runden hast du das lange bein!

red sie mal auf den leichten sitz an, oder willst du eine kurze vorwarnungserklärung?:D

Bitte, bitte, gerne! Dann weiß ich, was auf mich zukommt!

Hat wohl nix mim leicht Traben zu tun? Das ist ja das Aufstehen im Trab, sprich das Gegenteil von Aussitzen, gell?

Lg co

leicht reiten ist das mit dem aufstehen und beim hinsetzen schenkel andrücken.

aussitzen ist das mit dem sitzenbleiben.

leichter sitzt oder auch jagdsitz ist der wo man mit dem hintern ganz vom sattel weggeht und in den steigbügeln "steht" beim traben oder gallopieren.

also quasi leicht reiten ohne hinsetzen.

schult das gleichgewicht und klammern kannst dir aufzeichnen. :p

leicht reiten ist das mit dem aufstehen und beim hinsetzen schenkel andrücken.

aussitzen ist das mit dem sitzenbleiben.

leichter sitzt oder auch jagdsitz ist der wo man mit dem hintern ganz vom sattel weggeht und in den steigbügeln "steht" beim traben oder gallopieren.

also quasi leicht reiten ohne hinsetzen.

schult das gleichgewicht und klammern kannst dir aufzeichnen. :p

Oh weh...ob ich das wirklich meiner Lehrerin verrate :p

Klingt aber sehr interessant. Aber wie hält man da den Körper halbwegs ruhig und im Gleichgewicht. Ich muss ja die Hände sehr ruhig halten wegen der Zügel und überhaupt. Wah, das wird ein Spaß :D

D.H. ich steh eigentlich die ganze Zeit?

Lg und danke für die Erklärung!

balance ist das zauberwort. lass dich beim ersten mal an die longe nehmen. du kannst am anfang auch schummeln und dich ein bissi am pferdhals abstützen.

aber lass es dir erklären. ich habs jetzt sehr leienhaft erklärt (man muss mit den fersen mitfedern etc) weil ich das eher nur vor ort zeigen kann als schreiben.

schwer ist es nicht! ungewohnt am anfang!:p:D

Oben