Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Boh in Wien sind die Reitstunden teuer! Wahnsinn!
Ich bin froh das ich am Land wohne und meine eigenen Pferde hab! *g*
Wünsch dir noch ganz viel Spaß beim Reiten lernen! Ich selbst reite schon seit ich 6 Jahre alt bin und es ist seither (bin jetzt fast 23) mein Lieblingssport bzw. mein Liebstes Hobby!
LG Jacks
Ich hab Hoppala gemacht
Aber nicht so schlimm, nur ein bissl aufgeschürft und meine Hüfte/Niere schmerz ein bissl.
Ich bin vom Galopp in den Trab gewechselt und gerade in diesem Moment hat er sich erschreckt und einen Hupfer gemacht.
Da hats mich geschmissen. Da merkt man erst, wie wenig Kraft ich noch in den Beinen hab. Normalerweise sollt so ein Hupfer ja nix ausmachen...na ja, jetzt muss ich meine Knie wohl noch festern zamm lassen *drück*
Lg Cony
du klammertst?
Ich klammer?
Mhhhh was meinst du damit?
Mir wird/wurde beigebracht, dass ich meine Knie fest zusammen lassen muss und mit den Schenkeln treibe ich.
Hab ich da was falsch verstanden?
Lg Cony
Die Knie lässt man locker, ansonsten klammert man. Das haben sie dir wohl falsch beigebracht
aber wenn ich die Knie locker lasse, dann flieg ich ja
Ich hab ja sonst keinen Halt?
Ich steh ja auch im Trab aus den Knien auf, da müssen sie ja auch fest dran sein oder?
Lg Cony
du stehst nicht aus den knien auf!! wenn du klammerst bekommst du zu wenig druck auf den unterschenkel und kannst das tempo nicht kontollieren, also z.B sprünge verlängern!
das aufstehen kommt eher aus dem becken u hintern!
die knie brauchst du dann zum zumachen beim springen.
schlag mal die steigbügel über dem sattel zusammen und geh ein paar runden so im schritt, dann trab und dan gallop.
du brauchst die knie nicht um festklammern, wenn er hüpft gleicht man mit dem gleichgewicht und oberkörper aus.
p.s: gratulation zur reitertaufe!!
ich bin grad ein bissi verwirrt.. ich kann dir gar nicht genau erklären wie ich das mach.. hmm.. wenn er hüpft geh ich automatisch mit. ich glaub das ist einfach die "routine".
genauso wie ich am anfang machmal die zügel aufgenommen hab zum "anhalten" wenn ein pferd gestiegen ist und das kann tödlich sein.
inzwischen geh ich automatisch vor wenn ein pferd steigt.
Ja, ich denk auch, dass das mit der Zeit einfach automatisch kommt. Aber jetzt zu Beginn muss ich ja irgendwie nen Halt am Pferd haben, denk ich mir.
Im Galopp kann ich mich sehr gut halten, weil ich da mim Hintern den Sattel auswische und richtig mitgehen kann mit den Bewergungen des Pferdes. Aber im Trab bin ich noch sehr holprig und gerade beim Aussitzen muss ich doch die Beine fest zusammen lassen, sonst rutsch ich da oben rum wie ein nasser Sack
Sorry, dass ich da lästig nachfrag, aber ich möchts natürlich richtig machen und werd bei der nächsten Stunde auch gleich nachfragen ob ich da was falsch verstanden habe.
Lg Cony
grad beim aussitzen ist es wichtig das du nicht klammerst. du sperrst damit deine eigene ausgleichsbewegung ab und wirst es nie richtig können.
du gleichts die hüpfer aus der hüfte aus indem du sie ein bischen vorschiebst.
wenn du klammerst wirst du nur steif, sitzt aber auch nicht mit dem hintern am sattel und kannst nicht gescheit treiben weil ja die knie blockieren.
DAS sollte dir deine trainerin aber schon vermitteln. ich kämpf bis heute das ich die blöde klammerei lass die mir mein RL beigebracht hat.
Das klingt für mich sehr logisch. Danke für Erklärung. Ich hab nämlich eh ständig das Problem, dass ich meine Fersen nicht schön runter drücken kann, und wusste nicht, worans liegt.
ist das pferd so hart zum aussitzen?? es gibt da schon ein paar pferde da tut man sich schwer. bist du schonmal auf einem anderen gesessen?
lass mal die Knie/Oberschenkel locker und steck dein Bein durch.