erste Reistunden usw. - Fragen

Lia111

Super Knochen
Hi!

Ich bin eine total Reitanfängerin und möchte aber eventuell gerne anfangen, zu reiten.

Ich habe vor einigen Jahren auf dem Pferd einer Freundin die Grunddinge gelernt. Würde aber nicht sagen, dass ich da noch all zu viel kann.

Auf Sportwoche bin ich auch eine Woche lang geritten, allerdings waren die Pferde dort ja schon ziemlich angestumpft, somit wars nicht sonderlich schwer, drauf sitzen zu bleiben :D

Könntet ihr mir ein bisschen weiterhelfen, wies los geht?

Welche Reitställe in der Nähe von Wien sind?

Was kommt denn preislich auf mich zu, wenn ich Reitstunden nehme?

Wie lange braucht man denn in etwa, um einmal auszureiten? Oder alleine in einer Halle zu üben?

Habt ihr Tipps, an welche Reitställe ich mich wenden kann?

Vielen Dank im Vorhinein!

lg Cony

Es kommt halt darauf an was für einen Stall du suchst. Ich hab zb. damals in einen Stall reiten gelernt der wenn man ihm sieht die Hände übern Kopf zusammen schlägt ..... nicht der schönste Stall, aber die Pferde waren in Ordnung.

Nach ca. 10 Reitstunden kann man meistens (kommt auf den Reitschüler an) frei in der Halle oder am Viereck reiten. Ausreiten ist von Stall zu Stall sehr verschieden.

In den einen Stall wo ich reiten gelernt habe war es so das man, wenn man sicher am Viereck oder Halle unterwegs war mit ausreiten durfte (auf einen braven Anfängerpferd). Dort war es auch möglich zb. nur mit der Reitlehrerin ausreiten zu gehn.

Wo von Wien kommst denn? oder in welche Richtung würdest fahren wollen?

Es kommt halt darauf an was für einen Stall du suchst. Ich hab zb. damals in einen Stall reiten gelernt der wenn man ihm sieht die Hände übern Kopf zusammen schlägt ..... nicht der schönste Stall, aber die Pferde waren in Ordnung.

Nach ca. 10 Reitstunden kann man meistens (kommt auf den Reitschüler an) frei in der Halle oder am Viereck reiten. Ausreiten ist von Stall zu Stall sehr verschieden.

In den einen Stall wo ich reiten gelernt habe war es so das man, wenn man sicher am Viereck oder Halle unterwegs war mit ausreiten durfte (auf einen braven Anfängerpferd). Dort war es auch möglich zb. nur mit der Reitlehrerin ausreiten zu gehn.

Wo von Wien kommst denn? oder in welche Richtung würdest fahren wollen?

Danke für deine Antwort!

Wenn man die ersten Reitstunden absolviert hat und sich sicher fühlt, bekommt man dann vom Reistall ein Pferd zum Ausleihen oder wie funktioniert das? Sorry, bin da total ahnungslos. Also wenn ich dann keine Reitstunden mehr benötige (od. zum. nicht mehr so intensiv), muss ich mich dann selbst nach einem Pferd umschauen? Es gibt ja die Möglichkeit, dass man Mitreiter wird oder?

Ich wohne in Wien 1180 - in welche Richtung ich fahren müsste wär mir eigentlich egal. Aber sollte halt pro Fahrt nicht länger als 45 Min dauern würde ich sagen (ist das realistisch?)...

Weißt du, welche Kosten da auf mich zukommen würden?

Lg Cony

Hey Cony!
Also, dass du noch aufs Pferd kommst, hätt ich mir ehrlich gesagt auch nicht gedacht.
Also dass mit dem alleine ausreiten (ohne Lehrer) und eigenes Mitreitpferd kommt meist schon um einiges später. Weil bis du wirklich sicher im Sattel sitzt dauert es eine Weile und ich nehme an, dass du nicht gleich 3-4h die Woche nehmen willst. Mitreitpferde sind ja meist Privatpferde, und die Besitzer setzen meist ein gewisses Können voraus. Also Reiterpass oder Reiternadel oder so etwas in der Art. Am Anfang wirst du sicherlich mal Stunden an der Longe nehmen und ich würd sagen, wie schnell du Fortschritte machst kommst du dann in eine Anfängergruppe.
Kostentechnisch und stallmäßig hab ich leider nicht so viel Ahnung was Wien betrifft. Aber ich würd mir auf alle Fälle mehrere Ställe anschauen und wirklich dort hingehen, wo's dir am sympathischten erscheint und die Leute einen netten Eindruck machen, weil oft ist es so, dass einem die "kollegen" im reitstall die freude an dem sport gehörig verderben können.
Ansonsten bin ich schon gespannt, wie es dir so ergeht. Wenn du was nettes findest, gib mir bescheid. Vielleicht werd ich dann auch wieder ab und zu mal aufs pferdi steigen.

Liebe Grüße, Selina

also am anfang bist du an der longe.

dann wenn du halbwegs sicher sitzt kommst du in die bahn. das dauert dann wieder ein bissi (bis du sicher galopiert und das pferd lenken kannst) dann darfst du ausreiten gehen mit dem lehrer.

ich reite jetzt seit einem jahr ca 4 mal in der woche und trau mir langsam zu ein pferd auch alleine ins gelände zu führen und auch mal mit störrischen pferden zurechzukommen (also buckeln, steigen, ängstliche pferde die neu sind).

das kommt aber alleine auf dich und dein können an.

reiten kostet in wien zwischen 13 und 21 pro stunde, ja nach stall.

reiten lernen ist schwer. am anfang glaubt man man kann alles wenn man im galop nicht runterfällt, aber worum es wirklich geht weiß mach erst später.

auch die ausrüstung ist wichtig und nach gerade billig.

lg

Hallo,

also ich durfte nach einem halben Jahr das erste mal mit ausreiten gehn. auf einem braven anfängerpferd das allen nachgelaufen ist.

hatte ca. 10 longe-stunden und danach bahn und sitz-longen in abwechslung. nach den longe-stunden würd ich dir in der bahn einzelstunden empfehlen, die bringen sichs 10000x mehr als bahnunterricht in der gruppe. kosten halt auch mehr, aber man lernt mehr.

ich war damals 2x die woche reiten. nach 2 jahren reitunterricht hab ich den pass gemacht und mir ein eigenes pferd gekauft. hab das pferdl jetzt fast 2 jahre und kann auch jetzt no net supertoll reiten *gg*. brauch noch immer unterricht. aber zumindest an sicheren sitz hab ich. fürs herumgurken im gelände und für a bissl dressur im viereck reichts.

dir ein pferd in einem schulunterricht auszuborgen und ohne reitlehrer was zu tun stell ich mir schwierig vor. da musst do schon gewisse kenntnisse haben.

lg birgit

@ mae+kira:

...vor allem man bringt es sich selbst falsch bei und keiner korrigiert einem... das ist das problem.

außerdem: wichtig ist ein stall wo dir auch gezeigt wird wie man ein pferd putzt, sattelt und richtig zäumt.

ich würde in keinem stall reiten in dem ich ein fertig gesatteltes pferd bekomme das nachher wieder "eingesammelt" wird! :eek:

Hey Cony!
Also, dass du noch aufs Pferd kommst, hätt ich mir ehrlich gesagt auch nicht gedacht.

gell?! Aber ich hab die Bilder von Dani&Siqua gesehen und da hats mich wieder gepackt. Wie gesagt, auf Sabrinas Pferd bin ich ca. ein Jahr lang 1 - 2 mal die Woche geritten. Allerdings hat sie mir da die Grunddinge beigebracht und kein Reitlehrer. Also ich weiß, wie man korrekt oben sitzt (ob ichs noch kann is die andere Frage :p) und hab auch aufsatteln usw. gelernt, aber das muss mir sicher wieder gezeigt werden.
Also dass mit dem alleine ausreiten (ohne Lehrer) und eigenes Mitreitpferd kommt meist schon um einiges später. Weil bis du wirklich sicher im Sattel sitzt dauert es eine Weile und ich nehme an, dass du nicht gleich 3-4h die Woche nehmen willst. Mitreitpferde sind ja meist Privatpferde, und die Besitzer setzen meist ein gewisses Können voraus. Also Reiterpass oder Reiternadel oder so etwas in der Art.

Das ist mir bewusst. Ich würd mir ja glaub ich so schnell auch gar nicht zutrauen, ein Pferd allein zu reiten. Wie Aventura geschrieben hat, da kann man ja total viel falsch machen und keiner bessert einen aus.
Am Anfang wirst du sicherlich mal Stunden an der Longe nehmen und ich würd sagen, wie schnell du Fortschritte machst kommst du dann in eine Anfängergruppe.
Kostentechnisch und stallmäßig hab ich leider nicht so viel Ahnung was Wien betrifft. Aber ich würd mir auf alle Fälle mehrere Ställe anschauen und wirklich dort hingehen, wo's dir am sympathischten erscheint und die Leute einen netten Eindruck machen, weil oft ist es so, dass einem die "kollegen" im reitstall die freude an dem sport gehörig verderben können.

Das hab ich auch schon gehört :o Ich vertrau da jetzt mal auf meine Menschenkenntnis, von der Optik her, also wie ein Stall aussehen sollte, welche Dinge er haben muss usw. hab ich ja leider keine Ahnung :o

Ansonsten bin ich schon gespannt, wie es dir so ergeht. Wenn du was nettes findest, gib mir bescheid. Vielleicht werd ich dann auch wieder ab und zu mal aufs pferdi steigen.

Ich werde berichten! Allerdings dauert das sicher noch. Werd mal mit Sabrina reden, ob sie was kennt oder wo sie reiten gelernt hat.

Liebe Grüße, Selina

Danke für die Antwort!

lg Cony

also am anfang bist du an der longe.

dann wenn du halbwegs sicher sitzt kommst du in die bahn. das dauert dann wieder ein bissi (bis du sicher galopiert und das pferd lenken kannst) dann darfst du ausreiten gehen mit dem lehrer.

ich reite jetzt seit einem jahr ca 4 mal in der woche und trau mir langsam zu ein pferd auch alleine ins gelände zu führen und auch mal mit störrischen pferden zurechzukommen (also buckeln, steigen, ängstliche pferde die neu sind).

Bei mir wird das sicher einige Zeit dauern. Ich hab nälich gehörigen Respekt vor diesen großen Tieren. Aber reizen tuts mich halt trotzdem wahnsinnig, vor allem Ausreiten stelle ich mir super vor. Auch wenns ein weiter Weg wird bis dort hin :D

das kommt aber alleine auf dich und dein können an.

reiten kostet in wien zwischen 13 und 21 pro stunde, ja nach stall.

Sowas hab ich mir schon gedacht...Oh weh, das ist ganz schön großer Kostenfaktor. Wenn man bedenkt, dass da noch Sprit für hin- und Rückfahrt dazu kommt und das ganze wohl 2 mal die Woche...Kommt man mit einer Reitstunde am Stück aus? Alleine das Pferd satteln, putzen usw. dauert ja einige Zeit...

reiten lernen ist schwer. am anfang glaubt man man kann alles wenn man im galop nicht runterfällt, aber worum es wirklich geht weiß mach erst später.

Ja, das hab ich auch schnell festgestellt. Mein Muselkater nach der ersten Stunde am Rücken des Pferdes hat sich gewaschen ghabt :eek:

auch die ausrüstung ist wichtig und nach gerade billig.

Gibt es die Möglichkeit, sich sowas anfangs auszuborgen? Weil wenn das nur ne Laune von mir ist und ich nach nem halben Jahr drauf komm, dass ich doch nicht so gut hoch zu Ross bin, dann ist die Ausrüstung raus geschmissenes Geld :o

lg

Vielen Dank,

lg Cony

Wegen Reitkleidung würd ich an deiner Stelle mal in willhaben.at, ebay od. im Bazar schauen, da findet man durchaus gute gebrauchte Sachen. Billige Reithosen bekommt man zwar schnell mal irgendwo, aber ob sie auch gut sitzen ist ein anderes Thema - ich hab meine letzte Reithose super günstig bei Ebay erstanden. Wichtig ist auch, daß Reithosen meist kleiner vom Schnitt sind als die normalen Hosen, ich muß jedenfalls immer ca. 1 Nummer größer kaufen als ich normalerweise brauche (kommt da aber auch auf die individuelle Körperform an) - event. vorab in einem Geschäft ein paar anprobieren.

Helm u. Reitgerte kann man sich in einigen Ställen direkt ausborgen, am besten zuerst fragen bevor du dir selber einen kaufst. Vorallem wenn du noch nicht sicher bist ob du wirklich auf lange Sicht den Sport ausüben willst ;)

Ps.: es gibt durchaus Ställe die dich recht bald ausreiten lassen - ich seh das aber etwas skeptisch, würd da eher die Finger von lassen. Lieber einen Stall wo du vielleicht ein paar Wochen länger am Platz deine Grundlagen lernst, als zu "früh" ins Gelände.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich am anfang nicht mal in die box getraut wenn das pferd nur mit dem ohr gewackelt hat.. das gibt sich.;)

bzgl. reitsachen: was hast du denn für eine hosengröße? ich hab viele sachen doppelt und vierfach, vielleicht kann man sich da ein bissi zusammenreden (gerne auch per PN)

reiten ist ein toller sport! wenn einem das fieber mal gepackt hat, dann hört man eh nimma auf! *gg*

liebe grüße!

achja, bezüglich reitstunde!

es wird VOR der reitstunde gesattelt und NACH der stunde abgesattelt. die stunde ist reine reitzeit! am anfang reicht eine stunde sicher.. bis deine muskeln sich mal drauf eingestellt haben! ;)

Ich wollt vor 2 ahren auch unbedingt reiten lernen,hab dann so nen ANfängerkurs am Schottenhof gemacht (war nicht so schlecht,da man wirklich alles von Grundauf gelernt hat,aufsatteln,aufzäumen etcetc)....allerdings wurds mir dann einfach zu teuer Stunden zu nehmen:o leider:(

Hi!

Wollte nur kurz berichten, dass ich seit zwei Wochen wieder brav reiten lerne.

Eine Freundin von mir hat ein Pferd in der Nähe von Mayerling stehen, auf dem bin ich schon vor 3 Jahren wöchentlich geritten und sie hat gemeint, ich hab gar nicht all zu viel verlernt :p

Ich war jetzt zwei mal mit und bin jeweils 1 bzw. 1 1/2 Stunden brav geritten. Muskelkater olé!

Also wenn noch mal jemand zu mir sagt, dass Reiten kein Sport ist, den setz ich eigenhändig für ne halbe Stunde aufs Pferd :D

Ich hab wahnsinnigen Respekt vor den Tieren und hoffe, dass sich das noch ein bisschen legt. Respekt ist ja gut und den sollte man natürlich auch haben, aber ich denke, bei mir merkt das Pferd recht schnell, dass ich unsicher und ängstlich reagiert und das ist wohl nicht gut.

Ach ja, noch ne Frage:

Wenn ich jetzt regelmäßig 1 - 2 x die Woche reite, gibt es dann die Möglichkeit, in einer Reitschule nur die Prüfung für den Reiterpass oder Reiternadel (was ist denn da der Unterschied?) zu machen? Oder muss man davor offiziell Reitstunden genommen haben um antreten zu dürfen?

Denn ich kann ja eigentlich dann nicht vorweisen, dass ich reiten kann?

Lg Cony

Wenn ich jetzt regelmäßig 1 - 2 x die Woche reite, gibt es dann die Möglichkeit, in einer Reitschule nur die Prüfung für den Reiterpass oder Reiternadel (was ist denn da der Unterschied?) zu machen? Oder muss man davor offiziell Reitstunden genommen haben um antreten zu dürfen?

Lg Cony

Ich hab zwar keinen Reiterpass, aber ich hab eine Freundin die ihn vor einigen Jahren gemacht hat. Sie hat auch nie offiziell Reitstunden genommen.

Hi!

Wollte nur kurz berichten, dass ich seit zwei Wochen wieder brav reiten lerne.

Eine Freundin von mir hat ein Pferd in der Nähe von Mayerling stehen, auf dem bin ich schon vor 3 Jahren wöchentlich geritten und sie hat gemeint, ich hab gar nicht all zu viel verlernt :p

Ich war jetzt zwei mal mit und bin jeweils 1 bzw. 1 1/2 Stunden brav geritten. Muskelkater olé!

Also wenn noch mal jemand zu mir sagt, dass Reiten kein Sport ist, den setz ich eigenhändig für ne halbe Stunde aufs Pferd :D

Ich hab wahnsinnigen Respekt vor den Tieren und hoffe, dass sich das noch ein bisschen legt. Respekt ist ja gut und den sollte man natürlich auch haben, aber ich denke, bei mir merkt das Pferd recht schnell, dass ich unsicher und ängstlich reagiert und das ist wohl nicht gut.

Ach ja, noch ne Frage:

Lg Cony

ihr habs alle so ein glück das ihr wo mitreiten könnt. ich muss in die blöde reitschule gehen und schön den anderen nachreiten.

ob man den pass einfach so machen kann weiß ich nicht.

aber das FENA buch musst du ja trotzdem lernen.

lg

ihr habs alle so ein glück das ihr wo mitreiten könnt. ich muss in die blöde reitschule gehen und schön den anderen nachreiten.

ob man den pass einfach so machen kann weiß ich nicht.

aber das FENA buch musst du ja trotzdem lernen.

lg

Ja, das stimmt, da hab ich wirklich Glück. Meine Freundin ist froh, dass sie jetzt nicht mehr so viel reiten muss und ich bin happy, dass ich so billig reiten lernen darf :)

FENA Buch? Oh weh, ich glaub ich sollt mal googeln, sagt mir nämlich gar nix :confused:

Lg Cony

FENA Buch bekommt man beim Thalia hab ich gesehen, hat mich toch einwenig geschockt wie teuer es ist!

Hab mir nämlich überlegt es zu kaufen, da es mich interessiert was drin steht und ichs auch ohne Reiterpass gern lernen würde, aber sollte ich den Reiterpass in ein paar Jahren machen, möchte ich nicht wieder ein neues kaufen.

Lg Bettina

Oben