Erstaunen über Boshaftigkeit

Chrisi85

Super Knochen
Hallo!

Da es nunmal mit Pferden zu tun hat, stelle ich es auch hierher ins Pferdeforum.

Ich finde es wirklich schade, dass es nicht möglich ist, einen Thread zu eröffnen, in dem man seine Freude zeigen möchte.
Auch wenn irgendjemand hier mit "Paris" Ungereimtheiten hat, hätte man sich das alles auch per PN ausmachen können. Noch dazu, wo ich dauernd sage, dass ich total happy mit ihm bin und ALLES passt!!!
Es ist schade, dass es gerade mal 2 Leute geschafft haben, beim eigentlichen Thema zu bleiben und mir der Rest den gesamten Thread verbockt. :rolleyes:

Ich werde (natürlich vordergründig, weil "Paris" mich darum gebeten hat) nichts mehr über Tienus und mich schreiben. Schade finde ich es allerdings, weil er ein Spitzenpferd ist und ich sicherlich noch weiterhin Fotos von uns beiden reingestellt hätte, wenn sich andere ein wenig mitgefreut hätten.

Nochmals zur Kandare - JA, ich bin ihn am ersten Tag damit geritten. Aber ich denke, "Paris" hat eh schon geschrieben warum sie die raufgegeben hat. Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch ein wenig Bedenken, wenn ich auf einem Pferd saß. Hatte vorher einen Unfall mit der Haflingerdame, der mich verunsichert hat und ich noch bei jedem einzelnen Mal Ohrenwackeln überlegt habe, was nun wohl passieren wird.

Zu den "Miesepetern": Ich bin mit ihm absolut happy und GERADE er hat es wirklich geschafft, mir Vertrauen zu geben. Ich habe keine Angst mehr und auch keine Bedenken, wenn ich auf ihm sitze. Ist lange her, dass ich auf einem Pferd so ruhig gesessen bin und ihm auch die Zügel komplett überlassen habe - ich fühle mich also pudelwohl.

Und auch wenn jemand anders mit "Paris" und / oder Probleme hatte - ich komme mit beiden super zurecht. Ich hätte mir in den eh-schon-wissen gebissen, wenn ich ihn nicht probegeritten hätte und auf andere vertraut hätte.

LG - und ab heute sage ich öffentlich sicher nichts mehr über Tienus. Menschen, die wohlgesonnen sind, können mich gerne mal fragen, wie es mir denn mit ihm geht und ob ich noch zufrieden bin - mehr werde ich dazu aber sicher nicht mehr äußern.
Schade, dass man nicht mal mehr Fotos reinstellen kann (gibt ja noch dazu ein paar Friesen-Freunde hier)... :( :(

Ich hier *aufzeig* Bin Friesenfreund und beneide dich wirklich ,weil du auf so einem Pferd reiten kannst...:D
WArum willst du keine Bilder mehr einstellen ??

Ich denke ,dass noch einiges an Arbeit gibt bei euch beiden und du für die Kleinigkeiten wie Sitz und Co .noch die eine oder andere intensive Trainerstunde brauchen wirst,weil da lt.Fotos noch einiges zu verbessern ist . ..Gut Ding braucht eben Weile.:)

Ich kenne nicht eure Ziele und Ambitionen ,aber wenn du rein aus Spass an der Freude reiten gehst ,würde ich dir den Tipp geben ,mal mit einem NHT Trainer zu arbeiten,wenn dir das gefallen könnte.:)
Mir hat das ,selbst nach viiiiiielen Jahren Reiterfahrung und eigenes Pferd ,sehr viel gebracht.

Ich wünsche euch alles Gute und dass euch nie wieder ein Baum im Weg steht :D Gundula

Ich hier *aufzeig* Bin Friesenfreund und beneide dich wirklich ,weil du auf so einem Pferd reiten kannst...:D
WArum willst du keine Bilder mehr einstellen ??

Ich denke ,dass noch einiges an Arbeit gibt bei euch beiden und du für die Kleinigkeiten wie Sitz und Co .noch die eine oder andere intensive Trainerstunde brauchen wirst,weil da lt.Fotos noch einiges zu verbessern ist . ..Gut Ding braucht eben Weile.:)

Ich kenne nicht eure Ziele und Ambitionen ,aber wenn du rein aus Spass an der Freude reiten gehst ,würde ich dir den Tipp geben ,mal mit einem NHT Trainer zu arbeiten,wenn dir das gefallen könnte.:)
Mir hat das ,selbst nach viiiiiielen Jahren Reiterfahrung und eigenes Pferd ,sehr viel gebracht.

Ich wünsche euch alles Gute und dass euch nie wieder ein Baum im Weg steht :D Gundula

Hallo!

Fotos will ich nicht mehr reinstellen, weil mich die Besitzerin darum gebeten hat und ich das nachvollziehen kann. Würde ich auch nicht wollen, wenn meine MR einfach aus Freude Fotos herzeigt und dann wird nur gestenkert. :(

Baum ist mir Gott sei Dank eh noch nicht im Weg gestanden :D Aber "meine" Haflingerdame hat sich damals so vor einem soooo bööööösen Schmetterling erschrocken, dass sie gerannt ist, als stünde der Metzger persönlich hinter ihr :D :eek:

Schade ....

Ja ich weiß .Schmetterlinge sind total phöse und hinterhältig .Stürzen sich auf Haflinger und saugen ihnen das Blut aus .Muss man fürchten :rolleyes:

Schade ....

Ja ich weiß .Schmetterlinge sind total phöse und hinterhältig .Stürzen sich auf Haflinger und saugen ihnen das Blut aus .Muss man fürchten :rolleyes:

Genau :D Die war dann wirklich schon ein hysterisches Mäderl... hab dann gekündigt, weil ich mir dachte, in den zwei Mal die Woche, wo ich dort bin, kann ich ihr nicht viel helfen und ich selbst hatte kein Vertrauen mehr zu ihr. Bin auch im Kündigungsmonat nicht mehr aufgestiegen.. hab sie longiert und war grasen usw.

Tja, jedenfalls schade, dass man hier im Forum nichts posten kann, ohne dass jemand anderes vom Thema abkommt :(

:) haflinger die so überreagieren, stehen meistens zu gut im Futter, hab halt ich die Erfahrung gemacht, dann können die Blonden ganz schön mies sein, weil sie zuviel Energie haben

Ich freue mich für dich, dass du auf so einem tollen Pferd reiten darfst und wünsche dir noch viele schöne Ausritte.

Ich bin ein einziges Mal in den letzten 31 Jahren auf einem Hafi gesessen und ich schwöre euch ,ich bin keinen Schritt mit dem Vieh vorwärts gekommen ....
Der hat einen auf Schaukelpferd gemacht und ging vorne ,mitte und hinten hoch .Immer und immer wieder..Ich hab so lachen müssen ob der verzweifelten Bemühungen mich loszukriegen ,dass ich davon fast vom Pferd geplumpst bin .Seitdem hab ich mich erfolgreich geweigert ,einen Hafi zu besteigen.Muss sagen ,dass die auch rein optisch nicht so mein Fall sind .Wahrscheinlich hatte das die Stute damals gespürt und nach dem Motto *Ich gefall dir nicht .ich mag dich nicht * wollt sie mich loskriegen.
Allerdings hab ich mal auf einem Norikermädchen gesessen ...Das war lustig:D

Also an und für sich hat mir die Haflingerdame schon gefallen. Aber sie hat sich dann selbst so hochgepuscht in ihrer ewigen Angst und Hysterie, dass es wirklich nicht mehr so lustig für mich war, auf ihr zu sitzen. Wegen jedem Pups losgaloppiert und dabei gebuckelt... :rolleyes:
Und nachdem die Besitzerin NULL Interesse gezeigt hat, an der Arbeit mit dem Pferd und der Arbeit mit mir und dem Pferd zusammen, hab ich es dann gelassen.
Bereue es nicht, denn so bin ich zu meinem Traum gekommen :) :)

@ Andrea Danke für die lieben Worte! Ich freu mich auch total - schön, dass es noch Menschen gibt, die einem etwas gönnen und nicht nur Vorurteile haben ;)

Ich bin ein einziges Mal in den letzten 31 Jahren auf einem Hafi gesessen und ich schwöre euch ,ich bin keinen Schritt mit dem Vieh vorwärts gekommen ....
Der hat einen auf Schaukelpferd gemacht und ging vorne ,mitte und hinten hoch .Immer und immer wieder..Ich hab so lachen müssen ob der verzweifelten Bemühungen mich loszukriegen ,dass ich davon fast vom Pferd geplumpst bin .Seitdem hab ich mich erfolgreich geweigert ,einen Hafi zu besteigen.Muss sagen ,dass die auch rein optisch nicht so mein Fall sind .Wahrscheinlich hatte das die Stute damals gespürt und nach dem Motto *Ich gefall dir nicht .ich mag dich nicht * wollt sie mich loskriegen.
Allerdings hab ich mal auf einem Norikermädchen gesessen ...Das war lustig:D

Ich habe auf einer Haflinger-Norikastute reiten gelernt (naja, wenn man das so nennen kann), die ist immer wenn ein Hügel war rückwärt rauf gegangen und hat gepuckelt, ich weiß nicht wie oft ich einen Salto über sie drüber gemacht habe:) und einmal musst ich im vollen Galopp abhüpfen (Pferd ging durch) weil der Sattel auf die Seite rutschte....trotzdem hatten wir eine tolle Zeit, ach ja Autobuse waren der Erzfeind Nr. 1 für sie, die wollte sie doch tatschächlich angehen :eek:
Heute denk ich mir oft, mein Schutzengel muss häufig ausgetauscht worden sein.....

Also an und für sich hat mir die Haflingerdame schon gefallen. Aber sie hat sich dann selbst so hochgepuscht in ihrer ewigen Angst und Hysterie, dass es wirklich nicht mehr so lustig für mich war, auf ihr zu sitzen. Wegen jedem Pups losgaloppiert und dabei gebuckelt... :rolleyes:
Und nachdem die Besitzerin NULL Interesse gezeigt hat, an der Arbeit mit dem Pferd und der Arbeit mit mir und dem Pferd zusammen, hab ich es dann gelassen.
Bereue es nicht, denn so bin ich zu meinem Traum gekommen :) :)

@ Andrea Danke für die lieben Worte! Ich freu mich auch total - schön, dass es noch Menschen gibt, die einem etwas gönnen und nicht nur Vorurteile haben ;)

Das Verhalten das du da beschreibst, passt genau auf zu gut gefütterte und zuwenig gerittene Haflinger, diese Pferde sind ein Traum, wenn man sich ordentlich mit ihnen beschäftigt, aber zuviel Eiweiß im Futter und die knallen durch, sobald sie raus kommen

:D :D :D Jaaj ,die Eigenheiten von manchem Hotta sind schon Klasse....

Welche Pferde ich auch nicht mag ,sind Fjordies ..Bäh !!Mit denen steh ich auch irgendwie auf Kriegsfuß:rolleyes:

Ich bleib bei meinem ganz normalen Warmblütern ..Entschiedenhab

Ich habe auf einer Haflinger-Norikastute reiten gelernt (naja, wenn man das so nennen kann), die ist immer wenn ein Hügel war rückwärt rauf gegangen und hat gepuckelt, ich weiß nicht wie oft ich einen Salto über sie drüber gemacht habe:) und einmal musst ich im vollen Galopp abhüpfen (Pferd ging durch) weil der Sattel auf die Seite rutschte....trotzdem hatten wir eine tolle Zeit, ach ja Autobuse waren der Erzfeind Nr. 1 für sie, die wollte sie doch tatschächlich angehen :eek:
Heute denk ich mir oft, mein Schutzengel muss häufig ausgetauscht worden sein.....

Nein, ehrlich? Das muss ja göttlich gewesen sein :eek: :D

Bei 2 Mal die Woche kann ich leider nicht so viel bewirken, als dass sich dieses Pferd geändert hätte. Noch dazu hatte ich zeitweise echt das Gefühl, dass ich sie als Einzige geritten bin... wenn ich kam, waren Sattel und Zaumzeug usw. genau so, wie ich es Tage zuvor hinterlassen habe :rolleyes:
Im Wald war sie sowieso ein kleines Nervenbündel....

Jetzt steht sie wenigstens wieder zuhause bei der Besitzerin und hat ihre Ruhe - war für sie also vielleicht gar nicht mal das Schlechteste...

:D :D :D Jaaj ,die Eigenheiten von manchem Hotta sind schon Klasse....

Welche Pferde ich auch nicht mag ,sind Fjordies ..Bäh !!Mit denen steh ich auch irgendwie auf Kriegsfuß:rolleyes:

Ich bleib bei meinem ganz normalen Warmblütern ..Entschiedenhab

Fjordis mag ich auch nicht so. Ich hatte zwar nur eines unter dem Sattel (im Schulbetrieb), aber das war mir so hochgradig unsympathisch vom Reiten her, dass ich gesagt hab, die will ich nie wieder haben :D Außerdem gefallen sie mir auch nicht sonderlich

Sind einfach komische Pferde ..

Weißt du welches Buch ich dir ans Herz legen möchte ...?

Von Sally Swift *Reiten aus der Körpermitte*.
Da das Buch recht gut ist ,haben es vielleicht Stallkollegen im Regal stehen udn würden es dir leihen.

Ich bin auch voll zufrieden mit Monty Roberts büchern. Da sie mir leicht verständlich erklären was ich dem Pferd mit meiner Körpersprache übermittle und es oft selbst nicht weiss. War für mich sehr interessant. Ich persönlich habe nichts gegen Fjordies. Auch mit Haflingern habe ich teils sehr positive teils weniger Positive Erfahrungen gemacht. Die Norikerstute die ich einmal geritten bin war ein AHA Erlebnis. Ich spürte die Erde unter mir beben :D

Lg, Bettina

naja, wie gesagt, die Stute, sie hieß übrigens Furli, besser hätte Furie gepasst:cool: hatte einige solche Eigenheiten, wenn man da oben sitzt ist es gar nicht mehr lustig, sie ging nämlich rückwärts auf den Bus zu und wollte ihn treten.

Diese Stute war auch in der Halt schlimm, wenn sie ein Fohlen hatte, durften keine Fremden rein, die ging sie an :eek:
Wir konnten aber wirklich alles mit ihr machen, zu der Zeit war ich 12, 13 Jahre alt, es war halt ein Bauernpferd, ihr wurde sicher einfach irgendwann der Sattel drauf geschmissen, festgezurrt und ab gings, wie das damals so üblich war.

Ponys sind sehr eigen, aber wenn man sie näher kennen lernt, lernt man sie lieben, es sind Charaktersturköpfe :) ist wohl so wie bei den Hunden auch,

Jap von Ponys kann man sehr viel lernen, aber find es ein Wahnsinn das sich da kleine Kinder drauf setzen sollen :D aber da kann man dann wohl wirklich oft behaupten das die sattelfest sind.

Lg, Bettina

Ich bin auch voll zufrieden mit Monty Roberts büchern. Da sie mir leicht verständlich erklären was ich dem Pferd mit meiner Körpersprache übermittle und es oft selbst nicht weiss. War für mich sehr interessant. Ich persönlich habe nichts gegen Fjordies. Auch mit Haflingern habe ich teils sehr positive teils weniger Positive Erfahrungen gemacht. Die Norikerstute die ich einmal geritten bin war ein AHA Erlebnis. Ich spürte die Erde unter mir beben :D

Lg, Bettina

Ja genau --Bumm Bumm und rundherum wackeln die Äpfel in den Bäumen :D

Die MR Bücher sind mir zum Teil ein wenig zu kompliziert irgendwie.DAs Join up ,machen wir zwar auch ,aber anders.Nicht so detailiert mit offenen Fingern und geschlossenen Fingern. Ich muss schon aufpassen dass ich zurecht komm mit dem Stick und net über meine eigenen Haxen flieg:rolleyes:

Ja man muss es oft wiederholen, ohne Pferd üben, jemand sollte kontrollieren ob man alles beachtet hat usw. aber in einem seiner Bücher ist es sehr detailiert beschrieben. Nach dem kann man sehr gut lernen, mit vielen Fotos und gezeichneten Bildern etc.

Oft funktioniert es Anfangs auch oft nicht. Braucht hald seine Zeit. Andrea Kutsch sagte mal das man das Join Up höchstens 4 x machen sollte generell bei einem Pferd. Bin ja froh dass das mal gesagt wurde. Hab mich schon gefragt wie oft das ganze zu machen ist.

Lg, Bettina

Oben