Erlösen oder nicht?

Vielen Dank für die vielen Antworten. Heute war ein Tag an dem ich etwas klarer denken konnte.
Ich habe mich dazu entschlossen es erst nochmal mit Schmerzmitteln oder der gleichen zu probieren.
Wenn das nichts bringt oder es schlimmer wird mit seinem Rücken/Beinen, er nicht mehr frisst oder einfach ein Signal gibt. Dann werde ich ihn gehen lassen.

Ich drück euch die Daumen und wenn es soweit ist, kannst du hier deinen Schmerz teilen. Wir wissen alle wie sehr es wehtut und wie schwer so eine Entscheidung ist und verstehen das.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Heute war ein Tag an dem ich etwas klarer denken konnte.
Ich habe mich dazu entschlossen es erst nochmal mit Schmerzmitteln oder der gleichen zu probieren.
Wenn das nichts bringt oder es schlimmer wird mit seinem Rücken/Beinen, er nicht mehr frisst oder einfach ein Signal gibt. Dann werde ich ihn gehen lassen.
Finde ich eine gute Entscheidung
Alles Gute für euch
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Heute war ein Tag an dem ich etwas klarer denken konnte.
Ich habe mich dazu entschlossen es erst nochmal mit Schmerzmitteln oder der gleichen zu probieren.
Wenn das nichts bringt oder es schlimmer wird mit seinem Rücken/Beinen, er nicht mehr frisst oder einfach ein Signal gibt. Dann werde ich ihn gehen lassen.

Noch viele schöne Momente :)
 
Meine Hündin wurde mit 17 Jahren euthanasiert, weil sie sukzessive das Fressen einstellte.

Sie war nicht terminal krank. 4 Wochen vorher wurde sie durchbefundet. Sie erreichte die biologische Grenze und wollte gehen.

Vestibulärsyndom: Hatte meine Hündin 2x voll und etliche Male "ein bisschen". Durchbefunden lassen, bei meinem Hund ging der Ärger von der Schilddrüse aus.
Lassen Sie sich vom TA einschulen, wie man Spritzen und subkutane Infusionen gibt. Ich glaube, ich habe mal eine Attacke abgefangen, indem ich mitten in der Nacht subkutan Flüssigkeit zuführte und sie dann ehestmöglich für einen Venentropf ablieferte.

VIEL GEHEN! Spaziergänge sind die beste Medizin. Wenn Sie ohne Auto sind, nehmen Sie eine Apotheke zur Erstversorgung und ein Geschirr mit.

Demenz: Damit müssen Sie leben. Stabiler Tagesablauf hilft.

Schmerzen: Dafür gibt's maßgeschneiderte Schmerztherapien. Kübeln Sie den Esoterikschmonzes und setzen Sie den Hund auf eine passende Schmerzmittelkombi. Der Hund kann dankbar sein, dass er in einem Land lebt, wo das möglich ist. Auch für langjährige Darmpatienten mit Gallen- und Pankreasproblemen gibt es Präparate, die keinen Durchfall auslösen und die Werte nicht verschlechtern.

Lebensfreude: Meiner Hündin wurden Besuche beim Heurigen "Sissi Huber" tierärztlich verordnet. 60minütige Inhalationen von Wirtshausgerüchen und orale Gabe von etwas Backhendl wirkten überaus positiv auf Kreislauf und Hirn. Mein Rüde, auch nicht mehr ganz jung, reagiert äußerst günstig auf die weiblichen Verlockungen der feschesten Ungarin diesseits von Budapest. Sie redet pausenlos und häufig muss er aufstehen, um nachzusehen, ob sie Kekse fürs Katzen-Verjagen bekommt. Dieser Stress tut ihm gut. Seien Sie kreativ!

Eingefallene Flanken: 4 gute Portionen füttern und, da vermutlich ein Diätfutter nötig, den Geschmack aufbessern. Kochen Sie eine Feldhasensuppe, entfernen Sie das Fleisch (hat zu viel Phosphor, ist aber mager) und geben Sie mageren Stinkekäse (Graukäse o.ä.) in die Suppe. Das duftige Zeug über die Pellets gießen. Fett und Phosphor immer mitrechnen, beim 16jährigen Hund sind Nieren und Pankreas nicht mehr in Ordnung.

Für die Nieren würde ich Ipakitine geben. Mit der Stinkesuppe wird's auch angenommen. Das Pronefra ist so irre fett, dass man das IMO den Oldies nicht geben darf.

Das vor einem Jahr erschienene Buch von Sophie Strodtbeck über alte Hunde kaufen und lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Entscheidung kann dir keiner Abnehmen. 16 Jahre sind schon fast ein biblisches Alter für einen Hund. Egal ob Rassehund oder Mischling. Du musst dir die Frage stellen, ob der Hund Lebensqualität hat. Wenn er frisst, trotz Windeln trägtund seine Zeit genießt, sieht auch ein Tierarzt keinen Grund.
Große Schmerzen hingegen sind keine Qualität

Ich kann dir erzählen, wie ich das Leben meiner Maggy beendet habe.
Sie war schon länger wesensverändert, hatte imer Angst und war daraus hin schwer zu händeln. Sie konnte schwer sehen und hören. Ihr Gehirn funktionierte laut Tierarzt nicht mehr einwandfrei und sie war inkontinent. (Kot und Urin). Eines Morgens in 2020 Ostersonntag war sie nur am zittern. Obwohl es warm war. Ich bin dann zum Tiernotdienst gefahren. Der stellte dann gesichert fest, dass sie kurz vor einem Kreislaufzusammenbruch litt.
Ich nun gerade sehr weinen...doch entschied ich mich dann ihr Leid zu lindern und sie gehen zu lassen. Der Arzt hat sie dann eingeschläfert. Nach fast 16 Jahren die sie mich in meinem Leben begleitet hatte habe ich es entschieden. Auch wenn es mich sehr schmerzt sie nicht mehr bei mir zu haben, denke ich das es das richtige war.
 
Mir graut vor diesem Tag, Yello ist zwar "erst" zehn, aber es kommt eben darauf an. Momentan lässt er sich noch nichts anmerken, aber er kommt beim Laufen an manchen Tagen rascher aus der Puste. Ich hoffe, es ist nur bedingt durch die Tagesverfassung und noch kein Signal.
 
Mir graut vor diesem Tag, Yello ist zwar "erst" zehn, aber es kommt eben darauf an. Momentan lässt er sich noch nichts anmerken, aber er kommt beim Laufen an manchen Tagen rascher aus der Puste. Ich hoffe, es ist nur bedingt durch die Tagesverfassung und noch kein Signal.

Das ist der Zeitpunkt an dem man sich einen Termin zum Alterecheck inkl. Kardioschall macht. 😉
 
Oben