SydneyBristow
Super Knochen
worum gehts dir eigentlich greta ??
wozu hast du dieses video überhaupt veröffentlicht ?
Schau dir mal deine eigene Signatur an...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
worum gehts dir eigentlich greta ??
wozu hast du dieses video überhaupt veröffentlicht ?
ok... da es offensichtlich zu mehreren missverständnissen gekommen ist:
- das video ist auf englisch!
- der anfang ist brutal, der schriftliche, wissenschaftliche teil kommt ab minute 3:36
- primär geht es bei diesem video um das phänomen erlernte hilflosigkeit.
- das video ist kein pro-millan beitrag!
Jeder, der sich ernsthaft mit hundtraining beschäftigt, sollte sich damit auskennen und dieses video hat eine gute schriftliche erklärung.
@ meli71: tut mir wirklich leid, dass du das video nicht, oder nur halb verstehst, wie gesagt, es gibt kein solches video auf deutsch...hm, offensichtlich bist du eh mehr der visuelle typ
eigentlich ist erlernte hilflosigkeit nicht zu diskutieren... es ist ein psychologisches phänomen...
Naja, ich nehme mal an, sie wollte auch andere HH an diesem Video teil haben lassen?! Mal einfach ins Blaue hinein spekuliert...
Ich verstehe die Aufregung gerade gar nicht: der Großteil der User hier findet C.M. abscheulich - jetzt stellt jemand ein Video ein, welches erklärt, wieso seine Methoden wirklich abscheulich sind und - auch wenn sie funzen - nicht angewandt werden sollen und ihr geht auf sie los? Vermutlich nur weil sie greta ist, die halt nicht zu den Everybodys-Darling-Usern hier gehört. Und soooo missverständlich ist ihr Statement auch wenn man ihre Einstellung nicht kennt und sie keine Smilieflut verwendet nun auch wieder nicht.
Abgesehen davon - wenn man sich nicht sicher ist, wie ein Beitrag gemeint ist, dann fragt man halt nach, bevor man drüber fährt. Oder haut´s ihr den Leuten im R.L. auch z´erst mal "in die Goschn" und fragts dann nach, wie´s denn überhaupt gemeint war?
Naja, ich nehme mal an, sie wollte auch andere HH an diesem Video teil haben lassen?! Mal einfach ins Blaue hinein spekuliert...
Ich verstehe die Aufregung gerade gar nicht: der Großteil der User hier findet C.M. abscheulich - jetzt stellt jemand ein Video ein, welches erklärt, wieso seine Methoden wirklich abscheulich sind und - auch wenn sie funzen - nicht angewandt werden sollen und ihr geht auf sie los? Vermutlich nur weil sie greta ist, die halt nicht zu den Everybodys-Darling-Usern hier gehört. Und soooo missverständlich ist ihr Statement auch wenn man ihre Einstellung nicht kennt und sie keine Smilieflut verwendet nun auch wieder nicht.
Abgesehen davon - wenn man sich nicht sicher ist, wie ein Beitrag gemeint ist, dann fragt man halt nach, bevor man drüber fährt. Oder haut´s ihr den Leuten im R.L. auch z´erst mal "in die Goschn" und fragts dann nach, wie´s denn überhaupt gemeint war?
Erlernte Hilflosigkeit ist ein psychologisches phänomen... und im hundetraining ein weg, hunde "gehorsam" zu machen, der gern bewusst oder unbewusst angewendet wird...
Das Video ist auch toll... da gibts keine smileys zu machen, und das video ist ernst gemeint! (vielleicht für die, die kein englisch können nicht klar ersichtlich, das stimmt, drum habe ich auch geschrieben, dass es auf englisch ist). Leider hab ich noch kein so gutes Video auf deutsch gefunden...
also, wer das video schlecht findet, ist entweder cesar millan fan, oder hat das video nicht bis zu ende gesehen, oder kann kein englisch...
du, die userin hat noch nicht "kapiert", dass man, wenn man post nicht ERNST meint, vielleicht doch das eine oder andere smiley einfügen sollte, außer man kennt sie und ihre einstellung, dann erübrigt sich das, aber so bekannt dürfte sie wohl doch nicht sein, wie auch, ist ein öffentliches forum
naja, wenn dir dieses video so wichtig ist, dass du hier den 100000000 CM-thread eröffnen musst (auch wenn es sich um ein "versus-video" handelt), dann hast du sicher die güte für diejenigen hier im forum, die der englischen sprache nicht so geläufig sind bzw. diejenigen, die zwar der englischen sprache mächtig sind, aber nicht dem fachvokabular (was ja keine schande ist), uns den text zu übersetzen inkl. der untertitel am anfang des videos zu übersetzen und genau zu erklären, was gemeint ist.......
und sorry, es gibt nicht nur schwarz oder weiß, wie du es hier gerne hinstellen willst - und JA ein video, auf dem so mit einem hund umgegangen wird, ist für mich schlecht, zumindest zum teil
Vielleicht lieg ich ja falsch, aber für mich ist dieses Video eigentlich kein wirklich gutes Beispiel für "erlernte Hilflosigkeit"
e.H. setzt ja eigentlich voraus, daß ein Lebewesen LÄNGERFRISTIG oder WIEDERHOLT in Situationen gerät, in denen es sich nicht aus widrigen, unangenehmen Zuständen befreien kann oder seine alltäglichen Bedüfnisse nicht erfüöllen kann, weil sein Handlungsspielraum eben massiv eingeschränkt ist. So daß es dann zu einer gewissen "Resignation", Apathie, gar nicht mehr wahrnehmen der eigenen Bedürfnisse etc. kommt. Das Lebewesen versucht dann gar nicht mehr die widrigen Umstände zu ändern, weil es das für hoffnungslos hält oder verlernt hat überhaupt wahrzunehmen, daß "veränderungsbedürftige" Zustände vorliegen.
Beispiele für e.H. wären für mich z.B. ein Hund, der regelmäßig oder zumindest wiederholte Male von seinem Halter mißhandelt wird und "aufgibt" sich dagegen aufzulehnen, beginnt dieses Leben als trostlos aber "normal" zu empfinden, vielleicht apathisch wird.
Oder ein Hund, der längere Zeit an der Kette gehalten wird und nachdem er aus dieser Haltung befreit wird, gar kein Interesse mehr an "normalem Hundeleben" zeigt, weil ihn "normales Hundeleben" verunsichert, er verlernt hat, Freude an dem zu empfinden, was Hunden üblicherweise gefällt.
Bei diesem Video, glaube ich nicht, daß der Hund danach "erlernt hilflos" ist, dieses Video, halte ich (abgesehen davon, daß einem beim Zuschauen eh schlecht wird), deshalb für gefährlich, weil der Hund gelernt hat : "Manche Menschen spinnen und sind gefährlich. Frauchen und Herrchen tun gar nix dagegen, wenn mich "so einer" in die Mangel nimmt - da muß ich mir wohl selbst etwas gegen die "gefährlichen Menschen" einfallen lassen". Ich glaube, daß man auf diese Art - ohnehin schon problematische Hunde - wirklich gefährlich machen kann (das ist aber etwas anderes als "erlernt hilflos). Ich möchte nicht wissen, was dieser Hund "aufführt", wenn er das nächste Mal mit Frauchen spazieren geht und zufällig jemandem begegnet der C.M. ähnlich sieht. Möglicherweise will er dann entweder fliehen oder angreifen - ich möcht ihn dann jedenfalls nicht an der Leine haben.
Wenn zu mir ein Trainer käme und mit meinem Hund so umgehen würde, würde der rausfliegen, noch lange bevor mein Hund "am Rücken liegt".
Liebe Grüße, Conny
hm... das ist ja mal interessant. hab da noch gar nicht drüber nachgedacht... also, du denkst, dass dieser zustand noch nich erlernte hilflosigkeit ist?
ich hätte das schon in die richtung gedeutet weil der hund ja mehrmalig versucht hat sich zu wehren. meinst nicht, dass das bei einigen hunden schon ausreichen würde?
danke für den beitrag, muss da mal drüber nachdenken...
Liebe Conny;
Dein Ansatz ist ja nicht falsch, allerdings passiert LERNEN/VERKNÜPFEN innerhalb von 3/10 Sekunden
Erlernte Hilflosigkeit zeigt sich auch nicht generalisiert, sondern sehr wohl mitunter beim gleichen Auslösereiz (zb. Person, Umgebung usw).
Erlernte Hilflosigkeit ist ja nur das Symptom der Schadensvermeidung, und daher ist keine wie von dir behauptet langfristiges/wiederkehrende Misshandlung notwendig.
Aber egal ......................
Stimmt natürlich was Du schreibst. Auf DIESE EINE Person - vielleicht auch auf Personen die C.M. "ähnlich sind", wird der Hund wahrscheinlich in Zukunft "hilflos" - zumindest ängstlich reagieren. Klar er hat aus dem Erlebnis etwas gelernt - C.M. ist "gefährlich", bei dem leg ich mich lieber hin. Aber insgesamt gesehen, ist ja weder das Verhaltensrepertoire des Hundes jetzt eingeschränkt, noch befindet er sich in einem emotionalen Zustand, bei dem er das Gefühl hätte keinen Handlungspielraum im Leben zu haben und daher irgendwie in Apathie versinkt. Und das wäre es, was man - zumindest in der "Humanpsychologie" unter erlernter Hilflosigkeit versteht.
Und nein es ist nicht egal. Ich fnde es sehr schade, daß Du so ungerne mit Menschen diskutierst, die sich nicht auf Deiner Wissensebene befinden. Schließlich schreibt man ja als "normaler HH" u.a. auch deswegen hier, weil man etwas dazulernen und Denkanstöße finden will.
Liebe Grüße, Conny
Und ja, es gibt nicht nur Menschen, die sich in ihre Entführer "verlieben" sondern auch Hunde, die ihre brutalen Halter "vergöttern". Ein trauriges aber interessanter Phänomen, zu dem sicher auch Deine Meinung interessant wäre.
Hab ein tolles Video gefunden, das das Phänomen "Erlernte Hilflosigkeit" erklärt.... anhand eines Videos von Cesar Millan.
Das Video ist Anfangs ziemlich brutal, der Hund uriniert sogar unter sich...
Falls jemandem das nicht sehen will, einfach weiterscrollen im Video bis die schriftliche Erklärung kommt...
Das Video ist auf Englisch
http://www.youtube.com/watch?v=YR6w1FL8NXc
Vielleicht lieg ich ja falsch, aber für mich ist dieses Video eigentlich kein wirklich gutes Beispiel für "erlernte Hilflosigkeit"
e.H. setzt ja eigentlich voraus, daß ein Lebewesen LÄNGERFRISTIG oder WIEDERHOLT in Situationen gerät, in denen es sich nicht aus widrigen, unangenehmen Zuständen befreien kann oder seine alltäglichen Bedüfnisse nicht erfüöllen kann, weil sein Handlungsspielraum eben massiv eingeschränkt ist. So daß es dann zu einer gewissen "Resignation", Apathie, gar nicht mehr wahrnehmen der eigenen Bedürfnisse etc. kommt. Das Lebewesen versucht dann gar nicht mehr die widrigen Umstände zu ändern, weil es das für hoffnungslos hält oder verlernt hat überhaupt wahrzunehmen, daß "veränderungsbedürftige" Zustände vorliegen.