Weißt du, Andrea, ich kanns nun mal grundsätzlich nicht leiden, wenn Menschen blindlings vorverurteilen, ohne sich informiert zu haben, worum es überhaupt geht. Wenn du einige gar so entrüstete Posts hier in diesem Zusammenhang liest, verstehst mich vielleicht ein bisschen.
Es gibt so ein nettes Sprücherl vom Dieter Nuhr, das hätte ich auch zitieren können, aber ich wollte nicht unhöflich sein.
jetzt sei mir nicht bös, wenn ich hier was poste, dann sollte dies (abgesehen davon, dass hier CM schon zu tode diskutiert wurde, inkl. tausender videos) auch diskutierbar sein....
nein ich bin sicher KEIN CM fan, ich werde ihn sicher auch nicht zu tode analysieren, weil er mir schlichtweg egal ist, ICH brauche für meine hunde, weder einen hundeflüsterer, noch einen hundeguru, noch einen rütter oder CM und JA ich bin gegen SÄMTLICHE videos und tv-shows, die irgendwas mit hundetraining speziell mit problemhundetraining zu tun haben, weils einfach viel zu viel unwissende, naive, unfähige bescheuerte usw. leute da draußen gibt, die blindlings alles nachmachen, egal obs jetzt CM betrifft oder eine wurfkette nach dem hund schmeißen, wie es der rütter schon mal gemacht hat......
und doch bin ich der überzeugung, dass man in den meisten fällen, wenn man selbst genug erfahrung hat, positive sequenzen auch aus videos, tv-show für sich herausnehmen kann und wenns nur die überzeugung ist, dass man es SO selbst NICHT macht (wirklich beurteilen kann mans sowieso nur im RL, wo man das drumherum, die umstände, den hund, den trainer live sieht und erlebt und da ist es mir bis jetzt nur einmal passiert, dass ich von einer "trainerIN" im nachhinein gesehen gar NICHTS für mich "mitnehmen" konnte.....)
und nun zum video, ich weiß ja nicht, aber MEINE PERSÖNLICHE meinung ist, dass visuelles wesentlich "überzeugender" wirkt und eher haften bleibt, als nur theoretische texte und sprachliches, wie hier vorgetragen, sorry, ich oute mich hier, dass ich kein spanisch (?) kann, um mir die untertiteln zu übersetzten, ton gab es nicht, außer am schluss, als nur mehr gesprochen wurde......in der theorie kann man leicht kritisieren und nochmals MEINE PERSÖNLICHE meinung ist, dass JEDE videosequenz, in der so mit einem hund umgegangen wird, "gratis" werbung für ihn auch noch ist, egal, warum, weshalb usw.......den blinden nachahmern ist es doch egal, die sehen nur den erfolg, also nochmals - JA, für MICH PERSÖNLICH ist das video, der zusammenschnitt, wie auch immer, schlecht und dazu stehe ich auch
also bitte, WAS soll ich denn jetzt genau diskutieren, den text, das gesprochene, na dazu hätte ich mir aber die "gratiswerbung" für CM sparen können.......