Erlernte Hilflosigkeit Video

greta

Medium Knochen
Hab ein tolles Video gefunden, das das Phänomen "Erlernte Hilflosigkeit" erklärt.... anhand eines Videos von Cesar Millan.

Das Video ist Anfangs ziemlich brutal, der Hund uriniert sogar unter sich...
Falls jemandem das nicht sehen will, einfach weiterscrollen im Video bis die schriftliche Erklärung kommt...

Das Video ist auf Englisch

http://www.youtube.com/watch?v=YR6w1FL8NXc

was bitte soll "erlernte hilflosigkeit" bedeuten ?????
und mit solchen methoden kann jeder depp den hund unterwerfen, das ist wirklich ein tolles beispiel für positve verstärkung..... :rolleyes:

was genau findest du an dem video bitte toll ????????? :confused:

und mit solchen methoden kann jeder depp den hund unterwerfen, das ist wirklich ein tolles beispiel für positve verstärkung..... :rolleyes:

Hast es nicht bis zum Ende gesehen? Den erklärenden Text dazu nicht gelesen?

du, die userin hat noch nicht "kapiert", dass man, wenn man post nicht ERNST meint, vielleicht doch das eine oder andere smiley einfügen sollte, außer man kennt sie und ihre einstellung, dann erübrigt sich das, aber so bekannt dürfte sie wohl doch nicht sein, wie auch, ist ein öffentliches forum;)

Erlernte Hilflosigkeit ist ein psychologisches phänomen... und im hundetraining ein weg, hunde "gehorsam" zu machen, der gern bewusst oder unbewusst angewendet wird...

Das Video ist auch toll... da gibts keine smileys zu machen, und das video ist ernst gemeint! (vielleicht für die, die kein englisch können nicht klar ersichtlich, das stimmt, drum habe ich auch geschrieben, dass es auf englisch ist). Leider hab ich noch kein so gutes Video auf deutsch gefunden...

also, wer das video schlecht findet, ist entweder cesar millan fan, oder hat das video nicht bis zu ende gesehen, oder kann kein englisch...

Erlernte Hilflosigkeit ist ein psychologisches phänomen... und im hundetraining ein weg, hunde "gehorsam" zu machen, der gern bewusst oder unbewusst angewendet wird...

Das Video ist auch toll... da gibts keine smileys zu machen, und das video ist ernst gemeint! (vielleicht für die, die kein englisch können nicht klar ersichtlich, das stimmt, drum habe ich auch geschrieben, dass es auf englisch ist). Leider hab ich noch kein so gutes Video auf deutsch gefunden...

also, wer das video schlecht findet, ist entweder cesar millan fan, oder hat das video nicht bis zu ende gesehen, oder kann kein englisch...

und wer bitte braucht ein smiley, um zu verstehen, dass erlernte hilflosigkeit nicht gut gemeint sein kann?!

naja, wenn dir dieses video so wichtig ist, dass du hier den 100000000 CM-thread eröffnen musst (auch wenn es sich um ein "versus-video" handelt), dann hast du sicher die güte für diejenigen hier im forum, die der englischen sprache nicht so geläufig sind bzw. diejenigen, die zwar der englischen sprache mächtig sind, aber nicht dem fachvokabular (was ja keine schande ist), uns den text zu übersetzen inkl. der untertitel am anfang des videos zu übersetzen und genau zu erklären, was gemeint ist.......

und sorry, es gibt nicht nur schwarz oder weiß, wie du es hier gerne hinstellen willst - und JA ein video, auf dem so mit einem hund umgegangen wird, ist für mich schlecht, zumindest zum teil:rolleyes:

Ich find gut, dass erklärt wird, warum manches (brutale) scheinbar funktioniert, obwohl es das eigentlich nicht sollte.
Das zu sehen tut wirklich weh! Wie kann man das bei seinem Hund nur zulassen?

@ Greta

Wenn dies als positive Erziehung des C.M dargestellt wird , dann will ich mir gar nicht vorstellen wass der sonst noch mit den Hunden macht .

Die Augen und das blancke Entsetzen der Hundebesitzerin , sagen alles .

In meinen Augen ist er ein Tierquäler ... Punkt .

LG .

Das ist kein positives Beispiel von CM, sondern erklärt, warum seine Methoden scheinbar funktionieren. Das, was er als entspanntes Hinlegen bezeichnet ist Resignation und ein Aufgeben, sich wehren hat keinen Sinn, also gibt der Hund auf und macht, was man von ihm verlangt. Das Video ist ein gutes Beispiel für eine falsche Methode und vor allem für die falsche Interpretation des hundlichen Verhaltens.

Eine Übersetzung will ich gar nicht versuchen, weil mein Englisch wirklich schlecht ist, aber soviel hab sogar ich verstanden.

An alle, die sich schon wieder einmal künstlich ereifern müssen, ohne eigentlich zu wissen, worum es geht:

1. Das CM-Video dient zur Veranschaulichung, nicht um den "Meister" zu preisen (ganz im Gegenteil)
2. Man lese den erklärenden Text zum Video, und das führt uns sogleich zu
3. Google bietet ein paar nette Übersetzungsprogramme an, mit deren Hilfe sogar jemand, der GAR kein Englisch versteht, den Text übersetzen kann - wenn auch etwas holprig, aber der Sinn ist durchaus zu erfassen, wenn man lesen kann.
4. Wer dafür das Interesse und/oder die Zeit nicht aufbringen mag, könnte doch wenigstens die Finger still halten, statt verbal um sich zu schlagen.

Ich hoffe sehr, dass die lustigen Überflieger und Schnellschreiber im "echten Leben" nicht auch so vorschnell mit ihren Urteilen sind. :rolleyes:

mich freut es ja sehr, dass so viele hier die arbeitsweise von cesar millan so scharf kritisieren.... aber dieses video ist wirklich kein pro-millan video...:rolleyes:

An alle, die sich schon wieder einmal künstlich ereifern müssen, ohne eigentlich zu wissen, worum es geht:

1. Das CM-Video dient zur Veranschaulichung, nicht um den "Meister" zu preisen (ganz im Gegenteil)
2. Man lese den erklärenden Text zum Video, und das führt uns sogleich zu
3. Google bietet ein paar nette Übersetzungsprogramme an, mit deren Hilfe sogar jemand, der GAR kein Englisch versteht, den Text übersetzen kann - wenn auch etwas holprig, aber der Sinn ist durchaus zu erfassen, wenn man lesen kann.
4. Wer dafür das Interesse und/oder die Zeit nicht aufbringen mag, könnte doch wenigstens die Finger still halten, statt verbal um sich zu schlagen.

Ich hoffe sehr, dass die lustigen Überflieger und Schnellschreiber im "echten Leben" nicht auch so vorschnell mit ihren Urteilen sind. :rolleyes:

was treibt dich den an, derart überheblich zu sein :confused:

was treibt dich den an, derart überheblich zu sein :confused:

Weißt du, Andrea, ich kanns nun mal grundsätzlich nicht leiden, wenn Menschen blindlings vorverurteilen, ohne sich informiert zu haben, worum es überhaupt geht. Wenn du einige gar so entrüstete Posts hier in diesem Zusammenhang liest, verstehst mich vielleicht ein bisschen. ;)
Es gibt so ein nettes Sprücherl vom Dieter Nuhr, das hätte ich auch zitieren können, aber ich wollte nicht unhöflich sein. :D

Weißt du, Andrea, ich kanns nun mal grundsätzlich nicht leiden, wenn Menschen blindlings vorverurteilen, ohne sich informiert zu haben, worum es überhaupt geht. Wenn du einige gar so entrüstete Posts hier in diesem Zusammenhang liest, verstehst mich vielleicht ein bisschen. ;)
Es gibt so ein nettes Sprücherl vom Dieter Nuhr, das hätte ich auch zitieren können, aber ich wollte nicht unhöflich sein. :D

jetzt sei mir nicht bös, wenn ich hier was poste, dann sollte dies (abgesehen davon, dass hier CM schon zu tode diskutiert wurde, inkl. tausender videos) auch diskutierbar sein....

nein ich bin sicher KEIN CM fan, ich werde ihn sicher auch nicht zu tode analysieren, weil er mir schlichtweg egal ist, ICH brauche für meine hunde, weder einen hundeflüsterer, noch einen hundeguru, noch einen rütter oder CM und JA ich bin gegen SÄMTLICHE videos und tv-shows, die irgendwas mit hundetraining speziell mit problemhundetraining zu tun haben, weils einfach viel zu viel unwissende, naive, unfähige bescheuerte usw. leute da draußen gibt, die blindlings alles nachmachen, egal obs jetzt CM betrifft oder eine wurfkette nach dem hund schmeißen, wie es der rütter schon mal gemacht hat......

und doch bin ich der überzeugung, dass man in den meisten fällen, wenn man selbst genug erfahrung hat, positive sequenzen auch aus videos, tv-show für sich herausnehmen kann und wenns nur die überzeugung ist, dass man es SO selbst NICHT macht (wirklich beurteilen kann mans sowieso nur im RL, wo man das drumherum, die umstände, den hund, den trainer live sieht und erlebt und da ist es mir bis jetzt nur einmal passiert, dass ich von einer "trainerIN" im nachhinein gesehen gar NICHTS für mich "mitnehmen" konnte.....)

und nun zum video, ich weiß ja nicht, aber MEINE PERSÖNLICHE meinung ist, dass visuelles wesentlich "überzeugender" wirkt und eher haften bleibt, als nur theoretische texte und sprachliches, wie hier vorgetragen, sorry, ich oute mich hier, dass ich kein spanisch (?) kann, um mir die untertiteln zu übersetzten, ton gab es nicht, außer am schluss, als nur mehr gesprochen wurde......in der theorie kann man leicht kritisieren und nochmals MEINE PERSÖNLICHE meinung ist, dass JEDE videosequenz, in der so mit einem hund umgegangen wird, "gratis" werbung für ihn auch noch ist, egal, warum, weshalb usw.......den blinden nachahmern ist es doch egal, die sehen nur den erfolg, also nochmals - JA, für MICH PERSÖNLICH ist das video, der zusammenschnitt, wie auch immer, schlecht und dazu stehe ich auch:rolleyes:
also bitte, WAS soll ich denn jetzt genau diskutieren, den text, das gesprochene, na dazu hätte ich mir aber die "gratiswerbung" für CM sparen können.......

ok... da es offensichtlich zu mehreren missverständnissen gekommen ist:

- das video ist auf englisch!
- der anfang ist brutal, der schriftliche, wissenschaftliche teil kommt ab minute 3:36
- primär geht es bei diesem video um das phänomen erlernte hilflosigkeit.
- das video ist kein pro-millan beitrag!

Jeder, der sich ernsthaft mit hundtraining beschäftigt, sollte sich damit auskennen und dieses video hat eine gute schriftliche erklärung.

@ meli71: tut mir wirklich leid, dass du das video nicht, oder nur halb verstehst, wie gesagt, es gibt kein solches video auf deutsch...hm, offensichtlich bist du eh mehr der visuelle typ

eigentlich ist erlernte hilflosigkeit nicht zu diskutieren... es ist ein psychologisches phänomen...

worum gehts dir eigentlich greta ??
wozu hast du dieses video überhaupt veröffentlicht ?
und sorry, wenn ich ein video nur verstehen kann, wenn ich danach eine schriftliche abhandlung lese, dass eh alles ganz anders ist als das video zeitgt, dann klemmts irgendwo.
die bilder sprechen ihre eigene sprache.

und nein, ich kannte den begriff "erlernte hilflosigkeit" bisher nicht im zusammenhang mit hunden. vermutlich bin ich eine blonde, triefäugige, ahnungslose, unbedarfte, erlernt hilflose hobbyhundehalterin, die keine ahnung von hunden hat. ich werde mal versuchen, die tips in solchen videos zu befolgen, vl. gibts dann endlich mal ne beisserei in meinem rudel - bisher hab ich das nämlich noch nicht hinbekommen.... :o :cool: :rolleyes: :D

Zuletzt bearbeitet:
worum gehts dir eigentlich greta ??

Naja, ich nehme mal an, sie wollte auch andere HH an diesem Video teil haben lassen?! Mal einfach ins Blaue hinein spekuliert... ;) :rolleyes:

Ich verstehe die Aufregung gerade gar nicht: der Großteil der User hier findet C.M. abscheulich - jetzt stellt jemand ein Video ein, welches erklärt, wieso seine Methoden wirklich abscheulich sind und - auch wenn sie funzen - nicht angewandt werden sollen und ihr geht auf sie los? :confused: Vermutlich nur weil sie greta ist, die halt nicht zu den Everybodys-Darling-Usern hier gehört. Und soooo missverständlich ist ihr Statement auch wenn man ihre Einstellung nicht kennt und sie keine Smilieflut verwendet nun auch wieder nicht.

Abgesehen davon - wenn man sich nicht sicher ist, wie ein Beitrag gemeint ist, dann fragt man halt nach, bevor man drüber fährt. Oder haut´s ihr den Leuten im R.L. auch z´erst mal "in die Goschn" und fragts dann nach, wie´s denn überhaupt gemeint war? :rolleyes:

Oben