Erfreuliche Begegnung mit Nicht-Hundehalterin

:):) Versuchs mal mit "ICH danke" bei den Radfahrern.

Von 42 Dankeschöns von Radfahrern, bei 51 Begegnungen , also echten, auf schmalen Wegen, wo der Hund deutlich für den Radfahrer sichtbar beseite gegangen ist bzw. am Wegrand stehengeblieben ist, kamen 31x "aber wofür denn", also in diesem Sinne mit unterschiedlichen Worten, davon 16 mal Stehenbleiben der Radfahrer und Gespräche über Hunde und deren HH.:D:D:D

manchmal entfleucht mir allerdings auch ein "Danke, dass ich ausweichen durfte" :eek:
 
Auch diese No-Go`s, die hier so streng geahndet werden, erlebe ich nicht in unserer Umgebung. Wenn der Terrierknabe unbedingt um einen fremden Hund herum scharwenzelt und mein Rufen überhört, dann warten die Leute geduldig, bis ich ihn abgeführt habe und lachen noch über den Luftikus. Wenn die Schäferdame mal bellt, weil irgendwas komisch für sie war, dann heißt es, "ist ein Hund, der muss doch bellen". Und auch das Raufspringen der Zwerge, wenn sich ein Mensch niederbeugt, wird von mir sofort mit einer lauten Entschuldigung begleitet, und schon ist es in Ordnung, sind ja Hunde, die machen das eben. (Muss aber sagen, dass es nun aufgehört hat, zumindest Lilly macht seit neuestem einen Bogen um Fremde und weicht aus, ist eben doch eine Sache, die sich auswächst)

Im Großen und Ganzen sind wir überall gern gesehen, auch beim Wasser, wenn andere in der Wiese liegen, und meine plantschen, kein Problem. Da laufen Hunde auf der Wiese zwischen Badenden und Sonnenanbeter, alles völlig normal. Und wenn ich Übungen einbaue beim Spaziergang, wie Ablegen oder Absitzen und Bleiben, dann werden die Hunde immer gelobt oder anerkennend angesehen.

Vielleicht ist es im Ballungszentrum Wien anders ..... hier bei uns ist die Hundewelt in Ordnung!
 
über so positive Dinge sollten wir viel mehr schreiben :)

Ich war ganz am anfang richtig überrascht. Ausritt mit Hund und Pferd - hund freilaufen und ich sehe dass ein jogger kommt, rufe frau hund - die auch sofort brav her kommt und linke nebens pony kommt und bleiben stehen - der jogger läuft rechts vorbei und gibt ein sichtlich erleichtertes
"danke" von sich - ich war leider so baff dass ich kein wort rausbekommen habe weil ich nicht wusste wofür sich der bedankt :D:D:D ist ja selbstverständlich dass ich meinen hund nicht zu fremden leute hinlaufen lasse (wobei sie warschl eh vorbeigelaufen wäre - aber das wissen nicht-hunde-kenner ja nicht, denk ich mir mal :confused: )
 
Da mach ich gleich mit, kannst meine Erlebnisse auch haben :) Ich wär halt dann die mit den vielen, aber kleinen (10-11kg) Hunden in der Statistik.

@Leyla: Interessant würd ich neben der "Hund und Radl"-Situation noch die Empfindungen gegenüber Leine, oder ohne Leine, finden. Bei mir warens zu Beginn heut zwei mit, zwei ohne, aber dann beim Wasser waren alle ohne. Ich hab eher empfunden, dass das völlig egal war.

meine sind bei menschenkontakt prinzipiell an der leine, abgesehen davon war das ja an ner strasse und neben wald ;)
und am rad wenn wir fahren sind sie auch prinzipiell online :)
offline sind beide so flott unterwegs dass so ein radfahrer wohl keine freude hätte :D
 
Vielleicht ist es im Ballungszentrum Wien anders ..... hier bei uns ist die Hundewelt in Ordnung!

Na Haaaallllooooooo:D

da muss ich aber protestieren - habs in dem anderen Thread geschrieben - geh z.B. mal im "Ballungszentrum" an einem schönen Abend in die Hauptallee, Stadionbad-Hütterl = ein butes fröhliches Durcheinander von HH, Nicht-HH, Kindern, Sportlern, da wird miteinander geredet, gelacht, Hunde bekommen Keksi vom Betreiber, die Läuferinnen haben vor 2 Wochen trainiert und gleich gefragt, ob ich nicht mit Hund mitlaufen will, weil mit dem Hund würds nhoch mehr Spaß machen.....
 
:):) Versuchs mal mit "ICH danke" bei den Radfahrern.

Von 42 Dankeschöns von Radfahrern, bei 51 Begegnungen , also echten, auf schmalen Wegen, wo der Hund deutlich für den Radfahrer sichtbar beseite gegangen ist bzw. am Wegrand stehengeblieben ist, kamen 31x "aber wofür denn", also in diesem Sinne mit unterschiedlichen Worten, davon 16 mal Stehenbleiben der Radfahrer und Gespräche über Hunde und deren HH.:D:D:D

wofür soll ich danken wenn ich am strassenrand den hunden ein bleib geb :D
ist ja kein radweg.
bedanken tu ich mich wenn sie mir ausweichen oder langsamer werden.
was sehr höflich ist aber bei meinen hunden vollkommen überflüssig.
praterprägt auf radfahrer, die sind abgehärtet :p
wobei mir am heimweg von der arbeit unheimlich oft radler am gehsteig entgegen kommen ich ausweiche und kein mucks kommt, da rutscht mir dann schon mal ein "danke auch" raus :eek:
 
Ich hab zu 99% positive Begegnungen mit den Hunden, wenn ich merke, es wird eng oder ich bin mir nicht sicher, wie Begegnungen verlaufen, dann weiche ich aus. Aber wenn es zu Gesprächen kommt, dann sind die Leute freundlich, interessiert und ich entschuldige mich lieber einmal mehr als notwendig, wird immer gerne angenommen. Sogar Jogger grüßen oder bedanken sich hier bei uns, Radfahrer sind freundlich, diese Hysterie, die hier immer beschrieben wird, die kenn ich zum Glück nicht.

Das kenne ich fast nicht, .....wie heisst es so schön,...Wien ist anders.
Mir kommt eine Frau mit Kinderwagen entgegen, ich drücke im mit meinem Hund ins Gebüsch und steche mir die Ästchen ins Gesicht und Körper nur damit diese Person ungehindert vorbei kommt..........und es kommt nichts, kein Danke....nichts. Oder, ich stelle mich zur Seite damit der Radfahrer ungebremst vorbei kann.....es kommt kein muh und kein mäh! Hier ist alles selbstverständlich und das ärgert mich sehr.
Wenn dann einmal EINER danke sagt freue ich mich als hätte ich ein Weihnachtsgeschenk bekommen. :)
lg Betty
 
Ich hatte am Donnerstag auch so ein nettes Erlebnis. Ich war mit Riesenbaby im Park unterwegs und kam zu einer kleinen Holzbrücke, die ich überqueren wollte. Die war aber von einer Gruppe Kindergartenkinder belagert.
Also hab ich mich langsam genähert, bis sie mich bemerkt haben und erstmal mit riesigen Augen auf Darling geschaut haben. Die Kiga-Tante hat mich dann auch gesehen und die Kinder gebeten, mich durch zu lassen.
Am anderen Ende wollte ich mich grade dafür bedanken, entschuldigt sie sich bei mir, dass die Kinder im Weg waren ... hab ich witzig gefunden, und natürlich hab ich mich trotzdem bedankt und die Kinder haben Darling auch gestreichelt.
Herzig fand ich die Frage eines Buben, ob das ein Schäferhund sei :)

edit: Radfahrer bzw. Jogger die sich bedanken kenn ich auch so gut wie garnicht ... nachdem ich es aber als Selbstverständlichkeit betrachte meinen Hund zur Seite zu nehmen, stört mich das nicht weiter
 
wofür soll ich danken wenn ich am strassenrand den hunden ein bleib geb :D
ist ja kein radweg.
bedanken tu ich mich wenn sie mir ausweichen oder langsamer werden.
was sehr höflich ist aber bei meinen hunden vollkommen überflüssig.
praterprägt auf radfahrer, die sind abgehärtet :p
wobei mir am heimweg von der arbeit unheimlich oft radler am gehsteig entgegen kommen ich ausweiche und kein mucks kommt, da rutscht mir dann schon mal ein "danke auch" raus :eek:

Patscher ausgedrückt von mir:

Hund weicht aus, Radfahrer , Jogger, Reiter bedankt sich nett, ich erlebe das absolut oft, ich sage drauf: "ICH danke".

Daraus ergibt sich oft ein Gespräch das mit "wofür denn" beginnt und wenn ich erkläre, dass ich mich für das Verständnis für meinen leinenlosen Hund bedanke, habe ich schon so oft gehört "Hunde brauchen das doch", "es ist doch Platz für alle da", "wen ein Hund so gut erzogenen ist, ist das doch klar", "wenn ein Hund so freundlich ist, gar kein Problem, der soll seine Freiheit haben". ...etc etc. Interesse wird gezeigt, Verständnis, Fragen werden gestellt.....ich finde das einfach schön und es geht soooo leicht....
 
Da mach ich gleich mit, kannst meine Erlebnisse auch haben :) Ich wär halt dann die mit den vielen, aber kleinen (10-11kg) Hunden in der Statistik.

@Leyla: Interessant würd ich neben der "Hund und Radl"-Situation noch die Empfindungen gegenüber Leine, oder ohne Leine, finden. Bei mir warens zu Beginn heut zwei mit, zwei ohne, aber dann beim Wasser waren alle ohne. Ich hab eher empfunden, dass das völlig egal war.

:) DAS willst Du Dir mit Deiner Bande nicht antun....:D

Leine vers. leinenlos kann ich Dir berichten, aber hier wärs OT.
 
Ich hab grad so grinsen müssen, weiß gar nicht was heut los ist. Eine günstige Sternenkonstellation vielleicht :D

Wir waren grad unsere Abendgassirunde absolvieren und zwar nur bei uns am Mühlwasser, wo ich eigentlich an Sonnentagen gar nicht gern spazieren geh, weils einfach zu sehr vor Radfahreren, Joggern, Hunden, Spaziergängern, Badegästen usw. wimmelt und man vor lauter Aufpassen den Spaziergang gar nicht genießen kann. War auch so, ABER am Rückweg sind wir an einem Bankerl vorbeigewandert, auf dem zwei Leute gesessen sind plus einer alten Dame im Rollstuhl. Der Bertie hat sehr vorsichtig auf den Rollstuhl und die Körperhaltung der Dame reagiert und so ist der Leo mit ihm hingegangen und hat gefragt, ob wir ihm ein bissl die Unsicherheit nehmen und Kekserln um und auf den Rollstuhl legen dürfen. Die drei waren begeistert. Das war sooo süß! Wir sind mit allen vier Hunden zwischen den Leuten herumgestanden und alle haben die Hunde gefüttert. Die jüngere Frau hat immer wieder gesagt "das ist sooo schön, das ist sooo schön" und uns und die Hunde angestrahlt. Und der Mann hat immer wieder betont, wie brav unsere Hunde wären, hat sich nach den Rassen erkundigt und gesagt, wie gut ihm das gefällt, wie wir mit ihnen umgehen und wie nett das von uns ist, dass sie da ein bissl teilhaben dürfen.

Naja, zwei solcher Erlebnisse an einem Tag. Das reicht jetzt wieder für länger, falls mich der Frust über andere Dinge übermannen sollte :D

Für mich wars auch schön (und wohl auch für die Hunde, wegen der angenehmen Stimmung und der vielen Kekse :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt darf ich auch mal :D
war heute mit den 3 mädls ein bissi wandern (siehe fotoecke) und hatte dabei eine echt wohltuende begegnung mit nicht-hh:

ein älteres ehepaar machte gerade pause von ihrer wanderung, als wir mit den 3 hunden des weges kamen.
man grüßte freundlich und nachdem misti dringend eine pause im schatten nötig hatte begannen wir etwas zu plaudern

während der mann ausgelassen mit leni stockerl spielte fragte mich die frau über die hunde aus :) was für rassen sie alle wären und wie alt und warum misti keine ohren hat und ob eh alles gesundheitlich ok ist bei ihr, wo sie doch schon offensichtlich älter ist...
und ob misti wirklich eine zicke ist, wie es auf dem bg steht...ich hab dies mit "ja" beantwortet woraufhin die dame meinte: na ich glaub die weiße ist zickiger (leni) :D [leni wollte mistis hölzchen haben und hat dies lautstark zum ausdruck gebracht]

die beiden waren ganz angetan vom ungleichen trio haben sich bedankt für das nette gespräch und den stockerl-spaß :D

das ist echt balsam für die seele :)
hoffentlich geht der tag so weiter...schließlich ist ja noch training mit misti angesagt ;)

lg nina und co
 
Ja, ich darf auch. Unlängst war mein Mann mit klein Möchtegernkillerhund unterwegs. Traf eine 95jährige Frau. Nun, Aaron liebt alte Herrschaften, je älter, desto lieber! :D
Da kann er sich so toll benehmen, ganz lieber Schmusehund. Läßt sich streicheln und ist ganz brav.
So natürlich auch bei jener alten Dame. Die hatte früher einmal selbst Hunde, jetzt aber natürlich nicht mehr.
 
das ist echt balsam für die seele :)

lg nina und co

Der Haarige spielte heute mit einer jungen schneeweißen Bullterrier-Hündin, kommt eine Dame, fragt ob sie zusehen darf.:):) Hörte sich belustigt mein wiederholtes "Laaangsam", das ebefalls wiederholte "paßt doch, ihr machts ja Riesenspaß" an.

Kommt ein Hund knurrend angesprintet und fährt Richtung der Kleinen hin, meiner springt auf, knurrt ebenfalls, stellt sich vor die Kleine, der fremde Hund weicht zurück, kommt der HH (endlich) und meint, ich möge einen so unfreundlichen Hund nicht in die Öffentlichkeit lassen.

WOW: bevor wir 2 HH noch ein Wort sagen konnten, hielt die Nicht-HH einen zwar empörten, aber klugen Vortrag...und der HH marschierte geknickt ab....:D
 
Ich sags ja, die lesen hier mit und denen tun wir schon leid :D
Hab heut schon wieder einen sehr höflichen Jogger ausgefasst, dem ich am Hin-und am Rückweg begegnet bin und jedesmal hat er sich freundlichst bedankt, weil wir ausgewichen sind. Beim zweiten Mal hat er dann gesagt, aber er kann eh auch ausweichen :)

@Misti-Frauli: das tut schon gut, oder? Ich freu mich da jedesmal wie eine Blöde.
 
Ich hatte heute eine richtig rührende Begegnung.

Unsere Hundewiese liegt ja direkt neben einem Altersheim und da wir täglich dort sind, kennt man uns schon.
Suri mit ihrem glubschäugigen Kindchenschema und Roxy mit ihrer Vorliebe für alte Menschen (wohl durch meine 98jährige Oma, die bei uns lebt) sind die Attraktion für die Senioren auf den Bankerln - während mein Sheila-Angsthase immer abseits sitzen muss, weil sie anfängt zu bellen wenn man sie anspricht oder gar über sie beugt.

Jedenfalls bekommen die alten Damen manchmal Kekse von mir, die sie den beiden geben dürfen - und blöderweise habe ich gestern vergessen, mir daheim neue einzustecken. So ist für Sheila nichts mehr übrig gewesen, die natürlich maßlos enttäuscht und völlig fassungslos war, dass man sie so schändlich übergeht :eek:

Heute gehen wir also wieder beim Heim vorbei, plötzlich winkt mir eine Dame wild vom Eingang aus, kommt her, betont noch ein wenig missbilligend dass ich sonst aber zeitiger dran bin :D und schwenkt ein Sackerl mit Wurst- und Käseblättern. Das haben sie gestern vom Abendessen abgezweigt, damit das Hunderl nimmer leer ausgeht, wenn´s schon immer soo brav sitzen muss und nie bellen darf, obwohl´s doch ein Hund ist und sie auch bellen würd, wenn so eine Horde alter Weiber zudringlich wird :cool:

Und zu allem Überfluss hat die Sheila dann auch noch mit gaaaanz langem Hals, stets fluchtbereit, mit dem äußersten Eckzahn den hingehaltenen Käse genommen - die Dame ist mir fast vornübergekippt, weil sie sich ebenfalls so lang gemacht hat, damit die Sheila sich nicht zu nah heranwagen muss :D
Das war so lieb, die alte Dame war völlig hingerissen, dass das Hunderl merkt wie sehr sie Hunde liebt und sie die Einzige ist, zu der es sich hintraut.. naja, Käse kann sie halt einfach nicht widerstehen ;)

Sie hat mir versichert, das sie ab jetzt immer Käse dabei haben wird und ihre neue Freundin nie enttäuschen wird, so wie das böse Frauli, weil´s einfach die Kekse daheim vergisst.

Ich find das so süß.. :) Vor allem freuts mich doppelt und dreifach, dass endlich auch mal jemand meine Sheila-Maus süß und brav findet, trotz Angst-Bellen.
Ich freu mich grad so, dass ich dort morgen unbedingt Blumen hinbringen muss :sunny: (und ein Packerl meiner Hundekekse)
 
Ich find das so süß.. :) Vor allem freuts mich doppelt und dreifach, dass endlich auch mal jemand meine Sheila-Maus süß und brav findet, trotz Angst-Bellen.
Ich freu mich grad so, dass ich dort morgen unbedingt Blumen hinbringen muss :sunny: (und ein Packerl meiner Hundekekse)

:2thumbsup::2thumbsup::2thumbsup:
JÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ!!!!!!!!!

Ich mach das ja auch, speziell mit den Menschen in Rollstühlen, weil meiner so eine "handliche Höhe" hat:D

ich sag Dir Truthanbrust in Scheiben, im Rohr ausgebraten, klein gewürfelt kommt super an, weil :

"Ahh das ist gut, das pickt nicht unter den Fingernägeln. Obwohl, macht ja nichts, wenn fettig ist und pickt, ist ja für den Hund:):), aber sind die nicht gar zu klein? da schmeckt er ja vielleilcht gar nix."

so lernst dazu als HH:D
 
Ich sags ja, die lesen hier mit und denen tun wir schon leid :D
Hab heut schon wieder einen sehr höflichen Jogger ausgefasst, dem ich am Hin-und am Rückweg begegnet bin und jedesmal hat er sich freundlichst bedankt, weil wir ausgewichen sind. Beim zweiten Mal hat er dann gesagt, aber er kann eh auch ausweichen :)

@Misti-Frauli: das tut schon gut, oder? Ich freu mich da jedesmal wie eine Blöde.

ja das tut sehr gut :)
und training heute war auch spitze :D
 
Oben