Erfolgserlebnisse

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 16446
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 16446

Guest
Hi Wuffler!

Hier könnt ihr tolle Erfolgserlebnisse mitteilen.

Ich fange mal an. Mein Cäsar hatte in der Pubertät in der Hundezone ein schlechtes Erlebnis und seitdem hatten wir immer wieder Probleme mit Hundebegegnungen. Er hing ewig in der Leine und hat mir überhaupt nicht mehr zugehört. Hat sich immer total aufgeregt wenn er einen Hund auch nur von weitem sah. Lange habe ich nicht gewusst wie ich das in den Griff bekommen kann.

Seit ein paar Wochen üben wir nun Bekanntschaften wenn möglich an der Leine. Wir haben auch 2 kleine Hunde in das Rudel immer wieder mitgeführt. Die waren ihm dann eigentlich ziemlich egal.
Und seit einer Woche übe ich mit ihm auch Begegnungen wenn keine Kontaktmöglichkeit vorhanden ist. Da halte ich ihm ein superleckerlie unter die Nase und locke ihn damit vorbei, sodaß er gar keine Gelegenheit bekommt sich aufzuregen weil er nicht hindarf.
Wie gesagt das habe ich eine Woche lang mit vielen Hundebegegnngen geübt und mittlerweile checkt er schon Hund----- Juhuu ich bekomme ein super Leckerlie.

Aber was mich ganz stolz machte, war gestern Abend. Ich wollte ihn zu einem jungen Rüden zuführen, der meiner Freundin gehört. Nach anfänglichen Beschnuppern und Umrundungen, hat der junge Hund totale Ablehnung gezeigt, hing in der Leine und wollte auf Cäsar losgehen.

Cäsar ließ sich super aus der Situation mit einem superleckerlie führen und ging gar nicht auf dessen Provokation ein. Das haben wir dann beide nochmal 2x versucht. Und immer ging Cäsar wieder brav mit, mit mir und hat nichts getan. Kein bellen und kein knurren. Nur beim letzten Mal hat er ihn dann ausgeschimpft.

Diese Übungen und diese letzte Begegnung hat unsere Bindung total gestärkt. Ich bin so überglücklich daß wir nun endlich auch in der Bindungsebene total super miteinander Kommunizieren können. Er hat mir total vertraut und darauf vertraut daß ich die Situation unter Kontrolle habe.:)

@ Kosmica

..freut mich echt !!!

Du weisst lekerlies sind nur ein weg und es wird auch rückschläge geben :) ! Daher drann bleiben und verschiedene ableckungen und spiele anbieten ! :)

Dank euch allen für die Glückwünsche.:)

Ich war ja sowas von blind am Anfang. Hatte einen Hund der Menschen kaum gewöhnt war. Er kannte keine Stiegen. Keine Wohnungen. Keine Öffentlichen Verkehrsmittel. Wusste nichts damit anzufangen ihm einiges beizubringen, was ich jetzt erst geschnallt habe.:o

Ging mit ihm in die Hundezone, dort sollte er seine Freiheit geniessen. Ich fands toll wie er sich gefreut hat. Schade daß, das nun nicht mehr geht aber naja, ich hab mich abgefunden. Irgendwann werden wir soweit sein einen ganz normalen und ohne Stress verbundenen Spaziergang zu machen.

Natürlich hat mir auch viel das Training geholfen. Aber mein Trainer und ich sind uns nicht mehr grün, was die weitere Verfahrensweise wäre, also verlasse ich mich nun nach meinem Bauchgefühl.;)

Ja klar hab ich noch Rückschläge, erst heute gehabt, aber die regen mich nicht mehr auf, weil ich ihn mit diesen einen Leckerlie immer wieder dazu bekomm nun endlich mit mir zu kommen.:o:D

Oh ja ich versteh dich nur zu gut!
Wenn man solche tolle Fortschritte macht, freut man sich richtig wieder aufs nächste Gassi gehen und das nächste "Training" und man ist sooo stolz auf seinen Hund bzw. auch auf sich selbst. Das merkt der Hund natürlich auch und so ist man in einem wunderschönen Erolgskreislauf ;)

Schönes Gefühl :)

Viel Erfolg weiterhin!

gestern Abend hatten wir wieder tolle Erfolgserlebnisse,
wir waren als es schon dunkel war noch draussen, was für meine änstliche Hundin normalerweise noch mehr Stress bedeutet, da ich aber arbeiten war, gings nicht früher. Wir sind an der Leine 3 Hunden begegnet, mein Impuls war ja immer, Leine kürzer, Hund vom anderen Hund wegziehen. Aber ich hab mich zusammengerissen und was war? Nix, die Hunden durften schnüffeln und gut war:) ich mein sie wird sich nie ganz wohlfühlen bei Fremden, egal ob Mensch oder Hund, aber für mich ist es schon toll wenn sie, sie links liegen lässt und nicht mehr wie eine Irre hinfährt.

Gestern bin ich mit meinen Kindern und Hunden rodeln gegangen. Sogar ich bin einmal vom Berg gerodelt. Ein toller Ausflug für die Kids und die Hunde.
Die Hunde wollten es gar nicht glauben daß ich mich mit ihnen soviel bewege und auch Sachen mache, was meine Kinder machen. Die waren so neugierig und total auf uns als Rudel fixiert sodaß mein Cäsar gar nicht auf den Gedanken kam, sich zu fadisieren und dann Blödsinn zu machen.:D

Es war einfach ein toller lustiger Nachmittag und danach waren Kids und Hund so müde daß es richtig angenehm ruhig zu Hause war :D:D

Gestern bin ich mit meinen Kindern und Hunden rodeln gegangen. Sogar ich bin einmal vom Berg gerodelt. Ein toller Ausflug für die Kids und die Hunde.
Die Hunde wollten es gar nicht glauben daß ich mich mit ihnen soviel bewege und auch Sachen mache, was meine Kinder machen. Die waren so neugierig und total auf uns als Rudel fixiert sodaß mein Cäsar gar nicht auf den Gedanken kam, sich zu fadisieren und dann Blödsinn zu machen.:D

Es war einfach ein toller lustiger Nachmittag und danach waren Kids und Hund so müde daß es richtig angenehm ruhig zu Hause war :D:D

Macht sowas so oft es geht, die meisten unterschätzen wie wichtig für ALLE solche sachen sind, ... auslastung, bindung, ausgleich...usw werden mit sowas extrem gesteigert / gefestigt :) !

Ja ich weiß, aber meine Kinder sind so faul:o, nur gestern wollten sie selbst auch rodeln gehen und die Hunde fanden den Schnee so toll, sodaß ich beschloß daß wir das ausnutzen solange der Schnee noch liegt und es noch nicht taut.;)

Aber es war echt toll und total ohne Stress.:D

Ich freue mich jetzt auch mal ;)
Wir gehen ohnehin nur in der größten Pampa spazieren und wenn wir alleine waren funktionierte das Abrufen wie aus dem Lehrbuch...aber wehe es tauchte jemand auf....wurscht ob mit oder ohne Hund. Wenn's einer mit Hund war mußte Wauzi unbeding hin, konnte ja nicht sein dass es tatsächlich Hunde gibt die nicht spielen (dürfen) :rolleyes: und wenn es jemand ohne Hund war, sind wir in der letzten Zeit auch hingelaufen (auf max. 2 Meter, weil wir fürchten uns ja vor Menschen) und haben diese immer öfter verbellt....:mad:

Habe jetzt im Weihnachtsurlaub mit einem neuen Abrufsignal angefangen (ohne wirkliche Hoffung dass das was bringt) und gelobt was da Zeug hielt und seit letzter Woche war Bello zu 100% abrufbar. Ganz egal ob mitten im Spiel mit anderen Hunden oder wenn jemand auftauchte und sie blieb auch bei mir als wir auf andere Hunde trafen.

Mah, ich freue mich so, ich könnt die ganze Welt umarmen. Das Gassi gehen macht derzeit so viel Spass :p. Allerdings funktioniert es in der kurzen Zeit schon so gut, dass es schon wieder verdächtig ist. Hoffentlich war das keine Eintagsfliege :eek:

Was ist das doch für eine tolle Idee, eine Erfolgserlebnissparte aufzumachen! Wie schön! Da halte ich doch gleich mit.
Seit Ende November habe ich ja eine rumänische Straßenhündin. Am 31.12. stand die erste Schitour an. Ich hatte mir schon alle möglichen Gedanken gemacht, wie sie am besten darauf vorbereiten. Im Garten die Schi anschnallen und herumlaufen? Ganz vorsichtig an die Schi heranführen? Hunderttausende Was-Wäre-Wenn überlegt. Und dann? Hinein ins Auto, hingefahren, Schi an, rauf und sie hatte einfach nur Spaß! Und was für welchen. Das Leben kann so schön sein!

Ich hab auch ein Erfolgserlebniss:

BOB kann mittlerweile ohne Probleme im Auto mitfahren.
Debbie kommt verlässlich auf Rückruf zu mir.
LG

Also erstens würd ich mir wünschen, dass gerade dieser Thread nicht irgendwann in der Versenkung verschwindet, sondern immer an erster Stelle steht....

Zweitens hatten wir heute etliche Erfolgserlebnisse! :)
Auf der Pferdebahnpromenade...Spaziergänger kommen uns entgegen (obwohl es noch ziemlich zeitig in der Früh ist...). Ich lenke Aaron ab, Futtersackerl heraus, er ist ganz auf mich konzentriert.
Dann....beim Nachhausegehen erscheint - noch weiter weg - ein Mann mit Schäferhund. Der dürfte schon Bescheid wissen, er weicht uns eh großräumig aus. Aaron hat den Schäfer jedoch schon gesehen, ist alarmiert und bellt bereits. Ich heb ihm am Geschirr mit den Vorderbeinchen auf (super Ratschlag von unserem Trainer, so kann er nix machen, nicht beißen). Verlang ein Sitz und stell mich vor ihn. Krame zur gleichen Zeit das Sackerl mit den Gutsis heraus. Aaron sitzt ganz brav, seine Aufmerksamkeit gehört ganz mir und den Gutsis. Schäferhund ist für eine Weile vergessen! :)
Als wir wieder weitergehen, ist der Schäfer schon weit weg und Aaron geht ganz brav ohne Mucks.
Dann...Aaron geht freiwillig Fuß - über eine längere Strecke, ich hab die Hand in der Gutsitasche. No na merkt er das, seine Aufmerksamkeit ist aber bei mir, er schaut mich auch manchmal an, ich lobe ihn dafür. Hie und da gibt es ein Gutsi.
Na, wenn DAS nix ist? ! :)

freut mich für euch

hatte heut auch so ein erlebnis

bin wie immer spazieren, kurz ein bisschen unterordnung üben und dann den hund wieder hund sein lassen. da mein hund ein leidenschaftlicher jäger ist und auch gern mal leute anspringt habe ich immer die umgebung im auge ,kurz nicht aufgepasst und auf einmal stehen 5 :eek: rehe vor mir keine ahnung wo die her kamen (links zaun rechts weites feld) mein hund ca 10m entfernt beginnt zu fixieren,ich ein lautes HiER und siehe da er dreht um und kommt zu mir lässt sich anleinen hab mich so gefreut und ihn gleich mit leckerlis vollgestopft . er folgt zwar brav aber bei rehe und hasen war ich bis jetzt schnell vergessen das training zeit nun endlich seine vortschritte
lg

Dann schließe ich mich gleich an:

Meine Schäfermixhündin ist eine leidenschaftliche Jägerin und ist mir schon 2. im Dunkeln auf ein Feld ausgebüchst. Seitdem Leinenzwang am Abend:D. Vor längerer Zeit bin ich mit ihr spazieren gegangen, wo sie 2 mal den Hasen oder was weiß ich nachgelaufen ist, und auf einmal biegt sie ins Feld ab. Ich habe gepfiffen, obwohl ich mir gedacht habe, dass es nichts bringen wird, und aufeinmal sehe ich, wie sie umdreht und sofort herkommt:eek:. Ich war so stolz auf sie!! Obwohl sie mr die letzte Zeit mit dem Jagen auch auf die Nerven ging, weil sie nie gejagt hat bis ihr ein anderer Hund mal gezeigt hat, wie toll doch diese hoppelnden Geschöpfe sind:rolleyes:. Aber seit diesem Tag kommt sie immer, wenn ich pfeife!!:):cool:

Und mein Schäfer:
Er ist recht unverträglich und bellt immer die anderen Hunde an, wenn wir welchen begegnen. Mit der Zeit konnten wir nicht einmal im ABstand von 6 Metern vorbeigehen ohne, dass er sich aufregt. Aber in letzter Zeit geht es wieder bergauf. Wir konnten sogar schon zum 3.Mal an seinem Erzfeind vorbeigehen, ohne großartig zu bellen:cool:! Einmal wollte er losstarten, ich "NEIN", er nur mit ein bisschen gemurmle vorbei. Ich habe jetzt eine neue Strategie herausgefunden, mit der ich in letzten Zeit viele Vortschritte gemacht habe.

In so Situationen habe ich meine 2 so unendlich viel lieb. Aber in den Zeiten, wo sie mich fast zum kochen bringen, könnte ich sie auf den Mond schießen. Sie haben nämlich die Macke, wenn einer brav zb. an der Leine geht, zieht der andere. Jagt der eine mal nicht und lässt sich ablenken, jagt der andere...:rolleyes:.Oder wenn einer brav zb. an anderen Hunden vorbeigeht, zieht er aber an der Leine. Das ist zwar mühsam, aber schön bald kommen wir an einen grünen Zweig.

Wir hatten heute auch ein Erfolgserlebnis. :D

Als ich meine Maus das letzte Mal ohne Leine laufen gelassen habe, ist sie mir nach einigen Minuten auf der Donauinsel "abgehauen", den ganzen Weg über die Wiese und dann den Abhang hinunter, einem Hasen hinterher. Auf Rufen hat sie nicht reagiert, dass ich mich von ihr weg bewege damit sie hinterher kommt, hat sie nicht einmal bemerkt. In diesem Moment habe ich Todesängste ausgestanden, dass sie auf die Straße läuft. Nachdem ich den ganzen restlichen Tag auf mich selbst sauer war, wie verantwortungslos ich war, kam sie die nächsten zwei Wochen täglich an die Schleppleine.

Wir haben seither viel geübt und mittlerweile klappt das Abrufen mindestens 8 von 10 Mal. Wir sind heute fast den ganzen Spaziergang unten an der Donau ohne Leine spaziert :D
Für Josi bedeutet keine Leine nicht mehr Loslaufen und jeden Blödsinn machen, von dem ich sie mit Leine abhalten kann. Sie läuft zwar auch mal weiter weg, aber sie schaut immer wieder zu mir, wo ich bin. :) Sie hat sich heute auch zurückrufen lassen, obwohl ein Hund um die Ecke kam.
Es mag zwar nicht viel sein, aber ich bin stolz, was wir schon geschafft haben :D

Ich muss den Thread hier mal wieder rauskramen, weil ich so stolz auf uns und unser "kleines Monster" bin.
Sie ist ja eine leidenschaftliche Jägerin und ich war schon ganz verzweifelt mit ihr. Aber jetzt geht alles schon viel besser. Vögel ignoriert sie schon seit längerem völlig und wenn doch einer mal (unbeabsichtigt) vor ihrer Nase wegfliegt, dann is sie abrufbar. Und bei den Enten, die warn ja ganz schlimm, außer die im Wasser, die sind wurscht. Wenn sie eine sieht, dann steht sie entweder vor, bekommt Lob und wir gehen weiter oder sie kommt gleich zu mir her um sich ihr Leckerli zu holen. :D
Außerdem haben wir ein neues Rckrufsignal und einen Pfiff, das klappt auch wunderbar, genauso wie der Bindungsaufbau durch UO und Clickern.

Ein kleiner Schritt ist getan, als nächstes werden Hasen und Rehe trainiert. Hoffentlich klappt das dann auch so gut.
Und ich muss auch sagen, wenn man merkt, dass es klappt und der Hund versteht, was ich will, dann macht das ganze richtig Spaß. Ich freu mich auch immer rauszugehen und mit ihr zu trainieren.

Sorry, für den Roman, ich muss aber meine Freude mitteilen
LG

Oben