Erfolgserlebnisse

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 16446
  • Erstellt am Erstellt am
Ich kopier das mal aus "jagen von plötzlich weglaufendem wild"
Dort wurde mir der Tipp gegeben, dass ich die "Impulskontrolle" und ein "Abbruchsignal" trainieren soll... ich weiß nicht, ob ich es richtig mache aber ich glaube schon. *g*

"Alsooo, ich hab Nero ja mit in der Arbeit.. hab das gleich versucht...
Das mit dem - Futter liegt vor ihm, ich sag "Nein", er wartet, ich sag "Nimms" und er frissts - das passt. Dann hab ichs so einen Meter vor ihn geworfen und "Nein" gesagt, als er hinstarten wollte, das ging beim ersten Mal gleich und die anderen Male auch. *freu*
Dann hab ichs versucht, weiter weg zu werfen, er is schon hinge"laufen" (eigentlich eher gejoggt *g*), wieder "Nein" von mir, er hat umgedreht und kam zu mir, bei mir gabs dann Leckerli... dann bin ich gemeinsam mit ihm in die Nähe von dem, das ich geworfen hab, hab in die Nähe gezeigt und gesagt "Such hier" .. Ich bin ja echt begeistert. Haben aber nur 10 Minuten jetzt trainiert und dazwischen immer wieder Übungen gemacht, die er schon kann. Und jetzt wird mit dem Futterball gemeinsam gespielt. Danach gehen wir eine Runde spazieren und dann schlaft er sicher wieder. :)

Und ja, ich hab heut echt wenig zu tun in der Arbeit. *g* "

Zur Anmerkung: Er ist ein 8 Monate alter Labrador. Da ist es schon ein super Erfolg, dass er Futter liegen lässt. *gg*

IIIIIIIIIICH freu mich soooo sooo sooo :D

Meine große ist nich grad die Freundlichkeit in Hund, wenn sie fremde hunde sieht.

Es gab einige negative Erfahrungen in Hundezonen, während ihrer Pubertät :mad: seit dem.. Mhh.. ich weiss immernoch nicht wie weit sie gehen würde, da meine Hündin recht unsicher und ängstlich ist, aber stänkern kann sie gut.

Jede Begegnung mit anderen Hunden ist in eine bellerei ausgeartet bis der hund ausser sichtweite war.

DAS hab ich relativ spät kapiert :o Aber irgendwann, dann ist mir ein Licht aufgegangen. Es war sehr harte arbeit, immer ausweichen, einen großen Bogen um Hunde machen.

Das Bellen wurde mit der entfernung weniger und war mehr ein fixieren + winseln, davon hat sie sich schnell abbringen lassen und ging normal weiter.

Aber heute: Wir gehen durch einen Weg an dem man nur vor und zurück kann, nirgens ausweichen. Eine Frau mit 2 Hunden ohne Leine kommt uns entgegen. Umdrehen ging nich weil wir da nach vor mussten, von wo die Frau kam.

Die Frau hat einen ihrer beiden hunde nen beisskorb umgeschnallt und gesagt "Leine hab ich keine mit sorry" und lässt den HUnd, der mittlerweile schon auf uns zuläuft trotzdem hinlaufen.

Ich hab es geschafft mit meiner Hündin ganz knapp an dem Hund vorbeizugehen mit einem Stück Wurst! Diana hat keinen Mucks von sich gegeben, ich und mein leckerchen warn in dem moment interessanter als der hund, das gab es noch nie (=

Mah ich hab mich so gefreut. ALs wir noch einen kleinen Hund begegnet sind der zwar kein interesse an uns hatte, jedoch meine Hündin an ihm hat es wieder funktioniert. Wir sind auf dem richtigen Weg! Ich freue mich so.

Ich muss den Thread hier mal wieder hervor holen. :D

Josi hat eine ordentliche Portion Jagdtrieb von ihren Vorfahren vererbt bekommen und wollte schon so manchem Wild hinterher starten. Vor allem Enten, Schwäne und sämtliche Vögel haben es ihr angetan :rolleyes:

Wir haben deswegen täglich geübt.
Vorgestern hat sie auf der Donauinsel ohne Leine mit ein paar Hunden gespielt, bis einer von der Wiese weggelaufen ist, die Treppen zum Wasser runter, weil dort Schwäne und Enten waren.
Josi ist hinterher gelaufen, aber als ich gepfiffen habe, ist sie in der Sekunde stehen geblieben und sofort zurückgelaufen! Ich bin so stolz auf meine Maus!
Sie lässt sich mittlerweile auch bei anderen Vögeln zurückpfeifen und an der Leine kommt sie brav ins Fuß, bevor sie sich überlegen kann, ob sie hinterher startet :D

Ich bin soooo glücklich :D

Ok ich sags gleich, es ist kein ERFOLGSerlebnis aber ich hab mich trotzdem gefreut:

Nero, 9 Monate alt, hat heut zum ersten Mal "Das Haxl ghoben" ... das schaut so süß aus, weil er total wackelig war, hat das ja zuvor noch nie gemacht. Naja, geschickt is was anderes, aber er hats geschafft :D und als er dann auch noch unser Spiegelbild gesehen hat, hat er uns angewufft... Hat mir echt diesen blöden Tag gerettet... :)

Ortsgruppenprüfung - Erstantritt von Chinua und mir in der BgH-1: Richter Wolfgang Fellner bei der Beurteilung: So, die Amazing Chinua von Wolfgerstein - jo, des woa heut wirklich amazing für mi, dass ma mit an "Woif" a oabeitn konn.

Chinchen ist super schön gelaufen, ein Großteil der abgezogenen Punkte geht wegen unnötiger Führerhilfen (v.a. beim absetzen und ablegen) auf mein Konto. Fazit 93 Pkt. - SG und 3. beste BgH-1 des Tages.

Erfolgserlebnis vom Wochenende:

Die große war nicht an der Leine weil wir uns auf unserem Weg einsam vorkamen. Da kam eine Goldiehündin ebenfalls unangeleint auf uns zu gelaufen und die große hat mit ihr GESPIELT :eek: das hab ich schon so lange nimma gesehen und ich bin so mächtig stolz das es kein theater gab normalerweise wäre sowas in einer bellerei ausgeartet. Anfangs bin ich echt erschrocken und wollte meine Hündin zu mir rufen aber dann hab ich gesehen... es is nix. Ich hab mich sooo gefreut :p

Und das beste kommt zum schluss: die goldiehündin musste weitergehen und mein hund ist nicht gefolgt, bzw hat sich davon abhalten lassen :eek: ich glaub ich hab diesen Hund mal irgendwo vertauscht ich bin so stolz

wuuuuuuuhuuuuuuuuu bin so begeistert.
seit zwei wochen leben alle drei hunde am hof FRIEDLICH zusammen :D
ohne zu raufen (hie und da zanken, wenn der andere seine ruhe haben will) hätte mir das nie gedacht, dass es mit fortunah und charly klappen wird, weil sie ja so extrem gerauft haben :( und er so extrem angst vor ihr hatte...
und schön langsam spielen sie auch nebeneinander - jeder mit seinem ball...also wenn das kein erfolg ist :D

War heut mit meinen beiden in der Früh am Feld unterwegs, kleiner Morgen-Spaziergang... springt ca. 3 Meter vor Nero (Labrador, 11 Monate) ein Hase aus dem Busch und rennt natürlich weg... Nero fängt grad an zum nachjagen, ich pfeiff einmal, sag bestimmt aber nicht laut "Nein", er bleibt stehen, schaut noch 1-2 Sekunden sehnsüchtig dem Hasen nach, dreht sich dann um und schnuppert, dann hab ich ihn zu mir gerufen, funktionierte alles als wärs das normalste auf der Welt ... :love:

War heut mit meinen beiden in der Früh am Feld unterwegs, kleiner Morgen-Spaziergang... springt ca. 3 Meter vor Nero (Labrador, 11 Monate) ein Hase aus dem Busch und rennt natürlich weg... Nero fängt grad an zum nachjagen, ich pfeiff einmal, sag bestimmt aber nicht laut "Nein", er bleibt stehen, schaut noch 1-2 Sekunden sehnsüchtig dem Hasen nach, dreht sich dann um und schnuppert, dann hab ich ihn zu mir gerufen, funktionierte alles als wärs das normalste auf der Welt ... :love:

Super! :2thumbsup:

Da muss ich mich auch gleich anschließen...wir haben nämlich auch einiges zu "feiern" :-)

Mit der Taffy...
Sie ist ja eine kleine Kröte, die leider ziemlich andere Hunde anbellt, manchmal auch Läufer,...- letztens war ich mit ihr alleine bei uns neben der Donau spazieren und wir haben einmal so richtig geübt... :-)
Anfangs an der Leine - Fuß, Sitz, und so weiter...seeehr bravers Mäuschen! Es konnten so sogar einige Hunde an uns vorbeigehen und sie hat NICHT gebellt!
Als das wirklich schon brav war, habe ich sie freilaufen lassen - und auch ins Fuß geholt. Sie ist sooo super toll neben mir hergetrabelt, stehts zu mir raufgeschaut - am Ende haben wir dann noch "bleiben" geübt (was für sie seeehr viel Überwindung kostet ;-) ) und herkommen...und sie war einfach soooo super toll! Wir sind sogar zum "Abschluß" an einem Hund im Fuß ohne Leine vorbeigekommen OHNE was zu machen - ich glaub sie hätte nachher gar kein Abendessen vor lauter Leckerli mehr gebraucht :P

Mit der June...
...machen wir auch täglich sooo tolle Fortschritte! Vor 2 Wochen ist sie die ersten Tage noch vor der Türe kauernd gelegen, hat sich nicht in die Wohnung getraut...Sobald man mit dem Brustgeschirr gekommen ist, ist sie am Boden gelegen - streicheln war nicht sehr entspannend anfangs...
Mittlerweile kann ich sie bei uns im Reitstall schon frei herumlaufen lassen, sie folgt sehr brav! Kommt her wenn man sie ruft...Daheim kugelt sie schon freudigst durch die ganze Wohnung - in der Früh hüpft sie ins Bett und schlabbert mir das ganze Gesicht ab *g* sie schwanzelt dauernd herum, sobald ich mich auf eine Bank setz, sitzt sie schon neben mir und fordert ihre Streicheleinheiten :-)
Wenn ich das Brustgeschirr hole, kommt sie schon schwanzwedenl hergelaufen und bleibt stehen beim anziehen :-)
Gestern haben wir das Kommando "Sitz" gelernt und sie macht es schon wirklich sehr, sehr brav!!!!

Ich bin sooo stolz auf die beiden :-)

Wieder mal ein Update von uns.;)

Also, mein Dicker wird immer braver und ruhiger. Die letzten Wochen hat er mich erstaunt. Manchmal wenn er frei läuft, dann zieht er es von sich aus vor, manche Hundebegegnungen aus dem Weg zu gehen. FREIWILLIG. :confused:

Und manchmal, da will er unbedingt hin um zu schnüffeln und erst dann geht er mit mir weiter.:confused:

Allerdings heute hat er vermehrt selbst entschieden, doch zu mir zurück zu kommen, als zum fremden Hund zu laufen. Von 6 Begegnungen hat er bei 4 sehr brav gehorcht und ist zu mir nach Ruf gekommen. Bei einer Begegnung hat er gemeint er kann einen Rüden herausfordern, obwohl ihm der schon gezeigt hat, dass mit ihm nicht zu spaßen ist und eine Begegnung war mit einer bekannten Hündin.

Die Fortschritte die er bei meinen kleinen Trainingseinheiten macht, sind wirklich sehr erstaunlich für mich und es macht mich wahnsinnig stolz was für ein gutes Team wir geworden sind.:D

Ahja vergessen zu erwähnen, Leckerlies sind abgebaut, bis aufs Herkommen und Hier. Ansonsten gibts die nur noch wenn wir heimkommen, wenn er brav war.:D

Mein Großer hatte das Problem, dass er nie alleine zu Hause bleiben konnte. Ich meine nicht als ich auf Arbeit war, da kam er beim Nachbar unter aber es ging ja schon los mit dem lauten Bellen als ich nur mal eben den Müll weggebracht habe oder zum Bäcker um die Ecke gegangen bin. Er fing dann wie wild geworden an zu bellen und hat auch versucht Sachen kaputt zu machen. Ich bin froh das mich geholfen wurde. Es war ja schon irgendwie putzig als er da rumgehüpft ist wenn ich die Wohnung verlassen habe (hätte auch youtube bestimmt einige Klicks gebracht :cool: ). Aber so ist es mir dann doch lieber :)

Unser Erfolgserlebnis, war gleich auf zweierlei Arten schön:

Mein Hund hat ansich kein Problem mit Kindern - jedoch sind ihm Kinder, die zurückhaltend ihm gegenüber sind, lieber - da kommt er gern freiwillig um das Kind zu überzeugen, dass er ein ganz lieber ist.
Kinder, die auf ihn zustürmen und abknuddeln wollen sind ihm eher suspekt und er ist immer froh, wenn ich ihn aus der Situation raushole.
Letztens gingen wir unsre Abendgassirunde, trafen dabei eine Hundefreundin die wir nach Hause begleiteten und am Weg trafen wir einen Vater ausländischer Herkunft mit seinen beiden Töchtern (geschätzte 8 und 4 Jahre). Die Kleinere war nicht wirklich interessiert, aber die Größere wollte ihn unbedingt streicheln, was ja auch nix besonderes für ihn war und okay. Wir begleiteten also Hundefreundin mit Frauli heim und Vater u. Töchter kamen auch mit, da sie im selben Haus wie Hundefreundin wohnten. Vor deren Haustüre aufeinmal ein Rudel (sicher 10-12 Stück) Kinder (Großteil ausländ. Herkunft) im Alter von 4-12 würd ich schätzen. Ich denk mir noch - oh oh.
Das eine erfreuliche - wirklich alle waren total freundlich bzgl. Hunden und nicht panisch wie ja öfters der Fall bei Imigranten. Und alle wollten meinen Hund streicheln - ich kam zwar ins Schwitzen, die natürlich alle auf einmal streicheln wollenden Kids, halbwegs zu koordinieren und ihnen einzubläuen - bitte nie mehr als 2 aufeinmal sonst fühlt sich der Hund überfordert. Natürlich verirrten sich doch öfters mal mehr Hände an meinen Hund ABER er war total lieb und gelassen und wollte nicht, wie früher panisch weg.
.....das erste Mädel der Erzählung treffen wir seither öfters mal bei der Abendrunde und er hat die Megastreichelaktion wirklich gut weggesteckt denn er hat sie sofort wieder erkannt und begrüßt sie jetzt immer schon schwanzwedelnd und erfreut und will zu ihr hin.

Für uns ein sehr schönes Erfolgserlebnis.

Heute bei unseren Gassigehrunden

In der frueh: ich hab den Herrn raustragen koennen. Er ht mich mit einem Blick ngesehen der sagen wollte: nein ich will nicht raus ich will schlafen.
ein paar schritte danach braves laufen.
mittag: wieder raustragrn, wieder so ein Blick. Sind den Nachbarskindern begegnet, er war schon viel ruhiger und nichtmehr so panisch.
abendrunde: kein raustragen mehr notwendig, wenn ich ihn rufe, kommt er schon dahergelaufen, schwanzwedelnd. Er blickt immer um, was Herrchen oder Frauchen machen. Schaut zu uns rauf.
Nachtrunde: wieder raustragen, Motivation hat nachgelassen, kaum draussen, wieder laufen. Und folgen tut er brav. Sind Leuten begegnet, kein Bellen oder Knurren, sowie er ea anfangs gemacht hat

Er hat nur 2 mal reingemacht seitdem wir ihn haben. Er schlaeft durch, kein Bellen oder Knurren im Haus. Hat er anfangs gemacht aber jetzt nimmer.

Bin stolz auf meinen Chito

Haben heute morgen bei unserer Feldrunde Rehe gesehen, zwar in einiger Entfernung aber sie wurden zuerst von mir und dann noch von beiden Hunden doch entdeckt... UUUUUND Nero hat nur hingeschaut, ich hab "Weiter" gesagt und er ging mit seinem Futterdummy weiter, seeeeeehr brav :) (Shila is sowieso so brav ggg aber bei ihm ist das ein Erfolg, normalerweise musste er nur schnell genug an der Leine sein gggg)

Haben heute morgen bei unserer Feldrunde Rehe gesehen, zwar in einiger Entfernung aber sie wurden zuerst von mir und dann noch von beiden Hunden doch entdeckt... UUUUUND Nero hat nur hingeschaut, ich hab "Weiter" gesagt und er ging mit seinem Futterdummy weiter, seeeeeehr brav :) (Shila is sowieso so brav ggg aber bei ihm ist das ein Erfolg, normalerweise musste er nur schnell genug an der Leine sein gggg)

Da gibt es sicherlich ein Extra-Leckerli :)
Gerade bei Spaziergängen am Wald ist es enorm wichtig, dass unsere vierbeinigen Freunde so gut hören wie deine Shila und dein Nero. Wenn Hunde Wild jagen können empfindliche Gelstrafen drohen und in einigen Bundesländern düfen Jäger auch im Notfall schießen. Aber das wohl nur bei sträunenden Hunden, soweit ich weiß. Kann ich ja nochmal nachlesen oder nach der Quelle gucken, irgendwo hatte ich das gelesen. Da ich auch oft im Wald bin, habe ich mein Wuff darauf trainieren lassen, jetzt klappt auch alles super :)

Ja das ist wirklich sehr wichtig, das stimmt. Mittlerweile funktionierts eh schon jedesmal, aber ich freu mich trotzdem immer sooo sehr darüber. Da hat man gleich ein besseres Gefühl beim spazierengehen. Es gibt noch genug an dem wir arbeiten müssen, aber das ist für mich schonmal ein wichtiger Erfolg. :):):)
Mir gehts einfach darum, dass ichs nicht richtig find, wenn er ein anderes Tier in Angst versetzt und durch die Gegend hetzt, die sind ja kein Spielzeug. :o

Da gibt es sicherlich ein Extra-Leckerli :)
Gerade bei Spaziergängen am Wald ist es enorm wichtig, dass unsere vierbeinigen Freunde so gut hören wie deine Shila und dein Nero. Wenn Hunde Wild jagen können empfindliche Gelstrafen drohen und in einigen Bundesländern düfen Jäger auch im Notfall schießen. Aber das wohl nur bei sträunenden Hunden, soweit ich weiß. Kann ich ja nochmal nachlesen oder nach der Quelle gucken, irgendwo hatte ich das gelesen. Da ich auch oft im Wald bin, habe ich mein Wuff darauf trainieren lassen, jetzt klappt auch alles super :)
Gilt das auch für Felder? Also, wenn Tiere auf dem Feld sind und ein Hund nachhetzen würde (ohne reißen...)?:confused:

Könntest du mir sagen, wo das steht?

Ich habe Neuigkeiten.

Cäsar ist ein so folgsamer Hund geworden dass ich jedes Mal staune wenn er brav kommt wenn ich ihn rufe oder nach ihm pfeife.

Wir sind jetzt am Wochenende immer im Wald unterwegs und hatten schon 2x Begegnungen mit Rehen und er hat sich immer abrufen lassen und ist ihnen nicht nachgelaufen.

Ich bin soooooooooooooooo stolz auf ihn. :love:

Oben