Erfahrungen mit Zahnspangen

Andrea9

Super Knochen
Ich bin gerade auf die Idee gekommen dieses thema zu eröffnen und wollte mal wissen wer von euch eine fixe zahnspange hat und wie es euch damit geht?
 
Ich hatte eine, mit 23, weil sich durch die Weisheitszähne alles verschoben hatte.
Es ging mir sehr gut damit, am Anfang tats ein bißchen weh und auch nach dem nachstellen immer, aber gar nicht tragisch.
Geputzt hab ich super-genau mit elektr. Zahnbürste, und deshalb war nach Abnahme der Brackets auch gar nix zu richten an den Zähnen, war alles ok.
Ich würds immer wieder machen, sobald sich da wieder was verschieben würde.
Teuer ists halt, auch wenn ich jetzt nicht mehr so recht im Kopf hab, was ich bezahlt hab alles in allem.
 
Ich hatte bis letztes Jahr im April eine Zahnspange. Bis alles so verschoben war, dass es passt und nur mehr Feinheiten zu erledigen waren hat es jedes Mal nach dem Nachspannen ziemlich wehgetan, ich hab kaum etwas essen können und wenn dann nur etwas ganz Weiches.
Ich hab auch zwei (gesunde!) Zähne opfern müssen, damit sich die neue Zahnstellung ausgegangen ist und es war ziemlich teuer.

Trotzdem kann ich es nur empfehlen, sich die Zähne richten zu lassen - es sieht jetzt echt schön aus :)! Nur würde ich nicht mehr zu der Kieferorthopädin gehen, bei der ich war...:rolleyes:
 
Hi,

also ich hatte 2 Jahre lang eine Fixe Zahnspange innen.
also nach dem nachstellen hat es auch immer recht weh getan, aber es ging. ich muss sagen, meine Zahnspange war an insgesamt 4 hinteren Zähnen befestigt und damit das ging wurden vorher so kleine Gummiringerl zwischen die Zähne gestopft, damit sich zwischen den Zähnen der passende Zwischenraum für diese Halterung gebildet hat. Jetzt, ca 8 Jahre später, hab ich dort Probleme mit Karies, da man in diese Zwischenräume auch mit dem putzen nur sehr schlecht dazu kommt.
 
Hallo!
Ich hab momentan noch meine Zahnspange, hoffentlich nur mehr 3 Monate. Also ich musste auch einen gesunden Zahn opfern und bekam in den Kieferknochen eine Schraube als Fixpunkt wodurch die Zähne nach hinten gezogen wurden. Also am Anfang wars echt hart...die ersten paar Wochen, hab Babygläser gegessen oder meist Pudding und Püree. Ich habs vor ziemlich genau 2 Jahren bekommen, kurz vor Weihnachten, und hab mir dann das Weihnachtsessen komplett pürriert...wäh. :D Aber jetzt schauen die Zähne schon super aus, nur die Mitte passt noch nicht ganz. Nach dem Nachstellen tuts bei mir meist nur den einen Tag weh, wenn ich am Vormittag dort war und am nächsten Tag kann ich schon wieder normal essen. Kann auch ohne Probleme von einem Apfel oder sonstiges abbeissen und mir ist auch noch nie ein Bracket abgebrochen.
Also ich würds auch immer wieder tun, es zahlt sich aus und hilft dem Selbstbewusstsein.
Kosten tuts im Jahr so an die 2000.
Liebe Grüße
 
Danke für eure berichte und erfahrungen :)

Das ist wirklich sehr interessant, weil ich hab mir schon gedacht, dass ich die "einzige" über 20jährige bin die eine hat, als ich sie von 2000 bis 2003 hatte.
mir mussten damals 4 (gesunde) zähne (die 4er) gezogen werden - ohne ziehen gings nicht, da ich einen extremen engstand hatte.

bei mir wars auch so, immer nach den terminen am gleichen tag hats arg gezogen dann nimma.

am lustigsten hab ich diese kleinen gummiringerln gefunden, die ich ab und zu vom 3er zum 5er spannen musste.

ganz selten ist mir mal der draht rausgerutscht oder ein bracket gebrochen.

nach der abnahme hatte ich kein einziges karies. hab immer brav geputzt und mundgeduscht ;)

zum abschluss hab ich von meinem doc eine fotocollage bekommen VORHER-NACHHER - das fand ich sehr nett.
jetzt habe ich seit 5 jahren den retainer drinnen, der immer noch hält seit damals ;) - wow wie die zeit vergeht - und ich würds jeder zeit wiedermachen. ich bin sehr sehr zufrieden und sehr glücklich mit meinem neuen gebiss :D war vorher schon etwas unglücklich mit meinen doch um einiges weitervorne stehenden vorderzähnen und dem eckzahn im unterkiefer der vor den vorderzähnen stand.
 
Was ist ein Retainer?
Hab nämlich auch noch keine Ahnung wie das dann abläuft wenn ich sie endlich rauskrieg und was ich dann weiter machen muss. Weil als Kind hab ich ja schon die Zahnspange zum rausnehmen nie genommen, weil ich sie automatisch in der Nacht ausgespuckt habe. :eek:
 
ein retainer wird auf die innenseite der zähne geklebt - du hast also vom 3er links bis zum 3er rechts jeweils ein punkterl von dem kleber drauf, der einen gebogenen draht an den zähnen befestigt. damit bleiben die zähne in der endstellung nach abnahme der spange und es wird verhindert dass sie wieder zurückwandern.

da kannst nix rausnehmen, es stört überhaupt nicht, tut nicht weh und man sieht es nicht :)

hab im internet ein bild gefunden - sind also nicht meine plomben :)

b4e8oo2q92jz37wlc.jpg
 
klingt ja nicht schlecht. muss man da auch ab und zu zur kontrolle oder nur normal zum zahnarzt dann?
was kostet das noch zusätzlich? weil weiß nicht ob das bei mir dabei ist.
 
man muss dann nur mehr hin falls etwas vom kleber abbricht... brauchst nicht mehr regelmäßig zur kontrolle gehen;) ausser zur normalen halt.

bei mir war der retainer beim preis dabei, bricht allerdings was ab, muss man das extra zahlen, ich glaub 16€/zahn also ganz schön. aber es hält bei mir sehr gut.

ich hab mir nach dem abschluss sogar einen gipsabdruck von meinem gebiss machen lassen wies VORHER war - das war mir die 40€ wert.
 
ich hab auch ne frage... wie hat sich die zahnspange auf euer sprechverhalten ausgeübt??? bei mir in der umgebung ( vor allem schule) hatten die so ein lispeln dann aufeinaml mit der zahnspange.. :eek::eek::eek: ichmüsste eigentlich auch eine bekommen.... :eek::eek: wenn ich meine weißheitszähne gezogen habe.. naja :eek::eek: darum frag ich
 
am anfang musste ich mich dran gewöhnen (besonders dass zwischen lippe und zähne aufeinmal was ist)und mir kam es so vor als würde ich lispeln, ein bissi aber nur... aber das ging sehr schnell weg und dann hab ich genauso gesprochen als hätt ich keine.

und optisch wars echt nicht tragisch, hatte nämlich eine mit durchsichtigen brackets :)
 
Huhu,

also ich bin auch ziemlich Spangen-geprägt :D hatte mit 15 schon ein Jahr lang eine für die "Optik" und mit 18 dann nochmals für das ganze Technische .. mir fehlen nämlich von Haus aus 8 (!) Zähne und somit hab ich nun eine Krone und ein Implantat in Form von 3 Zähnen bekommen und dass das alles korrekt "sitzt" musste nochmals die Spange her.

Mit 15 hatte ich auch oft nach dem "Nachstellen" ziemliche Schmerzen .. mit 18 war das alles nur mehr ein Schönheitsschmerz :D:D (zumal ich zu dieser Zeit auch im Ausland war und da leider dann Probleme hatte mit einem Brackets, war das dann halt in einem etwas unterentwickelten Land (was die medizinische Versorgung angeht) bissi kompliziert)

wie dem auch sei .. ich würds sofort wieder machen wenns sein müsste :cool:
 
ich hatte mit ca. 20 auch eine fixe, 3 jahre lang
zuerst hab ich so metall ringe um die letzten zähne bekommen dann 3 wochen einen draht der innen lag und das gebiss auseinanderdrücken sollte, reden damit war extrem doof und peinlich,
dann kam die normale mit weißem draht und klare brackets, am anfang hats voll weh getan beim nachstellen gings dann
den retainer hab ich auch drin (was auch sehr gut ist denn die weißheitszähne fangen an zu wachsen, ohne den draht wär wahrscheinlich schon wieder einiges verschoben)

gekostet hats ca 10.000 schilling pro jahr im ersten jahr dann halt euro
machen würd ich sicher wieder da die zähne schon recht verschoben waren und ich immer schnell zahnstein bekommen hab weil man nicht gut putzen konnte
mein freund meint netterweise ich war die volle mund baracke und er ist froh das er mich erst danach kennen gelernt hat
 
ich hatte von 17 bis 18,5 jahren eine fixe zahnspange. hatte eine durchsichtige. am anfang war die super, da man die nicht so starkt sieht. aber die hat sich leider nach einer weile dann verfärbt (vor allem wenn man was rotes gegessen hat). naja aber da muss man durch und dafür hat man nachher schöne zähne :). also hatte meine auch ziemlich spät. habs aber nie bereut. am anfang hats sehr wehgetan und beim nachstellen halt auch immer. da hab ich mich dann immer ziemlich flüssig ernährt *gg*. ich hatte die festsitzende nur oben, unten hatte ich einen zum rausnehmen, die ich am abend mit gummiringerln zusammenhängen musste. dh die unteren zähne haben dann die oberen irgendwie korrigiert.

ich hab jetzt auch einen retainer drin. leider haben sich meine zähne nach der spange wieder leicht verschoben, ich hatte dann nochmal für 1 jahr eine herausnehmbare (nur für die nacht), bis das wieder korrigiert war und hab danach einen retainer reinbekommen. seitdem hat sich nix mehr verschoben. gottseidank. und das ding stört auch absolut nicht und sitzt bombenfest :).

lg birgit
 
Oben