Maggie
Profi Knochen
Vielleicht stimmt das - vielleicht auch nicht.
Ok, wenn du mir hier unterstellst, dass ich lüge, brauche ich mich mit dir gar nicht weiter zu unterhalten, sowas ist mir zu blöd.
danke, Gespräch beendet

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Vielleicht stimmt das - vielleicht auch nicht.
Ich denke schon, dass es bei manchen rassen sehr wohl gute NICHT FCI Züchter gibt...
Border Collie und Aussie zb.
Wichtig ist, das eben auch die untersuchungen gemacht werden und man etwas über die Ahnen weiß.
Aber es gibt auch Rassen, wo es Dissidenzvereine gibt - sicher nicht alle, keine frage- wo Hunde in der Zucht sind, die nichtmal annähernd wie diese Rasse aussehen.
@ Husky
Du drehst dich im Kreis, aber danke, dass du schon mehrmals drauf aufmerksam machst dass das hier nicht das Thema ist.
Ich habe keine wirklichen Negativerfahrungen, aber ich rühre mich auhc und jammere nicht.Deine Erfahrungen sind anscheinend so gut im ÖKV, dass du ihn - egal was man schreibt - immer verteidigst.
Dass mit dem Wald hineinrufen, dass hatte wir auch schon mal. Also nichts was ich dir beantworten müsste, was nicht eh schon hier irgendwo steht.
Wenn ihr dann immer noch einen Welpen wollt, dann schaut euch mal auf diversen Hundesportplätzen um und fragt die Leute dort.
Hundeausstellungen sind nicht immer so toll, denn hier sind die Hunde meist gestresst und verhalten sich anders als sonst genauso wie die Menschen dort.
Wenn viele Zuchthunde vorhanden sind und mehrere Würfe im Jahr fallen. Unter Umständen auch noch zur selben Zeit.
Dann macht die Seite zu und widmet euch der nächsten.
Vorsicht vor den schönen Internetseiten. Andere investieren ev. mehr Geld in die Hunde/Gesundheit als dort hin.
Also vom Wunsch einen Hund zu nehmen bis man dann den Züchter gefunden hat, falls man sich nicht auf gute Ratschläge verlassen will und alles nachprüft, kann schon Jahre dauern.
Wenn ihr keine Papiere haben wollt, dann geht ins Tierschutzhaus.
Da immer mehr Welpenschmuggler unterwegs sind und die Welpen beschlagnahmt werden, habt ihr gute Chancen dort einen Rassewelpen ein schönes Zuhause zu geben.
Auch wenn meine Erfahrungen nicht so ungetrübt sind. Ich plädiere doch, sich an den Rasseverein zu wenden und zu fragen wann die nächste Clubschau stattfindet. Da sind dann meistens viele der aktuellen Züchter anwesend und dort kann man sich auch gleich "beschnuppern" und einen Termin ausmachen.
Wenn sie diesen Aussagen nicht glauben, dann durchstöbern sie das ganze Haus von oben bis unten ob sie Käfige, Boxen und Zwinger vorfinden.
Im Prinzip ist das eine gute Anleitung zu "Wie komme ich zu einem gesunden Rassehund".
Das Einzige was du vergessen hast, ist das man sich dann auf seine Menschenkenntniss verlassen muss und nach den Kriterien die einem wichtig sind, zu entscheiden.
Und noch eine kleine Anmerkung: Trotz offensichtlicher Mängel bei speziellen Hunderassen (z.B: MAN), würde ich nicht einen Hund OHNE ÖKV Papieren kaufen. Da würde ich vermutlich von dieser Rasse Abstand nehmen.
Es gibt sicherlich welche, die ÖKV Papiere haben und trotzdem für mich nicht alles okay ist. ABER ich denke nicht dass es in Ö gute Züchter gibt, die NICHT beim ÖKV sind.
Oder kennt irgendwer Welche?
bei meiner Rasse kenne ich keine weder in Österreich noch im restlichen Europa.
Es ging da um Dissizüchter.
Im restlichen Europa wirst aber nicht viele ÖKV Züchter finden![]()
Im restlichen Europa wirst aber nicht viele ÖKV Züchter finden![]()
Ein Mal davon abgesehen dass dies NICHt die Frage war, ist dies Antwort eindeutig falsch. ich kann dir in europ sogar sehr viele gute Züchter nennen, die zwar nicht untersuchen müssen, aber es trotzdem freiwillig tun. Die gute, gesunde Linien haben und sich rege bemühen. Wäre nur ien minimaler Prozentsatz der Disszüchter (wie gesgat bei meiner Rasse) so dann hätten sie in der Dissidenz viele gute Züchter.
lg Uschi & Rudel
@ MaggiIch denke schon, dass es bei manchen rassen sehr wohl gute NICHT FCI Züchter gibt...
Border Collie und Aussie zb.
Wichtig ist, das eben auch die untersuchungen gemacht werden und man etwas über die Ahnen weiß.
Aber es gibt auch Rassen, wo es Dissidenzvereine gibt - sicher nicht alle, keine frage- wo Hunde in der Zucht sind, die nichtmal annähernd wie diese Rasse aussehen.
mal abgesehen davon, dass Dissidentszüchter nicht Thema dieses Threads sind (aber von dir immer gerne bei jeder Gelegenheit mit Dreck beworfen werden), glaube ich nicht, dass du alle Züchter kennst, und genau darüber informiert bist, wie und was sie untersuchen lassen.
Stimmt gehen wir zur Dissidenz die massenweit bei unserer Rasse mit erbkranken Linien züchten(dafür schön billig), oft weit vom Standard entfernt mit Registerpapieren. Aber das ist ja nicht EIn Fall, dass sind ja nur viele wo weniger Hunde massenweise leiden. Ist j anicht soo schlimm, nicht wahr?Bei Vorkommnisen wie denen mit der Zucht mit den 83 Hunden wäre ein Umdenken/Andersdenken durchaus angebracht
@ Maggi
Lese bitte, es war schon angeschnitten dieses Thema. Das kommt davon wenn man sich auf eine Person hier versteift und nur auf sie losgehen oder besser gesagt sticheln will![]()
Stimmt gehen wir zur Dissidenz
@Mehli
Ich gehe nicht auf deine Züchterin los. Ich habe nie gesagt, dass ihre Zucht schlecht ist, im Gegenteil, ich bin überzeugt davon, dass sie sich mit ihrer Zucht die größte Mühe gibt. Das habe ich übrigens auch im anderen Thread schon geschrieben.
Ich habe lediglich auf die Frage, ob jemand einen Nicht FCI Züchter kennt, der in Ordnung ist geantwortet, dass ich zumindest einen kenne. Das daraus wieder eine Disskussion um Dissi-Züchter entstanden ist, hat sich halt ergeben. Also nicht gleich Panik bekommen. Und seine Meinung sagen, ist noch lange nicht sticheln.
Bitte schreib zumindest meinen Namen richtig wennst schon mit mir schreibst. Ich bin kein MEH`LWURM![]()
Ich habe lediglich auf die Frage, ob jemand einen Nicht FCI Züchter kennt, der in Ordnung ist geantwortet, dass ich zumindest einen kenne.