nur red ich die ganze zeit über was anderes, dem hund die freiheit zu bieten, sich dann zu lösen wenn er das will
nicht wenn ich die leine in die hand nehm und wir losmarschieren
dass die verknüpfung erst herrchen- dann lulu aufgehoben wird
und hund herr über die eigene blase wird, nicht herrchen...
ist es denn überhaupt als normal anzusehen dass der hund sich im zuge des gassigehens löst und nicht zwischendurch zu ganz eigenen zeiten
natürlich kann er das abstimmen, das ist ja der punkt
er kann es auf uns abstimmen und tut es auch
ich bin halt nur der meinung dass das nicht unbedingt gut für ihn ist (gesundheitlich, psychisch)[/quote]
Na dann frag ich mich aber , da das ja für DICH sichtlich wichtige Punkte einer dem Hund angemessenen Haltung ist
warum bietest DU das Deinen Hunden nicht???????
Du bist der Meinung, dass: Hund löst sich nur draußen, psychisch und physisch nicht gut für die Huinde ist
und praktizierst genau das????????????????????
weil mir aufgrund der größe nix anderes übrig bleibt
es sind ja schließlich auch tiere aus dem tierschutz, da haben andere aspekte eine größere rolle gespielt
war aber ein punkt, den ich überlegt habe, bevor ich mir überhaupt einen hund angeschafft habe
will ich so sehr kontrolle über ein lebewesen haben
katzen, auch wenn sie nur in wohnungshaltung leben, sind deutlich freier und unabhängiger vom willen ihrer halter, als hunde
was mir an der hundehaltung generell wenig gefällt ist diese ständige kontrolle über das tier
man muss als mensch schon auch den entsprechenden charakter erst einmal haben um einen hund richtig führen zu können
das...hat mit kontrolle viel zu tun
welche bei hundehaltung ja auch unumgänglich ist
trotzdem...
nicht alles ist seitens des hundes so selbstverständlich wie man als HH tut
nur sieht man halt dass da auch die wissenschaft offensichtlich in vielerlei dingen am holzweg ist
weil sie natürlich mehrere perspektiven hat
kommt drauf an ob sie entdecken oder belegen will
wie man es auch hier am beispiel der höhle sieht.
es wird das ganze damit legitimiert dass ein hund sich nicht gern in seiner höhle löst.
es wird dabei aber übersehen, dass kein tier sich dann löst wenns ihm ein anderer erlaubt (außer unseren hunden), dass es sich hierbei primär um etwas unnatürliches handelt und erst sekundär um die höhlenrelation.
das optimum in meinen augen ist aber selbstverständlich der garten und die hundeklappe dazu -nicht das katzenklo...
das katzenklo betrachte ich als eine gute alternative dazu
ja und wenn das alles nicht möglich ist, dann geht es sicherlich auch ohne aber optimal ist was anderes. das ist nicht optimal sondern möglich. was natürlich auch genügt...