Nein das war ja nicht böse gemeint
Mir fällt nur ständig auf das viele Großhundebesitzer auf den Chis rumhacken. Punkto Gesundheit versteh ich es, aber wenn's um die Größe geht's dann nicht.
Ist doch jedem das seine welchen Hund er sich anschafft...
Wobei ich auch sagen muss: wenn ich mir manche Chi Besitzer anschaue, was die mit denen abhalten, wundert es mich nicht das viele das Thema Chihuahua belächeln!
Ja genau das ist das Problem, wie bei allen anderen Vorurteilen ja auch.
z.b. Listenhunde - es rennen ja wirklich viele Vollkoffer mit Listenhunden herum, daher auch der schlechte Ruf, schätz ich mal.
Was ich halt bedenklich finde, und das ist jetzt nicht auf dich bezogen, dass man oft liest wie anspruchslos Chis sind. Müssen nicht viel raus, gehen auf ein Kistl, sind leicht zu erziehen, bellen nicht viel,..... In div. Inseraten und sogar auf "Züchter" Seiten liest man diese "Vorteile". Dann springen die falschen Leute auf so was an, die immer schon einen Hund wollten aber nicht die Arbeit dazu. Naja und dabei raus kommen dann kleine, keifende Chis an der rosa Flexi.
Ich glaub auch dass viele junge Mädels einen Chi genau aus diesen Gründen von den Eltern bekommen obwohl sie sonst keinen Hund bekommen würden, weil man den wie ein Kleintier halten kann. Was ich auch schon beobachten konnte ist, dass viele Frauen, vielleicht sogar unbewusst, die kleinen Hunde als Kinderersatz haben. Kommt dann irgendwann menschlicher Nachwuchs ins Haus ticken die kleinen Hunde (verständlicherweise) aus weil sie "vernachlässigt" werden und jetzt nicht mehr der Mittelpunkt sind. Ich hab so einen ähnlichen Fall grad wieder im Bekanntenkreis, ist zwar kein Chi, aber auch ein sehr kleiner Hund.
Mir geht's da einfach um die Hunde. Ich mag prinzipiell mal jeden Hund auch wenn viele für mich nicht in Frage kommen würden, wenn dann hab ich mit deren Besitzer ein Problem.
Ich finde einfach Chi´s werden zu oft als Kuscheltier, Babyersatz oder was weiß ich was angeschafft und ihre Bedürfnisse nicht wahrgenommen weil sie ja so winzig und anspruchslos sind. Gerade junge Frauen fahren da ja voll drauf ab, ob´s an den Promitussen mit Hund liegt oder weil sie ihren Brutpflegeinstinkt ausleben wollen, keine Ahnung.
Wären alle Chi-Besitzer so bemüht, wie Jamie mit Sumsum, den Hund als richtigen Hund zu halten, dann gäbe es die ganzen Vorurteile auch nicht.