Erfahrener Pfleger tödlich verletzt

I

Irish

Guest
Ein folgenschwerer Zwischenfall hat sich am Sonntag im Elefantenhaus des Wiener Tiergartens Schönbrunn abgespielt. Während der täglichen "Morgenroutine" fiel dabei der vierjährige Elefantenbulle Abu über seinen Pfleger her und verletzte diesen mit seinen Stoßzähnen tödlich. Der Unfall weckt Erinnerungen an den März 2002 - damals wurde eine Pflegerin von drei Jaguaren angegriffen und getötet.
---------

Ein tragischer Unfall ereignete sich Sonntagvormittag im traditionsreichen Tiergarten Schönbrunn in Wien.

Der vier Jahre alte Jungbulle Abu spießte dort einen erfahrenen Wärter im Rahmen der "Morgenroutine" mit seinen Stoßzähnen auf. Für den Mann kam jede Hilfe zu spät.

Schwerste Verletzungen

Der 39-jährige Tierpfleger hatte im Elefantenhaus die Tiere geduscht. Dabei wurde Abu aggressiv. Er verletzte den Mann mit seinen Stoßzähnen schwerstens im Brust- und Bauchbereich.

Der 39-jährige erlitt auch noch einen offenen Schädelbruch, teilte der Dienst habende Oberarzt der Wiener Rettung, Michael Zupancic, nach dem tragischen Ereignis im Tiergarten Schönbrunn mit.

Erfahrener Pfleger

Bei dem getöteten Wärter handelt es sich nach Angaben von Tiergartendirektor Helmut Pechlaner um den Leiter des Elefantenhauses und jenen Pfleger, der Abu seit dessen Geburt im April 2001 am besten gekannt hat.

Ein Kollege des getöteten Pflegers - dieser hatte sich im Freigehege der Elefanten befunden - wurde Augenzeuge des Unfalls. Er stand am Sonntag unter schwerem Schock.

1.600 Kilo schwerer Jungbulle

Abu war am 25. April in dem Zoo zur Welt gekommen. Die Trächtigkeit der Elefantenkuh Sabi war zuvor in Europa erstmalig durch eine künstliche Besamung herbeigeführt worden.

Der Jungbulle wog mittlerweile bereits 1.600 Kilogramm.

"Benahm sich wie Halbstarker"

Laut Tiergartendirektor Pechlaner gab es vorher keine Anzeichen für ein besonders aggressives Verhalten des Elefanten, obwohl sich dieser derzeit in der Trennungsphase von der Mutter befindet. Das Tier würde sich deswegen häufig wie ein "Halbstarker" benehmen.

"Gefährlichstes Tier in Menschenhand"

"Der Elefant ist das gefährlichste Tier in Menschenhand", kommentierte der Zoo-Vizedirektor Harald Schwammer. Ein Quäntchen Unberechenbarkeit bleibe immer. Dass ein Zusammenhang zwischen dem Verhalten des Jungbullen und dem Tod der Elefantendame Jumbo in der vergangenen Woche bestehe, schloss Schwammer aus.

Die Kriminalpolizei kündigte unterdessen eine Untersuchung des Vorfalls an. Es müsse geklärt werden, ob ein Fahrlässigkeitsdelikt vorliege, hieß es von Seiten der Exekutive.

Tödlicher Zwischenfall vor drei Jahren

Im Tiergarten Schönbrunn war es am 5. März 2002 zu einer anderen Tragödie gekommen. Ein Jaguar hatte dort eine 21-jährige Tierpflegerin angegriffen und getötet.

Die Frau hatte offenbar eine der Zwischentüren zu dem Gehege aus Versehen nicht korrekt geschlossen. Auch das sofortige Eingreifen von Pechlaner hatte damals den Tod der Frau nicht verhindern können. Der Tiergartendirektor wurde selbst

http://www.orf.at/050220-83988/83989txt_story.html

...wenns ein hund gewesen wäre, hättens eam einschläfern lassen...aber so ein publikumswirksamer elefantenbulle (besonders ein künstlich befruchteter) is halt viel teurer...

greez
mia

Es mag schon so sein, dass ein Hund eingeschläfert worden wäre, aber ich glaube, Du kannst einen Hund kaum mit einem Elefanten vergleichen?????

Und ich glaube, mit Werbewirksamkeit hat das auch recht wenig zu tun.

In einem Interview mit Pechlarner heute , meinte dieser, dass sie den Wärter darauf aufmerksam gemacht haben, sich etwas mehr in Acht zu nehmen, aber der Wärter habe sich nichts dreinreden lassen, sondern meinte so in der Richtigung, er kenne seine Elefanten.....

Ich möchte niemand etwas unterschieben, aber wenn man mit "wilden" Tieren arbeitet, muss man täglich darauf gefasst sein, dass etwas passieren kann. Es sind trotz der Gefangenschaft noch immer Wildtiere, die sich nie komplett vom Menschen unterwerfen lassen und wer das vergisst, dem trifft früher oder später das Ergebnis....

Das mag zwar hart klingen, aber es ist leider so :(

mia schrieb:
...wenns ein hund gewesen wäre, hättens eam einschläfern lassen...aber so ein publikumswirksamer elefantenbulle (besonders ein künstlich befruchteter) is halt viel teurer...

greez
mia

...nur weil sie andere Tiere töten würden, wäre es beim Elefanten nicht richtiger....

Der Fehler eines Menschen hat das Leben eines Menschen gekostet - das war in Hamburg nicht anders als jetzt in Wien - nur diesmal ist der Mensch gestorben, der den Fehler gemacht hat.
Dass die Hunde in Hamburg erschossen worden sind, ist aber bei aller Tierliebe verständlich und vermutlich auch berechtigt - eine Kugel hätte aber ruhig noch......!

Gruss

Markus

MarkusP schrieb:
Dass die Hunde in Hamburg erschossen worden sind, ist aber bei aller Tierliebe verständlich und vermutlich auch berechtigt - eine Kugel hätte aber ruhig noch......!

Gruss

Markus

Welche Hunde meinst du? Die Volkan getötet haben?

Ja, die Hunde, die ein Kind getötet haben und damit auch das Todesurteil für VIELE andere Hunde unterschrieben haben....sie waren nicht schuld und der Elefant in Schönbrunn war auch nicht schuld.

Es heißt ja immer, dass der Elefantenpfleger-Job der gefährlichste im Zoo ist, weil es einer der wenigen ist, wo man mit den Tieren wirklich hautnah in Kontakt kommt.
Und man rechnet auch statistisch gesehen mit toten Pflegern (so arg das auch klingt) - in einem Interview hat Herr Pechlaner (ich glaube, da gings eh um die Schönbrunn-Elefanten) mal gesagt, dass sie wirklich froh sein können, bisher noch keinen Pfleger bei den Elefanten verloren zu haben.

Der Abu war ja immer schon eine kleine Wildsau, hat immer schon die Pfleger "sekkiert" und spielerisch bedrängt. Wenn man ihn z.B. mit der kleinen Mongu vergleicht merkt man, wie unterschiedlich die beiden Charaktere sind (merkt man, dass ich öfter mal im Zoo bin? ;) )

Ich sehe keine Schuld beim Elefanten, so tragisch das Unglück auch sein mag. Eher finde ich es unverantwortlich, alleine in einem geschlossenen Raum mit einem Elefanten üben zu wollen.

die frage, die sich mir als erstes aufgedrängt hatte (drum auch die vielleicht etwas provokante aussage...) war:

wieviel "wert" hat ein leben in unserer gesellschaft?

ein hundeleben steht da scheinbar mal ganz unten. ein falsch behandleter hund, der beißt, dessen leben is keinen pfifferling mehr wert. eine gefährdung für die menschheit, man muss doch das menschenleben vor dieser bestie "schützen".

ein im zoo gehaltener elefant, der auch bei umbau der gehege meiner meinung nach net unbedingt sehr artgerecht, also falsch (ich hatte schon immer was gegen zoos :( ) gehalten wird, bringt einen menschen um.
in diesem fall wird das leben des elefanten "geschützt". das dies mit geld zu tun hat, is ja wohl unumstritten. die besucher werden jetzt mal wieder schönbrunn stürmen, um ihre sensationlust zu befriedigen.

in beiden fällen macht sich der mensch das tier untertan. in beiden fällen reagiert ein tier, wie es nun mal in seiner tierischen natur liegt.

aus solchen vorfällen und der unhinterfragten akzeptanz der bevölkerung lese ich heraus:
kapitalistisch gesehn ist ein hund weniger "wert" als ein mensch, ein elefant jedoch mehr.

ich habe das "glück", in solchen fällen selten einzelentscheidungen über leben und tod (die sicherlich unglaublich schwierig sind) treffen zu müssen.
also kann ich hier mal wieder leicht reden...

jedoch der tenor: zootiere sind bedauernswerte, aber akzeptable unfälle, da is dann der mensch "schuld" - hunde (besonders die einiger rassen) lass ma halt oft scho mal vorbeugend einschläfern, da is dann der hund "schuld", gibt mir doch etwas zu denken...

alles liebe
mia

Ich denke, der Unterschied Hund/Zootier ist einfach, dass ein falsch gehaltener und evtl. misshandelter Hund eine Gefahr für die Allgemeinheit werden kann, ein Zootier kann "nur" eine Gefahr für die Zoo-Angestellten werden. Ist also ein kalkulierbareres Risiko bzw. begeben sich die Pfleger "freiwillig" in Gefahr.

Wildtiere gehören nun mal nicht in den Zoo. Das rächt sich halt - im Tiergarten Schönbrunn besonders oft. Aber der "heilige Pechlaner", das Schatzi der Medien, darf alles. Was ist schon ein Menschenleben gegen ein so prachtvollen Elefanten, den man medienwirksam Jahre lang verkauft hat. Ist ja verwunderlich, dass er noch nicht verwurschtet und den anderen verfüttert wurde, so wie andere Jungtiere, wenn sie aus den Kindchenschema-Alter heraus sind und die Kassen nicht mehr zum Klingeln bringen. Noch mehr frustrieren mich die Pandas, die leblos und traurig in ihrem Gehege sitzen und an ihrem vertrockneten Bambus herumkauern.

Eine nachdenkliche Pauli

Nun, ich bin der Meinung, dass immer der Mensch bei solchen Unfällen schuld ist, egal ob Hund, Elefant oder Gepard. Wobei man wohl bei solchen Unfällen auch nicht immer was machen kann - so schlimm das klingt, aber es ist wie es ist. Bin nun mal davon überzeugt, dass alles vorbestimmt ist.....!

Ich war schon ewig nicht mehr im Zoo und schon gar nicht in Schönbrunn. Ich finde diese Enge so schrecklich. War maximal in Haag, weil da ist die Enge nicht so erdrückend, außerdem kann Wuff mit!
Find´s nur immer schlimm, wenn gegen Zirkusse mobil gemacht wird und die Zoos als positives Beispiel gebracht werden. Es ist beides nicht okay, aber wäre ich ein Wildtier würde ich mir den Zirkus aussuchen, aber das ist eine andere Sache.

Es gibt so viele Gründe warum der Elefant den Pfleger getötet haben kann. Sicher kann es "nur spielen" gewesen sein. Außerdem, auch wenn das Tier schon einige Jahre alt ist - die Mutter ist erst vor wenigen Tagen gestorben. Ich denke, dass auch das eine Rolle spielen kann.

Elke schrieb:
Außerdem, auch wenn das Tier schon einige Jahre alt ist - die Mutter ist erst vor wenigen Tagen gestorben. Ich denke, dass auch das eine Rolle spielen kann.
Nein, das war nicht die Mutter - war "nur" eine Tante (soweit ich weiß). Aber man weiß ja, wie der Zusammenhalt einer Elefantenherde ist. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das ein bissl mitgespielt hat.

Irgendwo las ich die Mutter - naja, egal - stimmt, wenn jemand schon mal so Dokumentationen über freie Elefantenherden gesehen hat, weiß wie eine Elefantenherde aneinander hängt. Die bleiben sogar bei Knochenresten (!) von Elefanten ihrer Herde stehen um sie zu beschnuppern und mit dem Rüssel aufzuheben.

also ich sag mal so, die trainer sind auch sicher nicht immer korrekt zu den tieren und auch manchmal ziemlich brutal. ja okay ein elefant hat ne dicke haut aber dafür sind sie so gescheit und merken sich doch eh alles.
ich finds schon schlimm wenn sie kunststückchen lernen müssen. die solln doch endlich mal tiere tiere sein lassen.
aber die natur recht sich eh regelmässig am monster mensch.
in diesem fall oder auch in anderen trifft es halt oft leider leute die eigentlich eh um das wohl des tieres bemüht sind.
aber ich glaub auch das er einfach kräfte messen wollte.
das dies tötlich ausgehen kann oder meistens tut bei so einem riesen tier ist auch logisch.
leider
mein beileid der familie des wärters.
aber die dummen reden von wegen was jetzt mit abu passieren soll find ich lächerlich. auf krone at wird sogar eine umfrage gemacht ob abu getötet, mit elektroschockstäben, oder ausgewildert werden soll oder ob alles so bleiben soll. 30 % haben töten getippt :mad:

lg sandra

Bitte? Davon hab ich noch gar nichts gehört.

Ich mein, was soll das? Das Tier ist nicht schuld. Mir tun die Verwandten u. Bekannten auch leid vom Wärter, aber es war ein Unglück, für welches das Tier nicht büßen darf!!!!!!!

Die Leute sind aber auch so dumm wieder mal *grml* :mad: :mad:

Sockemaus schrieb:
... ein elefant hat ne dicke haut ...
Elefanten haben keine dicke, sondern ganz im Gegenteil eine sehr empfindliche Haut - tatsächlich und auch im übertragenen Sinn, sprich: was ihre Psyche betrifft. :o :)

"Kunststücke" lernen sie im Zoo erstens zur Beschäftigung und zweitens, um besser "gehandlet" werden zu können (Beispiel: Fußpflege) ...

Sockemaus schrieb:
auf krone at wird sogar eine umfrage gemacht ob abu getötet, mit elektroschockstäben, oder ausgewildert werden soll oder ob alles so bleiben soll. 30 % haben töten getippt :mad:

Ist nicht wahr :eek: Das gibt´s ja nicht :mad:

Oben