Erde fressen bei Hunden

Pappnasen

Junior Knochen
Hallo,

das Hunde Gras fressen ist ja allgemein bekannt,
meine beiden haben sich aber spezialisiert.
Sie kratzen im Garten sie Grasnabe weg und fressen die Erde.
Immer wieder wird mit den Pfoten neues Erdreich aufgekratzt
und dann gefressen.
Beide machen das nicht ständig. Es gibt Wochen, wo nix passiert
und Zeiten, wo jeden Tag im Garten gekratzt und gemampft wird.
Habt ihr sowas schon mal beobachtet??
Haben meine Hunde Mangelerscheinungen oder was??

LG
 
Mangel - kann man so sagen - in der Erde sind Mineralien die sie brauchen, wie auch im morschen Holz - und der Instinkt sagt ihnen wann sie das brauchen. Meine haben auch ihre Zeiten wo sie v.a. im Wald die obere Schicht weggraben und dann Erde mampfen. Kein Grund zur Sorge und völlig normal.
 
mein held macht das auch im garten, ist ja auch sein garten - und kein englischer rasen, er buddelt manchmal "kinetten" :p- und ich finde das auch gut so denn so kann er seine natürlichen triebe ausleben. er mampft das zeug dann voller genuß, und da ich keinerlei dünger oder gift im garten verwende soll er seinen spaß haben und schaden tuts ihm auch nicht. er frißt auch ganz genüßlich die alten blattln vom kleinen teich... ist momentan eher eine krodnlacke.
 
Also, ich seh das auch so.
Meine Hunde dürfen in "ihrem" Garten buddeln und so weiter...
Ich habe sie auch nie davon abgehalten Erde zu fressen,
ist ja nix giftiges im Garten.
Kenne aber sonst keine Hunde, die das machen..

Sollte ich vielleicht Mineralstoffe zufüttern??:(
 
Also, ich seh das auch so.
Meine Hunde dürfen in "ihrem" Garten buddeln und so weiter...
Ich habe sie auch nie davon abgehalten Erde zu fressen,
ist ja nix giftiges im Garten.
Kenne aber sonst keine Hunde, die das machen..

Sollte ich vielleicht Mineralstoffe zufüttern??:(

Kann man muss aber mM nach nicht wenn Hund sich das dann sowieso in der Natur holt.

Die "Krodnlacke" ist übersetzt ein wenig gepflegtes Biotop ;):D
 
danke für die treffenden übersetzungen ggg

die rosenstöcke und sonnenblumen usw. sind natürlich mit einem scharfen "nein" tabu...
 
Hi

Erde fressen tut meine auch,aber nur bestimmte und auch nicht immer- naja wenns schmeckt :rolleyes:

lg
 
Kylie frisst nur in einem Gebiet regelmäßig Erde, bei mir im 13. Bezirk. Sonst gräbt sie zwar gerne wahre Tunnels, beisst richtig in Gras und Erde, reisst ein Stück raus, schüttelt es, spielt damit, geht wieder zurück .... ein Riesentunnel entsteht, würde ich sie lassen:D. In anderen Gebieten gräbt sie, beisst sich rein, schüttelt und sucht sich ganz gezielt die Wurzeln raus, die ihr wohl schmecken. Somit brauch ich keine Angst haben, dass sie mit Mineralien unterversorgt ist:D Zum Glück ist ihr Magen recht robust, denn was die alles so, vor allem im Frühling, inhalliert:eek:. also mal Erde, winzigste Steinchen, alte Nußschalen, junge Früchte, Gräser, Blätter, Blüten, Wurzeln. Auch giftige! Klar kreische ich, wenn ich das sehe, offenbar macht ihr nicht mal Tollkirsche, Zierbeeren, Ginster, diese gelben Blüten, die hochgiftig sind, fallt ma jetzt net ein...
Da bin ich froh, wenn sie sich mit Erde und Wurzeln begnügt.
Nö, brauchst dir keine Sorgen machen. Mir fällt seeehr oft auf, dass Hundis in meiner Nähe (liegt nicht an mir, mein die örtliche Umgebung:p) Erde und Wurzeln fressen. Freu mich schon auf den Sommer, dann gibts wieder Löwenzahn und Gänseblümchen, Erdebeeren, Himbeeren und später Hagebutte. Brauch ich praktisch nix zufüttern;) achja, aus sämtlichen Gewässern, Regenpfützen, Kroddnlockn, trinkt sie auch!
lg Heidi
 
Bin ich froh, dass ich das hier gerade lese! :)

Ich hab mir schon Sorgen gemacht, weil mein Dari seit ca. einer Woche wieder Erde frisst, hat er früher auch manchmal gemacht, aber da dachte ich, dass er vielleicht Durst hat. Nur daheim im Garten, wo er jederzeit Wasser haben kann, hat er sicher keinen Durst, dass er sich feuchte Erde zum Fressen holen muss.
 
Meine Nora macht das auch, die gräbt auch gerne Wurzeln aus und frisst sie, hab mir anfangs auch sorgen gemacht, aber meine Trainerin meinte auch das sie da einen Mangel hat und das ganz und gar ned schlimm ist wenn sie dann erde frisst.

Also lass ich ihr den Spaß :)
 
Oben