Epileptischer Anfall nach Exspot?

Aber das andere Halsbandzeugs sind schon Nervengifte, oder?

ich kenne nicht alle... das Puderzeugs eher nicht - aber es taugt auch nicht viel. (Bolfo, Gimpet & Co.) - hab ich damals schon bei den Katern aufgegeben und ehrlich gesagt nimmer verfolgt, was es da alles gibt.
Das Einzige ist halt das Scalibor - für mich als wirksame Alternative zu den Spot Ons.

Letztes Jahr kam ich mit pflanzlichen Mitteln noch gut zurecht - aber heuer hab ich teilweise bis zu 20 Zecken vom Bub runtergesammelt - und da hab ich erst angefangen zu recherchieren.

Einfach mal nach den Wirkstoffen googeln, wirst erstaunt sein, was man da so alles findet...

Grüßle
Biene und der Schnuff
 
Danke Vusel!:D
Komme mit dem pflanzlichen Zeugs dieses Jahr leider auch nicht mehr aus!:(
Sehr aufdringlich mittlerweile die Biester!:rolleyes:
 
heute nach war zum glück ruhig! kein anfall!
haltet uns bitte die daumen, dass keiner mehr folgt.
wir haben aber nun auch das Otomax für die Ohrenentzündung ausgelassen und ihn ins wasser zum schwimmen geschickt, damit ein wenig vom dem Exspot verschwindet.
hoffentlich hilft es!
 
Also zur eigentlichen Frage.

JA ich bin mir sicher das Expot epileptische Anfälle auslösen kann, genauso wie die netten Produkte von Frontline und co.

Allerdings kann es dann auch ein Toxischer Schock sein.

Ebenfalls kann ein Hund einen soclhen Schock von den im Fertigfutter enthaltenen E-Stoffen bekommen..

Für solche Anfälle gibt es viele Gründe.

Falsch fände ich nur ein Symptombehandlung.. Wie Valium griffbereit haben.

Es muss geklärt werden wodurch das ganze ensteht, anstatt nur die Anfälle zu behandlen
 
Also Nervengifte sind soweit ich weiss auch in den Bändern...Denn irgebndwie musst du die Biester ja abtöten!die Frage ist nur, obs genauso schlimm ist, weil es ja nicht direkt auf der Haut liegt sondern auf dem Fell. Und bei vielen Hunden sieht man ja auch ganz gut, dass es nur im vorderen Bereich des Körpers wirkt! Ich weiss es aber nicht genau!:eek:

Frontline, Expot und co, sind ja wie schon oben richtig gesagt NERVENGIFTE.

Träufenlt man die Flüssigkeit ins Genick, gelangt dies über die Haut in die Blutbahn und wird dann im ganzen Körper verteilt.

Sinn soll sein, dass die Zecke sobald sie den ersten Bluttropfen saugt daran stirbt.

Woran aber wohl keiner Denkt. Dieses Nervengift fließt auch durch das Herz, durch die Entgiftungsorgane Niere, Leber und Milz etc.
 
heute nach war zum glück ruhig! kein anfall!
haltet uns bitte die daumen, dass keiner mehr folgt.
wir haben aber nun auch das Otomax für die Ohrenentzündung ausgelassen und ihn ins wasser zum schwimmen geschickt, damit ein wenig vom dem Exspot verschwindet.
hoffentlich hilft es!

Das Expot befindet sich ja leider nichtmehr auf dem Hund, sondern in ihm.

Ich würde empfehlen die Entgiftungsorgane zu unterstützen bzw bei der Entgiftung zu helfen (homöopathisches Mittel Thuja D30 1x 10 Globuli)
 
Ich kann funeasy und Nasti nur Recht geben. Alle oben genannten Mittel sind reine Nervengifte, welche die Zecken nach dem Biss abtöten.

Das Gift, das die Zecken tötet, belastet aber auch die Leber und die Nieren des Hundes und stört dadurch ganz massiv den Stoffwechsel der Tiere.

Abgesehen davon, wirken Sie erst dann, wenn die Zecken schon gebissen haben und damit mögliche Krankheiten bereits übertragen haben.

Liebe Grüße
Anita
 
Also so wie du den Anfall beschrieben hast genauso war es bei uns auch,
hab damals kein Exspot verwendet.
Aber danke für die Infos , an die anderen, ich werde wohl auf frontline umsteigen.
Bei meiner maus kam der nächste anfall 4 1/2 Monate später.

ich halte euch natürlich die daumen dass es der erste und letzte war!
Es ist schlimm zuzuschauen wie der Hund zuckt und alles verliert ubd man kann nicht helfen.
Ich hab beim ersten Mal geglaubt sie hat eine vergiftung und mit dem schlimmsten gerechnet.
gut ist dass der Hund eigentlich keine schmerzen hat und meine steht dann auf als wäre nix gewesen.
 
Eben es gibt genügend andere Methoden ;-)
Nein, gibt es leider nicht. Es gibt nämlich fast nichts, was ich an pflanzlichem schon ausprobiert habe, aber es hat absolut nichts geholfen. Wenn man mitten in der Stadt wohnt mögen diese natürlichen Sachen vielleicht funktionieren, bei mir am Stadtrand und der "Wildnis" gleich daneben, funktioniert überhaupt nichts, nicht einmal Frontline. Das einzige, was bisher zumindest zwei oder drei Wochen die Zecken ferngehalten hat, war Exspot.

Es ist echt schon zum verzweifeln. :(
 
Nein, gibt es leider nicht. Es gibt nämlich fast nichts, was ich an pflanzlichem schon ausprobiert habe, aber es hat absolut nichts geholfen. Wenn man mitten in der Stadt wohnt mögen diese natürlichen Sachen vielleicht funktionieren, bei mir am Stadtrand und der "Wildnis" gleich daneben, funktioniert überhaupt nichts, nicht einmal Frontline. Das einzige, was bisher zumindest zwei oder drei Wochen die Zecken ferngehalten hat, war Exspot.

Es ist echt schon zum verzweifeln. :(

Stimm Dir absolut zu! Vor allem dieses Jahr ....

die letzten Jahre bin ich bei Hunden und Katzen wirklich sehr gut gefahren mit EMs und dem Rosmarin-Zeckenspray (das eher bei Pferdis :D - die Kater hassen es *lach*) - heuer. NO WAY !!!
30 km weiter bei meiner Freundin, die wohnt - wie ich auch - mitten in der Pampa ... also die hat ihren beiden heuer noch gar nix drauf und hat ca 1-2 festgesaugte Zecken in der Woche...
Die hab ich auch ... allerdings MIT Scalibor (welches sonst IMMER 100 pro gewirkt hat in zeckenstarken Jahren)

Ich bin für Wiesen abbrennen - wie früher ;-)

(jaaa ich weiss, das kleinzeugs in den Wiesen.. schon klar... aber echt - für
en Zeckenfreies Folgejahr würd ich DAS in Kauf nehmen....)
 
Nein, gibt es leider nicht. Es gibt nämlich fast nichts, was ich an pflanzlichem schon ausprobiert habe, aber es hat absolut nichts geholfen. Wenn man mitten in der Stadt wohnt mögen diese natürlichen Sachen vielleicht funktionieren, bei mir am Stadtrand und der "Wildnis" gleich daneben, funktioniert überhaupt nichts, nicht einmal Frontline. Das einzige, was bisher zumindest zwei oder drei Wochen die Zecken ferngehalten hat, war Exspot.

Es ist echt schon zum verzweifeln. :(

Stimmt leider verdammt!

Allerdings war ich - obwohl ich überhaupt keine Halsbänder mag - vom Scalibor letztes Jahr total positiv überrascht. Hatte es eigentlich nur wegen Italien.
Stinkt nicht, hat bei meinem Hund keine offensichtlichen Nebenwirkungen und wirkt lange und sehr sicher.

Heuer hat er bisher Frontline drauf - was gegen Zecken genau nix wirkt.
Aber in den nächsten 2 Wochen gibt´s eh das Scalibor.
 
wie kommt es dann das beim exspot die hunde zeckenfrei sind, wenn ihr behauptet das die zecke erst beissen muss ????

unsere hunde sind mit exspot zeckenfrei und mit frontline werden sie gebissen, die zecke stirbt ab

also irgendwas kann da nicht ganz stimmen
 
wie kommt es dann das beim exspot die hunde zeckenfrei sind, wenn ihr behauptet das die zecke erst beissen muss ????

unsere hunde sind mit exspot zeckenfrei und mit frontline werden sie gebissen, die zecke stirbt ab

also irgendwas kann da nicht ganz stimmen

Wer behauptet das?
von der Goldi-Hündin unserer Trainerin sammeln wir - trotz oder gerade wegen - Exspot täglich Zeckenleichen ab...
Exspot ist - meiner Meinung nach - "wirksamer" (= extrem viel giftiger) - und deswegen reicht bei manchen halt wohl der reine Hautkontakt aus?
Müssten wir die Biologen - oder Chemiker unter uns mal fragen... :rolleyes:
 
na ich behaupte das LOOOOL
ich kann nur sagen das wir mit allen anderen mitteln immer wieder abgetrocknete zecken aus den hunden entfernen mussten
mit exspot gibts keine zecken ?!?!?!?!?!
 
Obs Glück war weiß ich nicht, meine Hündin hatte in den Jahren 2005, 2006 keinen einzigen Zeck, nicht krabbelnd und nicht festgebissen! Sie wurde je 1 x am 29.03.2005/6 mit 1 Ampulle Frontline "behandelt"... Zufall oder Glück oder obs vom Frontline kommt kann ich nicht sagen!

Dieses Jahr dachte ich mir, es wird extrem (das ist ja auch eingetreten) und ich geb Exspot statt Frontline, da noch besserer Schutz...

Hilfte gerademal genausoviel als hätte ichs nicht verwendet :rolleyes:

unsere hunde sind mit exspot zeckenfrei und mit frontline werden sie gebissen, die zecke stirbt ab

na ich behaupte das LOOOOL
ich kann nur sagen das wir mit allen anderen mitteln immer wieder abgetrocknete zecken aus den hunden entfernen musstenmit exspot gibts keine zecken ?!?!?!?!?!

Und weil auch immer wieder geschrieben wird: "Die sind dann abgestorben"

Bei meiner Hündin sterben die trotzdem nicht ab
a050.gif


Ich weiß nicht, also die weiteren 5 Ampullen Exspot von der Packung erspar ich mir ihr überhaupt noch draufzugeben!

Ich werde jetzt vielleicht noch mal Frontline draufgeben, hat eigentlich immer geholfen, wenns nicht einfach nur Glück war, wenn das nicht hilft überleg ich mir das Scalibor Band!

Ansonsten: Ich such alle 15 - 20 Minuten ca. wenn wir draussen unterwegs sind meine Hündin ab und ewaige gefundene krabbelnde Zecken werden sofort zerquetscht oder abgefackelt! Das ist leider noch die sicherste Methode den Hund zeckenfrei zu halten!

Lg Lisa
 
Hab mir jetzt einiges durchgelesen. Also ich wohn auch mitten in der "wildniss" also rundherum Wälder und Wiesen. Das einzige Mittel, was bei uns jetzt das 2. Jahr wirkt, sind die Scaliborbänder von Intervet. Seit Lisa eins oben hat, hat sich kein einziger Zeck festgebissen. Gut, mal sehen, wie das in den nächsten Monaten verläuft, aber ich denke, man fährt ganz gut damit. Letztes Jahr hat es mich jedenfalls so überzeugt von der WIrkung her, dass wir es dieses Jahr auch wieder gekauft haben. Exspot kommt für mich nicht in Frage. 1. ist es pures Gift, 2. stinkt es grausig und 3. hat es das eine mal, wo wir es probiert haben, nicht wirklich geholfen.
 
Also bei meinem Wuffl (und auch bei meinem Verstorbenen) ist es so, dass er entweder Zecken hat oder nicht. Nix mit abgestorben.

Letztes Jahr hatten wir glaub ich Advantix und dann ab dem Urlaub Scalibor - und waren den ganzen Sommer über so gut wie zeckenfrei. Wirklich nur vereinzelt wo eine.

Mein alter Schnuffl hatte immer nur die Spot ons - und über all die Jahre wirklich eher selten Zecken.
 
Oben