Entwurmung notwendig?

Flopsy

Anfänger Knochen
:confused:Bin öfters mit einem Bekannten und seinem hund unterwegs weil sich die beiden Hunde sehr gut verstehen. Mein hund ist geimpft und entwurmt. Mein bekannter sagt, er impft seinen hund nicht und er entwurmt auch nicht, weil ein hund nur dann würmer hat, wenn man die auch im Kot sieht. Sein Hund ist total mager, aber er sagt, das kommt nicht von würmern sondern weil sein hund so agil ist.
Ich entwurme meinen hund einmal im Jahr. Besteht nun einen größere Wurmgefahr für meinen hund, wenn ich den Hund von meinem Bekannten öfters mal treffe?
lg
 
Dass man einen Wurmbefall im Kot mit freiem Auge sehen muss, ist absoluter Blödsinn. B
ei Spulwürmern werden bei nicht so massivem Befall nur Larven ausgeschieden, und die sieht man nur unter dem Mikroskop.
Wenn man regelmäßig Kotproben von seinem Hund untersuchen lässt, um einen Wurmbefall definitiv auszuschließen, ist eigentlich nichts dagegen zu sagen, dass man nur entwurmt, wenn auch Würmer da sind. Klingt aber bei deinem Bekannten nicht danach.
Und ja, sollte sein Hund Würmer haben, besteht natürlich eine erhöhe Ansteckungsgefahr für deinen Wauz.
Eine Entwurmung ist keine Impfung, kann man also nicht als Schutz im Vorhinein geben. Wenn du also deinen Hund entwurmst und kurz darauf deinen Bekannten mit Hund triffst, kann sich deiner schon wieder neu infizieren.
Wenn dein Bekannter wirklich niemals entwurmt und auch nicht untersuchen lässt, weil er der Meinung ist, die Würmer sieht man eh, und der Hund spazieren geht und Unrat aufnimmt, würde ich mal stark davon ausgehen, dass er Würmer hat.
Finde ich ziemlich verantwortungslos, wie kommen andere dazu, dass sich ihre Tiere infizieren, bzw nehmen Kinder ja auch sie Sch.... auf, und für die kann das blöd ausgehen.
 
Gibt es eigentlich Hund die nie Würmer haben? Jeder Hund ist ja mit der Schnauze im Dreck und schnüffelt mal hier und mal dort? Gibt es Leute die den kot Ihrer Hunde auf Würmer untersuchen lassen und sich dadurch für einige Jahre eine Entwurmung sparen?
 
Vermutlich haben die meisten von uns (inkl. Hund und Katz) irgendwann mal Würmer.

Ein intaktes Immunsystem wird damit aber problemlos fertig.
 
also würmer sind notwendig im Organsimus sonst wäre das Tier Tod *g*.. aber es ist schon auch richtig das zuviel entwurmt wird. Meine Tiere werden 3-4 im Jahr untersucht.... bzw. ich schick ne Kotprobe ins Labor und warte die Ergebnisse ab... der rüde brauchte die letzten 4 Jahre nur 1 mal entwurmt zu werden die Hündin 3 mal. Hier gibt aber auch gute Infoseiten. http://www.wurmkurinfo.de/

http://www.borna-borreliose-herpes.de/allgemein/wurmkurenwirkstoffe.htm

Die Artikel nehmen sich m.E. sehr gut diesem Thema an
 
Gibt es eigentlich Hund die nie Würmer haben? Jeder Hund ist ja mit der Schnauze im Dreck und schnüffelt mal hier und mal dort? Gibt es Leute die den kot Ihrer Hunde auf Würmer untersuchen lassen und sich dadurch für einige Jahre eine Entwurmung sparen?

Toscas Kot wird mind. 2 mal im Jahr untersucht und seit 2 Jahren hatte sie keine Würmer. Aber unser Kater hatte öfter welche - ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass Katzen bestimmt öfter Aas fressen?!
 
Toscas Kot wird mind. 2 mal im Jahr untersucht und seit 2 Jahren hatte sie keine Würmer. Aber unser Kater hatte öfter welche - ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass Katzen bestimmt öfter Aas fressen?!

Katzen bekommen regelmässig Kürbiskernbandwürmer vom Mäusefressen. Mit diesen Viechern (den Banwürmern) können Hunde sich auch infizieren. Schaut grauslich aus, wenn ein Stück aus dem Darm krabbelt, ist aber vollkommen harmlos.
Erwachsene Hunde mit einem guten Immunsystem und einer gesunden Darmflora sind wurmmässig überhaupt nicht gefährdet. Einzelne Würmer schaden überhaupt nicht. Und massiver Wurmbefall, der gesundheitlich bedenklich ist, kommt nur bei Welpen und kranken Hunden vor.

Ich entwurme gar nicht bzw. würde es nur machen, wenn meine Tiere massiv befallen wären.

lg
Gerda
 
also würmer sind notwendig im Organsimus sonst wäre das Tier Tod

Äh...sorry...ich steh gerade auf der Leitung, meinst du das ernst?
Selten so einen Blödsinn gelesen, wo hast du denn das her?:confused::rolleyes: Würmer geben nichts und nehmen nur= Parasiten, die bringen dem Organismus original null. Vielleicht verwechselst du das gerade mit Darmbakterien. Oder es war ein Scherz, dann liegt es an der späten Stunde, dass ich ihn nicht geschnallt habe:eek:
 
Katzen bekommen regelmässig Kürbiskernbandwürmer vom Mäusefressen. Mit diesen Viechern (den Banwürmern) können Hunde sich auch infizieren.
lg
Gerda

Aus genau diesem Grund empfahl mein Tierarzt, meinen Rüden alle 3 Monate zu entwurmen !?, da er ein passionierter Mäusefänger ist.
 
Unser Bub wurde in vier Jahren kein einziges mal entwurmt *allerdings lassen wir regelmäßig Test machen und da war es auch nicht notwendig ihm zu entwurmen. Da unsere letzte Pflegehündin allerdings Würmer mitgebracht hatte, haben wir ihm zum ersten mal mit entwurmt ohne vorab zu testen.
In Zukunft werden wir es aber weiter so handhaben, wenn es nicht notwendig ist, ersparen wir ihm die Wurmkur.

lg, Babsi
 
ich bin auch sparsamer mit der entwurmerei geworden! ich schick 2 mal im jahr eine kotprobe ein! Am anfang direkt nachdem ich ihn aus dem tierheim geholt hatte (wo er eigentlich entwurmt wurde) waren 25cm lange spulwürmer in seinem haufen! So schnell bin ich schon lang nicht mehr beim tierarzt gestanden! Leider hat er auf das wurmmittel und die abgegangenen würmer so durchfall bekommen und mir eine riesen-kuhflade auf den zebra-streifen gesetzt, den ich nicht mal wegputzen konnte! (Mitten beim Schottentor, ich bin fast vor Scham im Boden versunken).

wie bei allen medikamenten halt - So wenig wie möglich, so viel wie nötig!
Denn seitdem waren alle proben negativ.
 
Äh...sorry...ich steh gerade auf der Leitung, meinst du das ernst?
Selten so einen Blödsinn gelesen, wo hast du denn das her?:confused::rolleyes: Würmer geben nichts und nehmen nur= Parasiten, die bringen dem Organismus original null. Vielleicht verwechselst du das gerade mit Darmbakterien. Oder es war ein Scherz, dann liegt es an der späten Stunde, dass ich ihn nicht geschnallt habe:eek:

Dass ein Hund ohne Würmer nicht leben kann, das würde ich nicht behaupten.

Allerdings, der Ansatz ist gut: es macht schon einen Sinn, dass Wurm und Wirt über so viele tausende Jahre gemeinsam recht gut gelebt haben.
Irgendwie wird also auch der Wirt profitieren.....glaube ich.

Ganz kleine Welpen entwurme ich vorsorglich, auch trächtige Hündinnen.
Aber ansonsten eigentlich nur, wenn es so schlimm wird, dass es schon sichtbar ist.

Meine Hunde haben aber auch keinerlei Kontakt zu Babys oder Kleinkindern.
 
Äh...sorry...ich steh gerade auf der Leitung, meinst du das ernst?
Selten so einen Blödsinn gelesen, wo hast du denn das her?:confused::rolleyes: Würmer geben nichts und nehmen nur= Parasiten, die bringen dem Organismus original null. Vielleicht verwechselst du das gerade mit Darmbakterien. Oder es war ein Scherz, dann liegt es an der späten Stunde, dass ich ihn nicht geschnallt habe:eek:
Das war kein scherz... sie sind im weitesten Sinne dafür verantwortlich das das Immunsystem beschäftigt ist, bzw. sie soregne dafür das es funktioniert. Es darf nur kein Übergewicht an Würmern sein. Es gibt hierüber sogar einige Studien die nachweisen, das die Wahrscheinlichkeit von bestimmten Entzündungen und Infektionen abnimmt wenn bestimmte Zellen aktiver sind im Körper. es ist eigentlich nicht schwer , das ein Organismus der häufiger beschäftigt ist ( solange es nicht zuviel ist ) mit Problemem fertig wird, als ein Organismus dem alles abgenommen wird. Bei Kindern hat sich auch gezeigt, das die Kinder die vollkommen steril "aufgezogen" werden anfaälliger sind als die, welche mal im Dreck spielen dürfen.
 
Das war kein scherz... sie sind im weitesten Sinne dafür verantwortlich das das Immunsystem beschäftigt ist, bzw. sie soregne dafür das es funktioniert. Es darf nur kein Übergewicht an Würmern sein. Es gibt hierüber sogar einige Studien die nachweisen, das die Wahrscheinlichkeit von bestimmten Entzündungen und Infektionen abnimmt wenn bestimmte Zellen aktiver sind im Körper. es ist eigentlich nicht schwer , das ein Organismus der häufiger beschäftigt ist ( solange es nicht zuviel ist ) mit Problemem fertig wird, als ein Organismus dem alles abgenommen wird.

Wo hast du das bitte her, unbedingt Quellen nennen bitte.
Sorry, aber so einen Blödsinn kann ich einfach nicht unkommentiert stehen lassen, das tut mir in der Seele weh.
Nochmal, du verwechselst das mit Bakterien. Ich habe zumindest noch nie in meiner gesamten parasitologischen Literatur zu Hause einen einzigen Hinweis darauf gefunden, dass der Körper Würmer braucht:D
Schon gar nicht Spul,-und Bandwürmer, von denen hier die Rede ist, die sind im Gegenteil ür Kinder sogar sehr gefährlich.
Wie erklärst du das dann, dass wurmfreie Hunde,Katzen, Menschen noch leben?
Sorry, ich will nicht klugsch....., aber bei so einer Aussage wär ich dir dankbar, wenn du das auch belegen könntest.
 
Wo hast du das bitte her, unbedingt Quellen nennen bitte.
Sorry, aber so einen Blödsinn kann ich einfach nicht unkommentiert stehen lassen, das tut mir in der Seele weh.
Nochmal, du verwechselst das mit Bakterien. Ich habe zumindest noch nie in meiner gesamten parasitologischen Literatur zu Hause einen einzigen Hinweis darauf gefunden, dass der Körper Würmer braucht:D
Schon gar nicht Spul,-und Bandwürmer, von denen hier die Rede ist, die sind im Gegenteil ür Kinder sogar sehr gefährlich.
Wie erklärst du das dann, dass wurmfreie Hunde,Katzen, Menschen noch leben?
Sorry, ich will nicht klugsch....., aber bei so einer Aussage wär ich dir dankbar, wenn du das auch belegen könntest.

Hallo kein Problem: Das ist die wohl aussagekräftigste Untersuchersuchung zu diesem Themgebiet. Es gibt darüber hinaus noch einige arbeiten der Uniklink in Zürich.
W
Nature Medicine, Vol. 6, Nr. 45, Mai 2000). Mäuse wurden mit Helicobacter felis infiziert, einer der Helicobacter-Arten, die man bei Katzen findet. Eine Gruppe der Versuchstiere wurde zugleich auch mit Heligmosomoides polygyrus infiziert. Das ist eine Wurmart, die Mäuse befällt und zu den Nematoden gehört (Faden- und Spulwürmer). Die wurminfizierten Helicobacter-Mäuse zeigten deutlich weniger Entzündungserscheinungen als die Mäusegruppe, die keine Würmer hatte. Warum? Die verwurmten Mäuse zeigten auf die Helicobacter-Infektion eine andere Immunreaktion als die nicht verwurmten Mäuse, und zwar ein anderes Verhältnis von T-Helfer-1- und T-Helfer-2-Zellen. Je mehr TH 1, desto eher wird der Magen krank. Sind hingegen viele TH-2-Zellen vorhanden, kommt es zu gar keiner oder nur zu einer leichten Entzündung der Magenschleimhaut. Und es ist die Wurminfektion, die das Immunsystem mehr TH 2 produzieren läßt.


Wobei es einem eigenbtlich der normale Verstand sagt, das es sorum funktioniert, ansonsten wären zb. Impfungen nicht wirksam, da dort auch eine bestimmte Anzahl Erreger dem Organismus zugeführt wird um "Konterzellen" zu produzieren.

Mir ist auch klar das TA's und das Umfeld dort solche Sachen nicht sehen und hören wollen.

BItte das nächste mnal bevor Du etwas von Unfug oder UNsinn schreibst etwas besser nachlesen
 
Aus genau diesem Grund empfahl mein Tierarzt, meinen Rüden alle 3 Monate zu entwurmen !?, da er ein passionierter Mäusefänger ist.

Das ist einfach Unsinn und dient höchstens der Pharmaindustrie.:( Man kann damit maximal erreichen, dass der Hund halt während der Entwurmung (vielleicht ein paar Tage lang) wurmfrei ist. Die Wurmtabletten killen ja nur vorhandene Würmer, wirken aber nicht prophylaktisch.

lg
Gerda
 
Das ist einfach Unsinn und dient höchstens der Pharmaindustrie.:( Man kann damit maximal erreichen, dass der Hund halt während der Entwurmung (vielleicht ein paar Tage lang) wurmfrei ist. Die Wurmtabletten killen ja nur vorhandene Würmer, wirken aber nicht prophylaktisch.

lg
Gerda

net mal für ein paar Tage ausser du sperrst ihn in eine Isolationszelle ohne Kontakt;)
 
Das ist einfach Unsinn und dient höchstens der Pharmaindustrie.:( Man kann damit maximal erreichen, dass der Hund halt während der Entwurmung (vielleicht ein paar Tage lang) wurmfrei ist. Die Wurmtabletten killen ja nur vorhandene Würmer, wirken aber nicht prophylaktisch.

lg
Gerda

Wir machen das ja eh nicht. Ich habe ja nur geschrieben, dass der TA das empfohlen hat. Es ist schon klar, dass das nicht prophylaktisch wirkt.:rolleyes:

Wenn wir aber 2 Monate in der Steiermark sind wird er nachher sehr wohl entwurmt. Schon alleine deshalb, damit nicht die anderen Hunde in Wien angesteckt werden. In Wien sollte er ja doch keinen Kontakt zu Mäusen haben;)
LG Baerlie
 
Oben