Entwurmen?

EDIT: PPS: Aber grundsätzlich bin ich mit keiner der Entwurmungs- oder Nichtentwurmungsmöglichkeiten zufrieden, es scheint immer nur eine Wahl des kleineren Übels möglich zu sein...

HIER geb ich dir absolut recht... deswegen lasse ich den Kot untersuchen ... und entwurme extrem selten...
den letzten Hund .. also nicht dass ich lüge... aber es war sicher nicht mehr als 5 Mal im ganzen Hundeleben (die welpenphase mal abgesehen... da habe ich laut Programm entwurmt)

ansonsten... meinen wir ja irgendwie eh das gleiche...
*g*

Da Roxys Impftermin nächste Woche ansteht, habe ich grade die Tierklinik angerufen und gefragt ob das OK ist, dass ich gleich die Kotproben von drei Tagen zur Wurmuntersuchung mitbringe. Also grad dass die Ärztin mich nicht nach meinem Geisteszustand gefragt hat :rolleyes:

Sie findet das ganze sei ne "Schnapsidee", eben weil die Wurmeier viel zu sporadisch ausgeschieden werden und man ja nicht etliche Kotproben untersuchen könne. Und außerdem bei einem so jungen Hund wie Roxy überhaupt indiskutabel (sie ist jetzt etwas über ein Jahr alt), weil da die Spulwürmer ständig den Körper durchlaufen würden und man daher auf jeden Fall entwurmen müsse.

Daraufhin habe ich einfach den nächstbesten Tierarzt in der Nähe angerufen - bei ner Kotuntersuchung kann ja wohl nicht soviel falsch gemacht werden - und der wollte wiederum überhaupt nur eine Kotprobe und findet, ich mach viel zu viel Wind um die Sache.

Also wie man´s macht, man ist der Dumme - und will doch eigentlich nur das Richtige für die Vierbeiner tun :o

Die wenigsten Tierärzte untersuchen die Probe übrigens selbst, die meisten schicken sie beim nächsten Labor ein. Das kann man selbst auch machen, dazu braucht man keinen Tierarzt.

LG,
Tabiti

Die wenigsten Tierärzte untersuchen die Probe übrigens selbst, die meisten schicken sie beim nächsten Labor ein. Das kann man selbst auch machen, dazu braucht man keinen Tierarzt.

LG,
Tabiti

also ... mein Tierarzt und der, zu dem ich gehe, wenn meiner Urlaub hat, teilen mir immer gleich mit, ob es einen Befall gibt oder nicht.

Ich denke das machen ganz viele ... :confused::confused: also ich musste noch nie warten...

Und nein, ich hab kein Mikroskop .. ich untersuche die Kagge meines Hundes sicher nicht selber *gg*

aaachso *ggg*

Du meinst, man kann selber die Probe einschicken *rofl*

sorry ... war grad etwas .. äh... neben mir *lach*

Sorry Foris das ich jetzt ein Thema wieder aufleben lasse was schon länger ruhig ist aber ich hätte dazu noch eine frage....

Eure meinung den Hund nur zu entwurmen wenn er Wurmbefall hat versteh ich (war bis jetzt auch unter den alle 3 mon. entwurmern). Aber woran erkenne ich ob er würmer hat??? Hab gehört wenn sie mit dem Hintern am Boden rutschen das das ein zeichen sei...stimmt das???? Oder kann man das wirklich nur mit hilfe einer Kotprobe feststellen???? :confused:

das sog. schlittenfahren kann ein zeichen sein, es muss aber nicht sein, dass es dein hund auch macht und auch bei einer kotprobe kann es sein, dass man nicht alle würmer sieht

Sorry Foris das ich jetzt ein Thema wieder aufleben lasse was schon länger ruhig ist aber ich hätte dazu noch eine frage....

Eure meinung den Hund nur zu entwurmen wenn er Wurmbefall hat versteh ich (war bis jetzt auch unter den alle 3 mon. entwurmern). Aber woran erkenne ich ob er würmer hat??? Hab gehört wenn sie mit dem Hintern am Boden rutschen das das ein zeichen sei...stimmt das???? Oder kann man das wirklich nur mit hilfe einer Kotprobe feststellen???? :confused:

Du hast Dir nicht wirklich alles durchgelesen??

hier wird MERHMALS sehr ausführlich erklärt, dass man Würmer erkennen kann, wenn man eine Kotprobe über DREI Tage sammelt und MIKROSKOPISCH beim Tierarzt untersuchen lässt.

Und doch sieht man bei dieser Art der Untersuchung alle Würmer.

Schlittenfahren wäre dann eher ein Zeichen für verstopfte Analdrüsen...

lg
vusel

spulwürmer bzw deren larven können evtl "schlittenfahren" verursachen (da die eier - oder warens larven? am afterausgang platziert werden - was juckt)
wie gesagt - wurmbefall war bei meinem (bei mikroskopischer untersuchung) nicht feststellbar; trotzdem hatte er einen bandwurm und spulwürmer.
und trotzdem würde ich nur nach kotuntersuchung entwurmen (die dafür regelmäßig alle 2 - 3 monate machen)

Hallo! :)

Hab mir grad das Thema durchgelesen und muss sagen, dass ihr mich überzeugt habt. Ist ja wirklich dämlich, 2-4 jährlich zum TA zu rennen, wenn mans auch ganz einfach selber machen kann.

Jetzt hab ich aber noch eine Frage: Wo kann ich denn die Kotprobe hinschicken und wie? Also ich mein ins Labor bringen oder gar per Post? :eek:

Liebe Grüße

Oben