lupin
Super Knochen
blöde frage, sieht man die würmer im kot?
hab mal bei gehört, dass man die bei katzen zb. nicht sieht - wie merkt man dies dann (bei hund und katz), nur über kotprobe?
lg
er hat heut nacht erbrochen..
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
blöde frage, sieht man die würmer im kot?
hab mal bei gehört, dass man die bei katzen zb. nicht sieht - wie merkt man dies dann (bei hund und katz), nur über kotprobe?
lg
Ich mache es auch so!
Wenn der Hund gesund ist, normal frisst und kackt, schönes Fell und glänzende Augen hat ist eine Untersuchung vollkommen überflüssig.
lg
Gerda
Heißt das, du wartest, bis man merkt, dass der Hund krank ist? Dann ist der Befall aber schon seeehr weit fortgeschritten.
Nein, das stimmt so nicht, schon bei einem leichten Befall können sich Parasiten in Leber oder Niere verirren. Das bemerkt man dann erst, wenn die Organe irreperabel befallen sind. Ich habe das mal bei einem Pferd erlebt, bei dem Kokzidien, die an sich harmlos sind, in die Niere gewandert sind.
Und nicht zu vergessen kann der Hund auch bei einem leichten Befall zum Zwischenwirt für alles Mögliche ungemütliche Getier werden.
Es ist niemand gezwungen, seinen Hund zu entwurmen. Aber dann auch noch das bisschen Arbeit und die 12€ für die Kotprobe nicht investieren zu wollen ist für mich unverständlich.
LG,
Tabiti
Wir entwurmen nicht "vorsorglich" - ist ja auch totaler Unsinn. Ich lass meinem Hund ja auch kein Antibiotika spritzen, wenn er es nicht braucht.
Wir lassen den Kot untersuchen, alle vier Monate. Shiva wurde als Welpe und als Junghund einmal entwurmt, seither nicht mehr und hatte auch nie irgendwelche Würmer gehabt.
Sollte sie welche haben, dann entwurme ich erstmal auf natürliche Weise. Da es jedoch kein Patentrezept ist, werde ich jetzt hier nicht erläutern wie.
Aber Kokosraspeln im Futter sind nicht schlecht, wie schon geschrieben wurde.
Dem Entwurmen gegenüber stehen nämlich die Nebenwirkungen, die es hervorbringen kann und deshalb sollte man sich da schon Gedanken machen.
Ich dränge niemanden dazu, keine Entwurmungen mehr zu machen, aber "vorsorglich" entwurmen zu lassen ist für die Katz. Der einzige, der davon profitiert ist der TA, der dafür Geld kassiert. Deshalb empfiehlt er es ja so oft.
Das Entwurmen und das Impfen sind sichere Einnahmequellen. Wieso (sorry, etwas OT) wurde sonst die Impfwirkung auf drei Jahre hochgesetzt, obwohl doch alle TAs geschrien haben, dass man jedes Jahr impfen lassen MUSS.
Also mein TA verdient nix am entwurmen (gibts wirklich Leute die dem TA das Geld in den Rachen schmeissen? In jeder Apotheke kriegt man um ca 10,-- ein Entwurmungsmittel).
Wir entwurmen regelmäßig (und machen alle 2 Jahre eine Blut/Kotuntersuchung)
das Wurmmittel bei meinem TA ... kostet 4,95 Euro.,..
gibts wirklich Leute, die den Apotheken zu noch mehr Reichtum verhelfen??
also .. das ist für die Kater (und auch für Hunde geeignet bis 30 Kilo)
Meine Hunde entwurme ich, WENNS denn mal sein muss - eh pflanzlich.
Da komm ich mit meinen 12.50 Euro fürs Packerl Jahrelang aus...
pfkanzlich entwurmen, wie heißt das mittel das du nimmst?
Ich finde auch wenn man mit Kindern in einem Haushalt lebt gehört der Hund auch regelmäßig entwurmt.
Was erwachsene Menschen entscheiden ist ihre Sache, nur wenn Kinder/andere Betroffene mit im Spiel sind hört sich der Spass auf.
Ich möchte nicht mit Hund und Kind unter einem Dach leben wenn ich mir nicht sicher bin, dass Infektionen vom Hund auf das Kind übertragen werden können.
Und ein Wurmbefall (bei Kleinkindern/schwachen, älteren Menschen) darf nicht unterschätzt werden.
Das heißt ja ENTwurmen, damit man etwas ENTfernt. Was soll ich entfernen, was nicht vorhanden ist? Warum soll ich meinem Hund eine Entwurmungstablette geben, wenn er keine Würmer hat?
Die Tablette ist NICHT vorsorglich für kommende Würmer. Zwei Tage nach der Tablette kann sich der Hund mit Würmern infizieren und das hat dann die gleiche Wirkung wie bei Hunden, die nicht auf gut Glück entwurmt werden, sondern bei denen der Kot untersucht wird. Nur mit dem Unterschied, dass die Kotuntersuchung dem Hund nicht schadet, da man keine Chemie in den Hund gibt und dadurch keine Nebenwirkungen auftreten können.
ContraWurm von cdVet
ein normales Wurmmittel bewirkt, dass die Würmer im Hund sterben - und resorbiert werden.
ContraWurm schafft ein Darmklima, welches für die Wümer unangenehm ist und beschleunigt auch die Darmtätigkeit. D.H. die Parasiten und deren Eier werden Lebend ausgeschieden.
Da hat die Firma mir aber auf Nachfrage was anderes erzählt. Es handelt sich bei ContraWurm um ein Nervengift, dass aber nur auf Wirbellose wirkt und vom Körper nicht aufgenommen wird, sondern nur durch den Verdauungstrakt wandert.
-Nachteil: Durchfall und gestörte Darmflora
-Vorteil: ContraWurm muss nicht verstoffwechselt werden und belastet damit die Organe nicht.
"Unangenehmes Darmklima" liest sich eben besser als "Nervengift", ist aber genau das selbe. Die Parasiten werden wie bei einem herkömmlichen Wurmmittel gelähmt und ausgeschieden.
Es kommt auf den Hund an: Mein nierenkranker Hovi hat mit Durchfall sicher weniger Probleme als mit einer regelmäßigen Belastung von Leber und Niere. Bei einem Hund mit Problemen im Magen-Darm Bereich wäre es vielleicht genau umgekehrt.
Ist doch schön, dass wir die Wahlmöglichkeit haben
LG,
Tabiti