Amina schrieb:Auch was die Ernährung betrifft "sündigen" meine Hund manchmal. Warum nicht? Das macht das Leben erst lebenswert! Das Leben ist so schon ernst genug, da kann man schon mal eine kulinarische Auflockerung vertragen.
Es ist unbestritten, dass man Hunde und Katzen regelmäßig entwurmen muss. Die Gründe dafür haben salinoa2000 und hallihallo treffend angeführt.
Zu Deinem Vergleich zwischen "sündiger Ernährung" zur kulinarischen Auflockerung und einem äußerst schädlichen, möglicherweise sogar tödlichen Advocate möchte ich folgendes sagen:
10 kg Knackwürste sind für Hunde sicherlich nicht unbedingt gesund, werden ihnen aber sicherlich nicht nachhaltig schaden und dienen zweifellos zur kulinarischen Auflockerung.
Die Entwurmung mit Advocate, dessen einzelnen Bestandteile, jeder für sich, tödlich sein können (man hat es nur noch nicht zu 100% bewiesen), und das den Tieren nur nach einer "Nutzen-Risiko-Analyse" verabreicht werden soll, bringt Deinen Hunden jedoch nicht den geringsten Genuss.
Was bleibt, ist ausschließlich das enorm hohe Risiko für Deine Hunde, das man, um wieder zu den menschlichen Sünden zurückzukommen, nur mit dem Genuss von Drogen vergleichen kann, die das Leben am Anfang ja auch lebenswerter machen sollen. Was sie im menschlichen Körper tatsächlich bewirken, erkennt man zumeist erst dann, wenn es schon zu spät ist.
Gegenüber Advocate ist, trotz aller Nachteile für den Stoffwechsel der Tiere wie:
Vergiftung der Würmer, soweit sie nicht schon resistent sind
Störung bzw. Zerstörung der natürlichen Darmflora
Dadurch Störung der Futterverwertung Gefahr von "Allergien" und Hautproblemen durch Belastung von Leber und Nieren
sogar die chemische Wurmkur, wie sie von den meisten Tierärzten verabreicht wird, noch empfehlenswert.
Als überlegenswerte Alternative gibt die Entwurmung gänzlich ohne Gift:
Das sind spezielle Kräutermischungen, die den Stoffwechsel der Tiere nur minimal belasten und die dafür sorgen, dass den Würmern der Verbleib im Darm vermiest wird. Sie lassen los und werden innerhalb weniger Stunden zur Gänze aus dem Verdauungstrakt ausgeschieden.