Entwurmen

Wie oft entwurmt ihr eure Hunde/euren Hund?

• gar nicht

Stimmen: 15 24,2%
  • 1 x im Jahr

Stimmen: 18 29,0%
  • alle 6 Monate

Stimmen: 12 19,4%
  • öfter als alle 6 Monate

Stimmen: 17 27,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    62
ich entwurm auch gar nimmer, merk ich was würd ich allerdings schon zur chemiekeule greifen.
denk aber auch dass grad beim barfen sehr viel parasitenabwehr unbewusst geschieht:)

als welpe nach vorschrift und dann nicht mehr...

mein TA hat mir letztens zwar eine tablette mitgegeben - aber unter protest - er meinte, ich soll nicht zu faul zum proben sammeln sein :D

ich hab die tablette auch nicht verabreicht...und werds auch nicht:cool:

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber für meinen Teil: Ich entwurme nur, wenn es nötig ist (Kotprobe). Nach der Läufigkeit werde ich Shiva auf jeden Fall noch mal entwurmen lassen...ist mir sicherer, danach aber nur nach "Bedarf"...ich nehme ja auch keine Aspirin vorsorglich für den Fall, ich könnte ja mal Kopfschmerzen bekommen. ;)

Wir entwurmen alle 3 Monate.

Erstens, weil unsere Junghündin mit Leidenschaft Kacke von Dachsen, Mardern etc frisst
und zweitens weil wir ein Baby zu Hause haben, welches natürlich auch gerne abgeleckt wird.

Da warte ich nicht, bis ich die Würmer im Kot sehe ;)

calpurnia schrieb:
das glaub ich auch!! wie soll denn ein mittel, dass im genick aufgetragen wird gegen viecher im magen-darm-trakt wirken?? :confused: oder gibt es tatsächlich schon sowas???

was für natürliche Mittel habts ihr denn gegen Würmer?
Wir haben Chelsea bis jetzt glaub ich 2-3mal entwurmen lassen, also als Welpe dann mal als Junghund und vor ca. 1 1/2 Monaten das letzte mal.... jetzt wird sie ein Jahr alt und ab jetzt werd ich wohl auch nur mehr im Bedarfsfall entwurmen und Kotproben zum TA bringen!

Nein. es gibt TROPFEN zur ENTWURMUNG! ;) Ist relativ neu auf dem Markt. Ich verwende sie bereits zum 3. mal, also das stimmt definitiv. ;)

Sie kommen über die Haut in die Blutbahn.

Amina schrieb:
Nein. es gibt TROPFEN zur ENTWURMUNG! ;) Ist relativ neu auf dem Markt. Ich verwende sie bereits zum 3. mal, also das stimmt definitiv. ;)

Sie kommen über die Haut in die Blutbahn.
Hallo
Advocate ist das einziege Wurmittel das ich kenne,und das man ihm genick aufträgt. Ist auch ziemlich neu,hat mein Ta. zumindest gesagt.Wenn es das ist ,geh mal ein paar einträge zurück und schau dir mal den Beibackzettel an.
Mfg. Lara

Ich entwurme meine auch nur nach Bedarf.

Und ja, man kann es erkennen wenn sie Würmer haben. Ich schaue grundsätzlich auf den Haufen den Aaliyah legt, denn ich möchte wegen dem Teilbarfen auch sehen falls sie auf Dauer zu weichen Kot hat. Sie hatte bereits eine verstopfte Analdrüse nachdem der Kot einfach zu weich war.

Bei Jinx sind die Bandwürmer sogar rausgekommen, nachdem ich beim Kuscheln einen auf dem Arm hatte :eek: war es schon ersichtlich :p

Am nächsten Tag war ich gleich beim TA und habe alle 4 entwurmen lassen, aber ansonsten, wenn nichts auffällig ist, würde ich nicht unbedingt entwurmen, denn sonst müsste man fast jede Woche entwurmen :rolleyes:

lara schrieb:
Hallo
Advocate ist das einziege Wurmittel das ich kenne,und das man ihm genick aufträgt. Ist auch ziemlich neu,hat mein Ta. zumindest gesagt.Wenn es das ist ,geh mal ein paar einträge zurück und schau dir mal den Beibackzettel an.
Mfg. Lara

Ich glaube die heißen so, habe ich jetzt aber nicht so genau im Kopf.

Jedenfalls vertragen meine Hunde diese Tropfen ohne Nebenwirkungen, somit ist mir der Beipackzettel relativ egal. ;)
Nimm zum Beispiel die Antibabypille, den Beipackzettel sollte man besser nicht lesen, aber die meisten Frauen nehmen sie dennoch zur Verhütung und nur wenige (zumindest kenne ich persönlich keine) haben tatsächlich Probleme damit. :)

Eliara71 schrieb:
Ich entwurme meine auch nur nach Bedarf.

Und ja, man kann es erkennen wenn sie Würmer haben. Ich schaue grundsätzlich auf den Haufen den Aaliyah legt, denn ich möchte wegen dem Teilbarfen auch sehen falls sie auf Dauer zu weichen Kot hat. Sie hatte bereits eine verstopfte Analdrüse nachdem der Kot einfach zu weich war.

Bei Jinx sind die Bandwürmer sogar rausgekommen, nachdem ich beim Kuscheln einen auf dem Arm hatte :eek: war es schon ersichtlich :p

Am nächsten Tag war ich gleich beim TA und habe alle 4 entwurmen lassen, aber ansonsten, wenn nichts auffällig ist, würde ich nicht unbedingt entwurmen, denn sonst müsste man fast jede Woche entwurmen :rolleyes:

Was ist mit den Würmer die zu klein sind um sie im Kot zu erkennen? :confused:

Nebenbei erwähnt will ich niemanden dazu überreden seine Hunde zu entwurmen, ich bin nur neugierig. :D

Amina schrieb:

Jedenfalls vertragen meine Hunde diese Tropfen ohne Nebenwirkungen, somit ist mir der Beipackzettel relativ egal. ;)
Nimm zum Beispiel die Antibabypille, den Beipackzettel sollte man besser nicht lesen, aber die meisten Frauen nehmen sie dennoch zur Verhütung und nur wenige (zumindest kenne ich persönlich keine) haben tatsächlich Probleme damit. :)
Hab sie auch schon einmal benützt,aber nicht gegen Würmer sondern gegen Milben.Da kannte ich den Beibackzettel noch nicht.Sie war danach ziemlich müde,und ich bin ganz froh darüber das ich sie nicht mehr nehmen muß.
mfg Lara

lara schrieb:
Hab sie auch schon einmal benützt,aber nicht gegen Würmer sondern gegen Milben.Da kannte ich den Beibackzettel noch nicht.Sie war danach ziemlich müde,und ich bin ganz froh darüber das ich sie nicht mehr nehmen muß.
mfg Lara

War bei mir zum Glück noch nie der Fall. ;)

Amina schrieb:

:)

Also wenn bei Dir der Hund damit nicht gleich tot umfällt, dann kann es nicht ungesund sein?

hm, das ist aber ein interessanter Aspekt!

eine seeeehr nachdenkliche
Anita

Also bei usn wird wenn kein Wurf da ist alle 3-4 Monate entwurmt. Schließlich ahbe ich Kinde rudn unsere Hunde schlecken auch gerne im Gesicht usw. herum.

Wenn ein Wurf kommt werden alle Hunde vor der Deckung entwurmt-da sie ja untereinander Kontakt haben und dann mit dem 10 Lebenstag die Welpis entwurmt und danach im 14 Tagesabstand. Da werden wieder die Mutterhündin mit entwurmt und auhc die anderen da sie ja mit der Mama Kontakt haben. Nach der Abgabe der Welpen wird das ganze Rudel noch mal entwurmt.

lg Uschi & Rudel

Wenn ich hier lese wieviele Hunde gar nicht entwurmt werden (und ich kenne hier in der Umgebung auch einige), dann bestärkt mich das eigentlich darin, unseren Rhytmus von 3-6 Monaten beizubehalten. Meine Retriever fressen auch recht viel Dreck (vor allem Tinca) und wir kuscheln recht viel mit ihnen. Und soweit wir bekannt ist, können die Würmer bereits ansteckend sein BEVOR man sie im Kot sieht, aber beschwören möchte ich es jetzt nicht...

anita schrieb:
Also wenn bei Dir der Hund damit nicht gleich tot umfällt, dann kann es nicht ungesund sein?

hm, das ist aber ein interessanter Aspekt!

eine seeeehr nachdenkliche
Anita

Ich habe nie behauptet dass die Tropfen gesund sind. :rolleyes:
Nur, würden bei meinen Hunden Nebenwirkungen auftreten würde ich sicherlich weit weniger oft entwurmen, da das aber nicht der Fall ist, werde ich weiterhin alle 4 Monate ca. entwurmen. ;)

Ich selbst lasse mich ja auch alle 3 Jahre gegen Zecken impfen, obwohl ich eh weiß dass die Impfung wesentlich länger anhält und auch nicht wirklich gesund ist, aber da ich keine Probleme damit habe, gehe ich lieber auf Nr. sicher.

Gesund wird keine Impfung sein, aber ich denke nicht dass sie meinen Hunden wirklich schadet. Ich finde dass einige etwas zu übervorsichtig sind wenn ich ehrlich sein soll.:o Ich meine, was ist heutzusage schon wirklich gesund für uns Menschen? Man soll dies nicht essen und das nicht, das eine ist schädlich aber das andere noch mehr, bei Tieren verhält sich das meiner Meinung nach ähnlich. Auch was die Ernährung betrifft "sündigen" meine Hund manchmal. Warum nicht? Das macht das Leben erst lebenswert! Das Leben ist so schon ernst genug, da kann man schon mal eine kulinarische Auflockerung vertragen. :D

Amina schrieb:
...
Nur, würden bei meinen Hunden Nebenwirkungen auftreten würde ich sicherlich weit weniger oft entwurmen, da das aber nicht der Fall ist, werde ich weiterhin alle 4 Monate ca. entwurmen. ;)
...
Und woher weißt du das so genau? :confused: Nur weil sie nicht in der Gegend herum torkeln und sich die Seele aus dem Leib kotzen? Schon mal etwas von Spätfolgen gehört? Leber- und Nierenschäden? :cool:
Du klingst mir ziemlich unbeschwert, was das Verabreichen von Arzneimitteln betrifft. Und dein Vergleich zur Ernährung hinkt gewaltig in diesem Zusammenhang.
Nochmal (und wenn ich mich noch 10.000mal wiederholen muss): WARUM glauben so viele Leute, dass man Endoparasiten prophylaktisch (= vorbeugend :rolleyes: ) bekämpfen kann?
Laudatio_Amore schrieb:
... ich nehme ja auch keine Aspirin vorsorglich für den Fall, ich könnte ja mal Kopfschmerzen bekommen. ;)
Man kann es gar nicht oft genug zitieren! :)

Wir entwurmen ALLE unsere Hunde regelmäßig!!

WARUM:
Die gesundheitlichen Schäden, die Würmer bei Hunden und Katzen anrichten können, sind sehr unterschiedlich. Sie reichen von der allgemeinen Schwächung des Tieres und dessen Abwehrsystems bis hin zum Tod des Tieres im schlimmsten Fall.
Neben der Gefährdung des Tieres besteht auch für den Menschen Infektionsgefahr. Die Infektion mit Würmern kann zu schweren Organstörungen und -schäden führen, die sogar tödlich verlaufen können.
Um diese Schäden für Tier und Mensch wirkungsvoll verhindern zu können, sollten Hunde und Katzen regelmäßig (alle drei Monate) entwurmt werden

WARUM reicht es nicht, nur den Kot "anzuschauen":
Ihr Tier kann von Würmern befallen sein, ohne dass Sie dies merken. Die Diagnose des Wurmbefalls geschieht meist über die mirkoskopische Untersuchung des Tierkotes. Sie ist aufwendig und leider nicht ganz zuverlässig.

Dies liegt zum einen an der unregelmäßigen Eiausscheidung und den unterschiedlichen Entwicklungsstadien der verschiedenen Wurmarten. Das negative Ergebnis einer Kotuntersuchung besagt also nur, dass zur Untersuchung keine Wurmeier oder -larven im Tierkot nachgewiesen werden können, aber nicht dass das Tier keine Würmer hat. Sollten bereits Würmer mit freiem Auge im Kot ersichtlich sein, ist der Wurmbefall schon weit fortgeschritten und dringend zu behandeln.

Zum anderen können die auch für den Menschen sehr gefährlichen Arten kaum von den harmloseren Wurmarten unterschieden werden. Außerdem kann es bei der Feststellung der Verwurmung schon zu erheblichen gesundheitlichen Schäden beim Tier gekommen sein.

Somit schließe ich mich an:
Karamia schrieb:
Wenn ich hier lese wieviele Hunde gar nicht entwurmt werden (und ich kenne hier in der Umgebung auch einige), dann bestärkt mich das eigentlich darin, unseren Rhytmus von 3-6 Monaten beizubehalten. Meine Retriever fressen auch recht viel Dreck (vor allem Tinca) und wir kuscheln recht viel mit ihnen. Und soweit wir bekannt ist, können die Würmer bereits ansteckend sein BEVOR man sie im Kot sieht, aber beschwören möchte ich es jetzt nicht...

Googelt doch einfach mal "Wurm" und "Hund"!!!

Das ist in etwa wie die leidige Impfdiskussion (bei Kindern und Hunden übrigens). Es gib halt jeweils zwei sehr kontroverse Meinungen dazu.
Ich bin hier wie auch dort auf der Seite der klassischen Schulmedizin.

Aber: WENN die Kotuntersuchung wirklich zuverlässig ist, und diese alle 3 Monate gemacht wird, fände ich es auch o.k. Aber wer macht denn das schon wirklich?

Oben