• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

    Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

    Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

    Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

    Liebe Grüße und au revoir!

    Euer Team von DER HUND Club

Entwurmen

Wie oft entwurmt ihr eure Hunde/euren Hund?

  • gar nicht

    Stimmen: 15 24,2%
  • 1 x im Jahr

    Stimmen: 18 29,0%
  • alle 6 Monate

    Stimmen: 12 19,4%
  • öfter als alle 6 Monate

    Stimmen: 17 27,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    62
Amina schrieb:
Auch was die Ernährung betrifft "sündigen" meine Hund manchmal. Warum nicht? Das macht das Leben erst lebenswert! Das Leben ist so schon ernst genug, da kann man schon mal eine kulinarische Auflockerung vertragen. :D

Es ist unbestritten, dass man Hunde und Katzen regelmäßig entwurmen muss. Die Gründe dafür haben salinoa2000 und hallihallo treffend angeführt.

Zu Deinem Vergleich zwischen "sündiger Ernährung" zur kulinarischen Auflockerung und einem äußerst schädlichen, möglicherweise sogar tödlichen Advocate möchte ich folgendes sagen:

10 kg Knackwürste sind für Hunde sicherlich nicht unbedingt gesund, werden ihnen aber sicherlich nicht nachhaltig schaden und dienen zweifellos zur kulinarischen Auflockerung.

Die Entwurmung mit Advocate, dessen einzelnen Bestandteile, jeder für sich, tödlich sein können (man hat es nur noch nicht zu 100% bewiesen), und das den Tieren nur nach einer "Nutzen-Risiko-Analyse" verabreicht werden soll, bringt Deinen Hunden jedoch nicht den geringsten Genuss.

Was bleibt, ist ausschließlich das enorm hohe Risiko für Deine Hunde, das man, um wieder zu den menschlichen Sünden zurückzukommen, nur mit dem Genuss von Drogen vergleichen kann, die das Leben am Anfang ja auch lebenswerter machen sollen. Was sie im menschlichen Körper tatsächlich bewirken, erkennt man zumeist erst dann, wenn es schon zu spät ist.

Gegenüber Advocate ist, trotz aller Nachteile für den Stoffwechsel der Tiere wie:

Vergiftung der Würmer, soweit sie nicht schon resistent sind
Störung bzw. Zerstörung der natürlichen Darmflora
Dadurch Störung der Futterverwertung Gefahr von "Allergien" und Hautproblemen durch Belastung von Leber und Nieren

sogar die chemische Wurmkur, wie sie von den meisten Tierärzten verabreicht wird, noch empfehlenswert.

Als überlegenswerte Alternative gibt die Entwurmung gänzlich ohne Gift:
Das sind spezielle Kräutermischungen, die den Stoffwechsel der Tiere nur minimal belasten und die dafür sorgen, dass den Würmern der Verbleib im Darm vermiest wird. Sie lassen los und werden innerhalb weniger Stunden zur Gänze aus dem Verdauungstrakt ausgeschieden.
 
Oben