Entwurmen

Wie oft entwurmt ihr eure Hunde/euren Hund?

  • gar nicht

    Stimmen: 15 24,2%
  • 1 x im Jahr

    Stimmen: 18 29,0%
  • alle 6 Monate

    Stimmen: 12 19,4%
  • öfter als alle 6 Monate

    Stimmen: 17 27,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    62

Amina

Junior Knochen
Wie oft entwurmt ihr euren Hund/eure Hunde?
Wenn ihr eure Antwort kurz begründen könntet würde mich das tierisch freuen. :D

Danke!

lg Amina
 
Du hast alle 3 Monate vergessen... ich denke, das wird sich bei uns so einspielen, das grundsätzlich alle drei Monate entwurmt wird, derzeit ist noch der 3 Wochen Rhytmus bzw. 4 Wochen, weil in der 7., 11. und dann in der 15. entwurmt wurde/wird. Ergo jetzt am WE weil nächste Woche Tetanus und Borrellioseimpfung ist. Farino ist jetzt fast 15 Wochen.

Danach wird mit der TÄ abgesprochen, wie es weiter geht, aber Minimum ist halt auf Dauer 3 Mal pro Jahr weil er auch viel mit Kindern zu tun hat und halt auch als "Besuchshund" schon mal in Schule und Kindergarten mitkommt. Und die haben relativ häufige Intervalle.

Manuela
 
Ich lasse entwurmen, wenn die Tiere Würmer haben (nachgewiesen durch Untersuchung von Kotproben), was bisher so gut wie nie der Fall gewesen ist.
Alles andere ist kontraproduktiv bzw. völlig sinnlos, d.h., die Frequenz der Entwurmungen lässt sich schlicht und ergreifend nicht nach Monaten "berechnen".
 
Bei mir wird 2x im Jahr entwurmt, Herbst und Frühjahr, und natürlich wenns notgedrungenerweise anfallt, also wenn wir zum TA fahren und ihr was auffallt, dann wird auch entwurmt! ;) ;)
Ich verwend am Liebsten die Pasten, weil meine Viecher alle die Tabletten aussortieren können, obwohls irgendwo im Leckerlie steckt...:rolleyes: :p
 
schnurpsel schrieb:
Du hast alle 3 Monate vergessen... ich denke, das wird sich bei uns so einspielen, das grundsätzlich alle drei Monate entwurmt wird, derzeit ist noch der 3 Wochen Rhytmus bzw. 4 Wochen, weil in der 7., 11. und dann in der 15. entwurmt wurde/wird. Ergo jetzt am WE weil nächste Woche Tetanus und Borrellioseimpfung ist. Farino ist jetzt fast 15 Wochen.

Danach wird mit der TÄ abgesprochen, wie es weiter geht, aber Minimum ist halt auf Dauer 3 Mal pro Jahr weil er auch viel mit Kindern zu tun hat und halt auch als "Besuchshund" schon mal in Schule und Kindergarten mitkommt. Und die haben relativ häufige Intervalle.

Manuela

Alle 3 Monate = öfter als alle 6 Monate ;)
 
salinoa2000 schrieb:
Ich lasse entwurmen, wenn die Tiere Würmer haben (nachgewiesen durch Untersuchung von Kotproben), was bisher so gut wie nie der Fall gewesen ist.
Alles andere ist kontraproduktiv bzw. völlig sinnlos, d.h., die Frequenz der Entwurmungen lässt sich schlicht und ergreifend nicht nach Monaten "berechnen".

Wie oft machst du diese Kotproben? Und wie schaffst du es dass deine Hunde nie Würmer haben? Angeblich soll es ja keinen Hund und keine (freilebende) Katze geben die KEINE Würmer haben. :confused:
 
dani599 schrieb:
Bei mir wird 2x im Jahr entwurmt, Herbst und Frühjahr, und natürlich wenns notgedrungenerweise anfallt, also wenn wir zum TA fahren und ihr was auffallt, dann wird auch entwurmt! ;) ;)
Ich verwend am Liebsten die Pasten, weil meine Viecher alle die Tabletten aussortieren können, obwohls irgendwo im Leckerlie steckt...:rolleyes: :p

Wieso nimmst du nicht einfach die Tropfen fürs Genick? Die verwende ich zum Beispiel. ;)
 
Also ich mach das selten. Ich hab keinen Rytmus. Meine Mum entwurmt Fritzi und Susi auch nur bei Bedarf und sonst nicht.
 
Tja dann....
Wenn sowieso jeder Hund Würmer hat, hat sie Hund auch sofort wieder wenn er an etwas schnuppert.... oder nicht? weil so leicht bekommen Hunde ja angeblich Würmer....
Solange meine Hunde nicht an Gewicht verlieren, Würmer im Kot sind etc. werden sie auch nicht entwurmt....
Und Kotproben würde ich nur im Bedarfsfall einschicken... ich halte nix von dem ganzen Chemiezeug
 
zwergi schrieb:
Tja dann....
Wenn sowieso jeder Hund Würmer hat, hat sie Hund auch sofort wieder wenn er an etwas schnuppert.... oder nicht? weil so leicht bekommen Hunde ja angeblich Würmer....
Solange meine Hunde nicht an Gewicht verlieren, Würmer im Kot sind etc. werden sie auch nicht entwurmt....
Und Kotproben würde ich nur im Bedarfsfall einschicken... ich halte nix von dem ganzen Chemiezeug

mich anschließ ;)
 
zwergi schrieb:
Tja dann....
Wenn sowieso jeder Hund Würmer hat, hat sie Hund auch sofort wieder wenn er an etwas schnuppert.... oder nicht? weil so leicht bekommen Hunde ja angeblich Würmer....

So heißts, oder?

zwergi schrieb:
Solange meine Hunde nicht an Gewicht verlieren, Würmer im Kot sind etc. werden sie auch nicht entwurmt....
Und Kotproben würde ich nur im Bedarfsfall einschicken... ich halte nix von dem ganzen Chemiezeug

Du weißt aber schon dass verschiedene Arten von Würmern gibt und dass du nicht jeden Wurm am Kot erkennen kannst? ;) Und auch nicht von jedem Wurm verliert der Hund an Gewicht, weil nicht jeder Wurm im Magen sitzt und des Hundes Mageninhalt frisst. Aber ansteckend sollen alle Würmer sein.

Bin ja auch kein Tierarzt, sag nur dass was mein(e) Tierarzt(e) sagen und was ich so gelesen hab. ;)
 
BeagleLisa schrieb:
Wenn Lisa ungeklärt abnimmt, oder eben Würmer im Kot sind oder der TA bei einer Untersuchung meint, man solle entwurmen.

Jeder Welpe hat ja angeblich Würmer, aber die verlieren ja auch nicht an Gewicht (im gegenteil) und im Kot sieht man auch keine. :confused:
 
Amina schrieb:
So heißts, oder?



Du weißt aber schon dass verschiedene Arten von Würmern gibt und dass du nicht jeden Wurm am Kot erkennen kannst? ;) Und auch nicht von jedem Wurm verliert der Hund an Gewicht, weil nicht jeder Wurm im Magen sitzt und des Hundes Mageninhalt frisst. Aber ansteckend sollen alle Würmer sein.

Bin ja auch kein Tierarzt, sag nur dass was mein(e) Tierarzt(e) sagen und was ich so gelesen hab. ;)

tja, solange der Wurm meinen Hund nicht beeinträchtigt, soll er bleiben wo er ist... er hat ihn ja sowieso sofort wieder, denn Wurmkuren wirken nicht präventiv... und da ja eh jeder Hund angeblich Würmer hat.... etc.etc.
und wenn ein Wurm den Mageninhalt frißt - würde er abnehmen, also der Hund, wenn es so signifikant viele sind das es den Hund beeinträchtigt - und wenn er dem Hund nix wegfrißt - Mahlzeit...
Weißt du wieviele Kleinstlebewesen auf unsere menschlichen Haut leben? z.B.
Ich setzte persönlich auf ein gutes Immunsystem...
 
zwergi schrieb:
tja, solange der Wurm meinen Hund nicht beeinträchtigt, soll er bleiben wo er ist... er hat ihn ja sowieso sofort wieder, denn Wurmkuren wirken nicht präventiv... und da ja eh jeder Hund angeblich Würmer hat.... etc.etc.
und wenn ein Wurm den Mageninhalt frißt - würde er abnehmen, also der Hund, wenn es so signifikant viele sind das es den Hund beeinträchtigt - und wenn er dem Hund nix wegfrißt - Mahlzeit...
Weißt du wieviele Kleinstlebewesen auf unsere menschlichen Haut leben? z.B.
Ich setzte persönlich auf ein gutes Immunsystem...

Jedem seine persönliche Meinung. ;)

Es gibt halt Würmer die sich nicht im Magen ansiedeln sondern in anderen Körperteilen. ;) Ich würde ehrlich gesagt auch nicht mit Paste entwurme, sondern ich verwende die Tropfen fürs Genick. Übrigens sind Würmer auch auf den Menschen übertragbar.

Aber ich wollte eigentlich nicht darüber streiten was denn nun das beste ist, sondern einfach nur eure Meinungen hören. Es muss ja jeder selbst entscheiden ob und wie und wie oft er entwurmen will. :)
 
zwergi schrieb:
tja, solange der Wurm meinen Hund nicht beeinträchtigt, soll er bleiben wo er ist... .........

Wieder mal ein sensationelles Post, Caro - genau das habe ich mir auch gedacht: Wenn der Wurm eh nix tut (ein sog. *dertutnixwurm*:D ), soll er ruhig machen.....

Habe auch mit "gar nicht" abgestimmt.

lg
Nicole
 
Isetta schrieb:
Habe auch mit "gar nicht" abgestimmt.

lg
Nicole

Sehr beruhigend, jemand deren Hund schon älter ist als meine, auch noch nicht von Würmern zerfressen:D ;)
c035.gif


Im Ernst, soll jeder machen wie er glaubt...
 
Oben