Entwurmen nach Flohbefall?

zeckenfeind

Anfänger Knochen
Also ich habe hier schon sehr viel von euch erfahren, aber eins habe ich noch nicht gewusst: dass man nach Flohbefall entwurmen soll. Heißt das, dass die Flöhe Würmer übertragen und ich deswegen meinem Hund ein Präparat gegen Würmer geben muss oder habe ich da was falsch verstanden (wäre nicht das erste Mal!:D)?

Kotprobe abgeben reicht meines Erachtens nach - wir hatten in letzter Zeit ja doch ganz schön mit Flöhen zu kämpfen, und trotzdem nie Würmer.
Bandwürmer sind´s, glaub ich, die von Flöhen übertragen werden können.

Ja, Flöhe können Bandwürmer übertragen, aber keine Angst, nicht durch den Stich, sondern, wenn sie von Hund oder Katze gefressen werden. Bandwürmer benutzen Flöhe wie auch Mäuse als Zwischenwirt.

Puh, also wir hatten wir gerade vor Kurzem den absoluten Flohstress! Ich weiß nicht wie er es geschafft hat uns die Viecher in die Bude zu schleppen, aber irgendwie geht’s ja anscheinend immer ;)
Ich sage euch, es war schrecklich. Alles voll von den Viechern in jeder verdammten Ritze! Wir mussten alles reinigen und putzen… (hat eigentlich mal gar nichts geschadet, haha)
Jedenfalls haben wir daraufhin auch gleich entwurmt, auch mit dem Profender wie sonst auch immer (da müssen also keine speziellen Mittel her). Es tat mir zwar leid, dass er gleich die volle Packung bekommen hat, aber dafür hat er jetzt eine sehr lange Zeit Ruhe… :))

LG

Diese Viecher sind wirklich sehr lästig! Habt ihr schon mal gewusst, dass es extra Veranstaltungen bzw. Seminare gibt, die das Thema "Parasitenbekämpfung" behandeln? Ìch hab's auf jeden Fall zufällig auf der esccap-Seite darüber gelesen. Ich bin gespannt, wie so eine Veranstaltung abläuft? :rolleyes:

...entwurmen sie alle drei Monate und zusätzlich geben sie noch mind. alle 3 Monate Spot ons....
Die Gesundheit ihres Tieres ist uns Sch... egal - hauptsache der Umsatz stimmt - zusätzlich hat auch Ihr TA noch was davon - der freut sich wenn ihr Tier krank ist.....

also so genau wirds nicht ablaufen - aber darauf läufts hinaus *g* :D:cool:

Amber hatte als Welpe Flöhe und trotzdem keine (Band-) Würmer lt. Kotuntersuchung. Die Hündin meiner Freundin hatte Flöhe und Rundwürmer (hab ich im Kot entdeckt), die aber nicht von den Flöhen übertragen wurden. Sie bekam dagegen Advocate, das auch gegen Würmer (außer Bandwürmer) hilft. Ihre TA hat ihr aber auch gleich gegen Bandwürmer was mitgegeben, weil sie unbedingt entwurmen muss. Da Amber oft mit ihr spielt, bin ich natürlich auch an wurmfreie Spielkameraden interessiert. Ich habe den Kot von beiden untersuchen lassen und gar nix war! Beide Hunde sind wurmfrei.

@DieBande: Das kann ich mir auch vorstellen, dass sie während so einer Veranstaltung Werbung für sich machen. Es ist leider so, aber denkst du wirklich, dass ein normaler Mensch nichts Neues dabei erfahren kann? Ich war zwar noch nie bei so einer Veranstaltung, aber ich habe schon viele andere besucht....wie z.B. Messen usw...und natürlich habe ich dort viele Infos mitgenommen, die mich interessiert haben. Die anderen habe ich liegen lassen, einfach ignoriert. So stelle ich mir auch das Thema "Parasitenbekämfung" vor....aber ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, ob man an so einer Veranstaltung überhaut teilnehmen darf?

@ Petra68: Was ist das für Mittel, das du genannt hast?

Amber hatte als Welpe Flöhe und trotzdem keine (Band-) Würmer lt. Kotuntersuchung. Die Hündin meiner Freundin hatte Flöhe und Rundwürmer (hab ich im Kot entdeckt), die aber nicht von den Flöhen übertragen wurden. Sie bekam dagegen Advocate, das auch gegen Würmer (außer Bandwürmer) hilft. Ihre TA hat ihr aber auch gleich gegen Bandwürmer was mitgegeben, weil sie unbedingt entwurmen muss. Da Amber oft mit ihr spielt, bin ich natürlich auch an wurmfreie Spielkameraden interessiert. Ich habe den Kot von beiden untersuchen lassen und gar nix war! Beide Hunde sind wurmfrei.
Bitte eine Kotuntersuchung ist KEINE Garantie dafür, daß ein Hund wurmfrei ist!
Würmer leben und vermehren sich in Zyklen, d.h. es gibt durchaus Zeiten, wo auch ein verwurmter Hund KEINE Eier ausscheidet.

Kathi (die eher davon ausgehen würde, daß JEDER Hund Würmer hat, nur eben meist in einem Ausmaß, daß es für ihn kein Problem ist)

Eine Entwurmung ist keine Garantie das ein Hund wurmfrei ist!!!

1. durch ständiges Entwurmen bilden sich Resistenzen.
2. eine Entwurmung hilft nicht vorbeugend, was bedeutet, das der Hund am nächsten Tag wieder Würmer aufnehmen kann und somit nicht wurmfrei ist!

Was wäre da für den Hund wohl besser?
Prophylaktisch alle paar Woche Chemie reinpumpen, damit sie im Fall der Fälle dann nicht mehr wirkt, oder vorsorglich Kotuntersuchungen machen lassen und im Fall der Fälle behandeln, seis jetzt chemisch oder auf natürlicher Basis....

Hallo DieBande: Deine Argumente klingen natürlich sehr logisch, aber ich habe heute wieder was im Internet gelesen, wo steht, dass man alle drei Monate entwurmen soll. Natürlich steht da nicht, mit welchem Mittel, ich denke, dass ist jedem Tierbesitzer selbst zu überlassen, mein TA gibt mir z.B. Profender, aber das ist jetzt nicht so relevant. Besonders wenn die Tiere ihre Jungen bekommen, ist es wichtig, regelmäßig zu entwurmen.
Der Beitrag wurde von einer privaten Tierklinik (hat nichts mit Esccap.org zu tun!) geschrieben. Das ist der Link: http://www.tierklinik-schoen.at/aktuell/wuermer.htm. Mich interessiert jetzt einfach deine Meinung zu diesem Beitrag. Danke!

Unter Alternative dazu steht - Kot untersuchen lassen...

Zum Rest sag ich lieber nix, wäre auf jeden Fall ein Tierarzt um den ich einen weiten Bogen mache............

würde mich interessieren ob ihr regelmässig entwurmt und entfloht??
Ich muss ganz ehrlich sagen ich mach das nicht.
natürlich als mein hunzi flöhe hatte hab ich ihn entfloht und entwurmt. aber sonst..??
ich kann mir nicht vorstellen das es so sonderlich gesund ist meinen hund so oft zu entwurmen oder ihm ständig flohmittel drauf zu knallen?
oder wie habt ihr das hand??

ich tu auch eigentlich nichts gegen zecken drauf
zumal ich schon grausame sachen von frontline und der gleichen gehört habe. bzw. einer freundin von mir der hund gestorben ist wegen so einem mittel..
und gegen borreliose lass ich meinen hund mit sicherheit auch nicht impfen..

Würd ich mich nicht trauen. Mittlerweile übertragen die Zecken hier auch schon viel mehr als Borreliose und FSME (ja auch Hunde können daran erkranken)

(Die Tabelle über die verschiedenen durch Zecken übertragenen Krankheiten in meinem Parasitologie-Buch ist fast 4 Seiten lang - klar, vieles nicht bei uns, aber mit so Sachen wie Babesiose und Anaplasmose ist einfach nicht zu spaßen)

ich hab nur schon einige schlechte erfahrungsberichte gehört 1.wegen den impfungen..da hab ich noch gar nichts gutes gehört,weder von meinem TA noch von leuten die diese versucht hatten..
und eben bei frontline und ähnlichen zeugs das da kleinere hunde schon gestorben sind(wie der meiner freundin) und die zecken sowieso eine immunitär gegen das ganze aufbauen und trotzdem beissen

Ich glaube, es gibt unterschiedliche Meinungen dazu. Natürlich will niemand sein eigenes Tier mit Chemie vollpumpen, wenn das nicht notwendig ist. Es gibt aber viele Ärzte, die sagen, dass man regelmäßig entwurmen soll. Zuerst muss man aber natürlich die Kotprobe, oder eher Blutprobe machen lassen. So viel ich weiß kann die Kotprobe nicht immer 100prozentig sagen, ob man Würmer hat oder nicht. Ich kenne zumindest einen Hundehalter, der immer nur eine Kotprobe gemacht hat und der Hund hatte trotzdem Würmer. Eines Tages hat er auf seinem Teppich etwas Wurmartiges gesehen und sofort den TA benachrichtigt (man muss dazu sagen, dass er ÜBERvorsichtig ist!). Der TA hat ihm (d.h. dem Hund :D) Profender gegeben und das war's. Ich hoffe, ich hab jetzt kein Blödsinn gesagt (bzw. geschrieben?). Das alles hab ich übrigens hier im Forum erfahren! :p

Oben