Entwurmen nach Flohbefall?

Na dann hast du sicher auch hier im Forum gelesen wozu ständiges entwurmen führen kann?
Zb. Dazu das Wurmkuren NICHTS mehr helfen und der Hund ständig verwurmt war obwohl mit wechselnden Mitteln alles versucht wurde?
Auch gelesen wie der Hund wurmfrei wurde und bis heute blieb? Und das ganze ohne das Chemiezeugs... schon komisch....

Und auch wenn die Entwurmungsbefürworter es nicht gerne hören, heute entwurmen, heißt nicht das der Hund morgen nicht Würmer aufnimmt - somit verwurmt ist...
Das bringts dann wohl genaus so wenig wie Eurer Meinung nach eine regelmäßige Kotprobe...

Und bevor ich mir wunderbare Resistenzen bastle, schone ich meine Hunde lieber.....

knoblauch hab ich schon gehört, aber knoblauchflocken noch nicht! das werd ich mal versuchen. :) danke

Glaubt ihr ich füttere ne ganze Knoblauchknolle täglich?
Ich bin mir sicher Google hilft Euch etwas über "giftige Pflanzen" zu erfahren...
Wenn ihr dann herausgefunden habt in welchen Mengen man Knoblauch verfüttern müsste um giftig zu sein, sagt Bescheid *g*

Herstellerfirmen von Knoblauchtabletten sollte man vielleicht auch gleich verklagen???
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_ergaenzung/haut_haare/weitere_marken/10312

Na, na, was ist denn los:eek:. Ich habe Dich nicht angegriffen oder etwas ähnliches. Ich habe nur gesagt, dass ich mich nicht darübertrauen würde;). Wer redet denn da bitte von verklagen:rolleyes:.
Meiner Info nach zerstört Knoblauch bei Hunden die roten Blutplättchen, falls das eine Fehlinformation sein sollte, dann lasse ich mich gerne belehren.
Ein anderer Ton wäre aber ganz nett gewesen.;)

Na, na, was ist denn los:eek:. Ich habe Dich nicht angegriffen oder etwas ähnliches. Ich habe nur gesagt, dass ich mich nicht darübertrauen würde;). Wer redet denn da bitte von verklagen:rolleyes:.
Meiner Info nach zerstört Knoblauch bei Hunden die roten Blutplättchen, falls das eine Fehlinformation sein sollte, dann lasse ich mich gerne belehren.
Ein anderer Ton wäre aber ganz nett gewesen.;)

Wenn Du dich angesprochen fühlst...
:rolleyes:

Glaubt ihr ich füttere ne ganze Knoblauchknolle täglich?
Ich bin mir sicher Google hilft Euch etwas über "giftige Pflanzen" zu erfahren...
Wenn ihr dann herausgefunden habt in welchen Mengen man Knoblauch verfüttern müsste um giftig zu sein, sagt Bescheid *g*

Herstellerfirmen von Knoblauchtabletten sollte man vielleicht auch gleich verklagen???
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_ergaenzung/haut_haare/weitere_marken/10312
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?giftdb/pflanzen/0048_vet.htm?inhalt_c.htm

4g im Schnitt find ich jetzt nicht grad viel. Und eine Pflanze, die als "giftig bis stark giftig" eingestuft wird, würd ich nicht wirklich verfüttern. Zumal die "entwurmende" Wirkung eher umstritten und AFAIK in keinerlei Studie nachgewiesen ist.

Kathi (die solche Tipps auch eher bedenklich ansieht)

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?giftdb/pflanzen/0048_vet.htm?inhalt_c.htm

4g im Schnitt find ich jetzt nicht grad viel. Und eine Pflanze, die als "giftig bis stark giftig" eingestuft wird, würd ich nicht wirklich verfüttern. Zumal die "entwurmende" Wirkung eher umstritten und AFAIK in keinerlei Studie nachgewiesen ist.

Kathi (die solche Tipps auch eher bedenklich ansieht)

Les doch bitte deinen eigenen Link nochmal genau - danke....

Toxische Dosis
Hunde: 5g/kg Körpergewicht ganzer Knoblauch oder 1.25 ml/kg Körpergewicht Knoblauchextrakt während 7 Tagen (Lee et al., 2000; Means, 2002)

4g kann man also laut diesem Link bedenkenlos füttern, was ich nicht unterschreiben würde, denn für einen Chihuahua könnte diese Menge eben schon toxisch sein, aber nachdem du diesen Link zitiert hast....

Miss mal 4g ab und versuch die in den Hund zu bringen - gibt sicher wenige Hunde die das dann noch fressen würden....

Die Blutkörperchen werden auch angegriffen, wenn es weniger als die kritische Dosis ist. Das mag ein gesunder Organismus wegstecken, aber was passiert, wenn der Hund dahingehend sowieso schon ein (unerkanntes) Problem hat?

Ich würde das nicht riskieren.

Abgesehen davon, dass wenn damit nicht vorsichtig umgegangen wird und nur so Sachen geschrieben werden wie:
Bei uns reicht artgerechte Ernährung und ab und an Knoblauch, Kokosflocken...
Auch ein unerfahrener Kleinsthundebesitzer denken könnte, geb ich halt eine Zehe ins Futter.
Und so eine Zehe kann je nach Sorte verdammt schwer werden.
Hab gerade die abgewogen, die wir hier haben und da hat eine mittlere 18 Gramm.
Laut Wikipedia hat ein Chihuahua ein Gewicht von 1,5 -3 kg.

Die Blutkörperchen werden auch angegriffen, wenn es weniger als die kritische Dosis ist. Das mag ein gesunder Organismus wegstecken, aber was passiert, wenn der Hund dahingehend sowieso schon ein (unerkanntes) Problem hat?

Ich würde das nicht riskieren.

Abgesehen davon, dass wenn damit nicht vorsichtig umgegangen wird und nur so Sachen geschrieben werden wie:

Auch ein unerfahrener Kleinsthundebesitzer denken könnte, geb ich halt eine Zehe ins Futter.
Und so eine Zehe kann je nach Sorte verdammt schwer werden.
Hab gerade die abgewogen, die wir hier haben und da hat eine mittlere 18 Gramm.
Laut Wikipedia hat ein Chihuahua ein Gewicht von 1,5 -3 kg.

*ironiean* Und Knoblauch ist natürlich absolut geruchsneutral und wird natürlich ohne Probleme gerne gefressen, noch dazu ein frischer...... *ironieaus*
Wenn du so einen wahnsinnigen Hund hast der diese Menge frisst, dann besteht event. die Möglichkeit einer Vergiftung, wenn solche Hunde überhaupt noch dazu kommen Knoblauch zu fressen...

Aber lassen wir das, denn von artgerechter Ernährung bekommen Hunde ja auch Würmer und was weiß ich was alles und somit sind wir grad mitten drin in der Märchenecke, alles ausser Chemie und Industriefutter bringt unsere Hunde um. :rolleyes::rolleyes:

Bevor ich hier sinnlos weiterschreib geh ich lieber meine Hunde knuddeln die trotz jahrelangen Knoblauchskonsums noch immer pumperlgesund - und wurmfrei sind...

Aber lassen wir das, denn von artgerechter Ernährung bekommen Hunde ja auch Würmer und was weiß ich was alles und somit sind wir grad mitten drin in der Märchenecke, alles ausser Chemie und Industriefutter bringt unsere Hunde um. :rolleyes::rolleyes:

Hat nie jemand behauptet.

Der Stinker hat (soweit die Kotproben zuverlässig waren) seit ungefähr 4-5 Jahren nie Würmer gehabt.
Ganz ohne Knoblauch, Kokosflocken, Entwurmen, etc. (aber zugegebenermaßen bekommt der böses Industriefutter) ;)

Ich denke es gibt sowieso keine Garantie, dass der Hund wurmfrei ist. Wenn ich heute entwurme, steckt er sich vielleicht morgen wieder an. Grad bei solchen wie meinem Schatz, die draußen gerne was in den Mund nehmen (sorry, aber "Maul" ist mir irgendwie zu lieblos, ich mag auch dieses "Fressen" nicht, deswegen sag ich immer "essen"). Aber man versucht halt nur, in regelmäßigen Abständen den vorhandenen Wurmbestand abzutöten, das ist alles. Wer mit den Würmern im Tier leben will, und leider muss man bei den meisten Tieren tatsächlich annehmen, dass da permanent Würmer drinnen sind, der soll es tun. Vielleicht kann man sich auch durch entsprechende Hygienemaßnahmen vor der Ansteckung schützen, nur ich wüsste nicht genau wie. Ich weiß doch, wie sehr Hunde auf Körperkontakt bestehen und die körperliche Nähe zur Bezugsperson wollen. In dem Moment aber, wenn Kinder im Haus sind, trägt man aber auch die verantwortung für diese, und darf man nicht nachlässig sein, weder mit Entwurmen noch mit Entflohen.

Oben