Entwurmen mittel Injektion - wer kennts?

Tamara1986

Super Knochen
Hallo!

Ein Bekannter erzählte mir, dass er seinen Hund immer mit einer jählichen Spritze entwurmen lies und der Hund auch nie Würmer hatte. Er kannt die Theorie "alle 3 Monate" mittels Tablete etc. gar nicht. Erst nach einem Tierarztwechsel wurde ihm das vom neuen Arzt angeraten.

Kennt das jemand? Also dass man seinen Hund mit einer jährlichen Impfung entwurmt und diese scheinbar auch vorbeugen soll?
 
ein freund lässt seine beiden vizsla per injektion entwurmen. der TA riet ihm dazu, weil es kräftige und große hunde sind und man seiner meinung nach darum keine sorgen haben müsse. persönlich verlasse ich bei meinem hund aber auch auf tabletten
 
wird bei größeren Tieren oft gemacht. Ziegen, Pferde,..

Eine meiner Ziegen hat sich danach hingelegt und 10min geschrien. Der TA meinte sie sei nur wehleidig.
Na ich weiß nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Horrormeldungen??? Übrigens hallo, ich bin neu hier :-). Deswegen würde mich das sehr interessieren, wieso du meinst, dass dieses Mittel so schlecht sein soll??? Ich habe von vielen Tierbesitzern nur positive Aussagen dazu gehört...obwohl ich ehrlich gesagt dachte, dass Profender eigentlich bei Katzen gegen Würmer und Wurmlarven verwendet wird, oder reden wir von zwei verschiedenen Mitteln???
 
Hallo,

Ich nehm an, es geht um Ivomec. Ich weiß es nur von Ratten, dass es einige Tote nach der Injektion von Ivomec gegeben hat. Ich lass alle meine Tiere nur mittels Tabletten (Milbemax) entwurmen.

Lg
 
Schau mal hier im Forum, hier in der Rubrick nach dem Thema: BITTE lesen!!... da geht es um Profender..und ich kenne einige Rassen die damit schon Probleme hatten - nicht nur Collies etc.
 
Hallo,

ich habe eine Tierklinik für Naturheilkunde, kann nur Allen dazu raten die Finger von jeglicher Injektionswurmkur für Hunde zu lassen, das geht 50 mal gut und eine Injektion geht dann auch schon mal tödlich aus.
Die Entwurmung per Injektion wirkt auch nur abtötend, nicht vorbeugend.
lieben Gruss an Alle hier, andreas
 
Ja und was ist mit Drontal Plus??? Das soll anscheinend gegen alle Würmer wirken? es ist auch keine Injektion, sondern eine Tablette, soviel ich weiß :-). Wirkt das schonend für den Hund?
 
Ich entwurme alle Hunde mit Drontal Plus...die Welpen mit Welpan und wenn sie länger da sind auch mit Drontal...
 
Wir haben bisher im 6-Monatsrythmus beide Hunde mit Milbemax entwurmt. Ich hatte das Gefühl , das schlauchte die schon ganz schön (6 / 10 kg). Jetzt gibt's alle drei Monate Vermis-Ex, was sie meinem Empfinden nach besser vertragen.
 
Warum werden hier alle Hunde profilaktisch alle 3 oder 6 Monat entwurmt????
Wenn keine Würmer vorhanden sind, warum dann den Hund mit Wurmmitteln belasten?? Nehmt Ihr alle hier auch Hustensaft, wenn Ihr keinen Husten habt.
2-3 x im Jahr eine Kotprobe in ein Labor bringen, die Probe muss von 3 verschiedenen Kotabsätzen sein, weil nicht immer Wurmeier ausgeschieden werden.
Dann sieht man auch ob der Hund sich mit Kokzidien oder Giardien infiziert hat und wenn, dann entwurmt man gezielt. So bleiben einem verantwortungsvollen Besitzer keine Infektionen verborgen, denn Kokzidien und Giardien müssen anders behandelt werden.
Alle Besitzer denken immer, ihre Hunde hätten keine Darmparasiten, wenn sie regelmäßig ein Wurmmittel in den Hund geben, weit gefehlt.
 
aandreas stimme ich zum teil zu.
mein stinker ist seit jahren wurmfrei (und das mitten in wien), belegt durch kotproben.
allerdings lasse ich weder auf giardien noch noch kokzidien untersuchen - ohne dadurch bedingten durchfall würde ich dahingehend auch nicht behandeln.
 
Die Untersuchung auf Parasiten beinhaltet die Untersuchung auf Kokzidien. Giardien müssen extra untersucht werden, würde ich einmal im Jahr empfehlen.

Desweiteren gibt es Hunde, die trotz Wurmmittel verwurmt sind, daher immer die Wurmmittel wechseln, damit sich keine Resistenzen bilden.
 
also, da kann ich nur wiedersprechen, ich mache seit 29 Jahren Praxis und habe in dieser Zeit mit einigen Unternehmen für Labordiagnostik gearbeitet, Kokzidien sind genauso unter dem Mikroskop nach dem Aufschwemmverfahren zu sehen wie Rundwurmeier.
Bei Giardien ist einen andere Untersuchungsmethode notwendig und muss somit in jedem Labor extra angefordert werden.
 
Meine Hündin ist als Welpe von der Züchterin entwurmt worden und seitdem nicht mehr. Ich bringe alle paar Monate Kotproben zum TA und es war noch nie etwas.
 
Oben